Fünf Regeln für die professionelle Beleuchtung eines Schuhgeschäfts – etwas, das zu jeder Jahreszeit relevant ist
30.05.2023 11776

Fünf Regeln für die professionelle Beleuchtung eines Schuhgeschäfts – etwas, das zu jeder Jahreszeit relevant ist

Bei der Entwicklung eines Lichtkonzepts für Schuhhändler ist es wichtig, nicht nur die Geschichte der Marke, den architektonischen Inhalt der Räumlichkeiten, die Zielgruppe der Geschäfte, sondern auch die Saisonalität des Produkts zu berücksichtigen. Mit Beginn der kalten Jahreszeit ändern sich die Vorlieben der Kunden: Helle, schwerelose Schuhe werden durch massivere Modelle in dezenten dunklen Farben ersetzt. Trotz erheblicher Unterschiede zwischen Sommer- und Winterkollektionen sollte die Gesamtphilosophie der Marke und ihr Bekanntheitsgrad zu jeder Jahreszeit unverändert bleiben. Tatyana Ryzhova, SR-Lichtexpertin im Modehandel, hat für die Leser des Magazins fünf Grundregeln für ein kompetentes Lichtkonzept für ein Schuhgeschäft identifiziert, die dabei helfen, den Kunden das Wintersortiment gewinnbringend zu präsentieren.

Tatiana Ryzhova Tatiana Ryzhova -

– Lichtingenieur des russischen Beleuchtungsunternehmens „Tochka Opory“, Spezialist für die Entwicklung von Beleuchtungskonzepten für Schuh- und Bekleidungsgeschäfte.

www.light-point.club, www.k-to.ru

Durch das Vorherrschen dunkler Farbtöne in den Modellen der Winterkollektionen wirkt der Laden optisch düsterer und ein professionell gestaltetes Lichtkonzept macht den Innenraum zu jeder Jahreszeit einzigartig und attraktiv. Eine hochwertige Leuchte mit den notwendigen Parametern ist in der Lage, die ursprünglich konzipierte Beleuchtungslösung für Waren jeglicher Art und Farbe zu unterstützen. Worauf sollten Sie bei der Auswahl von Beleuchtungskörpern neben den Kosten, dem Aussehen, der Verfügbarkeit von Qualitätszertifikaten und den Gewährleistungspflichten des Herstellers achten?

Frühjahr-Sommer-Kollektion Frühjahr-Sommer-Kollektion

Herbst-Winter-Kollektion Herbst-Winter-Kollektion

Regel 1:

Gute Ausleuchtung

Unabhängig vom Konzept und der Philosophie der Marke sollte das Produkt im Laden nicht düster wirken. Ja, die Allgemeinbeleuchtung kann gedimmt werden, aber das Produkt kann nicht verschwinden oder in den Schatten geraten.

Der Käufer soll sich im Laden wohlfühlen, das Produkt und seine Details betrachten, Schuhe auswählen und anprobieren.

Bei der Akzentbeleuchtung ist es notwendig, den Kontrast der Helligkeit von Licht und Schatten richtig einzuhalten.

Geringe allgemeine Beleuchtung des Handelssaals Geringe allgemeine Beleuchtung des Handelssaals

Ausreichende allgemeine Beleuchtung Ausreichende allgemeine Beleuchtung

Regel 2:

Beleuchtungskonzept für ein einzelnes Produkt

Unterschiede in der Farbtemperatur von lokaler Beleuchtung und Allgemeinbeleuchtung lenken nicht nur die Aufmerksamkeit vom Produkt ab, sondern führen auch dazu, dass das Produkt im Regal und im Montagebereich anders aussieht, was den Käufer verwirren kann.

Egal, ob Sie ein gemütliches Ambiente-Konzept für Ihre Geschäfte suchen, um sich mit Ihren Freundinnen zu treffen, oder einen jugendlichen, dynamischen Raum suchen, die Möbelbeleuchtung sollte in der gleichen Farbtemperatur erfolgen, um einen einheitlichen Einkaufsraum ohne visuelle Beeinträchtigungen zu schaffen.

Beispiele für erfolglose Beleuchtung: Es besteht eine Diskrepanz in der Farbe der lokalen Beleuchtung und der allgemeinen Beleuchtung. Beispiele für erfolglose Beleuchtung: Es besteht eine Diskrepanz in der Farbe der lokalen Beleuchtung und der allgemeinen Beleuchtung.

Ein Beispiel für gelungene Beleuchtung: eine harmonische Kombination aus lokaler Beleuchtung und Allgemeinbeleuchtung. Ein Beispiel für gelungene Beleuchtung: eine harmonische Kombination aus lokaler Beleuchtung und Allgemeinbeleuchtung.

