Warum haben Sie sich für das MDG Labeling Pilot Project entschieden? Welche Kriterien wurden nach den Teilnehmern ausgewählt?
Dmitry Lavrukhin: Die Unternehmen wählten die Nationale Schuhunion nach verschiedenen Kriterien, Spezialisierungen und Richtungen aus jeder Region - je nach Teilnehmer, um zu sehen, wie die Etikettierung unter verschiedenen Marktbedingungen in allen Phasen der Herstellung und des Verkaufs von Schuhen durchgeführt wird. Daran beteiligen sich beispielsweise Schuhhersteller, Importeure aus Russland und Europa sowie Hersteller von Spezialschuhen für das Segment B2B. Soweit wir wissen, gibt es im Pilotprojekt nur noch 2 - Unternehmen, die europäische Schuhe importieren - das sind wir (AXA - Hrsg.) Und Caprice. Wir haben uns entschlossen mitzumachen, um uns auf die 1 im Juli 2019 des Jahres vorzubereiten, und weil wir daran interessiert sind, mit der Zeit zu gehen, ist es interessant, die Ersten zu sein.
Wie war der Prozess der Vorbereitung und Implementierung aller Systeme? Wie lange hat es gedauert
Alexander Senko: Ein Pilotprojekt ist in erster Linie ein Experiment, und nicht alles hängt von uns ab. Die Vorbereitung selbst begann mit Treffen mit Vertretern der National Shoe Union, bei denen die Grundprinzipien und Nuancen des zukünftigen Systems diskutiert und Vorschläge unterbreitet wurden. Die ersten Entwicklungen begannen im Juli, Integrationen mit dem GS1 RUS-System wurden implementiert, dann gab es eine Pause im Zusammenhang mit den Erwartungen der Richtlinien des RF-Ministeriums für Industrie und Handel. Ende September 2018, dem Jahr, in dem wir vom MDCT das erste Gerät erhalten haben - den Emission Registrar (OM) (ein Gerät zur Bestellung von Kennzeichnungscodes und zur Registrierung von Informationen über die Freigabe von gekennzeichneten Waren. - Ed.). Wenig später haben wir das Job Management System eingeführt - einen Server, auf dem bereits ein Etikett mit einem Markierungscode erstellt wurde. Jetzt ist die aktivste Phase des Pilotprojekts im Gange: Die Integration mit unseren Buchhaltungssystemen ist im Gange, ein System zum Anwenden von Codes auf Verpackungen mit Schuhen wird entwickelt. Wir wollen alle Prozesse so automatisiert wie möglich gestalten.
Wie haben Sie mit den Mitarbeitern zusammengearbeitet, wie lange hat das Studium gedauert, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, und wie viele Mitarbeiter des Unternehmens waren an dem Prozess beteiligt?
A.S .: Da es kein fertiges Softwareprodukt gibt, das sich in das Markierungssystem integrieren lässt, entwickeln wir unsere eigene Software (Software). Das heißt, wir passen das System, das sich bereits im Unternehmen befindet, an die in den Richtlinien festgelegten Anforderungen und an die Anforderungen der MDGs an. Wir beschäftigen eine große Anzahl von Spezialisten, um alle notwendigen Aufgaben zu erfüllen. Dies ist ein Team von Programmierern, die direkt an der Integration von 1С in das Informationsetikettierungssystem beteiligt sind. Es gibt Berater für Logistik und Lagerbuchhaltung, die auf Hardware-Systeme zur Anbringung von Kennzeichnungscodes auf Warenverpackungen spezialisiert sind. Und Outsourcing, das 1C sowohl in Einzelhandelsgeschäften als auch im gesamten zentralen Handelsmanagementsystem aktualisiert. Die Softwareentwicklung erfolgt zeitgleich mit den Beratungen unserer Vertriebsspezialisten. Ihr Training findet jetzt statt.
Was ist Ihrer Meinung nach am schwierigsten im Markierungssystem? Womit werden sich große und kleine Unternehmen im Umsetzungsprozess auseinandersetzen?
A.S .: Für kleine Unternehmen, die nicht über vollwertige IT-Spezialisten verfügen, ist das größte Problem die mangelnde Integration in 1® und MDGs. Abrechnungssysteme für Registrierkassen sind nicht bereit, aber es gibt bereits Firmware auf den Registrierkassen, und sie sind bereit. Soweit mir bekannt ist, haben sich alle Teilnehmer des Pilotprojekts bereits eigenständig in 1С integriert. Vielleicht wird dieses Problem bald behoben. Es gibt eine Reihe von Integratoren, die sich mit der Entwicklung befassen, aber ich habe keine vorgefertigten Lösungen gesehen. Bei großen Unternehmen sind Schwierigkeiten bei der Implementierung des Kennzeichnungssystems mit Änderungen der Geschäftsprozesse des Unternehmens verbunden. Wir müssen das etablierte System anpassen. Außerdem sind sie von der Stabilität dieses Systems abhängig. Wenn das System ausfällt, kann das Unternehmen einfach nicht weiterarbeiten. Die größte Schwierigkeit ist für uns das Markieren außerhalb der Russischen Föderation, da laut Gesetz Kennzeichnungscodes vor dem Überschreiten der russischen Grenze eingefügt werden müssen. Viele Vertreter in Europa verstehen das Ausmaß des Systems nicht, sie glauben, dass es nur ein „neues Label“ sein wird.
Sie sind gerade dabei, Logistik- und Etikettierungsdienstleistungen für andere Unternehmen bereitzustellen. Wo und wie wird das passieren?
D.L .: Ja, wir planen umfassende Etikettierungs-, Etikettierungs- und Logistikdienstleistungen. Jedes Unternehmen kann sich an uns wenden, jeder, der eine Produktion außerhalb der Russischen Föderation hat.
Kennzeichnung, Lieferung und Verzollung der Ware werden nach Abschluss des Vermittlungsvertrages von unseren Kräften vorgenommen. Alle Risiken und Fracht sind versichert. Für kleine Kunden besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines Kaufvertrages zu arbeiten. Wir sind bereit, die Waren in 2-Partnerlagern in Italien (Region Marken) und in Deutschland (Berlin) zu lagern. Wir haben bereits alle notwendigen Geräte, um den Prozess so weit wie möglich zu automatisieren. Wir werden zu Beginn des 2019-Jahres damit beginnen, ausländische Spezialisten für den Etikettendruck eines neuen Musters auszubilden. Wir planen, in Zukunft zu expandieren.
Ihre Liste von Life-Hacks für den Übergang zu einem obligatorischen Schuhkennzeichnungssystem. Worauf sollten Sie besonders achten?
A.S .: Hier sind die wichtigsten 7-Empfehlungen von AXA zur Vorbereitung der Kennzeichnung:
Sich auf der Website des Ministeriums für Industrie und Handel der Russischen Föderation (www.minpromtorg.gov.ru) mit den „Richtlinien für die Teilnehmer am Experiment zur Schuhkennzeichnung“ vertraut zu machen;
Holen Sie sich einen elektronischen Schlüssel für die digitale Signatur. Ohne diesen Schlüssel ist die Verwendung eines Kennzeichnungssystems nicht möglich.
Kaufen Sie einen 2D-Scanner im Voraus. Nur dieser kann den Markierungscode lesen.
Richten Sie ein elektronisches Dokumentenverwaltungssystem ein, andernfalls können Sie keine Waren von Großhändlern für die weitere Implementierung kaufen.
Firmware der Online-Registrierkassen aktualisieren;
Aktualisieren Sie die Buchhaltungssysteme auf die neueste Version.
Auf der Seite honestznak.rf erhalten Sie noch mehr Informationen zum Markierungsprojekt, wenn Sie sich als Teilnehmer registrieren möchten.
Das Interview führte Ekaterina Sergeeva
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