Laut Statistik schließen mehr als 70% der Einzelhandelsgeschäfte, bevor sie noch fünf Jahre gearbeitet haben. Marken betreten schnell neue Märkte und verlassen sie ebenso schnell. Was ist das Problem und wie kann man ein Einzelhandelsgeschäft eröffnen, um erfolgreich und profitabel zu sein? Mit unserer Expertin - der führenden Beraterin von FCG für Geschäftstechnologien im Einzelhandel, Natalya Chinenova - werden wir die Hauptfragen prüfen, deren Antworten vor Beginn eines Einzelhandelsprojekts eingeholt werden müssen.
Die Idee, ein Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen, kommt von vielen: Großhandelsunternehmen und Herstellern, Einzelunternehmern und Online-Betreibern, unerfahrenen Geschäftsleuten und Eigentümern großer Nicht-Einzelhandelsunternehmen. Damit der Start eines neuen Einzelhandelsprojekts erfolgreich ist und sich das Geschäft in Zukunft auszahlt, muss der Eigentümer einen klaren Geschäftsplan in seinem Kopf und auf Papier haben, der auf den Grundprinzipien des Schemas „Lieferant-Einzelhandelsgeschäft-Einzelhandelskäufer“ basieren sollte. Betrachten wir Schritt für Schritt die Vorbereitungsschritte, die vor der Eröffnung des Geschäfts durchgeführt werden müssen.
Erster Schritt: Strategie
Um eine Strategie zu entwickeln, müssen Sie Antworten auf einfache Fragen haben, ohne die sich ein Einzelhandelsunternehmen nicht entwickeln kann:
Ihre eigene kleine Strategie wird es Ihnen ermöglichen, zu verstehen, wie Sie handeln, welche Dienstleistungen Sie erbringen und wer Ihre Kunden werden wird. Es darf nicht vergessen werden, dass sich das Einzelhandelsgeschäft grundlegend von dem Großhandel oder der Vermarktung von hergestellten Produkten unterscheidet. Für ein Einzelhandelsgeschäft sind Waren wichtig.
Zweiter Schritt: PRODUKTE
Wenn es heute keinen Mangel an Waren gibt, die Käufer jedoch bestimmte Preisvorlieben haben, ist es an der Zeit, ein vollwertiges und qualitativ hochwertiges Sortiment zusammenzustellen. Natürlich kann man nur einen Artikel handeln, zum Beispiel Socken, aber dann sollte das Warensortiment in die Tiefe gehen. Es können Socken aller Farben sein, unterschiedlicher Zusammensetzung, für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen und für alle Jahreszeiten. Produktsortiment ist der halbe Erfolg. So seltsam es auch scheinen mag, für die Kunden ist die Produktpalette nicht nur eine Sammlung von Fertigwaren oder sogar eine Designerkollektion. Käufer sind wichtige Geschäfte, in denen sie alle notwendigen Dinge kaufen können. Wenn Socken lang und kurz sind und Sport und Klassik im Allgemeinen unterschiedlich sind. Wenn dies ein Schuhgeschäft ist, möchten Käufer verwandte Produkte darin sehen: Schuhpflegemittel, Taschen, Socken, Schnürsenkel und anderes notwendiges Zubehör.
Schritt Drei: EINKAUFSBEREICH
Es macht keinen Sinn, nach einem günstigeren Zimmer zu suchen: Sparen Sie bei der Miete, aber verlieren Sie im Verkehr. Die billigsten Einkaufsstraßen befinden sich in der Regel an den unwegsamsten und „nicht verkaufenden“ Orten. Je mehr Kunden an den Türen Ihres potenziellen Geschäfts vorbeigehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie vorbeikommen und einen Einkauf tätigen. Selbst wenn sich das Geschäft in einer kleinen Stadt befindet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden die Hauptstraße entlanggehen und das Geschäft betreten, viel höher als die Erwartung von Besuchern und Einkäufen am Stadtrand. Bei der Auswahl einer Handelsplattform sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden: die Handelsumgebung, der Standort des Einzelhandelsgeschäfts und die Zielgruppe der Kunden.
Vierter Schritt: INVESTITION
Natürlich hängt die Größe der Investition von der Größe des Portemonnaies des Eigentümers des Einzelhandelsgeschäfts ab. Es gibt jedoch mehrere Regeln, die befolgt werden müssen, um die Rentabilität des Verkaufs sicherzustellen:
Das Geschäft ist richtig und erfolgreich, wenn sich die Investition über einen Zeitraum von eineinhalb bis fünf Jahren auszahlt. Je kürzer die Kapitalrendite ist, desto erfolgreicher ist das Geschäft und desto wahrscheinlicher ist die Richtigkeit der gewählten Strategie.
Fünfter Schritt: MITARBEITER
Der Bestseller ist immer der Besitzer. Überlegen Sie sich daher bei der Eröffnung eines Einzelhandelsgeschäfts, ob Sie in der ersten Phase Verkäufer benötigen? Wenn Sie es immer noch brauchen, versuchen Sie, so viel Zeit wie möglich auf dem Parkett zu verbringen, um zu verstehen, was Ihre Kunden wollen und wie Sie mit Verkäufern arbeiten und interagieren. Für Verkäufer ist das Gehalt ein wichtiger stimulierender Faktor. Leider ist das Gehalt des Verkäufers jedoch nicht direkt proportional zur Anzahl der von ihm verkauften Waren. Bei der Personal- und Gehaltsplanung ist es besser, das Niveau der Gehälter im Durchschnitt des Marktes zu halten, aber den Bonus an den persönlichen Umsatz und den KPI jedes Filialmitarbeiters zu binden.
Schritt Sechs: KÄUFER
Käufer - das ist die Brieftasche, die zum Laden selbst kam. Damit Kunden den Laden mögen, müssen sie interessiert sein, und zwar:
Tatsächlich sind diese sechs Schritte die Grundlage des Geschäftsplans eines jeden Einzelhandelsgeschäfts, nicht nur eines Schuhgeschäfts. Natürlich gibt es viele Nuancen, abhängig von der Ware, der Größe der Verkaufsfläche, der Einwohnerzahl der Stadt, der Preispositionierung des Geschäfts und anderen Merkmalen des jeweiligen Einzelhandelsgeschäfts. Bevor Sie jedoch Ihr erstes Einzelhandelsgeschäft eröffnen, müssen Sie alle oben genannten Schritte in Ihrem Kopf oder auf Papier berücksichtigen und umsetzen und dann die Antworten auf jede der gestellten Fragen formulieren. Nur wenn Sie eine klare Vorstellung haben und verstehen, wer was macht, wer, wie und an wen Ihre Waren verkauft, wird das Geschäft funktionieren und bald beginnen, etwas Geld zu verdienen.
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