Zwei prominente russische Modedesigner Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin sind verstorben Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin
02.05.2023 5331

Zwei prominente russische Modedesigner Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin sind verstorben

Einer nach dem anderen, im Abstand von zwei Tagen, verließen Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin, herausragende Modedesigner, deren Arbeit für die ganze Welt eine Art Markenzeichen des modischen Russlands war, diese Welt.

Wjatscheslaw Saizew Wjatscheslaw Saizew

Vyacheslav Zaitsev starb im Alter von 85 Jahren nach langer Krankheit. Der weltberühmte Slava Zaitsev wurde der erste sowjetische Modedesigner, der in den 80er Jahren. des letzten Jahrhunderts begann er, seine Kollektionen auf der Fashion Week in Paris zu zeigen, wo er "Red Dior" genannt wurde. Mode-Defilee-Meister sahen in den USA, Deutschland, Italien, Belgien, Japan. Zaitsev war Stylist für eine große Anzahl russischer Prominenter, er beschäftigte sich mit Szenografie und Theaterkostümen. 1989 sorgte Slava Zaitsevs Kollektion Russian Seasons mit schicken Haute-Couture-Abendkleidern für Aufsehen, wofür der Modedesigner auf einer Ausstellung in Tokio mit dem Preis „Best Five Fashion Designers in the World“ ausgezeichnet wurde.

Valentin Judaschkin Valentin Judaschkin

Sein Schüler und gewissermaßen Mitläufer, der sich auch in seinem Werk auf die russische kulturelle und visuelle Tradition stützte, Valentin Yudashkin, starb am 2. Mai im Alter von 59 Jahren nach schwerer und langwieriger Krankheit. Der Modedesigner ist seit vielen Jahren das Gesicht der modernen russischen Mode. Seine Kollektionen präsentierte er alljährlich in den Modemetropolen Paris und Mailand.

1991 zeigte Yudashkin seine erste Faberge-Kollektion in Paris und wurde fast sofort zu einer Weltberühmtheit. 1993 eröffnete er sein Modehaus Valentin Yudashkin, 2005 wurde er in die italienische Modekammer und 2016 in die französische Haute Couture Federation aufgenommen. 

In Modekreisen schrieben sie über Yudashkins Stil, er sei „die Verkörperung von Luxus, Prunk und Triumph der Schönheit“, wobei sie seinen russischen Stil, seinen komplizierten Schnitt, seinen massiven Schmuck und seine leuchtenden Stickereien bemerkten.

„Russische Mode ist für mich Farbe. Das ist Luxus in der Farbpalette, wie beim Thema ikonografische Kunst. Es geht um die Details. Wir neigen nicht dazu, Dinge als Dinge zu behandeln. Im Vergleich zu europäischen Kostümen hatten wir immer mehr Verzierungen, mehr Feinheit, Handarbeit. Es gab keinen Schnickschnack, aber die Liebe zur Farbe ist immer“, sagte die Modedesignerin in einem Interview. 

Unter der Marke Yudashkin wurde nicht nur Kleidung produziert, sondern auch Parfums, Schmuck, Brillen, Haushaltswaren und ein Innenstudio unter dieser Marke entwickelt. 

In den letzten Jahren kämpfte der Designer gegen Krebs. Kurz vor seinem Tod wurde das Modehaus von Yudashkin umbenannt und Galina Yudashkina, die Tochter des Modedesigners, wurde seine Kreativdirektorin.

 

Nacheinander, im Abstand von zwei Tagen, verließen Vyacheslav Zaitsev und Valentin Yudashkin diese Welt - herausragende Modedesigner, deren Arbeit für die ganze Welt eine Art Visitenkarte war ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Ozon senkt den Tarif für Verkäufe in der Kategorie Mode

Der russische Online-Händler Ozon möchte auf seiner Website den Umsatz in der Kategorie „Mode“ steigern. Zu diesem Zweck wird der Marktplatz ab dem 1. April 2024 den Tarif für den Verkauf von Kleidung, Schuhen und Accessoires auf 13 % des Preises senken...
18.03.2024 119

PUMA hat in Zusammenarbeit mit der Formel 1 eine Schuhkapsel herausgebracht

Puma und die Formel 1 haben ihre erste gemeinsame Kollektion auf den Markt gebracht, seit die Sportbekleidungsmarke offizieller Lieferant internationaler Automobile wurde.
18.03.2024 116

SELECTIONS: Die Relevanz der Untersortierung nimmt zu

Vom 16. bis 18. April findet in Moskau die Selections-Ausstellung statt, ein Outlet für die Auswahl von Modekollektionen von Kleidung und Accessoires für den Einzelhandel außerhalb der Saison. Wie im Oktober letzten Jahres findet die Ausstellung im Pavillon 2.4 des Expocentre-Messegeländes statt und umfasst…
18.03.2024 157

Jimmy Choo veröffentlicht die Beach-Kollektion 2024

Die britische Schuhmarke Jimmy Choo ließ sich für ihre Beach 2024-Kollektion, die letzten Donnerstag zusammen mit einer begleitenden Werbekampagne vorgestellt wurde, von den Stränden der französischen Riviera inspirieren. Die Kapsel bietet eine Vielzahl von Schuhstilen und...
17.03.2024 267

Die APLF 2024 International Leather Fair findet in Hongkong statt

Vom 19. bis 21. März treffen sich Vertreter der globalen Lederindustrie in Hongkong. Die APLF Leather & Materials-Ausstellung kehrt nach Hause zurück, da die Veranstaltung in den letzten zwei Jahren zwangsweise in Dubai stattfinden musste, schreibt…
15.03.2024 389
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang