Amerikanische Taschenmarke Coach plante den Erfolg seines Tabby-Modells bei einem jüngeren Publikum, einer Generation Z wendet sich der Big-Data-Analyse zu und verzichtet dabei auf traditionelle und analoge Werkzeuge wie die menschliche Intuition oder die Fähigkeit einer Führungskraft, zu spüren, „wohin der Wind wehen wird“, schreibt FRO.
Im Jahr 2021 wandte sich das Coach-Management der organischen und strukturierten Big-Data-Analyse zu, um die Geschmacksrichtung seiner Verbrauchergruppe zu verstehen. Marktforschungen ergaben positive und negative Wahrnehmungen der von Tapestry kontrollierten Marke. Zu den Nachteilen gehörte, dass Coach vom jungen Publikum als „Marke für Eltern“ wahrgenommen wurde. Es musste ein Weg gefunden werden, das Interesse der jüngeren Generation für die Marke zu wecken.
Die Arbeit begann mit gezielten Interviews mit geografisch ausgewählten Kundengruppen, die ergaben, dass das 2019 erschienene Tabby-Taschenmodell bei jungen Menschen am beliebtesten und daher am vielversprechendsten war.
Anschließend entwarf das Modehaus das Modell auf Grundlage der vom Markt erhaltenen Signale. Es differenzierte Größe, Sortimentsvielfalt und Preis (unter Beibehaltung der Einstiegspositionierung) über alle Kanäle und Länder hinweg.
Seit 2022 startet Coach spezielle Marketingkampagnen, die sich mit dem Thema Selbstwertgefühl befassen, das sich für die ausgewählte Zielgruppe als wichtig erwiesen hat. Die Rückmeldung kam schnell. Trendalytics, eine Analyseplattform für den Einzelhandel, hat gezeigt, dass die Suchanfragen nach Tabby im Jahr 2022 im Jahresvergleich um 368 % gestiegen sind. Ebenso wie die Interaktion mit der Marke in den sozialen Medien gewachsen ist.
Im Jahr 2023 verstärkte Coach seine Marketingbemühungen, indem es die Schauspielerin Jennifer Lopez in die Werbekampagne einbezog, die mit einer silbernen Tabby-Handtasche in der ersten Reihe der Coach NYFW-Show auftrat und zum Gesicht der neuen „Shine“-Kollektion 2023 von Coach wurde.
Und im Februar 2024 gab die Muttergesellschaft bei der Durchsicht von Analysen aus verschiedenen Märkten zu, dass sich der Verkauf und die Produktion von Tabby-Taschen aufgrund ihrer Attraktivität bei jüngeren Verbrauchern im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hatten. Und im Ranking der beliebtesten Marken in der Kategorie Lederwaren bei amerikanischen Teenagern rückte Coach vom vierten Platz im Jahr 2021 auf 2022 und 2023 vor. ging als Erster hinauf.
Bitte bewerten Sie den Artikel |