TikTok ist sowohl unter B2C-Nutzern als auch unter Geschäftsvertretern, die ihr Produkt genau an diese Zielgruppe verkaufen möchten, zu einem auffälligen Phänomen geworden. Und natürlich wurde es sofort von Mythen und Spekulationen überwuchert! Der Zweck dieses Artikels ist es, die Wahrheit von den Mythen zu trennen, herauszufinden, ob Sie mit dem Schuhgeschäft zu TikTok gehen sollten und ob alles so offensichtlich ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Wir haben Maria Gerasimenko, SR-Expertin, Sprecherin des Business-Programms der Euro Shoes Premiere Collection, gebeten, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen.
Generaldirektor von Fashion Advisers, Business Coach, Experte im Bereich Management und Entwicklung des Modegeschäfts. Tätigkeitsschwerpunkte: Aufbau von Geschäftsprozessen in der Modebranche, Sortimentsmatrixmanagement, Visual Merchandising, Vertriebs- und Servicemanagement, Entwicklung und Umsetzung von Loyalty-Programmen.
Website: fashion-advisers.ru
Online-Schule: school.fashion-advisers.ru
Telegramm: @fashionadvisers
Fakten zu TikTok in Russland:
MYTHOS Nr. 1: Nur Kinder und Jugendliche sitzen auf TikTok
WAHRHEIT:
Schauen wir uns die Statistiken des sozialen Netzwerks für 2020 an.
67,4 % sind Menschen über 25, das Alter der Zuschauer nimmt rasant zu.
Die Einkommen von 64 % der Befragten werden als „durchschnittlich“ und „überdurchschnittlich“ eingestuft.
Der Anteil der Jugendlichen beträgt nur 17% der Gesamtzahl der Nutzer des sozialen Netzwerks. Übrigens nicht vergessen: Die Jahre vergehen, Teenager werden erwachsen - jetzt können Sie einem zahlenden Publikum die Sahne abschöpfen und ein treues Publikum für die Zukunft pflegen.
MYTHOS Nr. 2: Es ist fast unmöglich, auf TikTok für ein Geschäftskonto zu werben
WAHRHEIT:
Natürlich gibt es keinen Rauch ohne Feuer – TikTok hat tatsächlich Unmengen von Beispielen für Schuhe, Kleidung oder Unterwäschemarken, die nicht ausgezogen sind. Dies geschieht normalerweise bei Unternehmen, die mit ihrem Publikum nicht die gleiche Sprache sprechen können. Es gibt keinen Platz für Stärke, aufgeblähten Status und Bombast. Zeigen Sie Ihr Produkt mit Humor, drehen Sie Backstage, sprechen Sie über Life-Hacks, geben Sie Style-Tipps.
TikTok-Kategorien mit den meisten Aufrufen: Bewertungen, Rezensionen, Life-Hacks, Fachwissen, interessante Neuigkeiten, Herausforderungen und Mitarbeiter, die Sie aufmuntern können.
MYTHOS Nr. 3. Um Videoinhalte aufzunehmen, benötigen Sie teure Ausrüstung
WAHRHEIT:
Alles, was Sie brauchen, ist ein Smartphone mit einer guten Kamera, eine Selfie-Lampe mit Stativ und ein Headset (wenn Sie Videos mit Ton aufnehmen möchten). Ihr Video sollte eine gute Bildqualität, eine gute Beleuchtung und einen klaren Ton ohne Störungen aufweisen.
In den meisten Fällen benötigen Sie nicht einmal eine dedizierte Videobearbeitungs-App. Alle Tools, die Sie zum Bearbeiten von Videos, Hinzufügen von Effekten, Überlagern von Audio und sogar Augmented-Reality-Elementen benötigen, sind bereits in der TikTok-App selbst enthalten!
Videos für TikTok können übrigens entweder aus der Bibliothek des Telefons hinzugefügt oder direkt in der Anwendung gedreht werden. Die zweite ist viel bequemer!
MYTHOS 4: Alle Videos fallen in Empfehlungen ("Flüsse") und erhalten Hunderttausende Aufrufe
WAHRHEIT:
Algorithmen zur Auswahl von Walzen für "Flüsse" (diese Definition ist eine Abkürzung für "Empfehlungen", die nichts mit Flüssen-Stauseen zu tun hat) sind unbekannt und ändern sich ständig. Es gibt jedoch einige Rezepte, die Ihre Erfolgschancen auf TikTok erhöhen:
MYTHOS 5: TikTok-Werbung ist teuer
WAHRHEIT:
TikTok bietet sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Werbemethoden.
Kostenlose Werbemethoden:
Empfehlungen ("Flüsse"). Wenden Sie die Empfehlungen aus dem vorherigen Absatz an, und Ihre Inhalte haben eine bessere Chance, in Empfehlungen aufgenommen zu werden, was bedeutet, dass Sie kostenlose Werbung erhalten.
Hashtags. Hashtags - Dies sind kurze Tags, mit denen Ihr Video gefunden werden kann. Verwenden Sie mittelgroße Hashtags, die logisch zu Ihrer Videobeschreibung passen, damit Ihre Zielgruppe Sie leichter finden kann.
Audio-Trends. Für eine effektive Werbung auf TikTok wird empfohlen, Musik aus der Trendliste zu verwenden. Auch wenn die ausgewählte Spur in Ihrem Video unangemessen ist, stellen Sie die Lautstärke auf 0 % und fügen Sie sie dem Video hinzu. Die Sache ist die, wenn Sie einen Track anwenden - genau wie bei Hashtags, erscheint Ihr Video mit diesem Audio in der Liste der Veröffentlichungen. Dies ist eine weitere Möglichkeit für Ihr Publikum, Sie zu finden.
Hashtag-Herausforderungen. TikTok veranstaltet regelmäßig Challenges (so etwas wie einen Wettbewerb, um zu sehen, wer der Coolste ist, um ein Video zu einem bestimmten Thema zu drehen). Für jede Challenge wird ein Hashtag erstellt, um die Kreativität der User zu diesem Thema leichter zu finden. Durch die Teilnahme an solchen Herausforderungen steigern Sie also das Interesse an Ihrem Konto und erhalten eine weitere Gelegenheit, Ihr Publikum zu begeistern.
Gegenseitiges Folgen. Ich empfehle nicht, diese Methode zu verwenden, und dennoch können Sie die Worte nicht aus dem Lied löschen - viele fördern durch gegenseitiges Folgen und Massenfolgen. Natürlich gibt es spezielle Plattformen, Gruppen in sozialen Netzwerken und sogar einen Hashtag, bei dem Nutzer ihr Interesse an gegenseitigen Abonnements melden. Auf diese Weise erhalten Sie jedoch eine geringe Abonnentenqualität - unter ihnen gibt es Leute, die auch daran interessiert sind, die Anzahl der Abonnenten zu erhöhen, nicht Ihr Produkt.
Bezahlte Werbemethoden:
Werbung mit Bloggern. TikTok ist so konzipiert, dass der Publikumsstrom von einem Konto zum anderen minimiert wird. Daher wird Blogger-Werbung sicherlich Ihre Reichweite erhöhen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie auch die Interaktionen mit Ihren Kontoinhalten erhöht. Für TikTok ist dies eine der am wenigsten effektiven Werbemethoden.
Gezielte Werbung. Ein großartiges Tool, mit dem Ihre Beiträge häufiger im Empfehlungsfeed zu günstigeren Preisen erscheinen als auf Instagram.
Schauen wir uns nun an, wann Ihr Schuhgeschäft TikTok benötigt:
• Sie haben Konten in anderen sozialen Netzwerken. Wenn Ihr Unternehmen Konten in anderen sozialen Netzwerken hat, sollte TikTok diesen "Blumenstrauß" ergänzen. Das TikTok-Profil verfügt über einen Button, um zu Instagram zu gelangen, wo der Verkauf für Sie einfacher und vertrauter wird. Darüber hinaus können Sie die Inhalte, die Sie für TikTok vorbereiten, in anderen sozialen Netzwerken erneut veröffentlichen. Kurze TikTok-Videos eignen sich beispielsweise gut, um die Reichweite von Instagram Stories zu erhöhen.
• Ihre Zielgruppe ähnelt den Zielgruppeneigenschaften in TikTok. Es macht nicht einmal Sinn, hier zu erklären. Sie müssen dort sein, wo Ihre Zielgruppe präsent ist.
• Langfristige Geschäftsziele haben. Erinnerst du dich, als Instagram begann und viele Leute es nicht ernst nahmen? Jetzt beißen sich diese Marken in die Ellbogen und versuchen nach und nach Abonnenten zu sammeln. In der Phase des Starts eines sozialen Netzwerks werden Abonnenten einfacher und schneller rekrutiert.
In mindestens einem der Punkte dich selbst erkannt – gib Gas und starte dein TikTok-Konto!
Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen:
Was ist jetzt zu tun?
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