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Überlebe den Frühling
24.09.2013 4487

Überlebe den Frühling

Alexey Kistenev, Präsident der Partnership of Retail Shoe Companies, prognostiziert den Ausbruch einer lokalen Einzelhandelskrise im April 2014. Was sind die Gründe zur Besorgnis und was sollte der Ladenbesitzer tun?

„Das Schuhgeschäft in Russland kommt allmählich zum„ Tankstelleneffekt “- nichts Überflüssiges, alles wurde berechnet, der Fokus liegt auf niedrigen Kosten und hohen Gewinnen. In Europa ist die Situation etwas anders, da die arbeitenden Eigentümer von Räumlichkeiten einen starken Einfluss haben. In der serbischen Stadt Novy Sad beispielsweise gehören ganze Einkaufsstraßen privaten Eigentümern, die niemandem "Miete zahlen" und deren Geschäfte wettbewerbsunfähig sind. Mit ihren geringen Gewinnspannen ruinieren die Eigentümer der Räumlichkeiten das Vermietungsgeschäft vollständig und heben gleichzeitig den mathematischen Ansatz des Unternehmertums als einzige Voraussetzung für den Erfolg auf. Aber dieses Modell ist für ein großes Dorf. Bei uns funktioniert das nicht, da das Monopol unserer Vermieter durch nichts eingeschränkt ist. Gewerbeimmobilien in Russland sind rentabel zu besitzen und zu leasen. Es ist sehr profitabel für uns, Rentier zu sein und auf Kosten derer zu verdienen, die etwas produzieren. Einkaufszentren wachsen nach dem Regen wie Pilze, und Verkäufer lernen, Geschäfte nicht durch den Verkauf hochwertiger Schuhe und die Zusammenarbeit mit einem Käufer zu machen, sondern durch das Gleichgewicht zwischen Mietpreisen und Einkommen. Im Internethandel ist diese feudale Miete weniger entwickelt, obwohl ein zu großes Segment der Nichtproduktionskosten vorhanden ist.

Was ist das ergebnis Wer teure Schuhe verkauft, kommt kaum über die Runden. Der Verkauf eines Qualitätsprodukts wird unrentabel und das Geschäft rückt allmählich in das Niedrigpreissegment vor. Ja und warum etwas erfinden? Ein Beispiel für eine beliebte Fast-Food-Kette zeigt: Die Kombination aus „ein Sandwich mit Mist und ein Feiertag jeden Tag“ funktioniert „perfekt“. Infolgedessen arbeiten die Hersteller in geringerem Maße an Modellen und versuchen, die Produktionskosten aufgrund des Designs zu senken. Alle Umfragen machten Casting. Die Situation erinnert an das 93. Jahr, als die Schuhe in Teilen zusammengebaut wurden: Das Futter bestand aus Kunststoff, der Zeh bestand aus Leder, der Stiefel bestand aus Kunstleder, die Kante bestand aus Naturfell, und all dies war das Ergebnis mathematischer Berechnungen. Der Einzelhandel muss sich auch auf die Mathematik verlassen und nicht auf die Arbeit mit Gütern. Nur kostengünstige und hochprofitable Punkte sind erfolgreich. Die ersten Rollen im Geschäft übernehmen düstere Manager - „Cost Killers“.

So kann es natürlich nicht immer weitergehen - die Linien sollten an einem Punkt zusammenlaufen. Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr 2014, im April, eine lokale Krise den Handel überholen wird. Ihre Zeichen sind bereits heute im Konsumentenverhalten sichtbar. Wir fingen an, bequeme, dunkle Socken ohne Markierungen zu kaufen. Das passiert immer: Wir treten in Schwarz in die Krise ein, und wir verlassen die Krise in Licht und Farbe. Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Rezession hat der Ladenbesitzer zwei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, sich zurückzulehnen und zu warten, und die zweite darin, Ihr Geschäftsmodell neu aufzubauen: Überschüssigen Ballast zu verlieren, ein Minimum für Werbung auszugeben, da dies maximal 15% Gewinn bringt, ein bequemes, für alle geeignetes Produkt aus billigen Materialien und mit anständiger Ausstattung zu kaufen, alles zu berechnen Risiken und Kosten, und verlassen sich nur auf mathematische Formeln für die Geschäftstätigkeit. Nur so kann der Frühling überstanden werden. "

Alexey Kistenev, Präsident der Partnership of Retail Shoe Companies, prognostiziert den Ausbruch einer lokalen Einzelhandelskrise im April 2014. Was gibt Anlass zur Sorge und was ist zu tun?
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