Die Gestaltung und Dekoration von Vitrinen ist eine ganze Kunst. Damit der Display-Teil Ihres Shops zu 100 % funktioniert, müssen Sie ihn konzeptionell gut überdenken und technisch aufbereiten. SR-Expertin für Visual Merchandising, Schaufenstergestaltung und Retail Space, Gründerin der Agentur VMC Retail Marina Polkovnikova, spricht über die wichtigsten technischen Aspekte bei der Gestaltung eines Schaufensters und beantwortet auch Fragen zur aktuellen Farbwelt im Modehandel und Trends in der Schaufensterdekoration .
Gründer des internationalen Unternehmens VMC Retail, Experte für die Entwicklung und Einführung von Designkonzepten und Merchandising, Trainer für Ladenbau, 22 Jahre Erfahrung im Einzelhandel.
In diesem Artikel formulieren wir die Grundregeln für die Arbeit mit einer Vitrine hinsichtlich ihrer technischen Ausstattung.
BELEUCHTUNG:
• Überwiegend werden Schienenverteiler mit Stromschienen verwendet.
• Höhe der Gerätemontage - 3-000 mm über dem Boden.
• Montage der Stromschiene - 150 mm von der Verglasung / Fries.
• In einigen Vitrinen wird entlang der Verglasung ein Schienenkanal installiert, um das Produkt bodennah zu beleuchten.
• Beleuchtung der Ware hauptsächlich von vorne.
• Eliminieren Sie die Blendwirkung einer am Schaufenster vorbeigehenden Person.
• Für 1 Artikel - mindestens 1 Lampe.
DECKENGITTER:
• Das Gitter wird über die gesamte Fläche der Vitrine montiert, mit Ausnahme des Beleuchtungsbereichs.
• Die Farbe des Gitters entspricht der Farbe der Decke
• Das Gitter sollte von der Seite der Vitrine nicht sichtbar sein.
• Die Montage des Gitters erfolgt an der Rohdecke (Überlappung) im Stadium der Bau- und Montagearbeiten oder an der Decke aus Gipskartonplatten (Gipskartonplatten), wenn die Decke bewehrt ist.
• Berücksichtigen Sie bei eventuellen Dekorationen immer die maximale Belastung des Rostes. Wenn die Decke nicht verstärkt ist, können nur leichte Dekorationen an den Grill gehängt werden.
⠀
PODIUM:
• Das Podest sollte aus MDF mit internen Versteifungen bestehen.
• Bei häufigen Änderungen des Aussehens der Podeste wird empfohlen: 1) Cover-Dekorationen zu erstellen; 2) Verwenden Sie Ferrofilm.
• Die Farbe des Podiums ist auf die Farbe des Bodens / der Wände der Vitrine abgestimmt.
• Das Podium überdeckt den Vitrinenbereich vollständig oder bei Sonderlänge (über 6 Meter) teilweise.
Welche Farben und Texturen sind dieses Jahr nicht nur im Sommer, sondern auch in anderen Zeiträumen relevant?
Heute gibt es drei globale Trends, die in Schaufenstern sehr aktiv genutzt werden und sich nicht nur auf die Sommerzeit beschränken:
Wie sollen Vitrinen heute funktionieren, damit Kunden den Laden betreten – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Menschen seltener in Einkaufszentren und Geschäfte gehen und weniger kaufen?
Hier gilt es, das richtige Konzept zu schaffen – die Vitrine muss sich genau anschmiegen, anziehen, ein solcher Effekt muss vorhanden sein. Wenn die Vitrine blass und unscheinbar ist, werden sie definitiv nicht darauf reagieren. Es sollte die DNA der Marke sehr deutlich widerspiegeln, wenn nicht, wird der potenzielle Kunde vorbeigehen. Daher ist die Reflexion der DNA ein Muss für die heutige Präsentation. Dies kann ein regelmäßiges, einfaches Schaufenster außerhalb der Saison sein. Es sollte ohne zusätzliche saisonale Elemente sein und deutlich machen, um was für ein Produkt es sich handelt und für wen.
Schaufensterpreise funktionieren sehr gut. Heute berücksichtigt jeder sein Budget, und die Spiegelung des Preisschildes in der Schaufensterfront wirkt sich positiv auf den Verkehr aus.
Was ist der Platz in den Schaufenstern für alle möglichen Bildschirme, Gadgets, interaktive Panels, die heute zunehmend in Geschäften eingesetzt werden?
Ja, alle oben genannten können verwendet werden, aber die elektronischen Geräte müssen den Abmessungen Ihrer Vitrine entsprechen. Dies ist die erste Regel. Zweitens kann man einen Fernseher nicht einfach in einem Elektrofachgeschäft kaufen und in eine Vitrine hängen, denn für eine Vitrine - Straße oder in einem Einkaufszentrum - gibt es strenge spezifische Anforderungen an die technischen Fähigkeiten der Geräte: im Straßenhandel - einige , in der Vitrine eines Einkaufszentrums - andere Anforderungen.
Den billigsten Bildschirm kann man nicht kaufen, nur um ein Kästchen anzukreuzen: Alles cool, ich bin eine digitale Marke. Im Gegenteil, Sie können Käufer stark abschrecken: schlechte Bildqualität mit fehlender Anpassung von Videoinhalten an den Bildschirm, zu hohe Helligkeit des Bildes - es gibt viele Nuancen. Idealerweise fällt die Entscheidung, den Screen in die Vitrinenfläche zu integrieren, bereits bei der Gestaltung der Vitrine und des gesamten Stores.
Kann sich aus einem Offline-Schaufenster ein Online-Schaufenster „verwandeln“, also ausschließlich für Visuals arbeiten – für junge Einkäufer, für die Generation Z?
Ein Offline-Showcase sollte Informationen über Online-Kanäle mit motivierenden Sätzen verbreiten: "Gehen Sie online!", "Gehen Sie zu unserer Seite!", "Abonnieren Sie unser Instagram!" mit der Botschaft, dass es online mehr Informationen, mehr Waren gibt. Eine Offline-Schaufensterfront soll dazu animieren, die Online-Shops dieser Marke zu betreten, damit die Kommunikation mit dem Kunden dort fortgesetzt wird.
Bitte bewerten Sie den Artikel |