Eigenes Geschäft: Dunya Gronina, Liveshowroom
30.08.2011 10649

Eigenes Geschäft: Dunya Gronina, Liveshowroom

Dunya Gronina, Inhaberin von Liveshowroom, einem Schuhausstellungsraum, der italienische Marken in Moskau vertritt. Anfangs beschäftigte sich Dunya nur mit Schuhen, dann wurde eine ganze Geschichte von Accessoires und Kleidung um die Schuhe herum aufgebaut. Dunya ist nicht wie die meisten jungen Moskauer Damen, die in der Modebranche tätig sind - sie trägt keine tief ausgeschnittenen Blusen, knielangen Röcke und engen Hosen. Sie trägt kein Make-up und spricht sehr leise, ohne englischen Jargon in ihre Rede einzufügen. Und im Allgemeinen wagen es nur wenige der modischen jungen Damen, einen Ausstellungsraum in einem mit Holzschindeln verzierten Lagerhaus zu eröffnen, gegenüber dem sich eine Altmetallrezeption und eine Tankstelle befinden. Der Ort, weit entfernt von Glanz, passt eher zu einer Galerie moderner Kunst. Die vom Dunin Showroom vertretenen Marken sind jedoch genau wie Kunstwerke positioniert.

Text: Natalya Filatova

In den frühen neunziger Jahren verließ Dunya das Land, um ein internationales Programm in Italien zu absolvieren, lebte dort ein Jahr und beherrschte die Sprache. Ein Jahr lang fing sie an, ganz und gar nicht auf sowjetisch und nicht einmal auf russisch zu denken, was später eine entscheidende Rolle bei ihrer Ausbildung zur Unternehmerin spielte.

- Ein Jahr später kehrte ich nach Hause zurück, aber in Moskau brachten sie mich nicht mehr zur Schule. Infolgedessen schrieb ich meine Bescheinigung in der Küche von Hand, trat bei MGIMO ein, studierte zwei Jahre lang, dann gab es Liebe, und ich verließ MGIMO, da ich bereits wusste, dass ich nicht dorthin zurückkehren würde. Eigentlich bin ich auf Wunsch meiner Eltern dorthin gefahren. Mein Vater war der Direktor des Zentralen Hauses der Künste, ein Theaterkritiker, und meine Schwester und ich haben uns von Kindesbeinen an intellektuell weiterentwickelt: Wir haben an einer Musikschule studiert, sind auf die Eisbahn gegangen, im Allgemeinen war alles so, wie es für anständige Mädchen sein sollte.

- Als Mädchen aus einer anständigen Familie, die nach Italien gegangen ist, kann man immer noch verstehen. Aber wie ist sie zur Sache gekommen? Dies fällt bereits aus dem Skript heraus.

- Als ich 20 Jahre alt war, starb mein Vater, zu dieser Zeit arbeitete ich bereits, und meine Schwester fing auch ziemlich früh an zu arbeiten. Die Arbeit in meinem Leben war eine gewisse Notwendigkeit: nicht nur zu überleben, sondern auch etwas zu tun, das meine intellektuellen Bedürfnisse befriedigt und gleichzeitig meinen Lebensunterhalt sichert. Ich kann nicht sagen, dass ich den Ehrgeiz habe, mich selbst zu bestätigen, wie eine Geschäftsfrau. Ich habe kein Ziel, bis zum Alter von dreißig Jahren eine Million zu verdienen. Mein Ziel ist es, alles auf dem richtigen Niveau zu machen. Natürlich hätte ich es nicht geglaubt, wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich im Verkauf tätig sein würde.

"Und doch, wie hat alles angefangen?"

- Ich habe auf Ausstellungen als Übersetzer gearbeitet. Als ich anfing, in 1993 zu arbeiten, war ich 16 Jahre alt und der Teufel weiß, was im Land passiert ist. Sie arbeitete als Übersetzerin an Ständen von Industrieausstellungen und beschäftigte sich buchstäblich mit allem - von Unterhosen bis zu einigen Metallwalzmaschinen. Und Leute mit Taschen voller Dollars kamen vorbei, und ich erinnere mich daran, dass dies das perfekteste Irrenhaus war. Es stimmt, ich bedaure nicht, dass ich die Situation nicht ausgenutzt habe, als die Leute buchstäblich aus der Luft Geld verdienten. Ich hatte eine sehr gute Schule, meine Partner haben mir erklärt, wie Geschäfte im Westen gemacht werden, und sie haben sehr ernsthaft darüber gesprochen, wie man ehrlich Geschäfte macht. Und sie versuchten, alles wie erwartet zu machen: keine schwarze Buchhaltung zu betreiben, sofort Bargeld auf das Konto zu bringen, wenn sie Verpflichtungen eingingen, versuchten, sie zu erfüllen.

- Wie sind Sie mit Rollmaschinen für Schuhe aus einem Wirrwarr von Unterhosen herausgerollt?

- Ich habe als Übersetzer gearbeitet und fast alle Unternehmen suchten einen Vertreter in Russland. Und seit ich ein Jahr in Italien studiert habe, war meine Denkweise bereits pro-westlich, die Italiener fühlten sich bei mir angemessen. Dann traf ich mich mit Vertretern der Schuhfabrik Rocco P, die als erste Schuhmacher unterwegs waren. Wir entwickelten sofort wunderbare menschliche Beziehungen. Ich war ursprünglich darauf ausgerichtet, es uns drei - mir und den beiden Brüdern, denen diese Fabrik gehört - leicht zu machen, neue Partner zu haben und das neue Produkt mit dem Produkt dieser Fabrik stilistisch in Einklang zu bringen.

Die Mode als solche hat mich schon damals angezogen - als Einflussfaktor und Spiegelbild des soziokulturellen Zustands der Gesellschaft. Jetzt bin ich davon abgewichen, und die Frage nach Modetrends versetzt mich in einen Zustand der Trance, und dann fühlte ich die Romantik der Modegemeinschaft, die mich interessierte.

- Wie ist der Showroom entstanden?

- Wir haben zusammen mit den Italienern mit ihrem Geld den ersten Showroom eröffnet. Sie kauften die Räumlichkeiten, aber unsere Beziehung funktionierte nicht und sie beschlossen, den russischen Markt zu verlassen. Dann haben wir meine Wohnung in der Gegend von Kitay-Gorod renoviert und daraus ein Büro gemacht. Die Arbeit des Ausstellungsraums war wie folgt strukturiert: Wir arbeiteten eine Woche lang auf einer Ausstellung in Italien, zeigten dann eine Woche lang neue Muster in Moskau, saßen dann im Büro und schickten Bestellungen an Fabriken in Italien. Vor dem Umzug in diese Räumlichkeiten haben wir Ausstellungen in Hotels durchgeführt - "Marriott" und "Ararat Hayat". Obwohl unsere allererste Ausstellung im Jahr 1998 im Metropol Hotel stattfand, hatten wir dort 60 Muster, verbrachten eine Woche und verkauften höchstens 300 Paar Schuhe. Und unser erster Auftrag ging generell an den CSKA-Markt - an die Wiege unseres Modegeschäfts. Viele der heutigen Käufer haben bei CSKA angefangen.

- Es ist kaum zu glauben, dass Rocco P 98 bei CSKA verkauft worden sein könnte ...

- Ja, zu dieser Zeit wurden völlig andere Schuhe in Geschäften verkauft, und für einen Käufer in 1998 wurde Rocco P bestellt. - Es war ein Gesetz. Aber jeder, der sich dafür entschieden hat, hat gewonnen. Seitdem haben wir fast keinen Kunden mehr verloren.

"Und du hast viele neue gefunden?"

- Wir wählen unsere Kunden sehr sorgfältig aus. Wir überprüfen die Geschäfte, in denen unsere Schuhe verkauft werden, soweit sie unserem Konzept entsprechen.

- Warum solche Feinheiten?

- Im Westen gibt es nicht neun Läden, die eine Marke in derselben Straße verkaufen. Und wir können. Aber das ist schlecht für Läden und für die Marke. Wir legen mehr Wert auf Marken. Damit der russische Vertrieb alle Regeln für den Verkauf solcher Marken einhält, müssen wir manchmal die Händler reinigen. Wir haben Moskau schnell für die Kundschaft „geschlossen“ - wir erweitern nicht den Kreis unserer Käufer in Moskau. Aber die Leute kommen, bringen Pässe aus anderen Städten mit, zeigen Fotos von Geschäften, Mietverträge, und dann kommen diese Schuhe in Moskau hoch, und wir sind gezwungen, sie zu fangen und zu beschlagnahmen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich verkaufe keine Schuhe, sondern geschmuggelte Diamanten.

- Warum so komplexer Betrug?

- Natürlich sind nicht alle Ladenbesitzer Profis, und es scheint, dass die Leute, da ihr Nachbar diese Marke erfolgreich verkauft, sie auch erfolgreich verkaufen, wenn sie sie kaufen. Tatsächlich funktioniert diese Logik nicht. Verschiedene Geschäfte, auch in der Nachbarschaft, haben unterschiedliche Kunden.

Um solche Schuhe wie unsere zu verkaufen, müssen Sie nur drei oder vier Saisons warten, ob diese Marke in Ihrem Geschäft funktioniert oder nicht - und die Kundschaft anlocken.

- Lesen Sie mehr - Was zeichnet diesen Schuh aus?

- MWir arbeiten mit Nicht-Markenartikeln, mit Unternehmen, die anfänglich in ihr Produkt und nicht in Werbung investieren. Dies sind echte Marken Made in Italy - Familienunternehmen mit traditioneller Produktion, die sich nicht auf Modetrends konzentrieren und der Produktqualität große Aufmerksamkeit widmen.

- Sind diese Marken heute relevanter als bekannte Marken?

- Aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich besser, mit Markenkleidung oder Schuhen zu arbeiten. Wenn Sie nur die Zahlen nehmen, verkauft sich die Marke viel besser. Ich habe mit Markenkleidung gearbeitet und muss sagen, dass dies eine völlig andere Philosophie der Marktpositionierung ist, eine andere Philosophie der Kommunikation mit dem Kunden, verschiedene Marketingmaßnahmen. Ich kann stolz sagen, dass wir heute für ganz Russland arbeiten: den Ural, Sibirien, das Krasnodar-Territorium und alle ehemaligen Sowjetrepubliken.

- Zu Beginn des Gesprächs haben Sie erwähnt, dass sich die Präsentation Ihres Produkts grundlegend von der Präsentation eines Markenprodukts unterscheidet. Was ist der Unterschied?

- Die Marken, mit denen wir zusammenarbeiten, haben ihre eigene Verkaufsphilosophie - ihr Umsatz wächst nicht aufgrund der kontinuierlichen Zunahme der Verkaufsstellen, sondern aufgrund einer direkten Steigerung des Umsatzes eines Geschäfts. Gleichzeitig setzt sich der Preis unserer Produkte fast ausschließlich aus den Kosten zusammen, im Gegensatz zum Markenprodukt, dessen Preis zu einem sehr großen Teil genau dem Preis dieser Marke entspricht, den Kosten für Werbung und Werbekampagne.

- Was ist interessant daran, mit Ihnen für Käufer zu arbeiten?

- Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, die Farbe und das Material des Modells nach ihren Wünschen zu ändern. Dadurch können sie flexibel sein und sich an Geschäfte mit verschiedenen Profilen anpassen. Natürlich lässt John Galliano solche Freiheiten mit seiner Sammlung nicht zu, er hat eine Designposition, und dies ist eine diktatorische Position. Und wir haben Liberalismus.

- Inwieweit?

