So steigern Sie den Umsatz in einem Schuhgeschäft und bei Accessoires mithilfe von Visual Merchandising-Tools
19.11.2019 24825

So steigern Sie den Umsatz in einem Schuhgeschäft und bei Accessoires mithilfe von Visual Merchandising-Tools

Die heutige Forderung der Zeit besteht darin, von den Kundenbedürfnissen abzuweichen. Der Handel ist bestrebt, den Kunden in jeder Hinsicht zufrieden zu stellen, und Verkäufer und Manager müssen ständig etwas Neues lernen, das relevant ist und umgehend in die Praxis umgesetzt werden kann. Business Trainer verstehen dies sehr gut und versuchen, den Mitarbeitern möglichst praktische Empfehlungen und angewandte Kenntnisse zu geben. Anna Balandina, eine Expertin für visuelles Merchandising bei SR, ist sich sicher, dass Ihre Produktpräsentation und Ihre Fenster nicht nur im Markenkonzept schön und gewürzt sind, sondern auch wirtschaftlich wirksam und verkaufsfördernd.

Anna Balandina Anna Balandina -

Inhaber der Agentur für visuelle Kommunikation VM Guru, Marktexperte für Visual Merchandising und Store Design.

@anna_balandina_vmguru, @vm_guru, www.vmguru.ru

Die Hauptprobleme, mit denen Schuhgeschäfte und Accessoires heute konfrontiert sind, sind drei. Betrachten wir sie einzeln.

Aufgabe Nr. 1 - "Wie bekommt man einen Käufer in den Laden?"

Jetzt ist es sehr relevant - die Ware ist gut, die Präsentation ist kompetent, schön und der Käufer erreicht die Ware nicht, weil er nicht einmal in den Laden geht. Visual Merchandising ist ein unverzichtbarer Helfer bei der schwierigen Aufgabe, einen Kunden für ein Geschäft zu gewinnen. Es gibt zwei wirksame Werkzeuge, die aktiv eingesetzt werden müssen:

  • emotionale Verkaufsvitrinen;
  • Arbeitsverkauf Eingangsbereich.

Sie sollten nicht isoliert voneinander, sondern als Ganzes dekoriert werden. Heutzutage reicht es nicht mehr aus, nur die Ware ins Fenster zu stellen, egal welche spektakulären Schuhe Sie tragen, es wird am Eingang nicht gut funktionieren, wenn das gesamte Fenster nicht emotional ist. Wir brauchen auf jeden Fall emotionale Komponenten, einige Dekorationselemente, die die Werte der Marke enthüllen und Emotionen hervorrufen. Wir werden den VM-Slang „WOW-Effekt“ verwenden (der WOW-Effekt in VM besteht aus verschiedenen Methoden und Methoden, die eine Person zum Kauf von Waren zwingen genau hier und jetzt).

In den Fenstern von Schuhgeschäften wirken emotionale Bilder gut, die keinen Schuh oder Stiefel zeigen, sondern zum Beispiel eine glückliche Familie, die in einem Wald spazieren geht, der nach dem Regen funkelt, einen Park, lächelnde Menschen. Es sind die Emotionen der Helden auf dem Werbeträger, die der Kunde unbewusst liest, und die Aufgabe ist, ihn dazu zu bringen, sich oder seine Familie mit den Helden der POS-Materialien in Verbindung zu bringen, die in Geschäften benötigt werden.

Wenn Sie helle, emotionale Bilder haben und weiterhin an Schaufensterdekoration denken, ein Geschäft, das Schuhe für Freizeit, Sport und Wandern verkauft, reicht es aus, das Fenster mit Kunstrasen zu bedecken und Modelle aus der aktuellen Kollektion zu präsentieren. Natürlich gibt es viele Nuancen, die sehr wichtig sind:

  • Die Waren im Fenster müssen sich auf den Handelsebenen befinden, dh nicht niedriger als 60 cm über dem Boden.
  • Sie können männliche und weibliche Schuhe nicht in einer Vitrine mischen, aber wenn es nur eine Vitrine gibt, muss diese sehr kompetent mit Fußböden oder Hängeelementen unterschiedlicher Farben, Stile und Materialien unterteilt werden, damit sich nichts vermischt.
  • Eine mehrstufige Präsentation ist wichtig.

Für den Eingangsbereich empfiehlt es sich, am Eingang eine Stopperausstattung anzubringen, auf der ein trendiges, laufendes Saisonprodukt präsentiert wird. Wenn die Marke des Segments ein niedriger „Massenmarkt“ ist und die Trends in der Kollektion nicht besonders vertreten sind, wird mit dem Preis gearbeitet: Der attraktivste Preisartikel wird im Eingangsbereich festgelegt, und wir müssen diesen Preis auf den Plakaten angeben - er sollte beim Eintritt funktionieren. Wenn dies eine Trendmarke des mittleren und Premium-Segments ist, ist es ratsam, diese Präsentation emotional auf dem Stopper-Equipment zu gestalten (das heißt, das Storefront-Konzept sollte mit einigen Dekorationselementen auf diesem Equipment in den Handelsraum „fließen“).

Aufgabe Nr. 2 - „Wie man den Käufer durch alle Kollektionen führt und ihm hilft, sein Produkt zu finden

Gerade in einem Schuhgeschäft haben Einkäufer oft ein klares Ziel: "Ich brauche Schuhe für ein Vorschulkind." Ihre Aufgabe ist es jedoch, eine Präsentation und den gesamten Weg der Kundin innerhalb des Ladens so zu gestalten, dass sie nicht sofort in die Kinderzone gelangt, sondern die gesamte Frauenkollektion durchläuft. Dieses Problem wird durch die Anordnung von bodenständigen Handelsgeräten und die ordnungsgemäße Präsentation (Empfang von Wurzeln) gelöst. Die Bodenausstattung ist so angelegt, dass ein für den Käufer komfortabler und richtungsweisender Weg entsteht - etwa zu einer Wandpräsentation. Um Ihr Produkt zu finden, muss eine Person alle Sammlungen durchgehen.

Im Geschäft ist es wichtig, das Produkt nach Funktionsgruppen unter Berücksichtigung der Verkaufsprioritäten zu ordnen. Dies ist der erste. Zweitens sollte die Reihenfolge und Anordnung der Zonen logisch sein. Zum Beispiel ist es wichtig, dass Sport und formale Stile nicht in der Nähe stehen, sondern die Casual-Linie durchlaufen, da sonst die Modelle der Sports-Linie die Kosten für klassische Modelle senken. Es gibt Sortimentsgruppen, die nicht zusammen oder in der Nähe sein sollen, sie müssen gezüchtet werden. Eine korrekte Zonierung ist sehr wichtig. Sie hilft dem Käufer, durch das Produkt zu navigieren und "seine" zu finden.

Aufgabe Nr. 3 - "Wie kann ich so lange wie möglich im Laden bleiben?"

Eine weitere Aufgabe eines jeden Geschäfts, die mit Hilfe der Innenarchitektur gelöst wird, ist es, einen Raum zu schaffen, in dem der Käufer bequem und interessant wäre und so lange wie möglich im Geschäft bleiben möchte. Orte zum Anprobieren, Musik, Licht - alles ist sehr wichtig, es sollte keine Nebensache geben, alle Nuancen spielen eine Rolle. Das Problem wird durch ein emotionales Geschäft gelöst, in dem nicht nur Waren, sondern auch atypische Geräte in den Regalen aufbewahrt werden. die in einem bestimmten Stil erstellt wird, unter Berücksichtigung des Geschmacks der Zielgruppe - brutal, aus Holz, verchromtem Metall und so weiter. Die Wahl des Konzepts wird von den Werten und der DNA der Marke sowie den Wünschen und Erwartungen der Zielgruppe bestimmt.

Dieser Artikel wurde in der 159-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Die heutige Forderung der Zeit besteht darin, von den Kundenbedürfnissen abzuweichen. Der Handel ist bestrebt, den Kunden in allem zufrieden zu stellen, denn hier müssen Verkäufer und Manager ständig etwas Neues, Relevantes, ...
3.33
5
1
3
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Sollte ein Schuhgeschäft Geld für digitale Bildschirme ausgeben?

Sicherlich haben viele von Ihnen auf Bildschirme in Bekleidungs- und Schuhgeschäften geachtet, und jemand hat vielleicht darüber nachgedacht, sie für seine Verkaufsstellen zu kaufen. Oder vielleicht haben Sie sie bereits gekauft und sogar installiert. Bildschirme in Schaufenstern und im Börsenparkett sind eine…
05.04.2023 5445

Fehler bei der Beleuchtung der Verkaufsfläche, die den Eindruck eines Schuhgeschäfts verderben

Professionelle, richtig ausgewählte, hochwertige Beleuchtung im Verkaufsraum und in den Schaufenstern von Schuhgeschäften garantiert den Erfolg beim Kunden. Aber es zu machen ist nicht einfach. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Lichtplanung ...
16.11.2021 12655

Technische Aspekte der Ausstellungsfläche und aktuelle Trends in ihrer Gestaltung

Die Gestaltung und Dekoration von Vitrinen ist eine ganze Kunst. Damit der Display-Teil Ihres Shops zu 100 % funktioniert, müssen Sie ihn konzeptionell gut überdenken und technisch aufbereiten. SR-Experte für Visual Merchandising, Schaufenstergestaltung und ...
16.09.2021 13597

Designregeln für ein Schuh- und Accessoire-Geschäft

Achten Sie als Kunde beim Besuch von Schuhgeschäften darauf, wie die Verkaufsfläche angeordnet ist: wo ist die Kasse, wo ist der Anpassbereich und gibt es genug davon im Geschäft oder gibt es eine Schlange derer, die will Schuhe anprobieren, aber nicht ...
31.05.2021 32883

Von Pandemien beeinflusster Schuh und Zubehör Visuelle Merchandising-Transformation

Die Pandemie- und Quarantänebeschränkungen haben zu globalen Veränderungen in allen Bereichen geführt, einschließlich des Modehandels. Neue Bedingungen erfordern Anpassung. Die Zahlungsfähigkeit und das Verhalten des Kunden haben sich während der Pandemie erheblich geändert, das Format ...
25.05.2021 11827
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang