Amerikanische Käufer konnten Birkin-Taschen nicht kaufen und verklagten Hermès
22.03.2024 4759

Amerikanische Käufer konnten Birkin-Taschen nicht kaufen und verklagten Hermès

Das französische Modehaus Hermès sieht sich in Kalifornien einer Klage zweier Kunden gegenüber, die keine exklusiven Birkin-Taschen kaufen konnten. Dem Modehaus werden unlautere kommerzielle Aktivitäten vorgeworfen - fr.fashionnetwork.com.

Zwei Beschwerden wurden von den amerikanischen Staatsbürgern Tina Cavalleri und Mark Glinog eingereicht, die Hermès vorwerfen, ein System geschaffen zu haben, das Verbraucher zum Kauf von Schuhen, Schals, Schmuck und anderen Accessoires ermutigt, in der Hoffnung, von der Marke genügend Status zu erlangen, um einen Birkin kaufen zu können Tasche. Wie in der Beschwerde dargelegt, werden die Verkäufer des Modehauses angewiesen, eine Reserve für das berühmte Taschenmodell „von Sängerin Jane Birkin“ nur für Käufer mit „ausreichender Kaufhistorie“ zu bilden. Diese Praxis verstoße gegen US-Wettbewerbsrecht, heißt es in der Beschwerde.

Nachdem sie Zehntausende Dollar bei Hermès ausgegeben hatte, gelang es Tina Cavalleri, die berühmte Tasche zu ergattern. Doch als sie im September 2022 in ein Hermès-Geschäft ging, um ein weiteres zu kaufen, wurde ihr mitgeteilt, dass es sich um „Kunden handelte, die unser Unternehmen immer unterstützt haben“, was als Anreiz für sie angesehen werden konnte, weitere Einkäufe bei dem Modehaus zu tätigen Reichweite.

Im Jahr 2023 habe Herr Glinoga „mehrmals versucht“, eine Birkin-Tasche zu kaufen, ihm wurde jedoch jedes Mal mitgeteilt, dass er andere Artikel und Accessoires kaufen müsse, heißt es in der Beschwerde.

Hermès weist seine Einzelhändler an, „Birkin-Taschen als Mittel zu nutzen, um Verbraucher zum Kauf zusätzlicher Produkte zu zwingen“, behaupten die Kläger. Demnach erhalten Mitarbeiter beim Verkauf von Accessoires (Schuhe, Gürtel, Schmuck, Schals etc.) eine Provision von 3 %, was ihnen einen Anreiz gibt, dieses System zu unterstützen.

Hermès brachte 1984 seine berühmte Birkin auf den Markt. Diese handgefertigte Ledertasche wird in einer sehr limitierten Auflage hergestellt, was ihre Exklusivität unterstreicht. Der Preis des Produkts variiert stark: von mehreren tausend Euro für die einfachsten Modelle bis zu mehreren hunderttausend Euro für die teuersten.

Bei der am Dienstag eingereichten Klage handelt es sich um eine „Sammelklage“, was bedeutet, dass sich andere Verbraucher dem Verfahren anschließen könnten. Die Kläger fordern vom Gericht, Hermès zur Einstellung des Geschäftsbetriebs zu zwingen und fordern Schadensersatz.

Das französische Modehaus Hermès sieht sich in Kalifornien einer Klage zweier Kunden gegenüber, die keine exklusiven Birkin-Taschen kaufen konnten. Dem Modehaus wird unlautere kommerzielle Werbung vorgeworfen...
3.2
5
1
1
Bewertung

Aktuelle News

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Lederwaren AYMOD findet in Istanbul statt

Die AYMOD International Shoe Fashion Exhibition, die zum 71. Mal vom Verband der türkischen Schuhhersteller (TASD) organisiert wurde, öffnete im Istanbul Exhibition Centre ihre Pforten. Die Ausstellung dauert vom 4. bis 7. September. Die Organisatoren der Veranstaltung...
06.09.2024 260

EKONIKA und 2Mood brachten bei der Präsentation einer gemeinsamen Kollektion in Moskau die „Arbeitsstimmung“ zurück

Gestern fand in Moskau eine Präsentation einer Zusammenarbeit zwischen den Schuhmarken EKONIKA und der Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Marke 2Mood statt. Die gemeinsame Markenkollektion umfasst Kleidung, Schuhe und Accessoires im Office-Stil. Die „Back to Office“-Stimmung herrschte...
05.09.2024 330

Die Kette Detsky Mir verzeichnet einen Umsatzanstieg von 20 % bei Schulkleidung und -schuhen

Der Verkauf von Schulkleidung für Jungen und Mädchen der Eigenmarke Futurino School in der Kinderwarenkette Detsky Mir stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 %...
05.09.2024 294

Italien bereitet sich inmitten einer Stagnation in der Modebranche auf die Fashion Week vor

Umsatz in der Modebranche und verwandten Branchen in Italien (einschließlich Textilien, Bekleidung, Lederwaren, Schuhe, Schmuck, Brillen und Kosmetika) im Jahr 2024...
04.09.2024 426

Coccinelle bringt in Zusammenarbeit mit Acbc „umweltfreundliche“ Sneaker auf den Markt

Für die Herbst-Winter-Saison 2024 bietet die italienische Luxusmarke für Taschen und Schuhe eine Capsule-Kollektion von Sneakern an, die in Zusammenarbeit mit Acbc entstanden sind, einem italienischen Unternehmen, das Beratungsdienste für Schuhunternehmen im Bereich… anbietet.
04.09.2024 423
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang