Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Elena Vinogradova, Expertin für Einkauf und Verkauf im Modegeschäft, mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Modebranche vom Einkäufer bis zum kaufmännischen Leiter einer Einzelhandelskette mit 30 Filialen, Einzelhandelsberaterin, Business Coach, Rednerin auf Branchenkonferenzen.
Wer ist ein Käufer?
Der Käufer ist einer der aufregendsten Berufe in der Modebranche. Einige russische Unternehmen verwenden auch die wörtliche Übersetzung "Käufer", aber unserer Meinung nach verringert dies irgendwie sofort den Grad der "Modebewusstsein" dieses Berufs.
Was macht ein Käufer?
Was sollte ein Käufer wissen?
Was kann ein Käufer tun?
Bayer. Mythen und Realität.
Es gibt viele Mythen über Käufer.
Mythos # 1: Bayer ist so ein Halbgott, auf die neueste Art gekleidet, er springt von Flugzeug zu Flugzeug von Mailand nach Paris, von Paris nach London, sitzt auf Shows, trinkt Champagner auf Promi-Partys und rennt gelegentlich in Showrooms, um eine Kollektion zu bestellen.
Realität: In der Einkaufssaison ist dies die tägliche 10-12-Arbeitsstunde, eine Abfolge von Besprechungen und Verhandlungen, oft ohne Mittagessen. Es ist gut, wenn Sie ein Sandwich auf die Flucht werfen. Viel Zeit „auf meinen Füßen“: Als ich am 4-Tag beim Rundgang durch die Ausstellung morgens einfach nicht müde aufstehen konnte, wurden alle Mythen und Legenden vom Wind verweht. Es gab solche Geschäftsreisen, bei denen Sie jeden Tag mindestens acht Besprechungen abhalten, mehrere Tausend Proben auf Schuhmessen ansehen und am Ende des Tages scheinen alle Kollektionen gleich zu sein, und Sie verstehen nicht, was gerade passiert. In diesem Moment geht es vor allem darum, zu packen und nicht den Fokus zu verlieren, da das Sortiment und der Umsatz des Geschäfts von der Wahl des Käufers abhängen.
Aber ich werde ehrlich sein: Ein Teil des Mythos ist überhaupt kein Mythos. Regelmäßige Auslandsreisen zu Ausstellungen; neue Bekanntschaften mit Kollegen aus der Modebranche, die Auswahl an Kollektionen, die in einem Jahr getragen werden - all dies fängt ein und bietet ein riesiges Erlebnis!
Mythos Nr. 2: Guter Geschmack, Liebe zur Mode und Kenntnis der Modetrends = guter Käufer. Mit diesem Mythos musste sich der Verfasser dieser Zeilen ebenso wie mit dem ersten Mythos von der Zeit trennen.
Realität: Ja, es ist sehr wichtig, aber für einen echten Spezialisten nicht genug. Der Einkauf ist das Ergebnis genauer Berechnungen. Ohne Kenntnisse der Wirtschaft, Freundschaft mit Tabellen und Statistiken ist es besser, nicht zu Käufern zu gehen.
Mythos Nr. 3: Geleitet von der Regel: "Ich mag es, damit es den Kunden gefällt."
Realität: Wirf diese Regel raus! Der Kauf "mit den Sinnen" wird zum Zusammenbruch führen und sich auf genaue Daten stützen - zum Erfolg. Die Wahl eines Käufers sollte immer dem Käufer überlassen werden: jedes Modell, jede Marke, jede Farbe, jedes Material.
Sie sollten sich immer vorstellen, wer es trägt und wie, ob es bequem ist, mit dem Auto oder dem Bus zu fahren, ob es leicht zu pflegen ist, wo man es anlegt - um zu arbeiten und / oder zum Ausgang, wie angenehm es ist, in diesem Raum zu sein. Sie wissen mehr - Sie verkaufen mehr!
Bayer. Geboren sein oder lernen?
Auf Geschäftsreisen trafen sich Käufer zu unterschiedlichen Zeiten mit einem enorm entwickelten Geschäftssinn, einem Gespür für Hits und Trends für die kommenden zwei Saisons. Sie hatten viel Erfahrung im Einzelhandel, was solche Superkräfte erklären könnte, aber der Rest des Teams hatte ähnliche Erfahrungen und ... ein bescheideneres Geschenk, um die Zeit zu überbrücken. Zur gleichen Zeit waren beide wirksam.
Meine Meinung: Kaufen kann man lernen. Kenntnisse über Trends, ein Produkt, die Fähigkeit zur Analyse von Verkaufsstatistiken, ein Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe eines Geschäfts oder einer Marke - diese Fähigkeiten sind nicht schwer zu erwerben. Ein kommerzieller Sinn kann durch Erfahrung entwickelt werden, vor allem im Verkauf und im Kundenservice. Was sollte im Blut sein und was ist unwahrscheinlich zu lernen - Liebe zur Mode, schöne Dinge, Leidenschaft für das Geschäft, Interesse an der Suche nach neuen Namen und Marken.
Es gibt immer noch die Meinung, dass guter Geschmack für einen Käufer wichtig ist (dem ich absolut zustimme) und dass dieser Geschmack nur angeboren sein kann. Hier wette ich. Das Wichtigste ist nicht der Geschmack, sondern die Fähigkeit zu denken und der Wunsch nach Entwicklung. Guter Geschmack ist die Fähigkeit, Harmonie zu sehen und zu erzeugen, es ist nur eine Fähigkeit und es trainiert. Durch „Wachsamkeit“ Entwicklung, Horizonterweiterung. Durch die Suche nach einem neuen, dessen Analyse und Anpassung und nicht durch eine blinde Ablehnung - "Das ist nicht der Punkt für mich." Durch das Studium der Regeln anderer Menschen und die Schaffung ihrer eigenen. Das Rezept für guten Geschmack ist daher die Fähigkeit zu denken, der Wunsch zu lernen, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Also, gewonnenes Wissen, Geschmack entwickelt, was kommt als nächstes?
Ihr gesamtes Wissen - erworben und angeboren - sollte „auf dem Feld“ getestet werden - auf Geschäftsreisen und besser im Ausland als in Russland. Erfahrung ist entscheidend! Zuerst muss man auf Fehler vorbereitet sein, aber es ist eine Frage der Zeit. Ich erinnere mich gut an meine erste unabhängige Auswahl nach zwei Arbeitssaisonen "unter dem Flügel" meines Managers: Wir beide kamen in einer italienischen Fabrik für Tanz, Sportbekleidung und Schuhe an, betraten den Ausstellungsraum und hörten: "Jetzt wählen Sie sich selbst!" - Es war sowohl verantwortlich als auch beängstigend und gleichzeitig freudig. Meine Wahl wurde dann um 30% korrigiert, aber als der Laden anfing, die erste "meine" Kollektion zu verkaufen, deckte sie mehr als alle meine Sorgen um den Kauf ab!
So werden Sie Käufer: In sieben Schritten zum Ziel
Die Hauptsache ist zu wollen und zu handeln, egal wie geschlagen es sich anhört. Seien Sie offen für Chancen und ergreifen Sie die Initiative. Diese Schritte helfen Ihnen auf Ihrem Weg zum Ziel:
Studieren Sie den Arbeitsmarkt, Trends und Entwicklungsrichtungen der Modebranche. Es reicht nicht aus zu wissen, welche Farben und Modelle in der Mode sind. Sie müssen verstehen, was diese modische Welt im Allgemeinen ist: wie sie funktioniert, welche Spezialisten gefragt sind, was die aktuellen Innovationen in der Branche sind. Es ist nützlich, die einflussreichsten Käufer in der Branche zu identifizieren und zu verstehen, wie sie einen neuen Käufer sehen und welche Fähigkeiten Sie benötigen. Hören Sie erfahrenen Kollegen zu, von denen jeder irgendwann angefangen hat.
Sammeln Sie Erfahrung in der Modebranche und nicht unbedingt in der Beschaffung. Jede Erfahrung ist hilfreich. Bei der Arbeit des Käufers werden nicht nur neue Kollektionen angezeigt, sondern es wird auch die Verantwortung für den gesamten Weg der Waren vom Lieferanten zur Verkaufsstelle übernommen. Dies ist der Aufbau von Beziehungen zum Hersteller, die Erlangung günstiger Konditionen und die korrekte Positionierung der Sammlung im Geschäft.
Holen Sie sich eine Ausbildung im Bereich Mode, jede Option zur Verfügung: Kurse oder Abschluss.
Arbeiten Sie in der Modebranche idealerweise in mehreren Unternehmen, um ein breiteres Branchenverständnis zu erlangen, Kontakte zu knüpfen und Kontakte zu knüpfen.
Machen Sie ein Praktikum in einer Modefirma, Praktikanten und Auszubildende sind immer willkommen. Dies ist Standardpraxis - es gibt mehr Praktikanten in ausländischen Marken als reguläres Personal. Außerdem ist es eine großartige Zeile in einem Lebenslauf. In vielen Offline- und Online-Shops sind Hochglanzmagazine bereit, die Ausbildung eines Praktikanten zu übernehmen. In den letzten Jahren habe ich sehr selten von meinen Kollegen gehört, dass ihre Mitarbeiter zu 100% besetzt waren und sie nicht nach jungen Menschen suchen würden, die gerne arbeiten. Die Frage des Personals in der Modebranche ist immer akut.
Raus aus der Dämmerung! Steigern Sie Ihre Präsenz in Online- und Offline-Formaten: Abonnieren Sie nützliche Leute in sozialen Netzwerken, besuchen Sie Ausstellungen und Shows, gründen Sie einen Modeblog - all dies hilft, ein Netzwerk von Kontakten aufzubauen und Ihre Chancen zu erhöhen. Sie werden erinnert, wenn die richtige Stelle erscheint.
Machen Sie sich bereit, um Ihren Traum zu verwirklichen. Auch wenn Sie noch keine Stelle im Einkauf gefunden haben, wählen Sie neben dem Einkauf eine andere Stelle in der Modebranche. Dies ist ein sicherer Schritt in Richtung des Ziels.
Wo kann man kaufen lernen?
Vor 10 Jahren waren die Möglichkeiten, einen Beruf ernsthaft zu studieren, begrenzt. Jetzt ist alles viel einfacher. In Russland sind dies zum einen die Programme der Fashion Consulting Group, sowohl im Rahmen einer gründlichen Langzeitstudie auf Basis des HSE-Programms „Management in the Fashion Industry“ als auch einzelne Seminare und Meisterklassen zum Thema Einkauf und Sortimentsmanagement.
Ich nehme auch die Programme westlicher Fachinstitutionen zur Kenntnis, die Ausbildung in der Modebranche anbieten, hauptsächlich UAL: Universität der Künste London. Dort können Sie aus der Ferne Schulungen zu verschiedenen Modulen für den Einkauf absolvieren.
Richtig, auf Englisch, aber für einen Käufer ist die Kenntnis einer Fremdsprache eine der wichtigen und erforderlichen Fähigkeiten.
Schulungen sind nützlich, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es fast unmöglich ist, durch Vorträge zu lernen, wie die Beschaffung erfolgt. Grundkenntnisse sind leicht zu erwerben, aber ohne Erfahrung nur sehr schwer anzuwenden. Dies ist ein Beruf, in dem es keine strengen Regeln gibt, aber alle Risiken, die ein Käufer eingeht, müssen gerechtfertigt sein, und Professionalität geht mit Erfahrung einher.
Und das Letzte. Während Ihrer gesamten Arbeit in der Modebranche, insbesondere wenn Sie gerade erst Ihre Karriere als Einkäufer beginnen und noch nicht wissen, wie Sie mit der Auswahl der Kollektionen umgehen sollen, ist es sehr wichtig, neugierig zu sein, sich umzusehen, sich damit zu beschäftigen und sich zu erinnern. Besuchen Sie Museen, achten Sie auf Kunstgeschichte, lesen Sie Zeitschriften, studieren Sie die Eigenschaften von Materialien, reisen Sie - umgeben Sie sich mit Schönheit! Folgen Sie Modemarken, Top-Boutiquen und großen Geschäften sowie stilvollen Blogs. Schauen Sie sich das Beste an, denken Sie daran und lassen Sie sich inspirieren!
Dieser Artikel wurde in der 150-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
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