PwC-Analysten kamen zu dem Ergebnis: Facebook ist heute das wichtigste soziale Netzwerk beim Einkaufen. Mehr als die Hälfte der Befragten der globalen PwC-Stichprobe (52%) gaben an, Facebook regelmäßig als Teil ihrer Verbrauchererfahrung zu nutzen. Zwar ist die Situation in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich, ebenso wie die Art und Weise, wie soziale Netzwerke genutzt werden - sie sind sehr unterschiedlich. Zum Beispiel in China, dem turbulentesten Leben in sozialen Netzwerken, aber sie unterscheiden sich sehr von den westlichen. Der Zugang zu Facebook im Land ist gesperrt, so dass nur 2% der chinesischen Befragten es verwenden. Die beliebtesten sind der WeChat / Weixin-Netzwerkdienst und die chinesische Baidu-Suchmaschine (57%). In Russland nutzen 24% der Käufer das Facebook-Netzwerk und VKontakte (1%) den 48-Platz. In Japan liegen Yahoo (31%) und Facebook (26%) an der Spitze. Aus europäischen Ländern ist Facebook zum Einkaufen in Italien sehr beliebt (64%). In Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich steht Facebook auch in der Liste der Kundenpräferenzen an erster Stelle, aber es gibt weniger Nutzer. In den USA nutzt es die Hälfte der Befragten, in Südafrika - 69% und im Nahen Osten - 80%.
Moderne Einkäufer in verschiedenen Ländern und Teilen der Welt nutzen für ihre Einkäufe am häufigsten die folgenden sozialen Medien: Facebook (52%), Google / Google Plus (31%), YouTube (25%), Twitter (14%), Yahoo, Instagram (in 8%), Whats'app (7%), Pinterest, Linkedin, Baidu (in 4%), Bing, VK (in 3%), WeChat / Weixin, Ozon / QQ, Sina weibo (in 2%), Tumbir, Renren, Tencent weibo, Pengyou, MySpace (1%). 21% der PwC-Befragten nutzen diese und andere Dienste nicht.
Zwei Möglichkeiten zur Entwicklung von Social Media
In asiatischen Ländern und insbesondere in China sind Social Media und Shopping eng miteinander verbunden. Dort gaben nur 5% der Befragten an, keine Social-Networking-Dienste zum Einkaufen zu nutzen. In europäischen Ländern ist diese Zahl viel höher, obwohl viele Europäer gut informiert, technisch versiert und wohlhabend sind. Somit sind zwei transnationale Modelle für die Zukunft der sozialen Medien möglich: das eng vernetzte chinesische Modell (es ist auch typisch für andere Entwicklungsländer - Brasilien, Indien, Türkei), wenn soziale Netzwerke häufig zum Einkaufen verwendet werden, und das traditionelle europäische Modell (ebenfalls typisch für Japan). Wo eine entspanntere Einstellung zum Einkaufen und zu sozialen Medien wenig genutzt wird, um Einkäufe zu tätigen, ist ihre Auswirkung auf die Käufer (Drang zum Einkaufen) relativ gering.
Die Zukunft der sozialen Netzwerke in Russland
Russland liegt irgendwo zwischen diesen beiden Modellen: 45% der russischen Verbraucher tätigen mehr Einkäufe, nachdem sie mit Marken in sozialen Netzwerken interagiert haben (der globale Durchschnitt beträgt 62%). Einer der möglichen Gründe ist der Unterschied in der Funktionalität von VKontakte und Facebook: Das erste Netzwerk ist für die kommerzielle Nutzung nicht so praktisch wie das zweite. Ein weiterer Grund ist, dass Einzelhändler heute nicht alle nutzen
Dieser Artikel basiert auf der jährlichen globalen Studie von PwC zu Multichannel Retail Sales, Total Sales, 2015
Bitte bewerten Sie den Artikel |