Die hellste Zeit der Saison steht vor der Tür - Neujahr und Weihnachten. Das offizielle Datum für die fabelhafte Reinkarnation von Schaufenstern und Ladeneinrichtung ist der November 15. Der Tradition nach schmücken Einzelhändler ihre Schaufenster und Ladenflächen wunderschön für den lang ersehnten und magischsten Urlaub. Das Warten auf das neue Jahr ist eine besondere Atmosphäre, die Sie für Ihren Kunden schaffen möchten, um ihn in eine unbeschwerte Kindheit zurückversetzen, in ein Märchen eintauchen zu lassen oder ihm umgekehrt eine absehbare glänzende Zukunft zu zeigen. Marina Polkovnikova, SR-Expertin für Merchandising und Fensterdekoration, spricht über die wichtigsten Stilrichtungen bei der Gestaltung von kommerziellen Fenstern mit Hilfe verschiedener Installationen und Dekorationen, die im kommenden Winter relevant und wirksam sein werden.
Gründer und Leiter der Agentur VMC Retail, Experte für Visual Merchandising und Ladenbau; @marinapolkovnikova_official, Vmcreta
In der Wintersaison 2019 / 2020 wird es vier Hauptdesignbereiche für die Gestaltung von kommerziellen Fensterdekorationen geben.
1. "ECO-style": Fenster im ökologischen Stil
IVF ist einer der Haupttrends der letzten Jahre, bewusste Konsumenten, die sich Sorgen um die Zukunft des Planeten machen und wissen, wie man eine große Menge an Kleidung und Schuhen verarbeitet, Plastikmüll, wie man übermäßigen Konsum vermehrt reduziert, insbesondere bei jungen Generationen, die bereits die Hauptkonsumenten sind. Fashion Retail Gebot. Und es ist für niemanden ein Geheimnis, warum kleine Kapselkollektionen, Modelinien, Schuhe aus recycelten Materialien und ganze Läden im Öko-Stil, die nur natürliche Materialien für die Dekoration verwenden, Dekorationen, bei denen Verpackungen aus natürlichen oder recycelten Materialien hergestellt werden und es keine Plastiktüten gibt, häufiger auftauchen . Die Einhaltung der Ökoförderung ist eine neue Anforderung des modernen Verbrauchers, insbesondere der Z-Generation, und natürlich hat dieser Bereich das Schaufenster nicht umgangen. Wie können wir den Öko-Stil in einem winterlichen, weihnachtlichen Schaufenster widerspiegeln?
Natürliche Materialien oder deren Nachahmung: die Rinde von Bäumen, die Textur des Baumes, die Bäume selbst - echt oder nachgeahmt, Zweige unterschiedlicher Länge, Nadeln, Baumwolle, Kraftpapier und andere natürliche Materialien, die diese Richtung betonen und stärken.
Das Farbschema ist breit, es soll die Schönheit der Natur ausstrahlen - von Weiß bis Dunkelbraun: Weiß, Milchig, Schokolade, die Farbe der Erde, Sand.
2. „Finding Lost Joy“: Fenster in traditioneller Neujahrs- und Weihnachtsdekoration
Wir sprechen über nostalgische Erinnerungen von Kindern, über die Rückkehr in die Kindheit. Der Trend umfasst naive Kinderthemen und -motive, die die Freude der Kinder, die aufrichtigen Erwartungen an die Feiertage und die Märchen, die im Dezember und bei Erwachsenen auftauchen, betonen. Es sind Tradition, traditionelle Handlungen, Motive und Farben, die ein wichtiges Konzept bei der Schaufensterdekoration in klassischen Farben darstellen und den Besuchern des Einkaufszentrums und Passanten eine direkte Verbindung zum Weihnachtsgeist ermöglichen.
Farben: Rot, Grüntöne, nah an den Nadeln, Gold, Braun, Weiß im Detail, aber immer in einer modernen Interpretation.
3. "Funkelnde, leuchtende Magie": helle, auffällige, verführerische Vitrinen
Meiner Meinung nach einer der erfolgreichsten Styles in diesem Winter. Hier zeigen wir die Zukunft mit Materialien wie Holographie, Neon, verschiedenen Lichtelementen, Spiegelkunststoff und anderen verschiedenen reflektierenden Materialien. Heute gibt es viele von ihnen, die Auswahl ist riesig. Viele Möglichkeiten in Bezug auf Details und Fensterdekoration sind Abstraktion, Futurismus, was sich in der Geometrie widerspiegelt und manifestiert.
Farbskala: Neon leuchtende Farben, blau, violett, türkis, grün.
4. "Bernsteinzimmer": einfarbige Vitrinen in einer Farbe - Gelb oder Gold
Dies ist ein Trend, in dem es wieder einen Bezug zur Natur gibt, aber hier verstärken wir das Gefühl, sich dem Neujahrsfest zu nähern. Wie können wir das erreichen?
Am einfachsten und kostengünstigsten ist die Verwendung von traditionellem Neujahrsspielzeug - zum Beispiel gelbgoldenen Kugeln, die aus Glas, Kunststoff, Papier oder Styropor bestehen können. Ein wichtiger Schwerpunkt in den Fenstern ist dabei die Farbe, das Fenster muss einfarbig sein, aber immer mit leuchtenden oder durchscheinenden Elementen - das sind nur Neujahrsakzente. Das Hinzufügen von Komplementärfarben (Beige, Braun, Orange) ist akzeptabel, dies muss jedoch sehr sorgfältig erfolgen. Eine solche monochrome Vitrine soll durch ihre Ungewöhnlichkeit auffallen, der Mensch hat den unwiderstehlichen Wunsch, alle Details zu sehen.
Lifehacks zur Schaffung attraktiver und effektiver Schaufenster
Damit jede der vier Richtungen im Konzept des Neujahrs- und Weihnachts-Showcase vorteilhaft aussieht und die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht, geben wir verschiedene Life-Hacks:
Bitte bewerten Sie den Artikel |