Stellen Sie einen externen Experten ein oder erziehen Sie einen Top-Manager in Ihrem eigenen Team? Arbeitsmarktexperten sind sich sicher, dass unabhängig von Ihrer Entscheidung Schwierigkeiten unvermeidlich sind. Wir müssen mögliche Risiken klar priorisieren und kalkulieren.
Die Suche nach einem neuen „Aufseher“ kann verschiedene Gründe haben: Umzug oder Entlassung des vorherigen Administrators, Erweiterung des Netzwerks, Wunsch, sich von der täglichen Geschäftsführung zu entfernen, Umstrukturierung. Vielleicht mussten Sie auf Entlassungen zurückgreifen, und die aktuellen Arbeitsbedingungen waren für den vorherigen Mitarbeiter nicht sehr zufriedenstellend. In jedem Fall ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Rekrutierung ein Handwerk ist, das hauptsächlich auf der Beziehung der Menschen basiert. Daher gibt es keinen universellen Ansatz. Wir werden versuchen, die Funktionen der einzelnen Optionen zu skizzieren.
Ausbildung der eigenen Mitarbeiter
Es ist wahrscheinlich, dass sich ein bestimmter Mitarbeiter vom Arbeitsteam des Geschäfts abhebt, der zusätzlich zu den positiven Erfahrungen in seiner Position die Situation im Geschäft globaler betrachtet als die anderen, bereit ist, Verantwortung für wichtige Entscheidungen zu übernehmen und die Arbeit anderer Verkäufer zu beeinflussen. Was erwartet den Eigentümer, wenn er einen solchen Mitarbeiter zum Administrator aufrüstet?
Finanzieller Gewinn. Erstens ist die Beförderung eines bestehenden Mitarbeiters oft billiger. Beim Umzug in ein neues Unternehmen rechnen viele Mitarbeiter mit einem Gehalt, das nicht niedriger ist als am vorherigen Arbeitsplatz - oft ist dies das Hauptmotiv für einen Jobwechsel. Manchmal sehen die Gehaltserwartungen so aus: das (reale) Marktvergütungsniveau + 50%. Wenn Sie diese einfache Formel kennen, können Sie während des Interviews mit einem Mitarbeiter für eine neue höhere Position sicher ein Gehalt anbieten, das 15 bis 30% unter dem vom Kandidaten von außen angegebenen Gehalt liegt.
Sparen Sie Zeit über die Aktualisierung eines Mitarbeiters im Geschäft. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da der Administrator Personen verwalten muss, deren Funktionen ihm jeweils vertraut sind. Die einzige mögliche Unannehmlichkeit in diesem Fall ist die Notwendigkeit, die Freunde von gestern zu verwalten. Im Idealfall wird diese Situation folgendermaßen gelöst: Ein Mitarbeiter, der bereit ist, den Posten eines Administrators zu übernehmen, wechselt in ein anderes Geschäft im Netzwerk.
Verbesserung des Betriebs eines einzelnen Punkts oder Netzwerks. Der Mitarbeiter, der die Aktion erhalten hat, wird angezeigt Gelegenheit zu realisieren те Verbesserungsvorschläge speichern, die für viele Jahre bei ihm reifen könnte. Er kennt die Arbeit des Ladens von innen, er kennt die Fähigkeiten eines bestimmten Verkäufers, was bedeutet, dass er die Arbeit des Punktes optimieren kann.
Darüber hinaus ist der Mitarbeiter ausgezeichnet versteht das vorgeschlagene Produkt.
Bereits gebildet Loyalität gegenüber dem Management und dem gesamten Unternehmen - Schließlich wurde diese Qualität bereits getestet und diente als einer der Faktoren bei der Auswahl dieses bestimmten Mitarbeiters.
Anwerben von Kandidaten aus anderen Unternehmen
Laut einer Studie von Boris Groysberg, Professor an der Harvard University, kosten ausgelagerte Mitarbeiter fast immer mehr und arbeiten schlechter (Quelle: Boris Groysberg, Auf der Jagd nach Sternen: Der Mythos des Talents und die Portabilität der Leistung). Dies kann vermieden werden, indem der Administrator zusammen mit seinem Team abgeworben wird.
Häufig entsteht die Vakanz eines Filialverwalters, wenn ein Unternehmen neue Entwicklungsrichtungen benötigt frische ideen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Bringen Sie einen neuen Mitarbeiter mehr als während der Karriereentwicklung eines bereits im Unternehmen gebildeten Mitarbeiters.
Wenn der Inhaber des Unternehmens den Verdacht hat, dass die psychologische Atmosphäre im Team zu wünschen übrig lässt, dann neuer Führer ziemlich positiv beeinflussen können auf die Situation.
Es besteht die Möglichkeit, einen "Star" zu mieten. - ein Mitarbeiter, der sich von seiner Art abhebt. Es wird mehr kosten, aber das ist die Person, die manchmal in seiner ehemaligen Mannschaft nicht zu finden ist.
Laut Matthew Bridwell, Professor an der Whaton University, bedeutet die Tatsache, dass das gesamte Team auf die eine oder andere Weise in den Prozess der Einbindung eines neuen Administrators involviert ist, dass die finanzielle Leistung des Geschäfts in dieser Zeit und kurz nach der Probezeit ab sinkt Die Mitarbeiter des Geschäfts können mit einer Welle von Anfragen nach einer Gehaltserhöhung rechnen.
Stratege und Lehrer
Ein Geschäftsadministrator ist eine Person, die mehrere gegensätzliche Eigenschaften kombiniert. Einerseits ist er ein guter Geschäftsführer, der dafür verantwortlich ist, dass die Warenmenge zu Beginn und am Ende der Schicht konvergiert. Dies ist eine ziemlich fleißige Person, die in der Lage sein wird, die Registrierkasse genau auszufüllen, die Arbeitszeiten von Verkäufern und Support-Mitarbeitern zu verfolgen, einschließlich Ersatz, Krankheitsurlaub, Urlaub, Löhne zu berechnen und den kompliziertesten Arbeitsplan der Einzelhandelsmitarbeiter zu erstellen, wenn ihm solche Verantwortlichkeiten auferlegt werden.
Auf der anderen Seite ist der Administrator ein wenig mürrisch und in die Welt der Zahlen und Grafiken eingetaucht. Er ist nicht die beste Wahl für ein Unternehmen, das sich auf qualitativ hochwertigen Kundenservice konzentriert. Für die tägliche Kommunikation, Motivation und, was sehr wichtig ist, um die Moral im Team aufrechtzuerhalten, muss der Administrator, wenn nicht ein Psychologe, zumindest sensibel und in der Lage sein, die Stimmung des Teams zu erfassen und sanft zu steuern. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass der Einzelhandel mit Bekleidung und Schuhen saisonalen Nachfrageschwankungen unterliegt. In den Monaten, in denen der Handel traditionell "stillsteht", ist es für den Administrator wichtig, die Verkäufer moralisch zu unterstützen.
Die Nähe des Administrators zum Team trägt auch dazu bei, rechtzeitig über die geplanten Änderungen des Personals des Teams informiert zu werden, z. B. über einen geheimen Mutterschaftsurlaub, eine Entlassung oder den Versuch, das Team gegen das System oder den Leiter aufzubauen.
Gleichzeitig muss der Geschäftsadministrator eine Qualität wie Stressresistenz aufweisen. Die Fähigkeit, mit Konfliktsituationen mit Lieferanten, Kunden und innerhalb des Teams ruhig und korrekt umzugehen, ohne diese Verantwortung auf Ihr eigenes Management zu übertragen, ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit des Geschäftsadministrators.
