Wenn wir heute durch die Galerien von Einkaufszentren gehen, sehen wir Offline-Shops in verschiedenen Formaten. Neue Einzelhandelsflächenkonzepte bestechen durch eine individuelle, einprägsame Gestaltung. Sie sind gewissermaßen ein Element der Show, ein Werkzeug, durch das der Käufer ein neues und interessantes Erlebnis erhält. Gemeinsam mit der SR-Expertin auf dem Gebiet der Lichttechnik im Einzelhandel, Tatyana Ryzhova, werden wir uns mit aktuellen Lichtdesigntechniken für moderne Schuhgeschäfte befassen, die wir in naher Zukunft immer häufiger in neuen Einzelhandelsgeschäften sehen werden.
– Lichtingenieur des russischen Beleuchtungsunternehmens „Tochka Opory“, Spezialist für die Entwicklung von Beleuchtungskonzepten für Schuh- und Bekleidungsgeschäfte.
1. Große Leuchtflächen
Beleuchtete Decken erzeugen das Gefühl, dass von überall Licht hereinströmt, erweitern den Raum und vermitteln dem Käufer Bilder des offenen Himmels oder leuchtender Fenster. Hervorragende Beispiele für dieses Beleuchtungskonzept sind Sportgeschäfte wie On in London oder Kith in Los Angeles.
Leuchtende Flächen unterschiedlicher Form und Größe unterstreichen die Idee des Konzepts. Sie lenken die Aufmerksamkeit der Besucher oder dienen umgekehrt als weicher Hintergrund.
Ausnahmslos in allen Formaten sind große Lichtflächen darauf ausgelegt, eine angenehme Lichtatmosphäre für Kunden und Filialmitarbeiter zu schaffen. Sorgen Sie für eine nahtlose Produktpräsentation und Sichtbarkeit. Prominente Beispiele sind der Both-Sneaker-Store in Tokio und die Cult-Gaïa-Boutique in Los Angeles.
Zu den wichtigen Dingen bei der Umsetzung: Bei der Umsetzung eines Konzepts mit großen Leuchtflächen empfehlen wir, besonders auf die Verarbeitungsqualität des Leuchtpaneels zu achten, da aufgrund seiner Größe bereits ein kleiner Defekt deutlich auffällt. Bitte achten Sie auf folgende Aspekte:
2. Linien in der Architektur
Das Thema der leuchtenden Linien findet sich heute auf die eine oder andere Weise bei vielen Marken wieder. Sie können als dekorative Funktion dienen und architektonische Formen betonen, wie in der Nodaleto-Boutique in Miami (USA) oder der Milan Hogan-Boutique...
Was bei der Umsetzung wichtig ist: Bei der Verwendung von zwei oder mehr Arten von Lichtquellen ist es wichtig, auf das Zusammenspiel und deren Kombination miteinander zu achten. Bei der Auswahl und Installation von Beleuchtungskörpern ist es notwendig, die Gleichmäßigkeit des Leuchtens der Linien zu berücksichtigen und Geradheit zu erreichen.
3. Lokale Beleuchtung
Neben einer allgemeinen Hüllbeleuchtung und gezielten Akzenten für ein bestimmtes Produkt sind Einzelhandelskonzepte mit einer Vielzahl lokaler Beleuchtungen ausgestattet.3
Dabei kann es sich um verschiedene Techniken zur Beleuchtung von Regalen handeln, etwa von den Marken Both, Axel Arigato, Camper.
Eines der stilvollsten Lichtdesigns heute ist der Effekt schwebender Möbel; er wurde erfolgreich im neuen Einzelhandelskonzept der russischen Kettenmarke Mascotte umgesetzt. Andere Marken, die eine spektakuläre Technik im Innenraum einer Verkaufsfläche anwenden, sind die französische Luxusmarke Chloe, die portugiesische Vila Conde und die chinesischen Millies's.
Zu den wichtigen Dingen bei der Umsetzung: Denken Sie an die Farbeinheitlichkeit aller Lichtquellen, den Sehkomfort, die Installationssicherheit und die Benutzerfreundlichkeit.
4. Umkleideräume in besonderem Licht erstrahlen lassen
Die Erweiterung des Schuhmarkensortiments um neue Produktgruppen und Kooperationen lässt einen neuen Trend entstehen – die Platzierung einer vollwertigen Umkleidekabine in Schuhgeschäften. Eine Richtung, deren Entwicklung sowohl aus architektonischer als auch aus lichttechnischer Sicht interessant ist. Auch hier ist das neue Konzept der russischen Marke Mascotte interessant, aber auch die Berliner Stratmann-Boutique oder die Multibrand-Stores des schwedischen Modehändlers The Fitting Room.
Zu den wichtigen Dingen bei der Umsetzung: Der Umkleideraum für Schuhhändler ist ein neuer Bereich, dessen Organisation viele Nuancen berücksichtigen sollte. Wir empfehlen die Durchführung einer maßstabsgetreuen Modellierung, die es Ihnen ermöglicht, die Kombination von Beleuchtungsgeräten und den erforderlichen Techniken für einen bestimmten Einbaubereich zu bestimmen. Die Simulation kann sowohl in einem realen Geschäft als auch in Ausstellungsräumen von Beleuchtungsunternehmen durchgeführt werden.
Bitte bewerten Sie den Artikel |