Alexey Kistenev, Präsident der Retail Footwear Partnership, prognostiziert eine lokale Einzelhandelskrise im April 2014. Was sind die Gründe zur Besorgnis und was sollte der Ladenbesitzer tun?
„Das Schuhgeschäft in Russland kommt allmählich zum „Tankstelleneffekt“ – nichts Überflüssiges, alles ist kalkuliert, der Schwerpunkt liegt auf niedrigen Kosten und hohen Gewinnen. In Europa ist die Situation etwas anders, da dort ein starker Einfluss berufstätiger Grundstückseigentümer besteht. In der serbischen Stadt Novi Sad beispielsweise gehören ganze Einkaufsstraßen privaten Eigentümern, die niemandem „Miete zahlen“ und deren Geschäfte ohne Konkurrenz betrieben werden. Die Eigentümer der Räumlichkeiten zerstören mit ihren geringen Margen das Vermietungsgeschäft völlig und machen gleichzeitig den mathematischen Ansatz des Unternehmertums als einzige Erfolgsbedingung zunichte. Aber dieses Modell ist für ein großes Dorf. Bei uns funktioniert das nicht, weil das Monopol unserer Vermieter durch nichts eingeschränkt wird. Es ist profitabel, Gewerbeimmobilien in Russland zu besitzen und zu vermieten. Für uns ist es sehr profitabel, Rentner zu sein und auf Kosten derer zu verdienen, die etwas produzieren. Einkaufszentren wachsen wie Pilze nach dem Regen, und Verkäufer lernen, ihr Geschäft nicht auf dem Verkauf hochwertiger Schuhe und der Zusammenarbeit mit dem Käufer aufzubauen, sondern auf der Balance zwischen Mietpreis und Einkommen. Im E-Commerce ist diese Feudalrente weniger ausgeprägt, obwohl dort der Anteil der Nichtproduktionskosten zu groß ist.
Was ist das Ergebnis? Wer teure Schuhe verkauft, kommt kaum über die Runden. Der Verkauf eines Qualitätsprodukts wird unrentabel und das Geschäft verlagert sich allmählich in ein Billigsegment. Und warum überhaupt etwas erfinden? Dass die Kombination „ein Sandwich mit Scheiße und jeden Tag Urlaub“ perfekt funktioniert, zeigt das Beispiel einer beliebten Fast-Food-Kette. Infolgedessen beginnen die Hersteller, weniger an Modellen zu arbeiten und versuchen, die Produktionskosten auf Kosten des Designs zu senken. Alle Umfragen sind am Casting beteiligt. Die Situation erinnert an das Jahr 93, als Schuhe Stück für Stück zusammengesetzt wurden: Das Futter bestand aus Kunststoff, die Spitze aus Leder, der Schaft aus Kunstleder, der Rand aus Naturfell und das alles war das Ergebnis mathematischer Berechnungen. Auch der Einzelhandel muss eher auf Mathematik als auf Produkthandhabung setzen. Nur kostengünstige und ertragsstarke Absatzmärkte sind erfolgreich. Düstere Manager – „Kostenkiller“ – übernehmen die ersten Rollen im Unternehmen.
Natürlich kann das nicht ewig so weitergehen – die Linien müssen in einem Punkt zusammenlaufen. Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr 2014, im April, eine lokale Krise den Handel erfassen wird. Seine Anzeichen sind bereits heute im Verbraucherverhalten sichtbar. Wir fingen an, bequem, tragbar, nicht abfärbend und dunkel zu kaufen. Das ist immer so: Wir treten in Schwarz in eine Krise ein und kommen hell und bunt aus einer Krise heraus. Da der Abschwung vor uns liegt, hat der Ladenbesitzer zwei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, innezuhalten und abzuwarten, und die zweite darin, Ihr Geschäftsmodell neu aufzubauen: Werfen Sie jeglichen unnötigen Ballast ab, geben Sie so wenig wie möglich für Werbung aus, da diese maximal 15 % des Gewinns ausmacht, kaufen Sie ein komfortables, geeignetes Produkt aus preiswerten Materialien und mit anständiger Ausstattung, kalkulieren Sie alle Risiken und Kosten und verlassen Sie sich bei der Geschäftsabwicklung nur auf mathematische Formeln. Nur so kommt man durch den Frühling.“
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