Das französische Modehaus Hermès sieht sich in Kalifornien einer Klage zweier Kunden gegenüber, die keine exklusiven Birkin-Taschen kaufen konnten. Dem Modehaus werden unlautere kommerzielle Aktivitäten vorgeworfen - fr.fashionnetwork.com.
Zwei Beschwerden wurden von den amerikanischen Staatsbürgern Tina Cavalleri und Mark Glinog eingereicht, die Hermès vorwerfen, ein System geschaffen zu haben, das Verbraucher zum Kauf von Schuhen, Schals, Schmuck und anderen Accessoires ermutigt, in der Hoffnung, von der Marke genügend Status zu erlangen, um einen Birkin kaufen zu können Tasche. Wie in der Beschwerde dargelegt, werden die Verkäufer des Modehauses angewiesen, eine Reserve für das berühmte Taschenmodell „von Sängerin Jane Birkin“ nur für Käufer mit „ausreichender Kaufhistorie“ zu bilden. Diese Praxis verstoße gegen US-Wettbewerbsrecht, heißt es in der Beschwerde.
Nachdem sie Zehntausende Dollar bei Hermès ausgegeben hatte, gelang es Tina Cavalleri, die berühmte Tasche zu ergattern. Doch als sie im September 2022 in ein Hermès-Geschäft ging, um ein weiteres zu kaufen, wurde ihr mitgeteilt, dass es sich um „Kunden handelte, die unser Unternehmen immer unterstützt haben“, was als Anreiz für sie angesehen werden konnte, weitere Einkäufe bei dem Modehaus zu tätigen Reichweite.
Im Jahr 2023 habe Herr Glinoga „mehrmals versucht“, eine Birkin-Tasche zu kaufen, ihm wurde jedoch jedes Mal mitgeteilt, dass er andere Artikel und Accessoires kaufen müsse, heißt es in der Beschwerde.
Hermès weist seine Einzelhändler an, „Birkin-Taschen als Mittel zu nutzen, um Verbraucher zum Kauf zusätzlicher Produkte zu zwingen“, behaupten die Kläger. Demnach erhalten Mitarbeiter beim Verkauf von Accessoires (Schuhe, Gürtel, Schmuck, Schals etc.) eine Provision von 3 %, was ihnen einen Anreiz gibt, dieses System zu unterstützen.
Hermès brachte 1984 seine berühmte Birkin auf den Markt. Diese handgefertigte Ledertasche wird in einer sehr limitierten Auflage hergestellt, was ihre Exklusivität unterstreicht. Der Preis des Produkts variiert stark: von mehreren tausend Euro für die einfachsten Modelle bis zu mehreren hunderttausend Euro für die teuersten.
Bei der am Dienstag eingereichten Klage handelt es sich um eine „Sammelklage“, was bedeutet, dass sich andere Verbraucher dem Verfahren anschließen könnten. Die Kläger fordern vom Gericht, Hermès zur Einstellung des Geschäftsbetriebs zu zwingen und fordern Schadensersatz.
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