Rieker
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
20.11.2014 174065

Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache

In der modernen Welt findet ein wesentlicher Teil der Kommunikation zwischen Menschen indirekt statt: Nutzung von Internet-Technologien, Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten. Die persönliche Kommunikation kann jedoch immer noch dazu beitragen, das Ziel in der Kommunikation zu erreichen, und dies in der Regel viel schneller als in der indirekten Version. Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.

In den letzten Jahren gab es einen großen Mangel an Geselligkeit unter denjenigen, die die Positionen "Verkäufer-Berater" oder "Berater / Manager des Handelsraums" innehatten, d. H. kommuniziert direkt mit Besuchern und Kunden von Einzelhandelsgeschäften. Das wirtschaftliche Endergebnis der Geschäftstätigkeit hängt jedoch weitgehend davon ab, wie der Verkäufer spricht und welche Sprachmodule er verwendet.

Nein, danke!

Bei der Schulung der Mitarbeiter im Schuhfachhandel können wir unterscheiden Die wichtigsten Fehler, die der Verkäufer bei der Kommunikation mit den Besuchern des Handelsraums macht:

  • Startet die Kommunikation mit verschiedenen Besuchern / Besuchergruppen mit denselben Phrasen.

  • Die Art des Besuchers eines Schuhgeschäfts wird nicht diagnostiziert, wodurch das Ergebnis der Warenpräsentation minimiert wird.

  • Aggressive (oder die Nichtannahme von Informationen und Handlungen provozierende) Aussagen anwendet;

  • Bei der Kommunikation mit potenziellen oder aktuellen Kunden wird ein begrenztes Angebot an Argumenten und Sprachmodulen verwendet.

  • Wendet winzige Ausdrücke an ("Rabatt", "Schuhe", "Löffel"). Erinnern Sie sich und unterrichten Sie Ihre Berater - die einzige effektive Möglichkeit, die verkleinerte Version des Produktnamens zu verwenden, ist möglicherweise das Wort "Stiefel" anstelle von "Stiefel".

Die Konsequenz dieser Fehler und ihrer regelmäßigen Wiederholung ist die stabile Stagnation des Umsatzes, während die Kosten für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter steigen. In vielerlei Hinsicht liegt die Aufmerksamkeit für die Methoden und Möglichkeiten der geschäftlichen Rhetorik in der Tatsache begründet, dass die meisten potenziellen Käufer in der Anfangsphase (und nicht nur) der Kommunikation den Kontakt mit einem Vertreter eines Einzelhandelsgeschäfts ablehnen. Der Grund für dieses Verhalten ist meist die emotionale Erschöpfung des Kunden durch die eintönige und in vielerlei Hinsicht vorbildliche Kommunikation der Verkäufer. Jeder, der Schuhe oder Accessoires auswendig nimmt, kennt die Redewendungen, die der Mitarbeiter auf dem Parkett „machen“ wird: „Ist die Ferse bequem?“, „Wie gefällt dir der Schuh?“, „Die Schuhe sind sehr bequem“ usw. Jeder weiß, mit welchen Sätzen ein Mitarbeiter eines Schuhgeschäfts seine Arbeit beginnt: „Kann ich Ihnen bei etwas helfen?“, „Auf der Suche nach etwas Bestimmtem?“. Nachdem wir die erste Absage erhalten haben, werden wir immer hören: "Wenn dich etwas interessiert, werde ich da sein ...". Müde, richtig?

Für den Leiter des Schuh- und Accessoire-Geschäfts ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Ausbildung von Verkaufsberatern mit der Entwicklung einer Differenzierungskompetenz beginnt, z.

Arten von Käufern in Schuhgeschäften und Accessoires

Typ

Emotional

Rational

Verhalten

Anfällig für impulsives Einkaufen. Es reagiert positiv auf Rabatte, Aktionen, Gutscheine. Trifft eine Kaufentscheidung schnell. Kauft oft etwas in der Kasse.

Er stellt Fragen zu Qualität, Lebensdauer, Garantie. Wählt die Ware langsam, kann das Geschäft mehrmals besuchen. Er lernt alle ähnlichen Angebote kennen. Kommt mit einer Einkaufsliste und bleibt dabei.

Positive Reaktion auf ...

... Auflistung der Vorteile des Kaufs und der Verwendung von Waren

... Auflistung der technischen Eigenschaften der Ware

Reaktion auf Treueprogramme

Der Rabatt ist kein entscheidendes Argument bei der Kaufentscheidung.

Der Rabatt und die zusätzlichen Funktionen von Treueprogrammen sind ein starkes Argument bei der Kaufentscheidung. Methodisch lassen sich Bonuspunkte sammeln. Die größte Aktivität ist während des Verkaufszeitraums. Manchmal kann es nach einem Anruf fragen, ob das Produkt, das Sie mögen, am Verkauf teilnehmen wird.

Rückkehr und Rückerstattungen

Nicht mehr als 10% aller Einkäufe

Bis zu 30% der Einkäufe

Loyalität zum Laden und zum Verkäufer

Niedrig - der Käufer experimentiert oft, besucht eifrig neue Läden

Hoch - der Käufer ist geneigt, in vertrauenswürdigen Geschäften einzukaufen, konsultiert häufig denselben Verkäufer und versucht, am Tag seiner Arbeit zu erscheinen.

Empfehlungen an Freunde und Bekannte

Selten - der Käufer kann vergessen, in welchem ​​Geschäft die Ware gekauft wurde.

Häufig werden die meisten Bekannten und Freunde Kunden des Geschäfts

Kaufmotive

Exklusivität, Originalität, Marke, Status, Erfolg, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit, Ästhetik, Herstellbarkeit

Zeit sparen, Geld sparen, Mühe sparen, Aufmerksamkeit sparen

Betonung in der Kommunikation

Verben, Fakten, Zahlen

Adjektive, Komplimente

Sowohl ein rationaler als auch ein emotionaler Käufer kommen dem Geschäft gleichermaßen zugute. Der erste kauft ständig, der zweite - selten, aber viel. Mit dem Prinzip „1-Charakteristik - 1-Nutzen“ reduziert der Verkaufsberater das Risiko, den Kundentyp falsch zu bestimmen, und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, auf interessante und „schmackhafte“ Weise über das Produkt zu erzählen, was für den Verkauf erforderlich ist.

Wenn Sie mit Premium-Produkten arbeiten, sollten Sie wissen, dass die meisten Käufer besser auf die Auflistung der Produktvorteile als auf die Merkmale reagieren. Beispiele:

  • Ja, Stiefel kosten 29 860 Rubel, aber es sind diese Stiefel, die Ihre Beine vor dem Wetter schützen!
  • Ich behaupte nicht, Schuhe werden zu einem hohen Preis verkauft, aber dieser Preis beinhaltet die Lederverarbeitung, sodass Sie in den nächsten 3-5-Saisons nicht an irgendetwas denken, das mit der Schuhreparatur zu tun hat.

Sehr oft fällt es Verkäufern in einem Schuhgeschäft schwer, mit Waren und Preisen zu arbeiten, weil Fehler in der Kommunikation machen. Wie kommunizieren und mit welchen Worten dem Kunden vom Kauf erzählen?

  • Schlagen Sie zunächst Optionen für das Produkt mit dem höchsten Preis vor. Alle nachfolgenden Optionen erscheinen dem Käufer (im Vergleich zur ersten Option) erschwinglich, und die Einwände gegen den Preis sind geringer.
  • Nachdem Sie den Preis genannt haben, brauchen Sie ihn nicht zu rechtfertigen oder ihn irgendwie zu rechtfertigen. Nach der Preisaussage muss der Verkäufer eine Pause einlegen. Der Kunde braucht auch Zeit, um seine Einstellung zum Preis und zu diesem Produkt zu bestimmen.
  • Bei der Arbeit mit Kunden ist das Prinzip der Perspektive sehr effektiv.Dies ist wie folgt: Der Käufer reagiert eher auf die Möglichkeit, etwas zu sparen, als auf die Aussicht auf einen Gewinn. Zum Beispiel aus zwei Optionen:

Typ

Emotional

Rational

Verhalten

Anfällig für impulsives Einkaufen. Es reagiert positiv auf Rabatte, Aktionen, Gutscheine. Trifft eine Kaufentscheidung schnell. Kauft oft etwas in der Kasse.

Er stellt Fragen zu Qualität, Lebensdauer, Garantie. Wählt die Ware langsam, kann das Geschäft mehrmals besuchen. Er lernt alle ähnlichen Angebote kennen. Kommt mit einer Einkaufsliste und bleibt dabei.

Positive Reaktion auf ...

... Auflistung der Vorteile des Kaufs und der Verwendung von Waren

... Auflistung der technischen Eigenschaften der Ware

Reaktion auf Treueprogramme

Der Rabatt ist kein entscheidendes Argument bei der Kaufentscheidung.

Der Rabatt und die zusätzlichen Funktionen von Treueprogrammen sind ein starkes Argument bei der Kaufentscheidung. Methodisch lassen sich Bonuspunkte sammeln. Die größte Aktivität ist während des Verkaufszeitraums. Manchmal kann es nach einem Anruf fragen, ob das Produkt, das Sie mögen, am Verkauf teilnehmen wird.

Rückkehr und Rückerstattungen

Nicht mehr als 10% aller Einkäufe

Bis zu 30% der Einkäufe

Loyalität zum Laden und zum Verkäufer

Niedrig - der Käufer experimentiert oft, besucht eifrig neue Läden

Hoch - der Käufer ist geneigt, in vertrauenswürdigen Geschäften einzukaufen, konsultiert häufig denselben Verkäufer und versucht, am Tag seiner Arbeit zu erscheinen.

Empfehlungen an Freunde und Bekannte

Selten - der Käufer kann vergessen, in welchem ​​Geschäft die Ware gekauft wurde.

Häufig werden die meisten Bekannten und Freunde Kunden des Geschäfts

Kaufmotive

Exklusivität, Originalität, Marke, Status, Erfolg, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit, Ästhetik, Herstellbarkeit

Zeit sparen, Geld sparen, Mühe sparen, Aufmerksamkeit sparen

Betonung in der Kommunikation

Verben, Fakten, Zahlen

Adjektive, Komplimente

Die zweite Option ist stimulierender zu kaufen, weil zeigt dem Käufer die Aussicht auf Einsparung von Aufwand, Zeit und Geld.

Spickzettel für Verkäufer

Denken Sie zunächst daran, dass die Beschreibung / Präsentation eines Produkts aus zwei Komponenten besteht:

  • technische Parameter (Eigenschaften), die angeben, WAS der Kunde kauft
  • Vorteile, die die Frage „WARUM?“ beantworten, muss die Ware gekauft werden.

In der Struktur der Ausbildung des Verkaufspersonals wird der Schwerpunkt meistens auf den Lebensmittelbereich verlagert. Zum Beispiel studieren Verkäufer im Schuheinzelhandel intensiv die Phasen der Erstellung von Skizzen und der Herstellung von Schuhen und Lederwaren, kennen die Ledersorten und -verarbeitungsmethoden, können sogar etwas über die Marke und ihre ruhmreiche Geschichte erzählen ... Infolgedessen sammeln sie wirklich eine Menge Wissen über das Produkt . Aber was geben diese Informationen dem Käufer? Wie bringt die Auffrischung des Wissens über die Technologie des Anbringens von Sohlen den Kunden dem Kaufvorgang näher?

Nach meinen Beobachtungen im Parkett ist es am effektivsten, wenn der Verkäufer das Prinzip „1-Merkmal - 1-Nutzen“ anwendet. Es ist leicht zu merken und leicht in die Praxis umzusetzen.
Da die anfänglichen Kompetenzniveaus des Verkaufspersonals nicht immer in der Lage sind, das Produkt und seine Eigenschaften so unterschiedlich zu beschreiben und mit dem Kunden über die Vorteile des Kaufs und der Verwendung des Produkts zu diskutieren, ist es wichtig, sogenannte „Sprachmodule“ für den aktiven (täglichen Gebrauch) zu entwickeln und umzusetzen. Es ist wichtig, dass sie die Besonderheiten Ihres Produkts berücksichtigen und es Verkäufern ermöglichen, mit maximaler Effizienz zu kommunizieren. Viele Einzelhändler in ihren Geschäften haben einfache und verständliche Spickzettel für Verkäufer, in denen die Parameter und Vorteile der einzelnen Produkte aufgeführt sind. Der Verkäufer kann sich den Text nur merken und ihn verwenden, wenn er mit einem Ladenbesucher kommuniziert. Machen Sie dieses Memo für Ihre Mitarbeiter. Stellen Sie es an einer auffälligen Stelle in der Verkäuferlounge auf. Die Informationen müssen vor dem Eintreffen eines neuen Produkts aktualisiert werden. Die Mitarbeiter selbst können in diesen Prozess einbezogen werden, sodass Sie gleichzeitig einen Spickzettel vorbereiten und ein kostenloses Mini-Training zur Produktpräsentation durchführen können! Führen Sie mindestens 1-mal in 6-Monaten Rhetorik- und Schauspielschulungen für die Vertriebsmitarbeiter ihrer Filialen durch. Die während eines solchen Trainings erworbenen Fähigkeiten sind viel nützlicher als das klassische Trainingsprogramm, mit der Übertragung von Skripten und der freundlichen Ausführung einheitlicher Übungen. Wählen Sie einen Business Coach sorgfältig aus. Wer keine guten Schuhe trägt und schöne Taschen nicht mag, kann die Philosophie der Marke nicht vermitteln und wird nicht lehren, wie man mit wohlhabenden Kunden kommuniziert.

Sag keinen Unsinn!

Was muss noch beachtet werden, um die Effizienz der Kommunikation mit Kunden im Handel eines Schuhgeschäfts und von Accessoires zu steigern?

Zunächst müssen Sie überwachen, welche Wörter und Phrasen Berater verwenden. Oft merken Mitarbeiter nicht, dass sie das sogenannte verwenden "Dumme Ausdrücke", die den sofortigen Kauf verhindern, zum Beispiel: "Wir haben billigere Schuhe", "Vielleicht sehen wir uns einige der teuren Stiefel an?", "Wenn Sie an dieser Option interessiert sind ...", "Wenn Sie sich für den Kauf entscheiden, werden wir es tun." wir geben einen Rabatt "...

Jede dieser Redewendungen kann auf unbewusster Ebene den Verbraucher in Zweifel ziehen und manchmal sogar ganz vom Kauf in Ihrem Geschäft zurücktreten.

Übe effektive Sätze mit Verkäufern:

Typ

Emotional

Rational

Verhalten

Anfällig für impulsives Einkaufen. Es reagiert positiv auf Rabatte, Aktionen, Gutscheine. Trifft eine Kaufentscheidung schnell. Kauft oft etwas in der Kasse.

Er stellt Fragen zu Qualität, Lebensdauer, Garantie. Wählt die Ware langsam, kann das Geschäft mehrmals besuchen. Er lernt alle ähnlichen Angebote kennen. Kommt mit einer Einkaufsliste und bleibt dabei.

Positive Reaktion auf ...

... Auflistung der Vorteile des Kaufs und der Verwendung von Waren

... Auflistung der technischen Eigenschaften der Ware

Reaktion auf Treueprogramme

Der Rabatt ist kein entscheidendes Argument bei der Kaufentscheidung.

Der Rabatt und die zusätzlichen Funktionen von Treueprogrammen sind ein starkes Argument bei der Kaufentscheidung. Methodisch lassen sich Bonuspunkte sammeln. Die größte Aktivität ist während des Verkaufszeitraums. Manchmal kann es nach einem Anruf fragen, ob das Produkt, das Sie mögen, am Verkauf teilnehmen wird.

Rückkehr und Rückerstattungen

Nicht mehr als 10% aller Einkäufe

Bis zu 30% der Einkäufe

Loyalität zum Laden und zum Verkäufer

Niedrig - der Käufer experimentiert oft, besucht eifrig neue Läden

Hoch - der Käufer ist geneigt, in vertrauenswürdigen Geschäften einzukaufen, konsultiert häufig denselben Verkäufer und versucht, am Tag seiner Arbeit zu erscheinen.

Empfehlungen an Freunde und Bekannte

Selten - der Käufer kann vergessen, in welchem ​​Geschäft die Ware gekauft wurde.

Häufig werden die meisten Bekannten und Freunde Kunden des Geschäfts

Kaufmotive

Exklusivität, Originalität, Marke, Status, Erfolg, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit, Ästhetik, Herstellbarkeit

Zeit sparen, Geld sparen, Mühe sparen, Aufmerksamkeit sparen

Betonung in der Kommunikation

Verben, Fakten, Zahlen

Adjektive, Komplimente

Verbringen Sie ein paar Stunden im Verkaufsbereich und beobachten Sie die Berater, schreiben Sie die gefährlichsten (aus Sicht der Einwände) Sätze der Verkäufer auf und analysieren Sie in Zukunft beispielsweise in der Vormittagsbesprechung diese Situationen, indem Sie Mitarbeiter in die Teilnahme einbeziehen. Erstellen Sie eine Liste der effektivsten „Verkaufssätze“ (haben Sie auch eine Liste der Produktvorteile zusammengestellt?) Und teilen Sie diese Informationen mit allen, die mit Kunden kommunizieren.

Preis und Qualität

Welche anderen "Chips" können für den effektiven Verkauf von Waren verwendet werden?

  • Denken Sie daran, dass bei Ihrem ersten Einkauf kein Rabatt gewährt wird, auch wenn der Kunde den Verkäufer erpresst und droht, das Geschäft zu verlassen, wenn er ihm kein Zugeständnis macht. Sie werden niemals das Image eines würdigen Geschäfts schaffen, wenn Ihre Waren und Dienstleistungen für die Mehrheit der Besucher zugänglich sind. Behalten Sie Ihren Preis. Denken Sie daran, dass jeder Rabatt nicht die Kundenbindung erhöht, sondern Ihnen einen Teil des Gewinns wegnimmt. Rabatt - entweder für Stammkunden oder beim Kauf für einen sehr bedeutenden Betrag (ein solcher Betrag wäre beispielsweise ein Wert, der den durchschnittlichen 3-m-Schecks entspricht)
  • Verwenden Sie effektive Preisprinzipien: Russische Käufer nehmen gerade Zahlen besser wahr. Runden Sie sie nicht auf Bestellung ab, zum Beispiel wird 9800 als schlechter wahrgenommen als 9816. Je runder die Zahl, desto mehr Misstrauen („wahrscheinlich besonders aufgerundet“), während die gerade Zahl mit einem nicht kreisförmigen Wert mehr Vertrauen schafft - den „ehrlichen Preis“. Eine weitere Einschränkung: Russische Käufer merken sich die Zahlen von links nach rechts, und für sie 3 417 und 3 822 - sie spüren die gleichen Preise (außer für sehr gut ausgebildete Kunden, die die Feinheiten der Preisgestaltung kennen).
  • Nicht am Ende von 999 verwenden (der so genannte "Eldorado"), sind viele Käufer nach weithin beworbenen Verkäufen über solche Zahlen äußerst negativ
  • Wenn Sie dem Käufer einen Rabatt gewähren möchten, schreiben Sie ihn in Zahlen und nicht in Prozent
  • Verwenden Sie keine runden Werte, wenn Sie in einem Gespräch mit einem Kunden einen Rabatt aussprechen (5, 10, 15% usw.), ist ein solcher Rabatt einfach zu berechnen und der Käufer wird leicht mit Ihnen verhandeln. Am effektivsten ist ein gleichmäßiger Rabatt, z. B. 8, 12,6%. In Ihren Augen ist es selten, dass einer der Käufer in der Lage ist, solche Berechnungen durchzuführen, und höchstwahrscheinlich wird er Ihrer Preisoption zustimmen.

Schritt für Schritt Anleitung

Bei der Arbeit mit Schuhen und Accessoires stoßen Verkaufsberater regelmäßig auf Misstrauen der Kunden. Viele von ihnen werden Fragen stellen und überwachen, wie sich der Berater verhält und wie sicher er mit dem Produkt ist, über das er spricht.

Wichtige Tipps für das Verkaufspersonal:

  • Identifizieren Sie die Art des Käufers (rational oder emotional);
  • Denken Sie an das Prinzip „1-Merkmal - 1-Nutzen“.
  • Versuchen Sie nicht, jedem Kunden detaillierte Informationen zur Verfügung zu stellen. Je mehr Informationen Sie geben, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.
  • Folgen Sie der Reaktion des Klienten, ob er Ihnen zuhört, ob er Ihnen zustimmt, ob seine Ängste nachlassen;
  • Klärende Fragen stellen („Habe ich dir alles erzählt?“, „War es das, woran du interessiert warst?“, „Stimmst du mir zu?“, „Bist du bereit zu wählen?“);
  • Verwenden Sie emotionale Argumente, ziehen Sie Kunden an, wenn Sie Produkte zeigen.
  • Je länger der Käufer es selbst ausprobiert hat, desto schwieriger ist es, den Kauf abzulehnen. Dies nennt man den "Verlusteffekt", die Bestseller bekräftigen ihn mit den Worten: "Lass mich die Ware nehmen" oder "Ich lege sie zurück";
  • Erwähnen Sie keine ähnlichen Produkte und Mitbewerbergeschäfte im Gespräch. Wenn der Käufer einen Vergleich Ihres Produkts mit einem ähnlichen wünscht, können Sie sagen: „Leider kenne ich mich nur mit unserem Produkt gut aus, weil Ich verkaufe es schon seit ... .. Jahren. "
  • Machen Sie sich keine Sorgen um den Käufer, der Verkäufer macht den besten Eindruck, wenn er ruhig und souverän mit dem Kunden zusammenarbeitet.
  • Schmeicheln Sie dem Käufer nicht ein, für ihn sind Sie ein Produktspezialist, ein Assistent bei der Auswahl, dies ist keine untergeordnete, sondern eine gleichwertige Rolle. Es ist wichtig, Abstand zu wahren und nicht zum anderen Extrem zu gehen - der Annäherung an den Klienten. Es ist äußerst gefährlich, Ratschläge zu erteilen und den Kauf eines bestimmten Produkts zu empfehlen. Wenn der Käufer darauf besteht, eine Wahl für ihn zu treffen, funktioniert der Satz: "Sie kaufen oft bei uns ..." effektiv. Sie sind also nicht für die Wahl des Kunden verantwortlich;
  • Verwenden Sie Überzeugungsstrategien, wenn Sie mit Einwänden des Kunden umgehen. Im Einzelhandel erzielen drei einfache Überzeugungsstrategien aufgrund der zeitlichen Begrenzung bei der Kommunikation mit einem potenziellen Käufer das beste Ergebnis:
    1. "Bilder der Vergangenheit." Wir verwenden es, wenn der Käufer der Ware nicht vertraut, der Verkäufer die Qualität und Angemessenheit des Preises für die Ware bezweifelt. Die Hauptidee ist, dass, wenn mit einem ähnlichen Produkt einmal etwas passiert ist, dies nicht bedeutet, dass Sie sich auf das Ende Ihres Lebens beschränken sollten. Einfach genauer auswählen.

      Beispiel:

      Kunde: Ich habe bereits einmal teure Schuhe gekauft, die bis zum Ende der Saison verschmutzt waren. Daher sehe ich keinen Grund, wieder so viel Geld für Schuhe auszugeben.

      Verkäufer: Ich verstehe jetzt Ihre Zweifel. Aber Sie kaufen immer noch Schuhe, gehen Sie nicht seitdem barfuß?

      Kunde: natürlich nicht.

      Verkäufer: Gerade jetzt wählen Sie die Schuhe sorgfältig aus und vertrauen den vertrauenswürdigen Salons. Ich zeig dir dieses Paar, probier was für weiche Haut ...

    2. "Bilder der Zukunft." Wir wenden an, wenn Sie den Käufer „anzünden“, ihn zum Kauf motivieren müssen, insbesondere wenn der Käufer an den Komfort um ihn herum gewöhnt ist

      Beispiel:

      Kunde: für was ich 16 000 Rubel für diese Tasche ausgeben werde, wenn es so viele ähnliche Modelle gibt, die viel billiger sind.

      Verkäufer: Was jetzt eine Wirtschaft zu sein scheint, könnte sich in Zukunft als Verlust herausstellen. Ich habe in diesem Geschäft für 4 des Jahres gearbeitet und ich glaube, dass das Modell, das Sie ausgewählt haben, eine der vernünftigsten Optionen ist. Entsprechend der Eigenschaften der Ledertechnologie wird diese Tasche noch lange anderen Modellen voraus sein. Wenn Sie heute gekauft haben, können Sie morgen mit dieser Tasche ausgehen und Komplimente von Bekannten erhalten. Hast du dir nicht ein bisschen Lebensfreude verdient?

    3. Beliebte Sätze und Sprüche. Bekannte Reklamationen führen zu einem geringeren Widerstand des Käufers. Denken Sie daran, welche Sprichwörter und Redewendungen im Verkauf verwendet werden können: „Das Geizhals zahlt sich zweimal aus“, „Siebenmal messen - eins abschneiden“, „Wir sind nicht reich genug, um billige Dinge zu kaufen“, „Wo es dünn ist, bricht es“.
  • Verwenden Sie keine vergleichenden und bewertenden Grade in der Kommunikation, dies kann dem Käufer die Möglichkeit geben, ohne Kauf abzureisen. Die gefährlichsten Wörter für den Verkäufer: teuer, billig, teuer, billiger. Ersetzen Sie die Preisschätzung durch Wörter, die für den Kunden angenehmer sind:

Typ

Emotional

Rational

Verhalten

Anfällig für impulsives Einkaufen. Es reagiert positiv auf Rabatte, Aktionen, Gutscheine. Trifft eine Kaufentscheidung schnell. Kauft oft etwas in der Kasse.

Er stellt Fragen zu Qualität, Lebensdauer, Garantie. Wählt die Ware langsam, kann das Geschäft mehrmals besuchen. Er lernt alle ähnlichen Angebote kennen. Kommt mit einer Einkaufsliste und bleibt dabei.

Positive Reaktion auf ...

... Auflistung der Vorteile des Kaufs und der Verwendung von Waren

... Auflistung der technischen Eigenschaften der Ware

Reaktion auf Treueprogramme

Der Rabatt ist kein entscheidendes Argument bei der Kaufentscheidung.

Der Rabatt und die zusätzlichen Funktionen von Treueprogrammen sind ein starkes Argument bei der Kaufentscheidung. Methodisch lassen sich Bonuspunkte sammeln. Die größte Aktivität ist während des Verkaufszeitraums. Manchmal kann es nach einem Anruf fragen, ob das Produkt, das Sie mögen, am Verkauf teilnehmen wird.

Rückkehr und Rückerstattungen

Nicht mehr als 10% aller Einkäufe

Bis zu 30% der Einkäufe

Loyalität zum Laden und zum Verkäufer

Niedrig - der Käufer experimentiert oft, besucht eifrig neue Läden

Hoch - der Käufer ist geneigt, in vertrauenswürdigen Geschäften einzukaufen, konsultiert häufig denselben Verkäufer und versucht, am Tag seiner Arbeit zu erscheinen.

Empfehlungen an Freunde und Bekannte

Selten - der Käufer kann vergessen, in welchem ​​Geschäft die Ware gekauft wurde.

Häufig werden die meisten Bekannten und Freunde Kunden des Geschäfts

Kaufmotive

Exklusivität, Originalität, Marke, Status, Erfolg, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit, Ästhetik, Herstellbarkeit

Zeit sparen, Geld sparen, Mühe sparen, Aufmerksamkeit sparen

Betonung in der Kommunikation

Verben, Fakten, Zahlen

Adjektive, Komplimente

Wie Sie sehen, ist der Verkauf von Premium-Produkten im Allgemeinen einfach. Es ist wichtig, nur die oben genannten Techniken zu beherrschen und das Verkaufspersonal zu verpflichten, sie genau umzusetzen.

Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
4.09
5
1
25
Bitte bewerten Sie den Artikel
Midinblu

Verwandte Materialien

Emotionen und Kommunikation bringen Käufer in Offline-Läden zurück

Warum müssen Verkäufer emotionale Intelligenz entwickeln? Warum ist ein System der immateriellen Motivation für Verkäufer notwendig, um den Umsatz zu steigern?
16.06.2020 1150

Wie können die drei Hauptkostenelemente optimiert werden: Kauf von Waren, Miete von Einzelhandelsflächen und Bezahlung des Personals?

Heute ist es Mode, über Geschäftsprozessoptimierung, Automatisierung, digitale Technologie und die Digitalisierung des Vertriebs zu sprechen. Wir hören Rednern zu und lesen Einzelhandelsnachrichten, wir sind überrascht über moderne Technologien, wir führen Krieg gegen Marktplätze und ... VERSTEHEN SIE NICHT, WIE ...
13.04.2020 4484

Die Formel für den perfekten Verkauf in einem Schuhgeschäft. Warum hängt der Erfolg des Einzelhandels zu 90% vom menschlichen Faktor ab?

Weltweit gibt es eine Vielzahl von Unternehmen und Spezialisten, die regelmäßig im Bereich Vertrieb forschen. Und eine der wichtigsten Fragen, auf die jeder nach einer Antwort sucht, ist, was den Erfolg eines Verkaufs bestimmt. In diesen Studien normalerweise ...
24.03.2020 6128

Abschlussfeier. Wie der traditionelle Einzelhandel durch die rasante Entwicklung des Online-Verkaufs an Boden verliert

Der weltberühmte Concept Store Opening Ceremony in Soho, New York, wird geschlossen. In gewissem Sinne ist damit das Ende der Ära der Concept Stores erreicht, schreibt BoF.
24.01.2020 5824

Wie kann der Verkäufer während des Neujahrsverkaufs nicht bei der Arbeit „ausbrennen“?

Das Jahresende ist die schwierigste Jahreszeit für den Handel. Wie bringen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, sich ihm bestmöglich zu nähern? Die HR-Expertin, Business-Trainerin Daria Artyukhova, teilt ihre Gedanken und Empfehlungen mit den Lesern.
17.12.2019 3682
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang