Gaydarovich Dmitry Vitalyevich, stellvertretender Generaldirektor für Vertrieb, seit 4 Jahren im Unternehmen. Über Geschäfte, Marktveränderungen, Verkaufsgeheimnisse und gutes Branding.
- Beginnen wir mit der Schöpfungsgeschichte. Warum so ein Markenname und wie wird er übersetzt? Wo werden deine Schuhe hergestellt?
Unternehmen Romer Vor 12 Jahren, im Jahr 2007, erschien der Name des Unternehmens und der Marke - Romer - wählten wir nach zahlreichen Studien und Tests zu Fokusgruppen. So entstand unsere Marke. Wir haben eine eigene Produktionsfläche von 6000 m² in Kaluga, wo mehr als 250 Mitarbeiter arbeiten. Darüber hinaus werden unsere Schuhe in Partnerfabriken hergestellt, die vom Unternehmen in Russland und anderen Ländern zertifiziert wurden.
- Worauf konzentrieren Sie sich beim Erstellen einer Sammlung? Aus welchen Materialien bestehen Schuhe?
Alle Romer Schuhe werden ausschließlich aus natürlichen Materialien hergestellt - das ist die Grundlage unseres Konzepts. Wir entwickeln selbst Blöcke. Vor ein paar Jahren haben wir das Konzept der Importsubstitution unterstützt, also kaufen wir die meisten Materialien, aus denen wir Schuhe herstellen, in Russland und Weißrussland ein.
Romer Schuhe sind im mittleren Preissegment angesiedelt, daher konzentrieren wir uns auf Männer und Frauen mittleren Alters - ab 35 Jahren, für die Leichtigkeit, Komfort und Qualität wichtig sind. Darüber hinaus arbeiten wir derzeit an der Entwicklung von Modellen, die Käufer eines jüngeren Alters - ab 25 Jahren - interessieren sollen. Auf den nächsten Industriemessen werden wir eine neue Sneaker-Linie für die Herbst-Winter'21-Saison vorstellen.
- Ihr Erfolgsgeheimnis. Wie erstelle ich eine Schuhkollektion, damit sie sich gut verkauft?
Die Erstellung einer Kollektion ist eine der wichtigsten Phasen bei der Herstellung von Schuhen. Jeder Mitarbeiter betrachtet es daher als seine ehrenvolle Pflicht, sich an der Arbeit daran zu beteiligen. Es arbeiten nicht nur Technologen, Modedesigner, Mitarbeiter der Verkaufs- und Marketingabteilungen, sondern auch unsere Kunden, die uns Ideen geben, teilen das Feedback der Endverbraucher. Durch die günstige Lage unserer Produktion reduzieren sich auch die Kosten für den Import von Produkten, so dass wir in allen Grundmerkmalen mit europäischen Schuhen des mittleren und mittleren Segments mithalten können. Die Kombination dieser Faktoren verschafft uns einen Vorteil und wir bewegen uns in die richtige Richtung.
- Haben Sie Einzelhandelsgeschäfte mit einer Marke? Wirst du in diese Richtung gehen?
Wir sind uns einig, dass es notwendig ist, in diese Richtung zu gehen, da wir ohne unser Einzelhandelsnetzwerk in der Entwicklung begrenzt sind. Dies ist eine entscheidende Phase, die große Investitionen und Anstrengungen erfordert. Derzeit ist das Projekt in der Diskussion, Marktforschung und freie Nischen. Wir testen gezielt verschiedene Werbemöglichkeiten: eigene Verkaufsstellen, Entwicklung über ein Franchise, Shop-in-Shop.
- Welche Technologien werden Sie einführen oder haben sie bereits implementiert?
Trotz der Tatsache, dass die Technologie zur Herstellung von Schuhen unersetzliche Prinzipien hat, können wir mit Zuversicht sagen, dass unsere Experten ständig auf der Suche nach neuen Ideen sind. Wir beobachten aktiv neue Trends, Testmaterialien und Veredelungsmethoden und nehmen an Fachausstellungen in Europa und Asien teil. Es gibt immer etwas Neues, das wir erfolgreich anwenden. In unserer Produktion stellen wir Schuhe mit langen und strobeligen Befestigungsmethoden her, beherrschten kürzlich die Herstellung von Sandalen und Mokassins, für die es ein wenig gedauert hat, den Ausrüstungspark zu aktualisieren.
- Sind Sie bereit zum Etikettieren? Wirst du es selbst beschriften?
Wir gehörten zu den Ersten, die an dem Pilotprojekt teilgenommen haben, sodass mehr Zeit für Entwicklung, Test und Einführung blieb. Seit Juni 2019 sind alle unsere Schuhe gekennzeichnet, und die Sendungen mit dem Honest Sign wurden erfolgreich getestet. Heute gibt es in Geschäften ein Produkt, das nach allen Regeln gekennzeichnet ist.
- Wie man Schuhe in Offline-Läden besser verkauft als an Wildbeeren und Lamoda?
Marktplätze waren in den letzten Jahren ein ernstzunehmender Konkurrent zu traditionellen Einzelhandelsgeschäften, wie sie jetzt sagen. Dies ist ein Markttrend, aber dies bedeutet nicht, dass die Geschäfte vollständig verschwinden werden. Natürlich müssen viele Ladenbesitzer es versuchen, um mit dem E-Commerce zu konkurrieren, aber dies ist durchaus möglich. Der moderne Kunde legt Wert auf Service, Sortiment, Auswahl und hohen Servicegrad. Darüber hinaus glaube ich, dass Monobrand-Läden mehr Vertrauen entgegenbringen als nur das Zeichen „Schuhe“. Moderne IT-Systeme bieten meiner Meinung nach sehr interessante Möglichkeiten für Treueprogramme, das sind kumulative Boni, Rabatte usw. Nun, niemand verbietet es, Online- und Offline-Handel zu kombinieren. Ein Geschäft kann auch ein Punkt für die Erteilung von Internetaufträgen sein, eine eigene Instagram-Seite unterhalten usw. Es ist durchaus möglich, mit Marktplatzierungen um Führung zu konkurrieren.
- Wie wird sich das Schuhgeschäft Ihrer Meinung nach entwickeln?
Die Ära des globalen Wandels hat den Schuhmarkt erreicht. Einerseits sehen wir einen stetigen Trend in der Entwicklung des Online-Handels, insbesondere entwickeln sich Marktplätze: Wildberries, Lamoda; An diesen Standorten sehen wir einen stetigen Umsatzanstieg.
Auf der anderen Seite zeichnet sich eine deutliche Tendenz zur Marktkonsolidierung ab. Wir erwarten eine Umverteilung des Marktes aufgrund der Konsolidierung der großen Akteure und des Verschwindens derer, die sich nicht auf modernen „Schienen“ neu organisieren konnten. Jetzt wird es für kleine Spieler und kleine Ladenbesitzer schwieriger. Wer nicht mit der Zeit geht - darf bis 2020 schließen.
Wir hoffen, dass die Einführung der Etikettierung eine positive Rolle spielt und den Markt verbessert und die enorme Menge an Grauimporten beseitigt. Wir lieben den Wettbewerb, daher ist die Zukunft des Schuhmarktes für uns sehr optimistisch!
Das Interview führte Ekaterina Sergeeva
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Neue Marke im SOHO FASHION Portfolio – BEVERLY HILLS POLO CLUB
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Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation
Im Jahr 2025 feiert die legendäre britische Marke Clarks ihr 200-jähriges Jubiläum – ein beeindruckender Meilenstein, der ihre anhaltende Relevanz, einwandfreie Qualität und weltweite Anziehungskraft unterstreicht.
Die Zyklizität der Mode und ihre Auswirkungen auf die Finanzergebnisse des Modegeschäfts
Stylisten und Experten werden nicht müde, sowohl Fachleuten als auch normalen Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen in der Modebranche zu sagen, dass sich Mode zyklisch entwickelt. Die Zyklizität der Mode hat erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistung eines Modeunternehmens, da sie Perioden der Nachfrage und des Rückgangs vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt sind. SR-Expertin für Sortimentsplanung und -management Emina Ponyatova spricht darüber, welche Aspekte der Modezyklen Schuhhändler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten und wie sich diese auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirken.
Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?