Rieker
Zwei prominente russische Modedesigner Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin sind verstorben Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin
02.05.2023 1805

Zwei prominente russische Modedesigner Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin sind verstorben

Einer nach dem anderen, im Abstand von zwei Tagen, verließen Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin, herausragende Modedesigner, deren Arbeit für die ganze Welt eine Art Markenzeichen des modischen Russlands war, diese Welt.

Wjatscheslaw Saizew Wjatscheslaw Saizew

Vyacheslav Zaitsev starb im Alter von 85 Jahren nach langer Krankheit. Der weltberühmte Slava Zaitsev wurde der erste sowjetische Modedesigner, der in den 80er Jahren. des letzten Jahrhunderts begann er, seine Kollektionen auf der Fashion Week in Paris zu zeigen, wo er "Red Dior" genannt wurde. Mode-Defilee-Meister sahen in den USA, Deutschland, Italien, Belgien, Japan. Zaitsev war Stylist für eine große Anzahl russischer Prominenter, er beschäftigte sich mit Szenografie und Theaterkostümen. 1989 sorgte Slava Zaitsevs Kollektion Russian Seasons mit schicken Haute-Couture-Abendkleidern für Aufsehen, wofür der Modedesigner auf einer Ausstellung in Tokio mit dem Preis „Best Five Fashion Designers in the World“ ausgezeichnet wurde.

Valentin Judaschkin Valentin Judaschkin

Sein Schüler und gewissermaßen Mitläufer, der sich auch in seinem Werk auf die russische kulturelle und visuelle Tradition stützte, Valentin Yudashkin, starb am 2. Mai im Alter von 59 Jahren nach schwerer und langwieriger Krankheit. Der Modedesigner ist seit vielen Jahren das Gesicht der modernen russischen Mode. Seine Kollektionen präsentierte er alljährlich in den Modemetropolen Paris und Mailand.

1991 zeigte Yudashkin seine erste Faberge-Kollektion in Paris und wurde fast sofort zu einer Weltberühmtheit. 1993 eröffnete er sein Modehaus Valentin Yudashkin, 2005 wurde er in die italienische Modekammer und 2016 in die französische Haute Couture Federation aufgenommen. 

In Modekreisen schrieben sie über Yudashkins Stil, er sei „die Verkörperung von Luxus, Prunk und Triumph der Schönheit“, wobei sie seinen russischen Stil, seinen komplizierten Schnitt, seinen massiven Schmuck und seine leuchtenden Stickereien bemerkten.

„Russische Mode ist für mich Farbe. Das ist Luxus in der Farbpalette, wie beim Thema ikonografische Kunst. Es geht um die Details. Wir neigen nicht dazu, Dinge als Dinge zu behandeln. Im Vergleich zu europäischen Kostümen hatten wir immer mehr Verzierungen, mehr Feinheit, Handarbeit. Es gab keinen Schnickschnack, aber die Liebe zur Farbe ist immer“, sagte die Modedesignerin in einem Interview. 

Unter der Marke Yudashkin wurde nicht nur Kleidung produziert, sondern auch Parfums, Schmuck, Brillen, Haushaltswaren und ein Innenstudio unter dieser Marke entwickelt. 

In den letzten Jahren kämpfte der Designer gegen Krebs. Kurz vor seinem Tod wurde das Modehaus von Yudashkin umbenannt und Galina Yudashkina, die Tochter des Modedesigners, wurde seine Kreativdirektorin.

 

Nacheinander, im Abstand von zwei Tagen, verließen Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin diese Welt - herausragende Modedesigner, deren Arbeit für die ganze Welt eine Art Visitenkarte war ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Stefano Gallici wird zum neuen Kreativdirektor von Ann Demeulemeester ernannt

Ungefähr zehn Tage nach Bekanntgabe des Abgangs von Ludovic de Saint-Sernin als Kreativdirektor von Ann Demeulemeester hat die Antonioli-Gruppe, zu der die Luxusmarke gehört, innerhalb des Unternehmens einen Ersatz für den verstorbenen Chef gefunden, schreibt ...
02.06.2023 252

Bally hat einen neuen Kreativdirektor ernannt

Einen halben Monat nachdem Ruigi Villaseñor als Kreativdirektor der Schweizer Luxusmarke für Bekleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires Bally zurückgetreten war, wurde er durch Simone ersetzt, eine Designerin mit 16 Jahren Erfahrung bei Gucci.
02.06.2023 207

Die Schuhmarke Melissa hat einen Pop-up-Store in den Galleries Lafayette in Paris eröffnet

Die brasilianische Kunststoffschuhmarke Melissa hat zum zweiten Mal einen Pop-up-Bereich in Galleries Lafayette, einem der angesagtesten Kaufhäuser in Paris, eröffnet. Um in diesem Jahr auf das Projekt am Giebel aufmerksam zu machen…
01.06.2023 256

Ekonika präsentierte Modelle aus Öko-Leder auf Basis von Kaffeetrester

Die russische Schuh- und Accessoire-Marke „Ekonika“ folgt dem globalen Trend zu verantwortungsvoller Produktion und hat eine Kapselkollektion von Schuhen herausgebracht, zu der Pantoletten aus Öko-Leder auf Kaffeetresterbasis gehören, - schreibt ...
01.06.2023 296

Loewe eröffnet erste Lederreparaturwerkstatt

Die spanische Luxusmarke Loewe hat in Osaka, Japan, ihr erstes Geschäft eröffnet, das sich ausschließlich der Reparatur und Wartung von Lederwaren widmet. Im LOEWE ReCraft Store steht Ihnen ein Handwerker zur Verfügung, der gebrauchte Fahrzeuge repariert und aufwertet.
01.06.2023 257
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang