Wir haben die interessantesten Ideen für die Schaufensterdekoration 2009 gesammelt und versucht, die Frage zu beantworten, wie man Weihnachtsfenster dekorieren soll - schließlich stehen der Valentinstag und die Märzferien noch bevor. Anna Komissarova suchte nach der Antwort.
Merkmale nationaler Vitrinen
Das Schaufenster ist das Gesicht des Geschäfts und daher das strategische Hauptobjekt im Kampf um den Käufer. Ein kreatives, gut gestaltetes Schaufenster lässt den Käufer schneller in den Laden gehen als Hochglanzwerbung. „Ein Schaufenster sollte sich engagieren und informieren. Und natürlich zu verkaufen “, sagt Nina Shkatova, Designerin von Brasko.
Viele Filialleiter laden ausländische Designer ein, um Vitrinen zu verkaufen. Der Grund wurde von Nina Shkatova erklärt: „Es gibt gute Designer in Russland, aber Ausländer sind immer noch besser. Als eine Person, die unter der Anleitung ausländischer Designer gearbeitet hat, kann ich sagen, dass sie einen großen Bildungsimpuls geben. "
Was bestimmt die Attraktivität eines Schaufensters und letztendlich seine Wirksamkeit? Als vollwertiges Kunstwerk muss ein Schaufenster ein Konzept haben. Das Weihnachtsthema drängt einerseits Designer in den Rahmen. Es scheint, wie kommt man ohne Weihnachtsbaum, Neujahrslametta, Kugeln und Girlanden aus?! Auf den Straßen Moskaus war jedoch leicht zu bemerken, dass die Vorstellungskraft der Designer über die Grenzen der üblichen Neujahrsutensilien hinausging und das Thema dennoch nicht verließ.
Zum Beispiel wurde die fabelhafte Atmosphäre eines luxuriösen französischen Palastes im Fenster eines Daniel-Kinderbekleidungsgeschäfts am Kutuzovsky-Prospekt nachgebildet. Schneekerzen, weiße Rosen, Tauben und blaugoldene Palastdekorationen sorgen für Winterstimmung. Die Hauptfiguren dieser Extravaganz waren der kleine Prinz in einer weißen Perücke und einem schwarzen Frack und die Prinzessin in einem hellblauen, luftigen Kleid.
Die Agent Provocateur-Boutique war dank der Höflichkeitspiraten-Maskerade, die nach dem Prinzip einer Collage aufgebaut war, in den Tiefen der Stoleshnikov Lane zu sehen. Das Schaufenster spiegelte gleichzeitig sowohl das Konzept der Marke als auch die Neujahrsstimmung wider.
In einer Berluti-Schuhboutique lächelte ein bärtiger Monat einer Reihe von Schuhen zu, und verdrehter Schmuck hing wie Beulen.
In Schuhgeschäften hat Rendez-vous die Aufgabe, das gelangweilte grün-stachelige Symbol des neuen Jahres zu vermeiden, hervorragend gemeistert. Weihnachtsbäume in den Fenstern wurden durch schneeweiße und flauschige Eiffeltürme ersetzt, die mit Weihnachtsbäumen mit ihren abgestuften und hohen Strukturen in Verbindung gebracht wurden, und erinnerten die Kunden gleichzeitig daran, dass es sich um Geschäfte mit vielen französischen Schuhen handelte. Der Atem von Paris hat den russischen Urlaub wirklich erfrischt.
Die Idee von Benetton war auch nicht trivial, den Rahmen von Weihnachtsbäumen und Hirschen mit einem weißen Strickmuster zu bedecken. Das lakonische Schaufenster wurde von großen roten Weihnachtskugeln belebt, die ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit perfekt vermittelten. Bescheiden und süß.
Vitrinen im Detail
„Unabhängig davon, wie kompliziert die Idee eines Showcases sein mag, sollte das Sortiment immer im Vordergrund stehen, da ein Showcase in erster Linie für Werbeartikel gedacht ist“, sagt Nina Shkatova, Designerin bei Brasko. - Das Dekor sollte das Produkt umrahmen. In keinem Fall sollte er sich in der Fülle festlicher Utensilien verlieren. Darüber hinaus ist es notwendig, dass der Stil der Vitrine sowohl zum Sortiment als auch zum Unternehmenskonzept des Geschäfts passt. "
Wenn man die Stoleshnikov Lane entlang geht, wird man von der Universalität dieses Prinzips überzeugt. Der zurückhaltende Chic der Chanel-Kleidung wird durch den strengen Luxus der Vitrine ergänzt: Hinter den Rücken der Schaufensterpuppen befinden sich eine lakonische zweifarbige, aber kunstvolle Papierapplikation und Fotografien. Die Designerin Evgeny Karakhov vom Designbüro Novaya Vitrina ist der Ansicht, dass die Optionen für mögliche Farbkombinationen unerschöpflich sind. Es ist jedoch besser, von den Unternehmensfarben der Marke auszugehen. Die Hauptsache ist, Proportionen bei der Verwendung von Farbe zu beobachten. Je aktiver die Farbe ist, desto weniger sollte sie in der Vitrine sein. In einer Kleidervitrine reicht es also aus, zwei oder drei rote Flecken zu geben, um die achromatischen Grau- oder Schwarzweißfarben wiederzubeleben.
Das ist aber noch nicht alles. Laut Nina Shkatova wird der Erfolg des Schaukastens unter dem Gesichtspunkt der Attraktivität für Käufer weitgehend durch die richtige Beleuchtung sichergestellt: „Wer weiß, wie man gutes Licht macht, gilt als guter Designer“. Ein korrekt organisierter Lichtstrom in der Vitrine ermöglicht es, diejenigen Produkte hervorzuheben, auf die die Aufmerksamkeit der Käufer gelenkt werden muss, um die Beleuchtung dunklerer Objekte zu verbessern und die erforderliche Schattenbildung zu erreichen.
Die Hauptsache ist, dass die Lampen die Betrachter nicht blenden und ihre Sicht auf Waren nicht beeinträchtigen. Daher sind in Vitrinen installierte Lichtquellen normalerweise durch eine undurchsichtige oder streuende Ebene vor den Augen geschlossen.
Warmes Licht neutralisiert kalte Farben und macht warme Farbtöne heller: Rote Farbe wird noch kontrastreicher. Kaltes Licht neutralisiert warme Farben: Orange in einem kühlen blauen Schimmer sieht fast wie Beige aus.
Mit Hilfe einiger technischer Tricks können Sie eine gute Fensterbeleuchtung erzielen, indem Sie beispielsweise Leuchtstofflampen in mehreren Reihen entlang der gesamten Decke platzieren. Solche von unten mit Glas- oder Gitterdiffusoren verschlossenen Lampen bilden die Lichtdecke der Vitrine. "Der Vorteil der vertikalen Beleuchtung besteht darin, dass Sie die Textur des Stoffes hervorheben können", betonte Nina Shkatova.
Wenn das Schaufenster von der Seite des Handelsraums geschlossen ist und nur von der Straße aus betrachtet wird, werden zusätzlich zur allgemeinen oberen und lokalen Beleuchtung Seitenbeleuchtung und Hintergrundbeleuchtung verwendet, und Lichtquellen sollten beim Betrachten von Waren nicht in das Sichtfeld von Personen fallen.
Entscheidendes Argument
Die Mode für die Schaufensterdekoration hat sich in diesem Jahr geändert, stellten die Designer einstimmig fest. Jewgeni Karachow glaubt, dass die Schaufenster aufgrund der Krise viel knapper geworden sind. Er führt dieses Phänomen auf die Krise zurück: „Die Eigentümer haben begonnen, weniger Mittel für die Registrierung bereitzustellen. Die durchschnittlichen Kosten für die Dekoration eines Neujahrsfensters betragen 100 Rubel. Lametta, Weihnachtsbaum, Kunstschnee, ein paar Schaufensterpuppen - und die Vitrine ist fertig. Es scheint, dass das Konzept des Showcases über Nacht konzipiert und umgesetzt wurde. Es gibt kein wirklich erfolgreiches Schaufenster. " Nina Shkatova sagt das Gegenteil: „Wenn es früher eine Mode für Minimalismus gab, kehren jetzt die Traditionen der Dekoration vor zehn Jahren zurück, so dass das Schaufenster eine Geschichte erzählt.“ Unabhängig vom Luxus der heutigen Vitrinen ließ die Frage nach ihrem Erfolg die Brüder im Geschäft lange nachdenken. Infolgedessen erinnerte sich Nina Shkatova als Fan des Minimalismus an das Design des Zara-Geschäfts. Und Jewgeni Karachow kam zu dem Schluss, dass die Inschrift "Rabatte" die attraktivste Ausstellung ist. Und je mehr diese Inschrift, desto besser.
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