- Multinationale Unternehmen, die Markenartikel verkaufen, haben sehr strenge Anforderungen an das Merchandising. Für die Schaufensterdekoration müssen die Geschäfte eine bestimmte Anzahl von Modellen kaufen, vorzugsweise die gesamte Produktlinie. Wir haben keine Kunden, für die unsere Kollektion einfach ist, Anker. Wir arbeiten viel mit Bekleidungsgeschäften zusammen und unsere Kunden bestellen fünf Paare in einer Farbe eines bestimmten Modells. Wir schulen die Mitarbeiter der Läden, die uns verkaufen, damit sie verstehen, welche Art von Produkt sie verkaufen.

- Und was?

- In Italien wird jeder Schuhmacher mit einem Künstler und einem Bildhauer verglichen, und alles, was er tut, ist Oper d'arte, alles ist ein Kunstwerk. Und sie behandeln ihre Schuhe wie ein Kunstwerk. Markenschuhe werden bereits in Massenproduktion hergestellt. Für mich ist mein Wohlbefinden sehr wichtig und meine Geschäftsentwicklung hängt von den Menschen ab, die mit mir arbeiten. Deshalb ist es mir wichtig, dass sie sich auch wohl fühlen, mit mir zu arbeiten. Aber damit ich einen so schönen Raum habe und meine Freunde hier eine Fotoausstellung organisieren können, damit meine Partner all dies sponsern, muss ich eine bestimmte Anzahl von Paar Schuhen verkaufen. Ich kann es schaffen

- Wie gut?

- Gut genug. Als wir das Zimmer mieteten, begannen wir, die Anzahl der Marken zu erhöhen. Ich gehe auf alle Messen, suche nach neuen Herstellern, suche nach Marken, die noch nicht in unserem Markt sind - ich interessiere mich nur für jene Unternehmen, die sich auf der Basis ihrer eigenen Fabriken entwickeln - das ist eine Garantie für Stabilität. Und obwohl der Verkauf dieser Marken aus wirtschaftlicher Sicht nicht sehr rentabel ist, sehen wir, wie sich die Geschmackspräferenzen unserer Kunden insbesondere in den Regionen manifestieren. Erstens ändern sich die Geschmacksprioritäten des Käufers und er prägt bereits den Geschmack der Kunden.

- Unterscheiden sie sich von Moskau?

- Sie können nicht über Moskauer Geschmackspräferenzen sprechen, weil Moskau alles isst. Moskau macht bis zu 50% des gesamten Modemarktes aus. Gleichzeitig kommen 30-40% der Käufer von Luxusbekleidung aus den Regionen nach Moskau.

Käufer haben jetzt einen sehr schwierigen Job, ich wäre nicht in der Lage, als Käufer zu arbeiten. In letzter Zeit kommt jede Saison zu 15 mit unterschiedlichen Trends, und der Einkäufer rast nun herum, seine Vorlieben sind sehr schwer vorherzusagen. In den Regionen gibt es kein Konzept für Merchandising (und in Moskau haben alle erst kürzlich damit angefangen), es gibt kein Verständnis dafür, wie man Fenster richtig ausstellt, wie man eine Geschäftskollektion bildet oder wie man Waren mit einem Rabatt ausstellt.

- Es gibt eine solche Sichtweise, dass es schwierig ist, mit Italienern zu arbeiten - sie haben entweder eine Siesta, dann Feiertage oder Streiks, ist das so?

- Es gibt ein solches Problem, und wir müssen oft als Puffer zwischen Kunden und Unternehmen arbeiten. Gleichzeitig ist Russland für sie ein sehr schwieriges Land. Die Schwierigkeit für sie ist, dass Geschäfte sich öffnen und schließen, dass sich italienisches Leder, das mit Reagenzien auf unseren Straßen in Berührung kommt, seltsam verhält. Sie existieren in einer völlig anderen Welt. Sie haben drei japanische Kunden, zwei französische und einen deutschen, und dann fällt der russische Markt auf den Kopf. Sie müssen irgendwohin gehen, an den Bräuchen zittern sie endlos, die Banditen belästigen sie im Allgemeinen - eine Menge ungewohnter Probleme. Wir bestehen jedoch weiterhin darauf, dass unsere Partner hierher kommen, um zu verstehen, wo sie ihre Schuhe verkaufen.

"Dunya, wie viele Paar Schuhe hast du?"

- Nicht sehr viel. Da ich mit Schuhen arbeite, habe ich keine hässlichen Schuhe, daher besteht keine Sehnsucht danach, sie zu erwerben. Ich behandle es funktional wie einen Löffel oder eine Gabel. Für einen Schuhverkäufer ist das aber völlig falsch. Wenn ich der richtige Verkäufer wäre, wäre ich jetzt begeistert und würde meine Liebe zu Schuhen bekennen. Ich würde sagen, dass ich fünfzig und vorzugsweise einhundertfünfzig Paare habe und sie dreimal am Tag wechsle, denn nichts ist besser als Schuhe Es gibt kein Licht. Im Allgemeinen bin ich der falsche Verkäufer.

Der Ordnung halber

Portfolio Liveshowroom

Bernhard Willhelm - Kleidung

Bernhard Willhelm hatte ein Praktikum bei Walter Van Beirendonck, Alexander Mc Queen, Vivienne Westwood und Dirk Bikkembergs. Die gleiche Avantgarde gilt nur für das Leben und was er tut (übrigens fast zehn Jahre) - mit Ironie. Seine Kleidung und Schuhe sind nicht weniger konzeptionell als die Kreationen der Japaner - von Yohji Yamamoto bis Rei Kawakubo - aber ziemlich fröhlich. Lebendige Drucke, ein Spiel mit Volumen, ein komplexer Schnitt, eine sich verändernde Silhouette und die Vorstellung von der Figur einer Person lösen dennoch kein Grinsen aus.

Vintage Shades - Schals und Tücher

Indien ist ein Land, das traditionell für sein Kunsthandwerk, seine komplexen Ornamente und Stoffe bekannt ist. Dort wurde vor mehr als einem halben Jahrhundert die Manufaktur Vintage Shades gegründet, die Accessoires aus Kaschmir, Baumwolle und Seide herstellt. Der Erfolg der Marke ist handgefertigt, unzählige Techniken zum Mustern und Weben sowie bestes Kaschmir und Seide.

Bagutta - Kleidung

Bagutta ist nicht nur ein gutes italienisches Hemd (obwohl das Unternehmen es seit 1976 herstellt), sondern umfasst auch Kleider, Strickwaren, leichte Damenmäntel und etwas Oberbekleidung für Herren. Hierbei handelt es sich um eine Vielzahl klassischer Kleidungsstücke aus hochwertigen Stoffen in dezenten Farben. Das Hauptaugenmerk liegt auf geschnittenen, interessanten Details, die nicht offensichtlich sind, aber immer den Wunsch des Eigentümers anzeigen, mit der Zeit Schritt zu halten.

Rocco P. - Damen- und Herrenschuhe, Taschen

Der Markendesigner Rocco P. und ich spüren Ihren Herzschlag, Rocco Pistonesi, ist ein renommierter Handwerker, der sich von Filmen, Musik und Träumen inspirieren lässt. Seine Schuhe sind auffällig, aber nicht auffällig. Beide Marken sind aus dem kreativen Erbe des mehrjährigen Familienunternehmens Principe di Bologna hervorgegangen. Rocco P. Schuhe sind ruhige Eleganz und dezenter Glamour.

Ich kann deinen Herzschlag fühlen - Damen- und Herrenschuhe, Taschen

Das kreative Arsenal des Designers Rocco Pistonesi wurde in einer neuen Marke unter dem emotionalen Namen I Can Feel Your Heartbeat (Ich kann fühlen, wie dein Herz schlägt) verkörpert. "Ich bin glücklich, dass ich mich frei ausdrücken und tun kann, was mein Herz fühlt", gibt Rocco zu und kombiniert unzählige Arten von Texturen, von der Haut spanischer Lämmer bis zu Kängurus mit einem Pfauendruck.

Orciani - Gürtel und Taschen

Claudio Orchianis Sammlungen sind Interpretationen des aristokratischen Stils. Schnallen aus Schmuckfabriken, ähnlich wie kleine Skulpturen, „lebendes“ Leder, in das Öl eingerieben wird, um es wasserdicht zu machen, Ton-in-Ton-Stickereien, Wildlederapplikationen, die sich angenehm anfühlen und sich anfühlen - all dies weist auf eine erhöhte Liebe zum Detail hin.

Eva Turner - Damenschuhe

Feminine Linien, immer kräftige Farben und weiche Leder- und Wildledertexturen. Modelle sind alles andere als banal: gesteppt, gealtert, länglich, hoch, bis zur Beinmitte und mit "Exzessen" in Form von geschweiften Broschen und Zierschnürungen. Neuerdings gibt es in der Sammlung eine Unterteilung in "Tag" und "Abend". Der Absatz in den Kollektionen von Eva Turner ist ein Phänomen, das - wie im Leben - nicht mit der Jahreszeit, sondern mit der Stimmung in Verbindung gebracht wird.

Kandahar Vintage - Damen- und Herren Winterschuhe

Stilvolle Vintage-Kollektion eleganter Winterschuhe aus dem Herzen der Schweizer Alpen. Die Popularität der Marke Kandahar Vintage wurde von allen Skigebieten der Welt und von mehr als einer Generation prominenter Kunden getestet.

Dunya Gronina, Inhaberin von Liveshowroom, einem Schuhausstellungsraum, der italienische Marken in Moskau vertritt. Anfangs beschäftigte sich Dunya nur mit Schuhen, dann mit einem ganzen ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Warum ist es so wichtig, mit Kundenbewertungen zu arbeiten, diese zu analysieren und in Ihrer Arbeit zu nutzen?

Kundenbewertungen sind für den Verkauf eines Produkts von großer und unschätzbarer Bedeutung. Viele Unternehmen verstehen das jedoch nicht immer: Sie sammeln keine Bewertungen, reagieren nur auf positive und arbeiten nicht mit negativen. Das ist ein großer Fehler und Versäumnis der Marke. IN…
26.03.2024 975

So implementieren Sie Verkaufstrichter im Schuhgeschäft

Kunden zu gewinnen und zu binden ist der wichtigste Treiber für das Umsatzwachstum in jedem Unternehmen. Typischerweise weisen Unternehmen ein Werbebudget als Prozentsatz des Gesamtumsatzes zu. Im Durchschnitt schwankt dieser Prozentsatz zwischen drei und fünf. Und wenn das Unternehmen...
21.11.2023 3475

Effektive Methoden, die dazu beitragen, die Effektivität von Verkäufern zu verbessern

Viele Filialleiter sind mit dem Problem des Burnouts der Mitarbeiter konfrontiert, die auf der Verkaufsfläche arbeiten. Bisherige Motivationssysteme für Verkäufer – „Gehalt + %“ funktionieren heute nicht mehr und daher sind neue Wege erforderlich, um Mitarbeiter zu interessieren...
30.10.2023 4454

Service im Laden: Erfolge und Fehler

Was ist Service in einem Modegeschäft? Welche Erwartungen haben Kunden heute an den Einkauf? Und wie hängen die Qualität der erbrachten Dienstleistungen und damit die Höhe der Umsätze und Filialeinnahmen von der Kompetenz und Motivation der Verkäufer ab? SR-Vertriebsexperte und…
24.10.2023 3905

Wie lässt sich die Menge der Schuhkäufe für die nächste Saison ermitteln?

Zu Beginn der Einkaufssaison für eine neue Kollektion stehen Einkäufer vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen Verantwortung übernehmen und entscheiden, wie viele Schuhe sie kaufen, damit sie ausreichen, um den Verkaufsplan zu erfüllen, und am Ende der Saison um die etablierte Norm zu erreichen...
18.07.2023 4531
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang