Bevor wir Antworten auf diese Fragen finden, schauen wir uns an, auf welcher Grundlage die obligatorische Kennzeichnung eingeführt wurde.
Es gab schon immer Unternehmen auf dem Markt, die sowohl nach „weißen“ als auch nach „grauen“ Grundsätzen arbeiteten. Zuvor zum Schutz des Unternehmens verwendete Tools (GOST, TU, Zertifizierung) waren unwirksam. Die Entwicklung der Informationstechnologie ermöglicht die Kennzeichnung jedes Paares von Schuhen, was es wiederum ermöglicht, den gesamten Weg seiner Bewegung entlang der Vertriebskette zu verfolgen, einschließlich der Zahlung aller obligatorischen Zahlungen - Zölle, Steuern und Gebühren. Paar Schuhe, die keinen solchen Pass haben, sollten aus dem Verkauf genommen werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Schuhe ganz am Anfang der Vertriebskette gekennzeichnet werden - am Produktionsstandort. Aber heute kann das Markieren von Schuhen nicht in der ersten Phase erfolgen, es ist erlaubt. Es reicht für den Besitzer der Ware aus, Marker für jede Charge von Schuhen zu kaufen und diese auf einzelne Paarverpackungen zu kleben. In diesem Fall wird der Schuhpass nach den Worten des Inhabers der Ware ausgefüllt. Mit diesem Ansatz können Sie nicht nur "weiße", sondern alle "grauen" Schuhe markieren.
Die Kapazität des Kinderschuhmarktes beträgt etwa 150 Millionen Paar pro Jahr. Gleichzeitig werden nicht mehr als 10% in "Weiß" verkauft. Es ist unmöglich, dass ein so großer, fein abgestimmter "grauer" Geschäftsprozess über Nacht verschwindet. Höchstwahrscheinlich wird der Kauf von Token zu den bestehenden grauen Verkaufsprogrammen hinzugefügt.
Um Probleme mit dem Gesetz zu vermeiden, müssen Hersteller in der Produktionsphase mit der Kennzeichnung beginnen (dies ist eigentlich die Zuordnung eines Barcodes zu jeder Größe), was an sich ein sehr nützliches Phänomen ist. Vermittler (Großhändler, Geschäfte) sollten nur mit Lieferanten von etikettierten Schuhen zusammenarbeiten.
In Anbetracht des Vorherrschens „grauer“ Produktwerbemaßnahmen und der Unvollkommenheit des Kennzeichnungssystems ist davon auszugehen, dass keine wesentlichen Änderungen in den Vertriebsketten eintreten werden.
Das neue Gesetz ist kontrollierender, restriktiver und strafender Natur. Es zielt darauf ab, die Interessen des Staates und einer kleinen Anzahl von "weißen" Lieferanten zu schützen, schützt jedoch in keiner Weise die Interessen der Verbraucher. Darüber hinaus wird seine Einführung definitiv zu einem Preisanstieg führen. Das Verfahren zur Einführung des neuen Gesetzes wirft auch eine Reihe von Fragen auf. Es ist klar, dass alle Hersteller ab dem 2019. Juli 1 damit beginnen werden, Schuhe (Barcode) zu kennzeichnen. Diese Aktionen sind logisch und nicht so schwierig. Aber es ist absolut nicht klar, warum alle Intermediäre ihre Aktien markieren sollten? Wozu? Alle vor dem 2019. Juli 2 hergestellten Schuhe waren nicht gekennzeichnet und sollten nicht gekennzeichnet werden. Es ist notwendig, innerhalb von 3-XNUMX Jahren auf den natürlichen Verkauf zu warten und erst dann von den Vermittlern eine obligatorische Kennzeichnung der alten Schuhreste zu verlangen.
Als Vermittler in der Warenführungskette hat unser Unternehmen weiterhin nur mit "weißen" Unternehmen zusammengearbeitet. In der verbleibenden Zeit vor Inkrafttreten des Gesetzes werden wir die Anzahl der nicht gekennzeichneten Schuhe in unserem Lager auf das Mindestniveau reduzieren und dann die Überreste kennzeichnen.
Bitte bewerten Sie den Artikel |