WhatsApp und Telegram: Geschäftsmöglichkeiten
14.12.2021 12859

WhatsApp und Telegram: Geschäftsmöglichkeiten

Messenger sind einer der wichtigsten Kanäle der Geschäftskommunikation mit Kunden und ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix, der in allen Phasen des Marketing-Funnels effektiv funktioniert. Mit Messengern können Sie außerdem verschiedene Probleme von Marken umfassend lösen – vom Aufbau von Wissen über die Bindung eines Publikums bis hin zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Die SR-Expertin für SMM und ständige Sprecherin des Business-Programms der Euro Shoes Premiere Collection-Ausstellung Ekaterina Diveeva hat für Sie, unsere Leser, einen sehr interessanten, praxisnahen Artikel über WhatsApp- und Telegram-Messenger und deren Möglichkeiten für den Einzelhandel vorbereitet.

Ekaterina Diveeva Ekaterina Diveeva -

Digitalexperte der Fashion Consulting Group. Berufserfahrung: Leiter der Entwicklungs- und Promotionabteilung der SELA Corporation, Abteilungsleiter in der russischen Niederlassung von H&M, Marketingleiter von Baby Sensory Russia, Spezialist für Visual Merchandising und Schaufensterdekoration in verschiedenen Unternehmen und auf der CPM-Messe. Seit 2018 bewirbt er Unternehmen, Unternehmen, Marken und Einzelpersonen in den sozialen Medien.

www.fashionconsulting.ru

Die Popularität von Instant Messenger als Vertriebskanal hat sich im Laufe des Jahres fast verdoppelt und das Einkaufserlebnis wird digitaler. Die Leute suchen und finden alles im Internet, und vor allem bezahlen sie online, und meistens tun die Benutzer dies von Smartphones aus. Laut Statistik entfielen im Jahr 2 2020% der Zahlungen auf Rechnungen und Messenger - 76,7%. Darüber hinaus erfolgen 57 % der Rechnungen per E-Mail und 19 % per SMS. Bei den Jugendlichen zwischen 24 und 12 Jahren erreichte die Zahl der mobilen Internetnutzer nahezu 24 %, bei den unter 100-Jährigen überstieg sie 44 %.

Am häufigsten werden Messenger als Verkaufskanäle von Online-Shops für Kleidung und Schuhe, Souvenirs und Hobbyartikel verwendet. Diese Websites machen fast 40 % aller Konten aus. Interessanterweise gehen immer mehr Benutzer von mobilen Geräten online – der Hauptplattform für Instant Messenger. Laut Statistik betrug die durchschnittliche tägliche Nutzung des mobilen Internets in Russland im Jahr 2020 65,2 % der Bevölkerung des Landes.

In Russland werden Messenger von zig Millionen Menschen genutzt, und dieser Vertriebskanal entwickelt sich aktiv. Laut Forschungsdaten gehört die Russische Föderation zu den Top 10 Ländern, in denen die Zahl der Messenger-Nutzer am schnellsten wächst. Unternehmen und Unternehmer tätigen zunehmend Transaktionen in Messengern, da immer mehr Menschen Waren und Dienstleistungen lieber an einem Ort kaufen. Mit dem wachsenden Publikum des mobilen Internets können Unternehmer jetzt durch Instant Messenger zusätzliche Einnahmen aus dem Verkauf erzielen.

Im Jahr 2020 stieg der Zahlungsumsatz für Rechnungen, die über Instant Messenger, E-Mail oder SMS ausgestellt wurden, im Vergleich zu 1,8 um das 2019-Fache. Gleichzeitig sank der durchschnittliche Scheck um 294 Rubel - auf 6 Rubel. Untersuchungen zufolge würden 146 % der Nutzer es vorziehen, eine Bestellung bei einem Unternehmen aufzugeben, das über einen Messenger kontaktiert werden kann. Im Jahr 53 betrug der globale Chatbot-Markt 2019 Milliarden US-Dollar und wird bis 17,17 voraussichtlich 2025 Milliarden US-Dollar erreichen.

Für russische Telegram-Benutzer rangieren Messenger in den folgenden Beliebtheitsskalen: WhatsApp (mit fantastischen 81 %), VKontakte-Nachrichten (47 %) und Instagram Direct (40 %). Unter den hauptsächlich für Audio- und Video-Chats bekannten Messenger stechen Zoom (20%), Discord (17%) und Skype (15%) hervor.

In Weißrussland belegt WhatsApp nur den vierten Platz, und historisch gesehen belegt das weißrussische Viber den ersten Platz. Skype in Weißrussland überholt sowohl Zoom als auch Discord; jedes vierte Telegram-Publikum nutzt dieses Tool.

In der Ukraine ähnelt die Verbreitung eher der belarussischen, jedoch mit eigenen Besonderheiten - VKontakte ist im Land gesperrt und wird daher nur von 11% der Befragten verwendet. Instagram (59 %) strebt danach, Viber (70 %) zu überholen, während Discord (ebenfalls 27 %) mit Zoom (27 %) konkurriert.

Werbung über WhatsApp

WhatsApp ist ein Instant Messaging-Dienst zwischen Benutzern online.

Der Messenger ermöglicht Ihnen das Senden von Text-, Audio- und Videonachrichten, Bildern, elektronischen Dokumenten und unterstützt auch Sprach- und Videoanrufe. Ihre Kontaktliste wird automatisch mit dem Telefonbuch Ihres Telefons synchronisiert. Dies ist möglich, da alle Benutzer mit ihrer Telefonnummer registriert sind.

2014 kaufte Facebook WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar, und der Dienst wurde 2016 kostenlos. Das Unternehmen hat zwei Anwendungen, WhatsApp Messenger und WhatsApp Business, die nur auf einem Gerät verwendet werden können, wenn sie zwei unterschiedliche Telefonnummern haben. Die erste Anwendung ist für normale Benutzer, Einzelpersonen bestimmt, die zweite - für Unternehmen. Gleichzeitig können die Menschen über den für sie zugänglichen WhatsApp Messenger mit Unternehmen kommunizieren.

Mit der WhatsApp Business APP können Sie:

• ein Firmenprofil erstellen und grundlegende Informationen hinzufügen (Adresse, Beschreibung, E-Mail, Website-Link)

• Erstellen Sie Vorlagen mit schnellen Antworten, um die häufigsten Kundenfragen schnell zu beantworten

• Verknüpfungen für jeden Chat und Kontakt hinzufügen, damit es einfacher ist, sie zu gruppieren und zu finden

• automatische Nachrichten einrichten (z. B. wenn Sie nicht zeitnah antworten können)

• Statistiken zu gesendeten und gelesenen Nachrichten anzeigen (dies hilft bei der Analyse der Effektivität von Mailings).

WhatsApp-Werbemethoden

• Das Senden von Nachrichten steht den Benutzern zur Verfügung, die sich in Ihren Telefonkontakten befinden. Um einen Kundenstamm aufzubauen, ist es wichtig, Offline- und Online-Kontakte zu sammeln. Sie können einen Gruppenchat erstellen und dann Teilnehmer über einen Link dazu einladen. Gruppenchats und Nachrichten darin können verwendet werden, um Kunden über Werbeaktionen, Sonderangebote, Neuzugänge von Waren zu informieren sowie nützliche Inhalte bereitzustellen. Wenn Sie offline sind, verwenden Sie einen WhatsApp-Kontakt in Visitenkarten oder anderen Veröffentlichungen.

• Um einen Abonnentenstamm aufzubauen, können Sie WhatsApp durch gezielte Facebook-Anzeigen bewerben. Durch Anklicken von Anzeigen in sozialen Netzwerken gelangt der Nutzer direkt in das Chatfenster von WhatsApp, wo er von Ihrem Chatbot begrüßt wird. Wählen Sie dazu im Bereich "Anzeigengruppe" in den Einstellungen für zielgerichtete Werbung "WhatsApp Business".

WhatsApp kann Unternehmen helfen:

• Erhalten Sie mehr hochwertige Leads

• Erhöhen Sie die Conversion zu Verkäufen

• Verbesserung der Qualität des technischen Supports

• Erhalten Sie mehr Feedback zu Ihrem Produkt/Ihrem Service/Ihrer Website usw.

• Personalkosten senken

• Machen Sie mehr Wiederholungsverkäufe und erhöhen Sie den Kunden-LTV

• Gewinnen Sie mehr Kunden aus sozialen Netzwerken

• Gestalten Sie Mailings effektiver als E-Mail und SMS

• Gewinnen Sie deutlich mehr Abonnenten

• Reduzieren Sie die durchschnittliche Transaktionsdauer dank Automatisierung

• Steigern Sie die Kundenbindung und kommen Sie ihnen einfach näher

Telegram

Telegram ist nicht nur ein Messenger für den Austausch persönlicher Nachrichten, sondern eine ganze Kommunikationsplattform, die Folgendes umfasst:

  • Private Chats
  • Öffentliche Kanäle
  • Community-Chats
  • Chatbots
  • Anwendungsbots

Das russischsprachige Publikum von Telegram umfasst über 30 Millionen Menschen.

Der Kern des Publikums – 65 % – sind Personen über 25 Jahre.

Der Online-Umsatz für 2021 per Telegram belief sich auf 1,1 Milliarden Rubel.

Warum wählen Benutzer Telegram?

75 % der Befragten geben an, dass Telegram ihre Hauptnachrichtenquelle ist. Fast 70 % der Nutzer entscheiden sich unter anderem für Telegram, weil es ihrer Meinung nach bequemer ist als seine Gegenstücke (mit denen es in der Tat schwer zu argumentieren ist).

Nur 45% der Befragten haben den größten Teil ihrer persönlichen Online-Kommunikation in Telegram: Dies ist weniger als die Hälfte der Nutzer, und dieser Indikator hat in zwei Jahren kein Wachstum (43% im Jahr 2019) verzeichnet. Obwohl sich Telegram mehr als verdoppelt hat, bleibt der Messenger für einen erheblichen Teil der Nutzer eher ein zweitrangiges als das wichtigste Kommunikationsmittel.

Interessanterweise verwenden viele Menschen Telegram für recht nützliche Zwecke: Senden von Dateien oder Links von einem Gerät zum anderen (fast jede Sekunde), Erstellen von Notizen (35 %), Cloud-Speicher (27 % der Befragten).

Bis 2021 wird Telegram immer häufiger als Business-Messenger eingesetzt, obwohl es noch keine kostenpflichtigen erweiterten Geschäftsmöglichkeiten bietet. 38 % der Befragten nutzen es für die geschäftliche Korrespondenz mit Kollegen, 17 % für die Korrespondenz mit Kunden. Jeder Zweite kommuniziert in Gruppenchats und jeder Dritte nutzt Bots – etwas weniger als 42 % im Jahr 2019.

Telegramm-Bots werden oft mit nützlichen Miniprogrammen zur Inhaltsauswahl, Kontoverwaltung oder Witze-Generatoren in Verbindung gebracht. Aber mit Hilfe von Tools und Mechaniken, die Ihnen helfen, einen Bot ohne Programmierkenntnisse zu erstellen, können Sie ein zuvor unzugängliches Publikum erreichen und Ihren Gewinn steigern.

Was Sie benötigen, bevor Sie mit dem Erstellen eines Bots oder Auto-Trichters in Telegram beginnen:

  • Verständnis für Ihre Unternehmensstruktur, Verkaufstrichter und eine durchdachte Produktmatrix
  • Telegram Bot wird zunächst direkt im Messenger erstellt
  • Eine Anwendung zum Erstellen von Bots ohne Programmierung. Für Telegram verwenden wir oft das BotFather-System. Die Anwendung wird benötigt, damit der erstellte Bot lernt, einfachen Skripten zu folgen, auf Befehle und Schaltflächen zu reagieren.

  • Zusätzliche Materialien. Es ist notwendig, den gesamten Inhalt des zukünftigen Bots im Voraus vorzubereiten: Bilder, Links mit utm-Tags, Texte und so weiter.
Messenger sind einer der wichtigsten Kanäle der Geschäftskommunikation mit Kunden und ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix, der in allen Phasen des Marketing-Funnels effektiv funktioniert. Auch Boten ...
3.3
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Arbeiten mit einem aktiven Publikum auf Telegram und VKontakte. Fehler, die Marken machen, wenn sie in neue lokale soziale Netzwerke wechseln

Über die Arbeit im russischen sozialen Netzwerk „VKontakte“ und den Telegram-Messenger sowie über die Funktionen dieser Plattformen haben wir bereits in der 195. Ausgabe des Magazins geschrieben; die Expertin war die Digitalexpertin der Fashion Consulting Group Katerina Diveeva. In dieser Ausgabe…
10.10.2023 4450

Warum brauchen wir Kundenbewertungen?

Sozialer Beweis ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen die Handlungen anderer übernehmen und versuchen, sich in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten. Im Online-Verkauf bezieht sich „Social Proof“ nur auf Testimonials, die…
25.04.2023 4427

So arbeiten Sie in VKontakte und Telegram

Wenn Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe in in Russland verbotenen sozialen Netzwerken interessant waren, werden sie für sie in anderen sozialen Netzwerken interessant sein. Ein soziales Netzwerk ist nur ein Werkzeug, das Sie und Ihre Zielgruppe verbindet. Modemarken wurden verkauft…
18.10.2022 7564

Wahrheit und Mythen über TikTok. Die fünf häufigsten Missverständnisse über dieses einzigartige soziale Netzwerk

TikTok ist sowohl unter B2C-Nutzern als auch unter Geschäftsvertretern, die ihr Produkt genau an diese Zielgruppe verkaufen möchten, zu einem auffälligen Phänomen geworden. Und natürlich war es sofort von Mythen und Spekulationen überwuchert! Der Zweck dieses Artikels ist es, die Wahrheit von ...
06.07.2021 10704

Benutzergenerierte Inhalte zur Förderung und Steigerung des Umsatzes

Das Thema des Füllens eines kommerziellen Profils wurde anscheinend bereits weit und breit untersucht. Gleichzeitig gibt es im Online-Bereich viele gesichtslose, einheitliche und langweilige Konten. Wenn Sie versehentlich auf solche Seiten gelangen, blättern Sie sie schnell durch, und wenn plötzlich und ...
12.05.2021 8170
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang