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Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
28.05.2019 12919

Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?

Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.

Elena Vinogradova Elena Vinogradova - Experte für Verkäufe und Einkäufe im Modegeschäft. 16 langjährige Erfahrung vom Käufer bis zum kaufmännischen Leiter einer Handelskette (30 Stores). UK Open University Management-Diplom, London College of Fashion, FCG usw.
Sie war in allen Segmenten des Bekleidungs- und Schuhmarkts tätig - von Luxus und Premium bis hin zu Economy mit den Marken 300 + bei allen wichtigen Messen in Russland und im Ausland. Schlüsselkompetenzen: Beschaffungs-, Verkaufs- und Servicemanagement im Modegeschäft, 9 Jahre im Top-Management des Filial- und Großhandelsnetzwerks.
Experte für Fachmedien in der Modebranche, Sprecher von Geschäftsausstellungen und Konferenzen. Führt Schulungen und Beratungen für Mitarbeiter und Ladenbesitzer durch, die sich in Umsatzwachstum, Umstellung und Durchschnittsrechnung niederschlagen.
Der Autor des Geschäftsblogs für Geschäfte mit Bekleidung, Schuhen und Accessoires auf Instagram @ fashion.business.blog und dem YouTube-Kanal - Fashion Business Blog.

Wer ist ein Käufer?

Bayer (Einkäufer) - Spezialist für Beschaffung, einer der interessantesten Berufe der Modebranche. Einige russische Unternehmen verwenden auch die wörtliche Übersetzung „Einkäufer“, aber unserer Meinung nach wird dadurch der Grad an „Modebewusstsein“ dieses Berufs sofort gemindert.

Was macht ein Käufer?

  • Er besucht Ausstellungen, Präsentationen, Shows und Showrooms, in denen er Kollektionen für das Geschäft auswählt.
  • Steuert Angebot und Preisgestaltung.
  • Es analysiert den Umsatz der aktuellen Saison und plant ein Sortiment der nächsten.

Was sollte ein Käufer wissen?

  • Geschmäcker und Wünsche Ihrer Kunden - das ist die Hauptsache! Was will er und vor allem, was will er in der nächsten Saison?
  • Modetrends.
  • Das Produkt, mit dem es funktioniert: Wenn es sich beispielsweise um Schuhe handelt, ist die Kenntnis der Materialien und ihrer Eigenschaften, Produktionstechnologien und Betriebseigenschaften erforderlich.

Was kann ein Käufer tun?

  • Bestellen Sie eine kommerziell erfolgreiche Kollektion und machen Sie den Laden erfolgreich = profitabel. Gute Einkäufe sind gute Geschäfte.
  • Sammeln Sie Verkäufe, verlieren Sie Kunden und „helfen“ Sie dem Unternehmen, den Markt zu verlassen. Schlechte Einkäufe sind schlechte Geschäfte.

Bayer. Mythen und Realität.

Es gibt viele Mythen über Käufer.

Mythos # 1: Bayer ist so ein Halbgott, auf die neueste Art gekleidet, er springt von Flugzeug zu Flugzeug von Mailand nach Paris, von Paris nach London, sitzt auf Shows, trinkt Champagner auf Promi-Partys und rennt gelegentlich in Showrooms, um eine Kollektion zu bestellen.

Realität: In der Einkaufssaison ist dies die tägliche 10-12-Arbeitsstunde, eine Abfolge von Besprechungen und Verhandlungen, oft ohne Mittagessen. Es ist gut, wenn Sie ein Sandwich auf die Flucht werfen. Viel Zeit „auf meinen Füßen“: Als ich am 4-Tag beim Rundgang durch die Ausstellung morgens einfach nicht müde aufstehen konnte, wurden alle Mythen und Legenden vom Wind verweht. Es gab solche Geschäftsreisen, bei denen Sie jeden Tag mindestens acht Besprechungen abhalten, mehrere Tausend Proben auf Schuhmessen ansehen und am Ende des Tages scheinen alle Kollektionen gleich zu sein, und Sie verstehen nicht, was gerade passiert. In diesem Moment geht es vor allem darum, zu packen und nicht den Fokus zu verlieren, da das Sortiment und der Umsatz des Geschäfts von der Wahl des Käufers abhängen.

Aber ich werde ehrlich sein: Ein Teil des Mythos ist überhaupt kein Mythos. Regelmäßige Auslandsreisen zu Ausstellungen; neue Bekanntschaften mit Kollegen aus der Modebranche, die Auswahl an Kollektionen, die in einem Jahr getragen werden - all dies fängt ein und bietet ein riesiges Erlebnis!

Mythos Nr. 2: Guter Geschmack, Liebe zur Mode und Kenntnis der Modetrends = guter Käufer. Mit diesem Mythos musste sich der Verfasser dieser Zeilen ebenso wie mit dem ersten Mythos von der Zeit trennen.

Realität: Ja, es ist sehr wichtig, aber für einen echten Spezialisten nicht genug. Der Einkauf ist das Ergebnis genauer Berechnungen. Ohne Kenntnisse der Wirtschaft, Freundschaft mit Tabellen und Statistiken ist es besser, nicht zu Käufern zu gehen.

Mythos Nr. 3: Geleitet von der Regel: "Ich mag es, damit es den Kunden gefällt."

Realität: Wirf diese Regel raus! Der Kauf "mit den Sinnen" wird zum Zusammenbruch führen und sich auf genaue Daten stützen - zum Erfolg. Die Wahl eines Käufers sollte immer dem Käufer überlassen werden: jedes Modell, jede Marke, jede Farbe, jedes Material.

Sie sollten sich immer vorstellen, wer es trägt und wie, ob es bequem ist, mit dem Auto oder dem Bus zu fahren, ob es leicht zu pflegen ist, wo man es anlegt - um zu arbeiten und / oder zum Ausgang, wie angenehm es ist, in diesem Raum zu sein. Sie wissen mehr - Sie verkaufen mehr!

Bayer. Geboren sein oder lernen?

Auf Geschäftsreisen trafen sich Käufer zu unterschiedlichen Zeiten mit einem enorm entwickelten Geschäftssinn, einem Gespür für Hits und Trends für die kommenden zwei Saisons. Sie hatten viel Erfahrung im Einzelhandel, was solche Superkräfte erklären könnte, aber der Rest des Teams hatte ähnliche Erfahrungen und ... ein bescheideneres Geschenk, um die Zeit zu überbrücken. Zur gleichen Zeit waren beide wirksam.

Meine Meinung: Du kannst lernen zu kaufen. Kenntnisse über Trends, Produkte, die Fähigkeit, Verkaufsstatistiken zu analysieren, die Bedürfnisse der Zielgruppe des Geschäfts oder der Marke zu verstehen - diese Fähigkeiten sind leicht zu erwerben. Kaufmännisches Flair kann durch Erfahrung vor allem im Vertrieb und im Kundenservice entwickelt werden. Was im Blut liegen sollte und was wahrscheinlich nicht gelernt werden wird, ist Liebe zur Mode, schöne Dinge, Engagement, Interesse daran, neue Namen und Marken zu finden.

Es gibt immer noch die Meinung, dass guter Geschmack für einen Käufer wichtig ist (dem ich absolut zustimme) und dass dieser Geschmack nur angeboren sein kann. Hier wette ich. Das Wichtigste ist nicht der Geschmack, sondern die Fähigkeit zu denken und der Wunsch nach Entwicklung. Guter Geschmack ist die Fähigkeit, Harmonie zu sehen und zu erzeugen, es ist nur eine Fähigkeit und es trainiert. Durch „Wachsamkeit“ Entwicklung, Horizonterweiterung. Durch die Suche nach einem neuen, dessen Analyse und Anpassung und nicht durch eine blinde Ablehnung - "Das ist nicht der Punkt für mich." Durch das Studium der Regeln anderer Menschen und die Schaffung ihrer eigenen. Das Rezept für guten Geschmack ist daher die Fähigkeit zu denken, der Wunsch zu lernen, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Also, gewonnenes Wissen, Geschmack entwickelt, was kommt als nächstes?

All Ihr Wissen - erworben und angeboren - muss "vor Ort" überprüft werden - auf Exkursionen und besser im Ausland als in Russland. Erfahrung ist entscheidend! Zuerst muss man auf Fehler vorbereitet sein, aber das ist eine Frage der Zeit. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Selbstauswahl nach zwei Staffeln, in denen ich mit meinem Vorgesetzten „unter dem Flügel“ gearbeitet habe: Wir kamen beide in der italienischen Fabrik für Tanzsportbekleidung und Schuhe an, gingen in den Ausstellungsraum und hörten: „Jetzt wähl es selbst!“ - es war und verantwortungsbewusst und beängstigend und gleichzeitig freudig. Dann wurde mein Prozentsatz um 30% angepasst, aber als die erste "meine" Kollektion im Laden zum Verkauf stand, deckte sie meine Qualen beim Kauf mehr als ab!

So werden Sie Käufer: In sieben Schritten zum Ziel

Die Hauptsache ist zu wollen und zu handeln, egal wie geschlagen es sich anhört. Seien Sie offen für Chancen und ergreifen Sie die Initiative. Diese Schritte helfen Ihnen auf Ihrem Weg zum Ziel:

  1. Entdecken Sie den Arbeitsmarkt, Trends und Trends in der Entwicklung der Modebranche. Es reicht nicht aus, zu wissen, welche Farben und Modelle in der Mode sind, man muss verstehen, worum es in dieser Modewelt geht: Wie es funktioniert, welche Spezialisten gefragt sind, was die aktuellen Innovationen in der Branche sind. Es ist hilfreich, die einflussreichsten Käufer in der Branche zu identifizieren und zu verstehen, wie sie einen Einkäufer sehen und welche Fähigkeiten Sie benötigen. Hören Sie erfahrenen Kollegen zu, von denen jeder einmal angefangen hat.

  2. Sammeln Sie Erfahrung in der Modebranche und nicht unbedingt in der Beschaffung. Jede Erfahrung ist hilfreich. Bei der Arbeit des Käufers werden nicht nur neue Kollektionen angezeigt, sondern es wird auch die Verantwortung für den gesamten Weg der Waren vom Lieferanten zur Verkaufsstelle übernommen. Dies ist der Aufbau von Beziehungen zum Hersteller, die Erlangung günstiger Konditionen und die korrekte Positionierung der Sammlung im Geschäft.

  3. Holen Sie sich eine Ausbildung im Bereich Mode, jede Option zur Verfügung: Kurse oder Abschluss.

  4. Arbeiten Sie in der Modebranche idealerweise in mehreren Unternehmen, um ein breiteres Branchenverständnis zu erlangen, Kontakte zu knüpfen und Kontakte zu knüpfen.

  5. Machen Sie ein Praktikum in einer Modefirma, Praktikanten und Praktikanten freuen sich immer. Dies ist gängige Praxis - es gibt mehr Praktikanten in ausländischen Marken als Vollzeitkräfte. Außerdem ist dies eine großartige Zeile im Lebenslauf. Viele Offline- und Online-Shops, Hochglanzmagazine, sind bereit, die Ausbildung eines Praktikanten anzunehmen. In den letzten Jahren habe ich selten von Kollegen gehört, dass ihre Mitarbeiter bei 100% beschäftigt waren und sie nicht nach jungen Menschen Ausschau hielten, die gerne arbeiten würden. Das Thema Personal in der Modebranche ist immer akut.

  6. Raus aus der Dämmerung! Steigern Sie Ihre Präsenz in Online- und Offline-Formaten: Abonnieren Sie nützliche Leute in sozialen Netzwerken, besuchen Sie Ausstellungen und Shows, gründen Sie einen Modeblog - all dies hilft, ein Netzwerk von Kontakten aufzubauen und Ihre Chancen zu erhöhen. Sie werden erinnert, wenn die richtige Stelle erscheint.

  7. Machen Sie sich bereit, um Ihren Traum zu verwirklichen. Auch wenn Sie noch keine Stelle im Einkauf gefunden haben, wählen Sie neben dem Einkauf eine andere Stelle in der Modebranche. Dies ist ein sicherer Schritt in Richtung des Ziels.

Wo kann man kaufen lernen?

Vor 10 Jahren waren die Möglichkeiten, einen Beruf ernsthaft zu studieren, begrenzt. Jetzt ist alles viel einfacher. In Russland sind dies zum einen die Programme der Fashion Consulting Group, sowohl im Rahmen einer gründlichen Langzeitstudie auf Basis des HSE-Programms „Management in the Fashion Industry“ als auch einzelne Seminare und Meisterklassen zum Thema Einkauf und Sortimentsmanagement.

Ich nehme auch die Programme westlicher Fachinstitutionen zur Kenntnis, die Ausbildung in der Modebranche anbieten, hauptsächlich UAL: Universität der Künste London. Dort können Sie aus der Ferne Schulungen zu verschiedenen Modulen für den Einkauf absolvieren.

Richtig, auf Englisch, aber für einen Käufer ist die Kenntnis einer Fremdsprache eine der wichtigen und erforderlichen Fähigkeiten.

Schulungen sind nützlich, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es fast unmöglich ist, durch Vorträge zu lernen, wie die Beschaffung erfolgt. Grundkenntnisse sind leicht zu erwerben, aber ohne Erfahrung nur sehr schwer anzuwenden. Dies ist ein Beruf, in dem es keine strengen Regeln gibt, aber alle Risiken, die ein Käufer eingeht, müssen gerechtfertigt sein, und Professionalität geht mit Erfahrung einher.

Und der letzte. Während der gesamten Arbeit in der Modebranche, aber vor allem, wenn Sie gerade erst als Einkäufer angefangen haben und noch nicht wissen, wie Sie mit der Auswahl der Kollektionen umgehen sollen, ist es sehr wichtig, neugierig zu sein, zuzusehen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und sich zu erinnern. Besuchen Sie Museen, achten Sie auf Kunstgeschichte, lesen Sie Zeitschriften, studieren Sie die Eigenschaften von Materialien, reisen Sie - umgeben Sie sich mit Schönheit! Folgen Sie Modemarken, den besten Boutiquen und großen Geschäften sowie stilvollen Blogs. Schau dir die Besten an, erinnere dich und lass dich inspirieren!

Dieser Artikel wurde in der 150-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn ein Designer seine Vision von Mode in ...
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