Maxim Lebedev, Mitglied der Arbeitsgruppe für das Markierungsprojekt in der Nationalen Schuhunion Russlands und des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation, CEO von Smartlines, über die neuen Zollabfertigungsregeln.
Im Dezember 2018 plante die Regierung der Russischen Föderation eine Bewertung der Machbarkeit der Einführung einer Kennzeichnungspflicht durch Identifizierung von Schuhprodukten zur Überwachung des Umsatzes von Schuhprodukten in der Russischen Föderation. Es gibt noch viele offene technische Fragen, wie z. B. die Frachtbeförderungserklärung.
Seit Januar 1 von 2018 ist der neue Zollkodex der Eurasischen Wirtschaftsunion (im Folgenden als EAEU-Zollkodex bezeichnet) in Kraft. Dieser Rechtsakt regelt die Regeln für den Warenverkehr über die Zollgrenze der Eurasischen Wirtschaftsunion. Der Code soll eine Reihe von Zollprozessen automatisieren, beschleunigen und vereinfachen.
Was hat sich geändert:
1. Erklärung. Der EAEU TC sieht die Verwendung eines elektronischen Systems für den Empfang und die Ausstellung einer Erklärung mit automatischer Abschreibung von Zöllen und Steuern vor, wenn der Anmelder die korrekt ausgefüllten Versand- und Handelsdokumente vorlegt. Das Konzept eines „einzelnen persönlichen Kontos“ wurde beim föderalen Zolldienst (FCS von Russland) eingeführt, von dem aus Gelder auf jeder Zollstelle von Kaliningrad nach Wladiwostok verwendet werden können.
2. Der Zoll wird die Waren schneller freigeben. Die neue Frist für die Überlassung der Waren beträgt vier Stunden nach Eintragung der Zollanmeldung. Das ist sechsmal schneller als jetzt.
Das Zollinformationssystem registriert die Anmeldung automatisch.
Nach den neuen Regeln sollte dies ab dem Zeitpunkt der Einreichung maximal eine Stunde dauern. Während dies von Inspektoren im manuellen Modus für zwei Stunden durchgeführt wird.
3. Das Risiko von Fehlern aufgrund des „menschlichen Faktors“ wird minimiert. Alle Entscheidungen, beginnend mit der Warenregistrierung und endend mit der Freigabe, werden nun vom informationsanalytischen System und nicht mehr vom Beamten getroffen. In der Praxis bedeutet dies, die Ausarbeitung und Vorbereitung von Dokumenten für die Zollabfertigung zu beschleunigen. Die einheitliche analytische Informationsbasis ermöglicht es Ihnen, skrupellose Anmelder und falsche Informationen schnell und effizient zu identifizieren.
Wie wir nur an drei einfachen Beispielen sehen, erleichtert der Staat den Teilnehmern an außenwirtschaftlichen Aktivitäten den Durchgang von Zollverfahren. Der gesamte Prozess der Abwicklung von Lieferungen sollte klar strukturiert und vor möglichen Konsequenzen geschützt sein. Hier ist jedoch ein ordnungsgemäßer Papierkram erforderlich.
Mein Rat ist, nicht auf die Dienste von zugelassenen Zollvertretern zu sparen. Wählen Sie bekannte Unternehmen mit einem stabilen, langfristigen Ruf und Erfahrung als Makler. Für die Zollbehörden ist die Tätigkeit eines Maklers mit einer Garantie versehen und wird aufgrund der hohen finanziellen Verantwortung und des beruflichen Status immer der Tätigkeit des Anmelders vorgezogen. Für das einführende Unternehmen garantiert eine Vereinbarung mit einem Zollvertreter die Versicherungshaftung des Maklers bis zu 20 Millionen Rubel pro Fall. In den allermeisten Fällen ist dies mehr als ausreichend, um mögliche Kosten im Zusammenhang mit Fehlern bei der Zollabfertigung zu decken.
Smartlines hilft Ihnen gerne bei der Organisation des Transports und der Ausführung aller erforderlichen schlüsselfertigen Dokumente. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website. www.smartlines.eu
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