Regel 3:

Hohe Farbwiedergabe

Je höher der Farbwiedergabeparameter von Beleuchtungskörpern ist, desto realistischer wirken sowohl mehrfarbige als auch einfarbige dunkle Objekte in ihrem Licht. Hochwertige Lichtquellen mit einem hohen Farbwiedergabeindex (bezeichnet als CRI oder Ra) sind in der Lage, die Textur der Haut und die Weichheit von Wildleder hervorzuheben, helle Farben saftiger und dunkle Farben gesättigter zu machen.

Beleuchtung mit hoher Farbwiedergabe ermöglicht es Ihnen, dem Innenraum ohne Angst helle Details (z. B. saisonale Dekorationen) hinzuzufügen, da Farben und Texturen darunter am attraktivsten aussehen.

Lichtquellen mit einem hohen Farbwiedergabeindex ermöglichen eine vorteilhaftere Warenpräsentation Lichtquellen mit einem hohen Farbwiedergabeindex ermöglichen eine vorteilhaftere Warenpräsentation

Regel 4:

professionelles Targeting

Die Aufgabe des Targetings besteht darin, alle Vorteile des Produkts durch Licht hervorzuheben, um die Aufmerksamkeit des Käufers so weit wie möglich darauf zu lenken.

Selbst hochwertige Lichtquellen erzielen nicht die erwartete Wirkung, wenn sie auf den Boden gerichtet werden. Ein heller Lichtstreifen vor dem Produkt erzeugt einen Kontrast, der das Produkt noch weniger beleuchtet erscheinen lässt. Ein weiterer häufiger Fehler besteht darin, das Licht auf die gleiche Ladeneinrichtung unterschiedlich auszurichten.

Light Targeting ist etwas, das parallel zu Änderungen im Shop geändert werden kann. In der Herbst-Winter-Saison ist es beispielsweise wichtig, hohe Schuhe über die gesamte Länge hervorzuheben. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich das Produkt in mehreren Regalen befindet und das Auge des Käufers Artikel abschneidet, die über oder unter einem bestimmten Niveau liegen. Wenn nur das mittlere Regal beleuchtet ist, sollten Sie von dem auf anderen Ebenen präsentierten Sortiment keinen Umsatz erwarten.

Das Licht wird nur auf die Schuhspitze gerichtet Das Licht wird nur auf die Schuhspitze gerichtet

Der Lichtfleck erfasst den gesamten Schuh Der Lichtfleck erfasst den gesamten Schuh

Das Licht ist auf den Boden gerichtet Das Licht ist auf den Boden gerichtet

Das Licht ist auf das Produkt gerichtet Das Licht ist auf das Produkt gerichtet

Das Licht wird nur auf die Schuhspitzen gerichtet Das Licht wird nur auf die Schuhspitzen gerichtet

Der Lichtfleck erfasst den gesamten Schuh Der Lichtfleck erfasst den gesamten Schuh

Regel 5:

Sorgfältiger Umgang mit der Ware

Moderne professionelle Geräte tragen nicht nur dazu bei, die richtige Atmosphäre im Laden zu schaffen, sondern sorgen auch für die Aufrechterhaltung der Qualität der Waren.

Lampen mit Metallhalogenidlampen erhitzen das beleuchtete Objekt und enthalten zudem UV-Strahlung im Spektrum, die bei längerer Einwirkung zum Ausbleichen der Farbe führt und sich negativ auf die Qualität von Lederprodukten auswirkt.

Der Einsatz von LED-Technologie kann dieses Problem lösen und das Produkt auch bei hohen Lichtverhältnissen in seiner ursprünglichen Form halten.

Bei der Entwicklung eines Lichtkonzepts für Schuhhändler ist es wichtig, nicht nur die Geschichte der Marke, den architektonischen Inhalt der Räumlichkeiten, die Zielgruppe der Geschäfte, sondern auch die Saisonalität des Produkts zu berücksichtigen. MIT…
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

So steigern Sie den Schuhverkauf in einem Einzelhandelsgeschäft durch effektives Management um 25 %

In fast jedem Einzelhandelsunternehmen gibt es effektive und ineffektive Verkäufer, das heißt solche, die ihre Umsatzziele immer erreichen und übertreffen, und solche, die Monat für Monat ihre Verkaufsziele nicht erreichen. Und dadurch sackt der Verkaufsplan für alles ab...
15.10.2024 2088

Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung und deren Umgang damit

Viele Manager glauben, dass potenzielle Mitarbeiter durch angemessene Löhne und gute Arbeitsbedingungen selbstständig zur Arbeit kommen und jeder von ihnen ein hervorragender Verkäufer werden wird. Leider ist dies nicht der Fall: Bewerber kommen ungern und…
23.07.2024 3612

MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal

Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Investition von Geld in die Organisation der Rekrutierung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft steigern den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten...
27.06.2024 4924

Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?

Online-Schuhverkäufe konkurrieren von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, können jedoch immer noch nicht einmal mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger...
18.06.2024 5637

Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?

Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Experte auf dem Gebiet der visuellen...
04.06.2024 5518
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang