Gründer des internationalen Unternehmens VMC Retail, Experte für die Entwicklung und Einführung von Designkonzepten und Merchandising, Trainer für Ladenbau, 22 Jahre Erfahrung im Einzelhandel.
Jeder Laden möchte sich abheben, attraktiver und emotionaler gegenüber der Konkurrenz und den Nachbarn im Einkaufszentrum oder im Straßenhandel sein. Daher verwenden wir in den Schaufenstern des neuen Jahres oft helle, gesättigte Farbtöne und bemühen uns, die Attribute des neuen Jahres, Weihnachten, Feiertagen und Winters zu nutzen. Welche Trends diktiert uns der globale Einzelhandel in dieser Saison?
Die Geschichte der poetischen Tiefe
In diesem Stil dominieren dunkle, erdige, satte Farbtöne, das ist Dramatik, Barock.
Farbschema: satte und komplexe Farbtöne, es gibt einen Blumendruck und viel Gold.
Hauptmerkmale: Luxus, Farbtiefe, Farbsättigung, Anmut.
Schlüsselfarben: Smaragd, Weinfarben – Marsala, satte dunkle Pfingstrose, Gold, Schwarz, Königsblau und tiefes Rot.
Sie können Barockdrucke, Paradiesvögel und tropische Blumen verwenden. In dieser Saison können wir das Thema Wald, Natur, Mysterium, Fabelhaftigkeit für die Schaufensterdekoration nutzen. Märchen und Magie müssen vorhanden sein.
schlichter Chic
In dieser Richtung können Sie und ich die uns bekannte Geometrie, Gesichter oder Gesichtsteile von Menschen, nachlässige Zeichnungen und eine Kombination verschiedener Materialien sehen.
Farbgebung: Die Grundidee ist eine Kombination aus kalten und warmen Farbtönen, zum Beispiel Holz mit Stein, Beton, Naturmaterialien oder deren Interpretation.
Hauptfarben: alle Grautöne, Beige, Braun, Milchig, Schwarz, Weiß.
Im Stil des einfachen (bescheidenen) Chic gibt es viele Schwarz-Weiß-Lösungen und Grafiken. Wenn Neujahrsakzente verwendet werden, dann sollten dies Weihnachtsdekorationen aus Papier, einige Installationen aus Schaumstoff oder PVC mit Bildern von Bergen, Gipfeln, verschiedene Installationen von Gesichtern in nachlässiger Ausführung – Skizzen sein.
Druck „Käfig“
Kariert ist der Favorit der Saison in Sachen Kleidung: Mäntel, Umhänge, Regenmäntel, Kleider, Röcke, Blusen, Hosen – alles in Karo, groß und klein, schwarz und weiß und farbig. Natürlich ist der Käfig auch in Vitrinen gewandert – darüber hinaus können wir den Käfig sowohl für den Druck in Installationen als auch für echte Naturstoffe verwenden. Die Kombination und Farbgestaltung unterscheidet sich innerhalb des Saisontrends völlig. Sie können aus einem Käfig verschiedene Formen herstellen – Weihnachtsbäume, Weihnachtsspielzeug, und gleichzeitig wird alles in einem Käfig sein.
Disco-Manie
Discomania geht weiter, wird aber neu und modern interpretiert: Viel Glitzer, Glitzer und leuchtende Ziermaterialien sind willkommen. Sie können metallisierte Oberflächen, Spiegelkunststoff, reflektierende Materialien verwenden und eine Discokugel in eine Vitrine hängen.
Farbschema: Silber und nicht matt, sondern glänzend, sauber, der Effekt eines „schwebenden“, unscharfen Fernsehbildes, es erscheinen Streifen, es erscheinen glatte mehrfarbige Streifen, moderne digitale Lösungen helfen dabei, dies zu vermitteln.
Bitte bewerten Sie den Artikel |