Niemand ist vor Beschwerden sicher, das ist normal. Außerdem: Wenn es keine Unzufriedenen gibt, geht etwas schief. Kunden-Negativität ist häufig Anlass, einzelne Geschäftsprozesse zu überprüfen, Standards und sogar Strategien anzupassen. Daher sollten Sie Käufer im Idealfall ermutigen, Ihnen ehrlich mitzuteilen, was Sie falsch machen. Das Studium von Beschwerden ist die rentabelste Form der Marktforschung, denn tatsächlich informieren Sie Käufer direkt und kostenlos über die Aussichten für die Entwicklung Ihres Geschäfts. Und das Wichtigste ist, wie Sie darauf reagieren: Nehmen Sie Beleidigungen und Konflikte auf, ignorieren Sie sie stillschweigend oder nutzen Sie sie als Wachstumsressource, denn jede Beschwerde kann zu einer Gewinnsituation für sich selbst werden. Anhand konkreter Beispiele analysieren wir verschiedene Situationen anhand von Negativbeispielen von Klienten mit SR-Expertin Elena Vinogradova.
Elena Vinogradova, Expertin für Einkauf und Verkauf im Modegeschäft, mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Modebranche vom Einkäufer bis zum kaufmännischen Leiter einer Einzelhandelskette mit 30 Filialen, Einzelhandelsberaterin, Business Coach, Rednerin auf Branchenkonferenzen.
Nachdem ich von der Redaktion das Angebot erhalten hatte, einen Artikel zu einem so relevanten Thema wie Aspekten und Merkmalen der Arbeit mit negativen Rezensionen zu schreiben, entschied ich mich, das Material in eine Fallform zu bringen, wobei der Schwerpunkt auf realer Praxis und der Analyse von Situationen lag, in denen bekannte Marken mit Negativität konfrontiert sind. Lernen wir aus den besten Beispielen und integrieren Sie erfolgreiche Ansätze in unsere Geschäftspraxis.
Bei der Arbeit mit unzufriedenen Kunden ist der folgende Ansatz effektiv:
Kundendienstspezialisten raten Ihnen auch, zusätzliche Regeln in der komplexen Kommunikation einzuhalten:
Für welche Kombination von Regeln und Ansätzen Sie sich auch entscheiden, die wichtigsten Prinzipien für die Arbeit mit negativen Kommentaren lauten wie folgt:
Fall Nr. 1
Unzufriedenheit mit den Preisen
Die Einzelhandelsschuhkette Rendez-Vouz postet einen Beitrag mit einer Neuheit - Stiefeletten aus der Michael Kors Kollektion. Der erste Kommentar eines unbenannten Profils: "Preise sind Horror!". Die Reaktion des Unternehmens innerhalb von 10-Minuten: „Guten Tag. In unserem Katalog finden Sie Modelle für jeden Geschmack und verschiedene Kosten. Mit praktischen Filtern können Sie ein Modell auswählen, das sowohl hinsichtlich des Stils als auch der Kosten für Sie akzeptabel ist. Werfen Sie einen Blick in den Bereich „Verkauf“ und machen Sie sich mit regelmäßig stattfindenden Werbeaktionen vertraut. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Einkaufen! “
Lassen Sie uns die Reaktion des Unternehmens analysieren: schnelle Reaktion, Korrektheit, Höflichkeit, erlag nicht der emotionalen Provokation, vernünftigerweise beantwortet über die breite Palette von Optionen, die Verfügbarkeit von Lagerbeständen und die Benutzerfreundlichkeit der Website.
Fall Nr. 2
Unzufriedenheit mit Inhalten in sozialen Netzwerken
In den Kommentaren zum Beitrag der bekannten Designermarke 12storeez beklagte sich der Abonnent: „Es scheint, dass Sie eine Krise des Genres haben. Fotos auf Instagram sind schon lange nicht mehr zu sehen, es gibt kein Video. Früher hatte die Seite eine eigene Welt, aber jetzt gibt es eine Art Durcheinander, Fotos von Abonnenten, keine Inspiration von Ihnen.
Was hat das Unternehmen als Reaktion darauf getan?
Drei Tage später veröffentlichte ich einen Beitrag, in dem auf dem Cover auf grauem Hintergrund dieser Kommentartext vollständig mit Datum und Name des Kommentators veröffentlicht wurde.
Und die Antwort unter dem Beitrag: „Olga, danke für deinen Kommentar. Der CEO von 12Storeez Ivan Khokhlov wird auf diese Rezension antworten (Hinweis - mit einem Link zu Ivans Profil auf Instagram).
„In diesem Jahr feierte die Marke 12Storeez die 4 des Jahres. Von Anfang an haben wir großen Wert auf Inhalte in unseren sozialen Netzwerken gelegt, viel Zeit und Energie investiert und verschiedene Formate für die Interaktion mit dem Publikum entwickelt. Einige von ihnen haben Wurzeln geschlagen, andere haben schließlich aufgehört, unseren Abonnenten zu gefallen.
Dies geschah zum Beispiel bei Videos. Wir stellten fest, dass sie bei den Nutzern kein Interesse mehr weckten: Die Anzahl der Aufrufe und Vorlieben verringerte sich ebenso wie die Gesamtberichterstattung über Videopublikationen. Aus diesem Grund haben wir auf die Erstellung von Inhalten umgestellt, die von unseren Abonnenten immer noch gut angenommen werden.
Kundenfotos sind eine davon. Wir freuen uns sehr, dass die 12Storeez-Kleidung zum Thema persönlicher Geschichten unserer #12friendz-Abonnenten wird. Deshalb freuen wir uns, sie in Band und Geschichte zu teilen. Auf diese Weise möchten wir uns bei den Mädchen für die Wahl einer Marke bedanken.
Wir hören nicht auf zu experimentieren und suchen ständig nach neuen Ideen und Kreativen. Jeden Monat testen wir unsere verschiedenen Hypothesen. In naher Zukunft planen wir, ein neues Videoformat auf Instagram auszuprobieren. In jedem Fall ist es unser Grundprinzip, immer auf die Meinungen der Abonnenten zu hören.
Die Frage für Sie lautet also: Welche Inhalte fehlen uns derzeit? Teile deine Ideen in den Kommentaren »
Analysieren wir die Reaktion des Unternehmens: Fordern wir einen CEO auf, sehr vernünftig zu antworten, indem wir den Wert der Meinung des Publikums für das Unternehmen anerkennen und die Gründe für Geschäftsentscheidungen erläutern. Und eine gekonnte Wendung vom anfänglichen negativen Hintergrund zu einer konstruktiven Marketingidee - ein Interview mit dem Publikum, in dem es interessante Inhalte für sie erstellt.
Fazit: Mehr als 2 mit Tausenden von Likes und 300-Kommentaren mit Ideen, einer konstruktiven Analyse von Stärken und Schwächen und - was wichtig ist - einer starken Unterstützung der Marke und ihrer Kundenkommunikationspolitik. Das Unternehmen hat außerdem ein spezielles Hashtag eingeführt, um Fragen und Kommentare zu beantworten, einschließlich solcher, in denen sich ein verstecktes und offenkundiges Negativ befand.
Fall Nr. 3
Negativer Kunde nach Kauf in einem Mehrmarkengeschäft
Kommentar auf Instagram: „Ich habe ein Kleid gekauft, aber es stellte sich heraus, dass es eine Ehe war. Sie sagten mir nicht einmal, wann ich es gekauft hatte. Ich hoffe, dass das Loch unmerklich, aber offensiv repariert werden kann ... "
Die Antwort des Unternehmens: „Guten Tag! Wir entschuldigen uns für die Enttäuschung beim Kauf. Wir haben Sie bei Direct kontaktiert, um die Informationen zu klären. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten! "
Wir werden die Reaktion des Unternehmens analysieren: eine Begrüßung, eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten (zweimal), die Übertragung der Konfliktsituation auf persönliche Nachrichten, eine Demonstration des Wunsches, das Problem zu verstehen.
Fall Nr. 4
Reklamation und Warteschlangen an der Kasse am Tag der Aktion im Ausstellungsraum
Nach der Aktion im 12Storeez-Showroom erhielt das Unternehmen einen Kommentar von einem der Kunden: „Die Preise waren völlig durcheinander, die Verkäufer erklärten, dass der Preis nur an der Abendkasse zu finden ist, an der die höllische Anzahl von Kunden stand.“
Die Antwort des Unternehmens: „Guten Morgen, Daria! Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir haben bereits erkannt, dass wir eine solche Nachfrage nicht berechnet haben (Hinweis - das Unternehmen hat einen separaten Beitrag zu diesem Thema veröffentlicht). Wir werden an den Fehlern arbeiten und beim nächsten Mal besser vorbereitet sein. Wir warten auf Ihren nächsten Besuch. Einen schönen Tag noch!"
Lassen Sie uns die Reaktion des Unternehmens analysieren: Kontaktaufnahme mit dem Kunden anhand des Namens - eine personalisierte Vorgehensweise, Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, Anerkennung Ihres Fehlers und ein öffentliches Versprechen, dies in Zukunft zu korrigieren, und Aufforderung an den Kunden, erneut zu kommen und einen guten Tag zu wünschen.
Muss ich negative Kommentare aus sozialen Netzwerken und der Site entfernen?
Meiner Meinung nach verursacht nur Lob in großer Zahl Misstrauen und ein Gefühl des "Aufwischens", das zu beanstanden ist. Wenn Sie offen mit unzufriedenen Kunden arbeiten, ohne sich zu verstecken, zeigen Sie sich als ein Unternehmen, das für den Käufer eingesetzt wird. Und es erregt Sympathie und zieht andere Menschen an. Ihre bestehenden und potenziellen Kunden sehen, dass Sie mit jedem Feedback arbeiten können, keine Angst haben, Fehler zuzugeben und offen für konstruktive Ideen sind.
Was muss gereinigt werden?
Offenherzige Grobheit, obszöne Sprache, Verleumdung, Verleumdung der Ehre und Würde des Unternehmens, Drohungen und persönliche Beleidigungen. Eine solche Negativität sollte aus einer allgemeinen Sicht in die persönliche Korrespondenz einbezogen werden, um den Grund herauszufinden und herauszufinden. Wenn der Autor eines Negativkommentars eine unzureichende Reaktion und den Unwillen zur Kommunikation auf erwachsene, zivilisierte Weise bemerkt, müssen Sie den Account sperren und dürfen nicht damit arbeiten. Sie haben das Recht, die Erfüllung seiner Anforderungen zu verweigern.
Glücklicherweise handelt es sich bei solchen Kunden statistisch gesehen um 2%. Es ist wichtig, nicht genau diesen vernachlässigbaren Anteil des Vorbilds und der Richtlinie für den Umgang mit Beschwerden zu übernehmen. Die restlichen 98% sind adäquate Personen, mit denen Sie kommunizieren können und sollten und die, wenn möglich, von einem negativen in einen positiven und sogar glücklichen Zustand übergehen.
Abschließend empfehle ich Ihnen Bücher, die bereits zu Klassikern in Bezug auf die Arbeit mit unzufriedenen Kunden geworden sind und auf denen es Dutzende Möglichkeiten gibt, sie zu begeisterten Fans Ihrer Marke / Ihres Geschäfts zu machen:
1. Carl Sewell, "Kunden fürs Leben"
2. Janell Barlow, Klaus Meller „Beschwerde als Geschenk“
3. Ken Blanchard "Heiße Fans"
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