Pop-up-Store ist ein erfolgreiches Format im Modehandel, das mittelfristig neue Formen stärken, florieren und formen soll. Das Aufkommen des Pop-up-Store-Konzepts in der Modebranche wird der japanischen Luxusmarke für Bekleidung, Schuhe und Accessoires Comme Des Garçons (CDG) zugeschrieben, die 1969 von Rei Kawakubo gegründet wurde. 2004 wurde in einem verlassenen Gebäude in Berlin der erste CDG-Popup-Store eröffnet. Zum dritten Mal in Folge in Russland eröffnet die Marke regelmäßig Pop-ups im Moskauer Kaufhaus Tsvetnoy, das von Anna Balandina und ihrer Agentur VM Guru entworfen und gestaltet wurde. Wir sprechen über das einzigartige CDG-Format mit Larisa Kolmykova, einer Markenvertreterin in Russland, einem Käufer des Moscow Air Concept Stores, einem Distributor von Comme des Garçons, Walter Van Beirendonck, Kidill, Charles Jeffery Loverboy und Undercover-Marken.
Larisa, du eröffnest regelmäßig Pop-up-Läden mit Kollektionen von Comme Des Garçons und deinen anderen Marken. Warum machst du das?
In Russland geschieht dies hauptsächlich zu Werbezwecken - um eine Marke, eine bestimmte Kapselkollektion, eine gute Zusammenarbeit und etwas Exklusives zu bewerben.
Comme Des Garçons ist eine Luxusmarke, die sich von allen anderen Luxusmarken unterscheidet. Wir können sagen, dass sie ein Underground-Modetrendsetter ist, denn was japanische Designer kreieren, ist nicht für jeden geeignet ...
Es ist eine Avantgarde-Marke und prägt neue Modetrends. Daher sollte alles, was für Präsentation und Verkauf getan wird, die Aufmerksamkeit der Kunden mit etwas sehr Interessantem auf sich ziehen.
Der Comme Des Garçons-Laden sollte lebhaft und schockierend sein. Das Unternehmen verwendet nicht nur ein Pop-up-Store-Shopping-Konzept, sondern auch andere exklusive Formate.
Rei Kawakubo, die Gründerin der Marke, hat den weltberühmten Concept Store Dover Street Market, der sowohl ihre eigenen Kollektionen von Comme Des Garçons als auch andere Marken, Kleidung und Schuhe von Designern aus aller Welt und völlig neue Namen verkauft. Das erste DSM wurde 2004 in London eröffnet. Heute gibt es sieben Geschäfte in verschiedenen Ländern - dies sind große Mehrmarken, in denen die relevantesten, trendigsten und exklusivsten Kollektionen präsentiert werden, die von Rei Kawakubo und ihrem Team persönlich ausgewählt wurden.
Welche Geschäftsaufgaben werden mit dem Popup gelöst?
Zusätzlich zu der Tatsache, dass Kollektionen im Pop-up-Store, die wir für eine bestimmte Veranstaltung öffnen, normalerweise für 2-3 Wochen, sofort verkauft werden, bekommen wir natürlich ein erhöhtes Interesse an der Marke sowie den Effekt der Verschiebung Nachfrage - das heißt, Einkäufe werden etwas später getätigt, nachdem das Popup geschlossen wurde. Dieses Format ist wichtig, um in Zukunft einen Wow-Effekt zu erzielen und den Umsatz zu steigern.
Kündigen Sie die Eröffnung jedes Pop-up-Stores in den sozialen Medien an?
Ja, natürlich wir und unsere Handelspartner. Heute muss dies jeder tun, auch so bekannte und herausragende Marken wie Comme Des Garçons.
Was ist die Zukunft des Pop-up-Stores?
Dies ist eine sehr interessante Geschichte für die Präsentation der Marke und ihrer Kollektionen. Dieses Format wird sicherlich eine Zukunft haben und darüber hinaus wird seine Popularität nur wachsen. Jahreszeiten, Trends ändern sich, und all dies muss dem Käufer auf nicht triviale Weise präsentiert werden. Die langweilige Geschichte mit mehreren Schienen und zwei Dummies ist für niemanden mehr interessant. Ich interessiere mich für Kreativität, Originalität bei der Schaffung neuer Handelsformate und die Präsentation von Kollektionen von Kleidung und Schuhen, eine neue Vision, eine neue Interpretation eines bestimmten Stils, eine Richtung, die Stimmung, Emotionen vermittelt, aber im Rahmen der Marke Konzept.
SR hat Anna Balandina gebeten, darüber zu sprechen, wie Popups für Moscow Air erstellt werden, wie viele Projekte bereits umgesetzt wurden und was Ihre Pläne sind.
Inhaber der Agentur für visuelle Kommunikation VM Guru, Marktexperte für Visual Merchandising und Store Design.
@anna_balandina_vmguru, @vm_guru, www.vmguru.ru
Wir arbeiten seit der Eröffnung mit dem Moscow Air Concept Store zusammen. Seit August 2018 stellen wir eine VM für die Eröffnung des Raums her. Es ist ein großer Stolz, einen solchen Kunden im Portfolio zu haben, denn hier werden wirklich einzigartige Marken gesammelt. Alle Comme Des Garçons-Linien sind in Air vertreten, sodass die meisten Kollaborationen und Neuheiten, die von Designern unter dieser Marke entwickelt wurden, bei den Jungs in Tsvetnoy zu finden sind.
Rei Kawakuba ist mein Guru. Der Raum ihres Londoner Concept Stores Daver Street Market ist eine unerschöpfliche Ideenquelle und ein Trendsetter sowohl in Schaufenstern als auch in Richtung Pop-ups. Ich wollte immer kreativ mit ihnen sein, und Gedanken sind, wie Sie wissen, materiell.
Bevor ich anfing, mit CDG-Kollektionen zu arbeiten, habe ich den Präsentationsstil der Marke Comme Des Garçons und die anspruchsvollen Kollektionen von Rei Kawakubo sorgfältig studiert. Die Basis aller unserer VM-Konzepte für Moscow Air ist minimalistisches, exzentrisches Merchandising und die gleiche Organisation der Einzelhandelsflächen mit ständig wechselnden Sammelzonen.
Das Ladenkonzept von Rei Kawakubo ist ein lebendiger, „atmender und brutzelnder“ Raum, nach dem wir auch streben. Tatsächlich wird der Großteil der Merchandising-Arbeit vor Ort erledigt, das VM-Konzept wird im laufenden Betrieb erstellt.
Die Schlüsselidee des Popups, die Marke / Marken, die darin präsentiert werden, das Kunstobjekt oder das Kunstkonzept werden im Voraus vereinbart. Aber das Element der Spontaneität ist immer vorhanden und wird manchmal in der Präsentation entscheidend. Unser Team richtet seit drei Jahren Pop-up-Stores für Moscow Air ein, normalerweise für Kalenderveranstaltungen, um das Interesse der Käufer an bestimmten Kollektionen zu wecken und die Kunden zum Kauf zu ermutigen.
Ich persönlich arbeite mit Sammlungen und Raum und habe große Freude an der Arbeit. Kunstobjekte für drei Pop-ups wurden von einer jungen, brutalen Designerin Daria Danilova (eine typische Vertreterin von Z mit ihrer nicht standardmäßigen Vision und ohne Grenzen in der Kreativität) für uns entworfen ). Sie arbeitet mit Industriematerialien und hat eine verrückte Kunstinstallation von Neonrohren, Schläuchen und Gurten, mit der wir die Comme Des Garçons Noir Kei Ninomiya-Kollektion aus Abendkleidern aus reinem Tüll und Seide präsentiert haben.
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