Einzelhandelsatelier - Ein Unternehmen, das neue Einzelhandelsformate erstellt und das Management von Einzelhandelsstrukturen auslagert. Sein Portfolio umfasst das Management von Einzelhandelsketten und -abteilungen wie Snezhnaya Koroleva, Nautical, einem Netzwerk von Spieleclubs Vulkan, Tanuki-Restaurants und einer Kette von Schuhgeschäften Fashion Galaxy usw.
Lieferanten auffordern, Lieferfristen einzuhalten
Unterschiedliche Handelsunternehmen haben unterschiedliche Chancen, wirtschaftliche Bedingungen und Geschäftsumgebungen, aber für alle gilt ausnahmslos die strenge Regel: "Heute verlorene Verkäufe sind für immer verloren." Wenn sich die Lieferung von Schuhen zu Beginn der neuen Saison aus dem einen oder anderen Grund verzögert, wird der Verbraucher nicht warten - die Nachfrage wird auf die Produkte anderer Spieler umverteilt. Verspätete Waren können während der Verkaufssaison nur mit einem großen Rabatt verkauft werden, die Wirksamkeit dieses Ansatzes ist jedoch fraglich. Verlangen Sie daher vom Lieferanten die Einhaltung der Lieferzeit, da unter den gegenwärtigen Bedingungen jede Verzögerung zu ernsthaften finanziellen Verlusten führen kann.
Geschäftsführer der Caprice-Filialkette „Wenn die Kollektion kompetent ausgewählt wird, enthält sie gute Grundmodelle und aktuelle Modelle, die im richtigen Verhältnis und in den richtigen Maßen zusammengestellt wurden. Dann wird sie erfolgreich verkauft und der Anteil der Reststoffe wird innerhalb der zulässigen Grenzen minimal sein. Wenn die Sammlung nicht relevant ist, mit schwachen Grundmodellen, dann müssen Sie sich auf Verluste vorbereiten, Wunder passieren nicht.
Die Hauptfaktoren für den erfolgreichen Verkauf von Waren im Schuhsegment - kompetente Preisgestaltung, Nachverfolgung von schlecht verkauften Modellen und rechtzeitige Anpassung ihrer Preise, um den Umsatz im gewünschten Bereich zu steigern, Rabatte und andere nachfragestimulierende Aktionen - funktionieren heute gut. Während der Krise sind jedoch sozusagen zusätzliche Rückversicherungsmaßnahmen erforderlich: eine sehr sorgfältige Auswahl der Modelle und Größen im teuren Segment, angemessene Margen für verschiedene Gruppen von Saisongütern. Jetzt müssen sich Schuhverkäufer darauf konzentrieren, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, um zusätzliche Rabatte und bessere finanzielle Arbeitsbedingungen zu erzielen.
Damit das Geschäft erfolgreich funktioniert, ist es ratsam, die Sammlung ständig zu aktualisieren. Für die Saison können Sie sich maximal 35% des Restes der alten Sammlung leisten. Sie können die Grundware, aber nicht die Saisonware in den Salden belassen, die optimal in die Lagerhalle transportiert oder im Superfinish-Verkauf auch mit Verlust verkauft werden. Ich bin ein Befürworter des Verkaufs abgestandener Waren. Je schneller man sie loswird, desto besser für das Geschäft. Es ist besser, alles zu verkaufen und Geld herauszuholen, das wieder in Umlauf gebracht werden kann, als bis zur nächsten Saison zu warten. Es gibt schließlich keine Garantie, dass Sie die Reste dieser Saison nächstes Jahr verkaufen werden.
Ich bin nicht der Meinung, dass Rohstoffrückstände „zu Gold werden“ können. In den Regionen - ja, vielleicht, aber nicht in Moskau, wo die Kunden sehr gut wissen, was in Mode ist und was zu jeder Jahreszeit relevant ist und niemals das Alte nehmen wird. Wenn Sie noch die alte Sammlung haben, können Sie am besten in der Hauptstadt 25% ihres Volumens verkaufen, der Rest kann weggeworfen werden. Oder schicken Sie es in die Kanalisation, auch in die Region, wo die Käufer nicht so anspruchsvoll sind wie in Moskau und anderen großen Städten. “
Entdecken Sie die Kundenpräferenzen
Rechtzeitigkeit ist eine, aber nicht die einzige Bedingung, die die Bildung von überschüssigen Rückständen vermeidet. Es ist notwendig, Trends zu überwachen, die Präferenzen der Verbraucher zu untersuchen und den Rückgang des Lösemittelbedarfs zu berücksichtigen. Jetzt geht es nicht mehr um Design-Raffinessen, sondern um klassische bequeme Schuhe. Viele Menschen sind an hochwertige Schuhe gewöhnt und werden auch unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht auf ein billiges Lederersatzprodukt umsteigen. Vielmehr drückt sich die Genügsamkeit darin aus, dass sie nicht zwei oder drei Paar, sondern eines, aber dennoch hochwertig kaufen. Diejenigen, die Mode, Stil und Relevanz lieben, werden ihre Sucht nicht aufgeben. Und wenn der Laden versucht, die Reste der neuen Kollektion herauszugeben, wird der Käufer sie sofort sehen, Schlussfolgerungen ziehen und den Laden endgültig von seiner Liste streichen. Wenn Sie alle aktuellen Marktmerkmale und sich ändernden Verbraucherpräferenzen in der Planungs- und Vertragsphase mit Lieferanten richtig berücksichtigen, können Sie das Risiko großer Salden verringern.
Lassen Sie sich nicht von Rabatten mitreißen
Es gibt Ausstellungsräume, die Waren fraktioniert, in kleinen Mengen und ausschließlich auf Bestellung ausliefern und dank dieser Art von Arbeit keine Kopfschmerzen mit Resten haben. Aber das sind Ausnahmen. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen importiert große Warenmengen und muss irgendwie für den Umsatz sorgen. Da der Markt heute sehr mobil ist, sind viele Schuhhändler gezwungen, die Jahresplanung aufzugeben und bestenfalls vierteljährlich zu wechseln. Für einen zuversichtlichen Verkauf ist eine solide Preispolitik sehr wichtig. Als der Rubel fiel, konnten einige Marktteilnehmer die Nerven nicht mehr aushalten, und sie trieben die Preise in die Höhe, kamen dann aber schnell zur Besinnung und begannen, sie selbst zu senken - bereits unter dem Deckmantel der Verkäufe. Im Allgemeinen gibt es jetzt viele Verkäufe, Rabatte und Sonderaktionen, aber wenn es zu viele davon gibt, tritt ein negativer Effekt auf: „Verkäufe“ verwirren den Käufer, verderben den durchschnittlichen Scheck und stürzen den Verkauf einer neuen Kollektion ab. Ein sinnvollerer Ansatz, wenn auch schwieriger umzusetzen, wären umfassende Optimierungsmaßnahmen, mit denen die Preise im Vergleich zum Vorjahr bei etwa 15-20% gehalten werden können. Eine solche Optimierung beinhaltet notwendigerweise die schmerzhafte Entscheidung, die Marge und die Handelsspanne zu reduzieren.
Arbeiten Sie an Resten
Sollten sich dennoch Salden ergeben haben, ist es notwendig, den Grad ihrer Liquidität zu bestimmen und zu handeln. Es ist wichtig, die Reste nicht zu „überbelichten“. Der Ansatz sollte für jedes Modell individuell sein. Trendmodelle, die für eine Saison in den Trend fallen, sollten in naher Zukunft diskontiert und verabschiedet werden, da sie in absehbarer Zeit für niemanden von Interesse sein werden. Die Implementierung von Basic- und Classic-Modellen kann für mehrere Saisons verlängert werden, aber wenden Sie das galoppierende Rabatt-Szenario nicht auf sie an, wenn das Modell während des Verkaufs mit einem Rabatt von 70% verkauft wird und zu Beginn der neuen Saison der Preis auf das vorherige Niveau zurückkehrt - dies ist falsch und verursacht negative Gefühle beim Käufer.
Wenn eine Entscheidung über die Auflösung von Salden im Prinzip getroffen wird, beginnen die Unternehmen mit Berechnungen, die die Amortisation des Kaufs und die Amortisationsrate, den tatsächlichen Aufschlag, den Lagerumschlag, die Höhe der prognostizierten Salden am Ende der Saison und andere Kriterien berücksichtigen können. Einige Verkäufer werden mehr an der Liquidationsrate interessiert sein, während andere an Preis und Gewinnspanne interessiert sein werden. Jemand hat seine eigenen Discounter und Online-Shops. Jemand hat nur die Wahl zwischen einem massiven Verkauf oder der Übertragung von Guthaben zum Verkauf an Stock Networks. Es sind verschiedene Kombinationen möglich, die von vielen Umständen abhängen: das Volumen und Alter der Rückstände, die Qualität der Schuhe, die Jahreszeit, die Fristen, die Qualifikationen der Verhandlungsführer, das Vertrauensniveau zwischen den Partnern. Egal wie erfolgreich das Unternehmen mit den Resten ist, es wird eine nützliche Erfahrung und eine gute Lektion für die Zukunft sein. Die Salden haben das Recht, jederzeit zu existieren, da es sich um die vollständigste Sortimentszufriedenheit des Käufers handelt, deren Volumen jedoch angemessene Grenzen nicht überschreiten sollte, da es sich um das finanzielle Wohlergehen des Unternehmens handelt.
Dieser Artikel wurde in der 128-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
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