Achten Sie daher bei der Einstellung eines Administrators auf die folgenden Eigenschaften:
- Ein klarer Wunsch, mit diesem Produkt zu arbeiten
- Eine Tendenz zur Genauigkeit und Genauigkeit
- Die Fähigkeit, über mehrere Aufgaben gleichzeitig nachzudenken
- Stressresistenz
- Der Wunsch, mit Untergebenen eine gemeinsame Sprache zu finden
- Ebenso Kreativität und Ausdauer
Sie sollten nicht versuchen, einen Verkäufer zu finden, der garantiert Store-Administrator wird. Knifflige Fragen wie „Wer möchten Sie in 5 Jahren werden?“ Bringen Sie dem Traum, einen guten Manager von einem einfachen Verkäufer zu erziehen, nicht näher. Pläne ändern sich, und der Mitarbeiter, auf den der Direktor setzt, kann aus verschiedenen Gründen abreisen. Suchen Sie stattdessen nach einer reifen Persönlichkeit, die mäßig kreativ, aber etwas bodenständig ist. Nach einer Weile, wenn dieser Verkäufer es sich bequem macht und sich weiterentwickeln möchte, kann ihm eine Administratorposition angeboten werden.
Funktionalität und Verantwortlichkeiten
Betrachten Sie die typischen Funktionen eines Administrators in einer Handelseinheit:
- Realisierung maximaler Umsätze / Gewinne;
- Lagerverwaltung;
- Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden, Kontrollbehörden;
- Persönliche Verantwortung für die Materialwerte des Geräts und die Einhaltung der Arbeitsnormen im Geschäft;
- Sicherstellung der bequemsten Bedingungen für die Kunden des Geschäfts.
Wenn Sie diese Verantwortlichkeiten delegieren, sollten Sie wissen, in welchem Prozentsatz der Administrator Zeit und Ressourcen für sie aufwenden sollte und wie geeignet ein bestimmter Kandidat dafür ist.
Ein ausgezeichneter Teamleiter kann in Bezug auf Verkaufsindikatoren hinterherhinken, ein wunderbarer Unternehmensleiter kommt möglicherweise nicht mit Verkäufern klar, und ein talentierter Verkäufer mit unternehmerischen Fähigkeiten ist möglicherweise nicht so verantwortlich für die Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Warensicherheit. Daher ist das Gleichgewicht der Qualitäten die grundlegende Qualität des Administrators.
Natürlich gibt es Faktoren, die nicht einmal vom talentiertesten Administrator abhängen, dank derer er nicht ganz für die Leistung des Geschäfts verantwortlich sein kann. Dies finanziert eine Handelseinheit und eine zentralisierte Auswahl von Sortimenten sowie globaler, geografischer und planerischer Gebietsauswahl für das Geschäft. Ein echter Fachmann kann solche Mängel nur in gewissem Maße ausgleichen, wenn er nicht auf Missverständnisse des Managements stößt.
Zwei in einem: Direktor und Administrator
Lohnt es sich, diese beiden Beiträge zu einem zusammenzufassen? HR-Spezialisten haben keine definitive Antwort, alles hängt von der Position der Führungsebene im Unternehmen ab: Wer der Eigentümer oder der von ihm kontrollierte Generaldirektor sieht sich selbst direkt. In einigen Unternehmen wird erwartet, dass der Filialleiter nur die erforderlichen Verkaufsmengen erzielt, ohne die Verwaltung der Handelseinheit zu beeinträchtigen. In diesem Fall sollte der Administrator / Direktor in der Lage sein, gleichzeitig eine unternehmerische Vorstellung von der Situation zu haben, aber durch die Routinearbeit abgelenkt zu werden, die aus einer Reihe kleiner Aufgaben im Zusammenhang mit der Personalverwaltung und der Arbeit mit der Lieferung von Waren besteht. Zunächst ist zu prüfen, ob im Geschäft prinzipiell solche Arbeitsbedingungen herrschen und ob diese Person für ein solches Multitasking und eine solche intensive Tätigkeit geeignet ist. Solche Mitarbeiter treffen sich sicherlich.
Bitte bewerten Sie den Artikel |