Von Pandemien beeinflusster Schuh und Zubehör Visuelle Merchandising-Transformation
25.05.2021 11765

Von Pandemien beeinflusster Schuh und Zubehör Visuelle Merchandising-Transformation

Die Pandemie- und Quarantänebeschränkungen haben zu globalen Veränderungen in allen Bereichen geführt, einschließlich des Modehandels. Neue Bedingungen erfordern Anpassung. Die Zahlungsfähigkeit und das Verhalten des Kunden haben sich während der Pandemie erheblich geändert. Das Format der Arbeit der meisten Büros hat sich zu einem entfernten Format geändert. Die SR-Expertin Emina Ponyatova spricht darüber, wie sich die Standards des Visual Merchandising (VM) für Schuh- und Accessoires-Läden geändert haben, unter Berücksichtigung des Lebens, das sich unter dem Einfluss der Pandemie verändert hat.

Emina Ponyatova Emina Ponyatova -

Experte in den Bereichen „Sortimentsplanung“, „Analytics und Category Management“ mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Modebranche. Berufserfahrung: Einkäufer und Category Manager – Marken Replay, Pepe Jeans, Hugo Boss, Armani Collezioni, Stefanel, Missoni. Leiter der analytischen Abteilung – TsentrObuv und Modis. Autor und Redner bei Kursen an den Schulen Fashion Factory, SkillBox und Fashion Advisers, Berater und Online-Coach, Lehrer an der nach G.V. benannten Russischen Wirtschaftsuniversität. Plechanow.

Der gesamte Einzelhandel begann sich im Jahr 2020 rasch zu verändern, und diese Veränderungen setzen sich fort. Online ist lebenswichtig geworden! Experten zufolge wird der Online-Anteil in naher Zukunft vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verbrauchsreduzierung rasch zunehmen.

Schuhhersteller und Schuhhändler müssen berücksichtigen, dass sich die Werte und das Verhalten der Käufer ändern. Der Käufer überdenkt den Lebensstil und das Verbrauchsvolumen aufgrund des Rückgangs seines Einkommens.

Wenn ein Geschäft nach einer Pandemie Kunden mit einem überfüllten Handelsraum und konstanten Rabatten aufgrund von Überbeständen erscheint, ist dies für den Kunden ein klares Signal für die Probleme des Verkäufers. Gleichzeitig verschärft sich der Preiswettbewerb ebenso wie der Anteil der Werbeaktionen, da Ihre Wettbewerber auch mit überbewerteten Plänen, Lieferverzögerungen und einem Rückgang des Kundenverkehrs konfrontiert sind.

Neben Änderungen im Sortimentsmanagement muss erkannt werden, dass VM auch an neue Realitäten angepasst werden muss. Es gibt neue Anforderungen für Visual Merchandising, jetzt gibt es auch Online Visual Merchandising.

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Schritte zur Umgestaltung der VM-Standards für Schuh- und Accessoire-Geschäfte, wobei wir das veränderte Leben unter dem Einfluss der Coronavirus-Pandemie berücksichtigen. Es gibt sieben von ihnen:

  1. Analyse der Wirksamkeit von Planogrammen und Zonierungsschemata für Einzelhandelsflächen.
  2. Ändern von Planogrammen und Zonenschemata basierend auf aktuellen Indikatoren.
  3. Überarbeitung der gewerblichen Ausrüstung unter Berücksichtigung der Anpassung der Grundsätze für die Bildung von Warenbeständen.
  4. Organisation hochwertiger Fernarbeit für das Merchandising-Team.
  5. Implementierung von Checklisten und regelmäßige Überwachung der Implementierung von VM-Standards.
  6. Vitrine und Eingangsbereich - eine kritische Sicht und neue Realitäten.
  7. Der Teufel steckt im Detail!

1. Analyse der Wirksamkeit von Planogrammen und Zonierungsschemata für Einzelhandelsflächen

Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Verwendung kommerzieller Geräte zu analysieren und die Zoneneinteilung anhand des Entscheidungsbaums zu überarbeiten.

Da sich das Verhalten des Kunden zusammen mit der Änderung der Werte der Zielgruppe dramatisch ändert, versucht der Kunde in einer Pandemie, den Zeitaufwand an Orten von Massenversammlungen zu minimieren, und versucht, den Kauf unter Berücksichtigung rationaler zu behandeln die neuen Beschränkungen für Bewegung und Organisation der Freizeit. Wir müssen die Wirksamkeit jeder Art von kommerzieller Ausrüstung bewerten, um die Logik der Kaufentscheidungen und Änderungen des Einkommensniveaus der Zielgruppe zu verstehen.

Wenn wir dies noch nicht getan haben, ist es jetzt an der Zeit, jeden Gerätetyp zu beschreiben, die Kapazität nach Produktgruppen vorzuschreiben und Verkaufsstatistiken unter Bezugnahme auf den Zeitraum und die Verkaufsergebnisse zu sammeln, die Zonen mit dem größten und dem geringsten Verkehr zu identifizieren sogenannte "kalte" und "heiße" »Zonen.

2. Basierend auf Statistiken ist es notwendig, Planogramme basierend auf relevanten Indikatoren zu überarbeiten und Änderungen im Kundenverhalten bei einer Pandemie zu berücksichtigen

Der Käufer nach der Pandemie wird anders sein:

  • wird an sozialer Distanzierung festhalten;
  • Der Verbrauch wird vernünftiger und vorsichtiger.
  • wird Designer bevorzugen, die Energie hinzufügen und die Umwelt schonen.

3. Überarbeitung der gewerblichen Ausrüstung unter Berücksichtigung der Anpassung der Grundsätze für die Bildung von Warenbeständen

Fast alle Unternehmen mussten ihre Bestellungen sowohl für die Frühjahr-Sommer-Saison 2021 als auch für die Herbst-Winter-Saison 2021/22 anpassen. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, die Liste und das Volumen (Kapazitätsprinzip) aller Arten von gewerblichen Geräten zu überarbeiten.

Das heißt, ein Rückgang der Bestellungen und geplanten Salden erfordert eine Anpassung der Präsentationstiefe in der Halle.

Wir reduzieren nicht nur die Anzahl der Regale und Haken, sondern schaffen auch komfortablere Gänge (denken Sie an die soziale Distanz), schaffen visuell mehr Platz in der Halle (wir machen mehr Abstand zwischen den Gesichtern oder wir teilen die Gesichter mit POS-Materialien).

Es ist notwendig, die Herangehensweise an die Beleuchtung zu überdenken - je mehr Licht, je kompetenter die Ausrüstung oder die Arten von Schuhen beleuchtet werden, desto attraktiver wird das Geschäft für den Käufer.

4. Organisation hochwertiger Fernarbeit für das Merchandising-Team

Mit dem weit verbreiteten Übergang zu einem Remote-Arbeitsformat ist es notwendig, visuelles Online-Merchandising zu berücksichtigen und zu implementieren.

Zunächst muss ein System zur Überwachung der Implementierung von VM-Standards entwickelt werden, wenn ein VM-Team remote arbeitet. In der gegenwärtigen Realität ist es möglich, dies regelmäßig durch Fotoberichte und Empfehlungen für die Erstellung mit obligatorischer Überwachung der Umsetzung zu organisieren. Das heißt, den Algorithmus des Einzelhandelsbetriebs zum Anzeigen von Waren gemäß Standards und Anweisungen des VM-Teams im Online-Modus und einen Algorithmus zum Überwachen von Änderungen zu beschreiben.

All dies kann allein durch Fotoberichte und Besprechungen im Zoom-Konferenzmodus erfolgen. Im "Remote" -Modus kann das VM-Team die Zeit so effizient wie möglich nutzen, um detaillierte Anweisungen zum Auslegen der Waren und zur Überarbeitung der VM-Standards zu erhalten.

5. Implementierung von Checklisten, regelmäßige Überwachung der Implementierung von VM-Standards, Analyse von Treffern und Außenstehenden

Alles ist Standard und einfach! Ohne Checklisten und regelmäßige Kontrolle ist es unmöglich, eine klare Filialarbeit aufzubauen. Nur durch eine kommerziell gerechtfertigte Präsentation der Waren in der Halle und die Verwendung der grundlegenden Tools von VM ist es möglich, das Einkommensniveau des Geschäfts aufrechtzuerhalten. Kontrolle ist nicht nur über Fotoberichte erforderlich, sondern auch über die Präsentation von Hits und Außenseitern von Verkäufen.

Die Tendenz zu einer kommerziellen VM wurde bereits früher umrissen, aber bei einer Pandemie ist sie zu einem notwendigen Element der Interaktion zwischen VM und Analytics geworden.

Auf der Grundlage des wöchentlichen Berichts über Treffer und Außenseiter werden Entscheidungen über die Stimulierung von Außenstehenden und die Bereitstellung von Guthaben für Treffer getroffen. Auf der Grundlage derselben Berichte für die Saison werden Stopplisten erstellt (Modelle, die NICHT IN BESTELLUNGEN SEIN SOLLTEN). absolute Außenseiter für die Saison) und Listen-Wiederholungen (Modelle, die wiederholt werden müssen, sind absolute Hits für die Saison).

6. Vitrine und Eingangsbereich - eine kritische Sicht und neue Realitäten

Bei einer Pandemie ist es weniger wahrscheinlich, dass der Käufer nur durch das Einkaufszentrum oder die Geschäfte läuft. Ein Ausflug zum Einkaufszentrum ist jetzt eindeutig gerechtfertigt.

Dementsprechend sollten die Vitrinen- und Eingangsbereiche so attraktiv und informativ wie möglich sein.

Denken Sie daran, dass der vorbeifahrende Verkehr in unser Geschäft gezogen werden muss, um den Prozentsatz der Erfassung des vorbeifahrenden Verkehrs zu erhöhen. Zu diesem Zweck können Sie Spezialisten oder Ihre eigenen Ressourcen einbeziehen, um eine grundlegende oder konzeptionelle Gestaltungsoption für eine Vitrine und einen Eingangsbereich zu erstellen.

7. Der Teufel steckt im Detail!

Jetzt ist es an der Zeit, alle Arten von POS-Materialien, Preisinhabern, Navigation und die Ausstattung aller Zonen mit zusätzlicher Ausrüstung zu überprüfen.

Dies sind Schuhhörner, elastische Socken zum Anpassen, Teppiche in der Umkleidekabine, kompetente Beleuchtung von Spiegeln, Größen und Typen dieser Spiegel, deren Position.

Die Pandemie- und Quarantänebeschränkungen haben zu globalen Veränderungen in allen Bereichen geführt, einschließlich des Modehandels. Neue Bedingungen erfordern Anpassung. Zahlungsfähigkeit und Verhalten der Kunden ...
3.1
5
1
2
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Sollte ein Schuhgeschäft Geld für digitale Bildschirme ausgeben?

Sicherlich haben viele von Ihnen auf Bildschirme in Bekleidungs- und Schuhgeschäften geachtet, und jemand hat vielleicht darüber nachgedacht, sie für seine Verkaufsstellen zu kaufen. Oder vielleicht haben Sie sie bereits gekauft und sogar installiert. Bildschirme in Schaufenstern und im Börsenparkett sind eine…
05.04.2023 5379

Fehler bei der Beleuchtung der Verkaufsfläche, die den Eindruck eines Schuhgeschäfts verderben

Professionelle, richtig ausgewählte, hochwertige Beleuchtung im Verkaufsraum und in den Schaufenstern von Schuhgeschäften garantiert den Erfolg beim Kunden. Aber es zu machen ist nicht einfach. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Lichtplanung ...
16.11.2021 12588

Technische Aspekte der Ausstellungsfläche und aktuelle Trends in ihrer Gestaltung

Die Gestaltung und Dekoration von Vitrinen ist eine ganze Kunst. Damit der Display-Teil Ihres Shops zu 100 % funktioniert, müssen Sie ihn konzeptionell gut überdenken und technisch aufbereiten. SR-Experte für Visual Merchandising, Schaufenstergestaltung und ...
16.09.2021 13516

Designregeln für ein Schuh- und Accessoire-Geschäft

Achten Sie als Kunde beim Besuch von Schuhgeschäften darauf, wie die Verkaufsfläche angeordnet ist: wo ist die Kasse, wo ist der Anpassbereich und gibt es genug davon im Geschäft oder gibt es eine Schlange derer, die will Schuhe anprobieren, aber nicht ...
31.05.2021 32704

Popup-Präsentation

Pop-up-Store ist ein erfolgreiches Format im Modehandel, das mittelfristig neue Formen stärken, gedeihen lassen soll. Die Entstehung des Pop-up-Store-Konzepts in der Modebranche wird der japanischen Luxusmarke für Bekleidung, Schuhe und ...
02.04.2021 12085
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang