Marina Polkovnikova - Inhaber der Visual Merchandising-Agentur im Bereich Mode-VM-Beratung, Berater für Merchandising und Store-Design mit 12 Jahren Erfahrung, Jurymitglied der jährlichen ProFashion Awards. Dozent am Art & Image Institute, Trainer an Business Schools in Moskau, Nowosibirsk, Irkutsk, Ischewsk, Brjansk und Perm. Regelmäßige Teilnahme an Schulungen und Seminaren im Bereich Merchandising, Beleuchtungslösungen und Mitarbeiterschulung. Teilnehmer an TV-Programmen und Fitness Summit 2013 als eingeladener Experte.
VM-Consulting Ist eine Visual Merchandising Agentur für Modegeschäfte. Bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, von der Fensterdekoration über das Merchandising-Audit bis hin zur Rekonzeption eines VM-Geschäfts und der Schulung der Mitarbeiter. Mehr als 1000 Kunden nutzen die Produkte der Agentur, mehr als 350 einzigartige Vitrinen wurden erstellt und in Betrieb genommen, mehr als 500 Personen wurden geschult, mehr als 60 Geschäfte wurden eröffnet.
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Verkäufer und Käufer sind häufig besorgt darüber, wie der erwartete Preis dem tatsächlichen Wert des Produkts entspricht. Ich höre oft Sätze wie "Es ist zu teuer!" oder "Wie billig ... sogar verdächtig!" Solche Gedanken tauchen im Kopf eines Besuchers auf, wenn das Design und das Layout des Geschäfts nicht dem tatsächlichen Preis des verkauften Produkts entsprechen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, nicht nur das Erscheinungsbild des Geschäfts dem Segment anzupassen, in dem es tätig ist, sondern auch kompetent mit Preisschildern, Preisinhabern und POS-Materialien zu arbeiten. In diesem Artikel werde ich versuchen, die Grundregeln zu erläutern, die beim Arbeiten mit diesen Elementen des Visual Merchandising zu beachten sind.
Regel Nr. 1: Der Preis auf dem Etikett muss immer sein. Es spielt keine Rolle, in welchem Preissegment Ihr Geschäft tätig ist, der Käufer sollte in der Lage sein, den Preis des Produkts ohne die Hilfe des Verkäufers zu ermitteln. Das Preisschild auf der Rückseite des Schuhs, auf dem bis auf das Wichtigste alles geschrieben ist - vom einzigen Material bis zur Chargennummer -, lässt den Käufer sich unbehaglich und misstrauisch gegenüber dem Geschäft fühlen. "Ist der Preis so hoch, dass sie mich damit nicht erschrecken wollen?" oder "Was ist mit diesem Produkt falsch, wenn das Geschäft seinen Wert verbirgt?" - Ungefähr solche Gedanken können im Kopf eines Kunden auftauchen, und keiner von ihnen fügt dem Geschäft den Status hinzu.
Regel Nr. 2: Der Preis sollte zwischen 20% und 40% des Preisschilds liegen. Dies ist der optimale Bereich, in dem der Preis vor dem Hintergrund anderer zusätzlicher Informationen wie der Zusammensetzung des Produkts oder des Herstellers unterscheidbar und lesbar ist. In diesem Fall sollten Sie dem Preis nicht mehr Platz geben, da sonst keine zusätzlichen Informationen gelesen werden. Alles, was der Kunde nicht leicht sehen kann, irritiert ihn und lässt ihn Irritationen auf das Produkt selbst oder sogar auf das gesamte Geschäft übertragen.
Regel 3: Je höher das Preissegment eines Produkts ist, desto niedriger sollte der Preis auf dem Etikett sein. Preise in großen und leuchtenden Farben sind typisch für Low-End-Geschäfte. Der Käufer ist bereits daran gewöhnt und nimmt einen hohen Preis unbewusst genau als rentabel, niedrig, verschwenderisch wahr. Billigkeit ist jedoch nicht das Motiv für Käufer von Schuhen im mittleren Preissegment. Verwechseln Sie daher die Ladenbesucher nicht mit hohen Preisen. Lassen Sie den Preis auf den Etiketten nicht mehr als 30% betragen.
Regel Nr. 4: Es ist erforderlich, die Kosten der Waren im Laden anzuzeigen. Der Kunde sollte von Anfang an verstehen können, ob das Geschäft für ihn interessant ist, und dabei helfen ihm die Preise der im Fenster platzierten Indikatorartikel. Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel: Premium-Marken geben möglicherweise nicht die Kosten des Produkts an. Es wird nicht angenommen, dass dies für ihre Kunden von Bedeutung ist.
Regel Nr. 5: Die Größe des Preisschilds in der Vitrine ist wichtig. Die Preisinhaber werden platziert Informationen zu Preisen für eine Warengruppe, beispielsweise auf Schaufensterpuppen. Hier gilt die gleiche Wahrnehmungsregel: Mehr bedeutet billiger, weniger bedeutet mehr. Je niedriger das Preissegment des Produkts ist, desto größer sollte der Preisinhaber sein. Für Geschäfte im mittleren Preissegment ist die optimale Größe A5.
Regel Nr. 6: Während des Verkaufszeitraums sollte die Preisdifferenz auf dem Preisschild angegeben werden. Dazu wird der vorherige Preis durchgestrichen und der neue Preis in einer größeren Zahl daneben geschrieben. Vernachlässigen Sie diese Regel nicht, denn sie funktioniert dank ihrer Klarheit wirklich.
Regel Nr. 7: POS-Materialien sollten so einfach wie möglich sein. Perfekt gestaltete POS-Materialien enthalten ein Minimum an Text, der in heller, kontrastierender Schrift geschrieben ist, und vermitteln kurz eine Idee, z. B. "1 + 1 = 3". Besucher lesen Informationsträger nicht, wenn sie zu viele Informationen enthalten. Je einfacher und klarer die Nachricht auf dem POS-Träger ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, gelesen zu werden.
Regel Nr. 8: In einem kleinen Geschäft dürfen nicht mehr als 3 Arten von Informationsträgern verwendet werden. Wir sprechen über Informationsträger, die über einen Handelsvorschlag informieren - das Eintreffen einer neuen Kollektion, Werbeaktionen, Rabatte, Verkäufe. Wenn Ihr Geschäft nicht mehr als 100 Quadratmeter einnimmt, überladen Sie es nicht mit verschiedenen Arten solcher Medien, da der Käufer sonst verwirrt wird und verärgert ohne Kauf geht.
Regel 9: Im Checkout-Bereich gibt es keine Rabatte. Trotz der Tatsache, dass die Kasse einer der meistbesuchten Bereiche des Geschäfts ist, ist die Förderung von Rabatten hier nicht nur sinnlos, sondern auch schädlich. Erstens zahlt der Käufer bereits für das Produkt, sodass Informationen über die Aktion für ihn nicht relevant sind. Zweitens kann ein Kunde, nachdem er Informationen über Rabatte gesehen hat, einen nahezu perfekten Kauf ablehnen, selbst wenn er aus einer neuen Kollektion stammt. Versuch den Kunden nicht!
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