Türkische Marke Vaneda auf Euro Shoes
20.02.2024 10118

Türkische Marke Vaneda auf Euro Shoes

Streetstyle, Sport, Outdoor, Military sind die Hauptstilrichtungen der Schuhe des Unternehmens aus der Türkei.

„Das Motto unseres Unternehmens lautet, dass die Begegnung mit der Natur kein Luxus sein sollte“, meint das türkische Unternehmen Vaneda, das seine Schuhkollektion auf der EURO SHOES-Ausstellung im Februar vorstellt. Vaneda hat sich auf dem Weltmarkt als führender türkischer Hersteller von Streetstyle-Schuhen etabliert und vereint Design, Technologie und hochwertige Materialien. Das Unternehmen wurde 2004 in Istanbul von Kadir Yilmaz gegründet und konzentrierte sich auf die Herstellung von Schuhen für Reisen und Spaziergänge in der Stadt. Dank seines Engagements für innovative Technologie und hochwertiges Design hat sich Vaneda zu einem dynamischen Schuhunternehmen entwickelt, das qualitativ hochwertige Produkte mit hervorragender Leistung anbietet. Die Marke Vaneda ist in allen Segmenten des Schuhmarktes präsent, von Street- bis zu Fashion-Schuhen, sowie in der Herstellung von taktischen Stiefeln. Auf der Ausstellung sprachen wir mit Vaneda Marketing- und Vertriebsleiter Mehmet Temel.

Vaneda Marketing- und Vertriebsleiter Mehmet Temel Vaneda Marketing- und Vertriebsleiter Mehmet Temel

Herr Temel, was für Schuhe stellt er her? Vaneda,Wie hoch ist die Produktionskapazität Ihrer Fabrik?

Unsere Fabrik befindet sich in Istanbul, das Unternehmen produziert 500 Paar Schuhe pro Jahr. Dies sind Freizeit-, Sport- und Outdoor-Schuhe, es gibt Linien von Militär- und taktischen Schuhen. Wir produzieren Schuhe für Männer und Frauen. In naher Zukunft planen wir, mit der Produktion von Kinderschuhen zu beginnen.

Was davon ist bereits auf dem russischen Markt vertreten?

Auf dem russischen Markt gibt es taktische Stiefel und wir planen die Einführung von Outdoor-Schuhen. Was wir produzieren, sind wasserdichte, atmungsaktive Modelle, die die Füße vor Regen, Schnee und Kälte schützen, in denen man im Winter lange Spaziergänge machen kann, die beim Sport und beim Wandern im Wald und in den Bergen genutzt werden können. Wir sind sehr an einer Zusammenarbeit mit russischen Einzelhändlern wie Sportmaster sowie mit Mehrmarkengeschäften interessiert, da wir sehr hochwertige, technologisch fortschrittliche Schuhe herstellen, die alle Bedürfnisse der Russen und die Anforderungen Ihres Marktes sowie die Eigenschaften von erfüllen Dein raues Klima. In Russland gibt es viele Liebhaber aktiver Erholung, Tourismus, Reisen, Fischer, Jäger – unsere Schuhe sind für sie alle ideal.

Wo sind Ihre Einsatzschuhe derzeit vertreten – online oder im Offline-Handel?

Derzeit können Russen unsere Schuhe online bei Wildberries, Ozon sowie im spezialisierten Offline-Einzelhandel kaufen, wo sie Waren und Ausrüstung für die Jagd und Fischerei verkaufen. Wir werden auch in Russland einen eigenen Online-Shop haben, an dessen Einführung wird bereits gearbeitet.

Sie arbeiten in einem Schuhsegment, in dem es ohne eigene Technologien und innovative Entwicklungen nicht möglich ist, auf Augenhöhe mit anderen Herstellern zu konkurrieren. Moderne Sport-, Einsatz-, Wander- und Trekkingschuhe sind sehr innovative Produkte. Haben Sie eigene Entwicklungen?

Alle technologischen Entwicklungen, die wir bei der Herstellung und Herstellung von Schuhen nutzen, sind unsere eigenen und wir fertigen alles in unserer Fabrik in der Türkei. Bei wasserdichten Modellen verwenden wir beispielsweise unsere eigenen Technologien, eine der einzigartigen ist die DryTex-Membran.

Wie lange sind Sie schon im Bereich technischer Schuhe tätig?

Wir produzieren seit 22 Jahren taktische Schuhe. Taktische Stiefel werden von Militärangehörigen aktiv gekauft und bestellt, sind aber nicht nur beim Militär beliebt, sondern auch bei Liebhabern des Tourismus, Wanderns auf schwierigen Bergrouten, Outdoor-Aktivitäten, Angeln und Jagen. Seit 4 Jahren arbeiten wir an der neuen Outdoor-Kollektion. Im Jahr 2023 begann Vaneda, die erste türkische Marke, eine Zusammenarbeit mit MICHELIN und unterzeichnete eine Vereinbarung zur Lizenzproduktion. Wir haben unsere Lifestyle- und Urban-Kollektionen um die V-Mich Free Sneakers Multicolor erweitert, einen Freizeitschuh mit Fiberlite-Technologie für Traktion, Komfort, Flexibilität und Leichtigkeit. Wir verwenden unsere eigene DryTex-Membran in mehreren Modellen unserer Marke Vaneda Michelin. Das Unternehmen brachte außerdem die Vaneda Eco-Linie auf den Markt.

In welchen Märkten sind technische Schuhe von Vaneda erhältlich?

Deutschland, Portugal, Spanien, Polen und Russland.

Was sind Ihre Eindrücke von der Arbeit auf der Ausstellung? EURO SCHUHE?

Wir nehmen zum zweiten Mal an der Ausstellung teil, sind mit den Arbeitsergebnissen der letzten Ausstellung im August 2023 sehr zufrieden und haben insgesamt sehr positive Eindrücke. Es konnten zahlreiche wichtige Treffen abgehalten werden, unter anderem mit russischen Unternehmern, die zuvor mit der Marke zusammengearbeitet hatten. Es gibt bereits potenzielle Kunden. Am ersten Messetag haben wir bereits Treffen mit mehreren Kunden abgehalten und es sind Arbeitstreffen mit Vertretern von Wildberries und Ozon geplant. Für die Herbst-Winter-Saison 2024/25 haben wir unsere neue Kollektion nach Moskau gebracht.

Wir planen, weiterhin an EURO SHOES teilzunehmen, da der russische Markt sehr groß ist, das Klima in Ihrem Land kalt ist und unsere Schuhe daher gefragt sein werden. Wichtig ist auch, dass wir über ein breites Größensortiment (bis Größe 47) verfügen. Neben Schuhen begannen wir mit der Produktion einer Textillinie – Kleidung, Accessoires, Ausrüstung für Sport und Tourismus.



Interview geführt von Natalya Timashova
 

Streetstyle, Sport, Outdoor, Military – die wichtigsten Stilrichtungen der Schuhe des Unternehmens aus der Türkei
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