Sicherlich haben viele von Ihnen auf Bildschirme in Bekleidungs- und Schuhgeschäften geachtet, und jemand hat vielleicht darüber nachgedacht, sie für seine Verkaufsstellen zu kaufen. Oder vielleicht haben Sie sie bereits gekauft und sogar installiert. Bildschirme in Schaufenstern und auf dem Handelsparkett gehören zu den Instrumenten der Kundenkommunikation, Produkt- und Markenpräsentation, deren Wachstum spürbar ist. Die Tatsache, dass ein dynamischer Bildschirm zu einem Magneten werden kann, der die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich zieht, ist eine unbestreitbare Tatsache. Warum braucht ein Schuhgeschäft einen solchen Bildschirm, lohnt es sich, Geld dafür auszugeben und wie man ihn später verwendet, arbeitet SR mit Profis zusammen - einer Expertin für Visual Merchandising, Schaufensterdekoration und Ladenbau Marina Polkovnikova und einer Spezialistin für Entwicklung und Integration von digitalen Lösungen für den Modeeinzelhandel Dmitry Chidirov.
Gründer des internationalen Unternehmens VMC Retail, Experte für die Entwicklung und Einführung von Designkonzepten und Merchandising, Trainer für Ladenbau, 22 Jahre Erfahrung im Einzelhandel.
Dmitry, Marina, erzählen Sie uns etwas über die Verwendung von Bildschirmen im Einzelhandel? Bei welchen Aufgaben können sie einem Schuhgeschäft helfen?
D.Ch.: Bildschirme im Handel – Digital Signage Technologie – ist ein Instrument zur informativen und emotionalen Kommunikation mit Kunden.
Die Technologie ist nicht so neu, da sie vom Handel noch nicht beherrscht wird.
Mit der richtigen Herangehensweise eröffnet die Technologie große Chancen für Schuhgeschäfte. Mit ihrer Hilfe können Sie:
MP: Bildschirme in modernen Geschäften sind bereits ein Muss, da wir seit langem in der digitalen Welt leben und das Clip-Denken heute von jedem Menschen mehr oder weniger entwickelt wird: Wir alle, die in sozialen Netzwerken sind, scrollen Seiten, Geschichten, Kanäle und Konten. Es ist das Clip-Denken eines modernen Menschen, das uns dazu bringt, Videoinhalte in Geschäften zu verwenden. So erregt der Bildschirm im Vitrinenraum zunächst einmal auf Clip-Art Aufmerksamkeit: Wenn sich etwas dramatisch, aktiv ändert, achten wir unwillkürlich darauf.
Video-Panels dienen nicht nur der Aufmerksamkeitserregung, sondern informieren auch über das Produkt, Aktionen und informieren über Neuzugänge. Die Hervorhebung Ihres Point of Sale ist eine weitere wichtige Funktion eines Videoscreens: Wenn die Nachbarn keine Screens haben, Sie aber schon, und sie im Laden beispielsweise zusammen mit Schaufensterpuppen noch cool geschlagen werden, dann sieht das sehr ungewöhnlich und attraktiv aus .
Um auf eine neue Kollektion, eine Werbekampagne oder eine fortschrittliche Technologie aufmerksam zu machen, wie es beispielsweise die deutsche Marke Caprice tut, bewältigen Videobildschirme all dies erfolgreich. Sie helfen bei der Entwicklung von Omnichannel, insbesondere wenn es sich um (interaktive) Bildschirme mit Touch-Effekt handelt, wenn Sie sich dem Bildschirm nähern und mit ihm kommunizieren können – Fragen stellen, Sammlungen studieren und so weiter.
Aber wenn Ladenbesitzer darüber nachdenken, Videobildschirme in die Verkaufsflächen und Ladenfronten zu integrieren, wissen viele von ihnen nicht genau, was getan werden muss, um dies zu erreichen. Jemand denkt: "Ja, was ist so schwierig daran - einen Bildschirm zu kaufen und eine Geschichte zu erzählen, und das war's eigentlich." Jemand schaut sich Kollegen, Konkurrenten, große Einzelhändler an, die bereits Bildschirme haben – große Videowandwände, kleine Bildschirme, auf denen Videoinhalte in verschiedenen Formaten gezeigt werden, und versucht, selbst etwas Ähnliches zu machen. Infolgedessen haben sowohl diese als auch andere Probleme, wenn die Bildschirme bereits gekauft sind, und verstehen, dass nicht alles so einfach ist.
Eine der Hauptfragen – lohnt es sich für ein Schuhgeschäft, Geld für digitale Bildschirme auszugeben, und wie sind diese Ausgaben zu qualifizieren – als Investition oder als Ausgabe?
D.Ch.: Die Möglichkeiten moderner Bildschirme als Mittel zur visuellen Darstellung von Informationen sind nahezu grenzenlos. Es ist wichtig, sich auf ihren bewussten Einsatz vorzubereiten und auf dem riesigen, sich schnell verändernden Technologiemarkt die richtige Wahl zu treffen. Um ein Geschäftsziel zu erreichen – Ihre Botschaft über einen Bildschirm an Kunden zu übermitteln, reicht es nicht aus, nur einen Bildschirm zu kaufen.
Aufgrund unserer Erfahrung bei der Implementierung von Technologien im Handel kann ich sagen, dass moderne Store-Technologien (in diesem Fall Videoscreens) vom Handel oft nur als Kosten wahrgenommen und nicht in einem einzigen Handelskonzept durchdacht werden. In der Praxis sieht es so aus: Der Bildschirm wurde gekauft, bevor seine Verwendung gründlich durchdacht war, als Ergebnis gab es keine Rückgabe, die Ergebnisse entsprachen nicht den Erwartungen und der Schluss des Eigentümers war so, dass er Geld umsonst ausgegeben hatte.
Die Ergebnisse kommen jenen Einzelhändlern zugute, die digitale Technologien als Geschäftsmöglichkeiten sehen, die untrennbar mit anderen Vertriebsinstrumenten verbunden sind – als Möglichkeiten, einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen, den Umsatz zu steigern, Kosten und Abhängigkeit von Mitarbeitern zu reduzieren und so weiter.
Wann ist die Entscheidung richtig, einen Videoscreen in die Verkaufsfläche zu integrieren?
D.Ch.: Der ideale Moment, um sich für den Einsatz von Bildschirmen im Geschäft zu entscheiden, ist die Gestaltung dieses Geschäfts. Das Briefing für die Entwicklung des Ladenkonzepts sollte auch Informationen darüber enthalten, welche Aufgaben das Unternehmen mit Bildschirmen lösen möchte.
Die Gestaltung eines Ladens oder die Neugestaltung einzelner Bereiche mit der Integration von Bildschirmen, die Käufer mit Sendungen beeinflussen, erfordert spezielle Kompetenzen - spezialisierte Spezialisten, die Einzelhändler benötigen, um Investitionen in Technologie zu schützen. Wie in jeder anderen beruflichen Angelegenheit.
Wo werden Videoscreens am besten installiert, welche Zonen sind am effektivsten?
D.Ch.: Die effektivsten Bereiche und Ziele für die Platzierung von Bildschirmen in Schuhgeschäften sind:
Wie und welche Inhalte werden für digitale Bildschirme ausgewählt?
D.Ch.: Was und wie Sie den Bildschirm füllen, haben Sie Inhalte, die für den Käufer interessant sind, und wo Sie sie bekommen können - diese Fragen sollten in der Entwurfsphase gestellt werden und nicht, wenn der Bildschirm bereits gekauft und installiert wurde - und dann Sie erkannt, dass Sie nichts Besonderes vorzuweisen haben. Ideen für den Inhalt und die Präsentation des Materials, Inhaltsquellen sind wichtige Themen, die den Erfolg des Projekts bestimmen.
MP: Ich stimme meinem Kollegen zu! Die Überlegungen zu den Inhalten, die Sie an Kunden senden können, sollten noch in der Phase der Konzeption und Entwicklung des Konzepts der Integration von Videobildschirmen sein. Und im Leben passiert es oft, dass ein Einzelhändler vertikale Videobildschirme installiert, die konzeptionell sehr schön und attraktiver aussehen als horizontale, und sich tatsächlich herausstellt, dass er keine vertikalen Videoinhalte hat. Ein wichtiger Punkt, der gleich zu Beginn mit Designern besprochen werden muss. Ich weiß aus der Praxis, dass Unternehmen häufiger horizontale Inhalte drehen, während vertikale Inhalte auf einem Telefon gefilmt werden, häufiger für soziale Netzwerke auf einer Telefonkamera, und es gibt andere technische Anforderungen.
Hier ist ein gutes Beispiel aus meiner Praxis: Die Marke Caprice, die nur begrenzte Videoinhalte hatte, wollte Kunden über neue fortschrittliche Einlagentechnologien informieren und die Entwicklung auf Video im neuen Geschäft der Marke in Surgut zeigen. Die Idee war, das Image von Caprice als Entwickler fortschrittlicher Technologien im Schuhbereich mit Hilfe von Videos aufzuwerten. Wir wussten, dass das Unternehmen ganz am Anfang der Arbeiten nur über horizontale Filmaufnahmen verfügte und integrierten erfolgreich horizontale Videoscreens in das bereits fertige neue Designkonzept. Es gab gewisse Einschränkungen bei den Abmessungen der Bildschirme und der Gestaltung des Handelsraums, aber am Ende ist es uns gelungen, alle Nuancen zu berücksichtigen und die Idee so umzusetzen, wie sie gedacht war.
Und wie gestaltet man die Videosequenz interessant und auffällig?
D.Ch.: Es ist wichtig, den Moment zu nutzen. Während die meisten Einzelhändler noch nicht herausgefunden haben, dass ein einziger „heller Punkt“ auf einem Bildschirm nicht ausreicht, um Käufer anzuziehen, machen Sie Ihre digitalen Installationen wirklich interessant, indem Sie Käufer „einfangen“, sie dazu bringen, innezuhalten und in das Wesentliche ihrer Produkte einzutauchen auf dem Bildschirm sehen. Wir empfehlen die aktive Nutzung solcher Möglichkeiten wie:
- Broadcast-Design. Zum Beispiel eine Ergänzung zum Hauptvideo-/Fotoblock eines Blocks mit heißen Angeboten, ein Ticker, Wetter-/Währungs-Widgets;
- Erstellung eines Sendeplans - wir senden die relevantesten Inhalte;
- kreative Anordnung von Bildschirmen - Verwendung von Lego-Kombinatorik (Kombination mehrerer Bildschirme).
MP: Ich stimme Dmitry bezüglich der Verwendung von Bildschirmen im Einzelhandel zu.
Es ist auch wichtig, die richtigen Standorte für Videobildschirme zu finden und die Inhalte auszuwählen, die genau auf das Ziel treffen. Ob Logo, Promo-Story, Image-Shooting oder professionelle Fotoauswahl – alle Formate funktionieren, wenn sie gut durchdacht und richtig schön präsentiert werden. Darüber hinaus sollte die Auswahl der Bildschirme nur durch das Prisma Ihrer Inhalte und Ihrer Fähigkeiten bei der Erstellung angegangen werden - dann sind die Chancen, dass am Ende alles sehr anständig und cool aussieht, sehr hoch.
Welche Bildschirme werden im Einzelhandel eingesetzt? Ich denke, dass ein gewöhnliches TV-Panel, das in einem Baumarkt gekauft wurde, hier nicht funktioniert ...
D.Ch.: In erfolgreichen Projekten kommen ausschließlich professionelle Leinwände zum Einsatz, denn nur sie gewährleisten die Qualität und Kontinuität der Sendungen und damit die notwendige Wahrnehmung Ihres Angebots durch Käufer.
Der enorme Unterschied in den Empfindungen beim Betrachten der Übertragung von professionellen und privaten Bildschirmen wird jedem Menschen auf den ersten Blick auf den Bildschirm klar. Dazu müssen Sie die technischen Möglichkeiten nicht verstehen, der Betrachter sieht dies intuitiv.
Haushaltsfernseher sollten aus den folgenden Hauptgründen nicht verwendet werden:
* sie liefern nicht die nötige Helligkeit;
* wird "blenden";
* das Bild ist nicht sichtbar, wenn Sie sich vom Bildschirm zur Seite entfernen;
* Sie können nicht kontinuierlich im Zeitplan der Geschäfte arbeiten, so dass sie oft zusammenbrechen;
* Sie verfügen nicht über integrierte Funktionen für die Remote-Verwaltung von Inhalten.
Die Erfahrung von Haushaltsfernsehern in einem Geschäft verringert unbewusst den Wert der Waren und Dienstleistungen, die den Kunden präsentiert werden.
MP: Wie werden Sie Ihre Inhalte auf Bildschirmen verwalten, die Sie in Elektronikgeschäften gekauft haben? Nein, nur manuell. Haushaltsfernseher können im Einzelhandel eingesetzt werden, erfordern jedoch eine ganze Reihe spezieller Gadgets mit zusätzlichen Kosten, die zu Beginn nicht offensichtlich sind. Und es gibt viele solcher Fallstricke bei Haushaltsgeräten, daher empfehlen wir Ihnen, in der Phase der Entwicklung eines neuen Designkonzepts über Videobildschirme nachzudenken, indem Sie berücksichtigen, welche Videoinhalte Sie bereits haben / haben werden und was Sie senden werden, welche Botschaft Sie möchten den Kunden über die Bildschirme vermitteln . Im Einzelhandel kommen häufiger professionelle Videoscreens zum Einsatz. Damit der Kauf eines Bildschirms kein Verlustartikel wird, sondern eine gute Investition, müssen Sie sich darauf vorbereiten und Ihre Fähigkeiten verstehen – und können Sie als Unternehmen ständig Inhalte generieren; welche Informationen Sie senden möchten; Wo wird der Bildschirm platziert oder integriert, wenn es sich um einen Fertigladen handelt?
Mit der richtigen Herangehensweise kann ein Videobildschirm Teil eines großen Konzepts werden, als weiterer Verkäufer fungieren und Käufern alle notwendigen Informationen auf schöne Weise übermitteln. Und das ist übrigens ein weiterer großer Pluspunkt des Videoscreens im Vergleich zu derzeit günstigeren Leuchtkästen mit Wechselbildern, die aber im Unterhalt und Betrieb über einen Zeitraum (Jahr) teurer sind.
D.Ch.: Ja, wenn Sie eine Lightbox und eine Videoleinwand vergleichen, dann kostet der Wechsel der Lightbox (der ganze Rahmen und eine abnehmbare Leinwand) viermal im Jahr genauso viel wie der Kauf und die Integration einer globalen Leinwand. Innerhalb eines Jahres amortisiert sich die Videoleinwand vollständig.
Wenn wir Haushalts- und professionelle Videopanels vergleichen, sind sie um zehn Prozent teurer als Haushaltspanels, aber manchmal nicht. Wenn Sie Haushaltsgeräte für professionelle Zwecke auswählen, erzeugen Sie Kosten, wenn Sie sich für professionelle Lösungen entscheiden, investieren Sie, investieren Sie in das Wachstum Ihres Unternehmens. Eine solche Antwort auf die Frage, mit der wir unser Gespräch begonnen haben.
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