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Kinderschuhe und Kennzeichnung. Neue Arbeitsregeln werden nicht dazu beitragen, das Segment der Kinder aus dem Schatten zu bringen
11.02.2019 3162

Kinderschuhe und Kennzeichnung. Neue Arbeitsregeln werden nicht dazu beitragen, das Segment der Kinder aus dem Schatten zu bringen

Fünf Monate später, von Juli 1 bis 2019, wird die Kennzeichnung von Schuhen für alle auf dem russischen Markt tätigen Unternehmen obligatorisch. Diese Veranstaltung steht unweigerlich vor der Tür, aber Hersteller, Großhändler, Händler und Einzelhändler haben noch viele Fragen an die Entwickler des neuen Systems, und klare Antworten auf diese sind noch nicht eingegangen. Wir veröffentlichen weiterhin Meinungen von Marktteilnehmern zu Vorbereitungen für Innovationen. Auf Fragen, wie sich der Übergang zur Kennzeichnungspflicht auf das Segment der Kinderschuhe auswirken wird, ob sich die wichtigsten Handelsketten und Vertriebskanäle ändern werden, welche Mängel im Gesetz noch bestehen, welche während der Übergangszeit am schwierigsten sein werden, antwortet Alexander Borodin, Geschäftsführer von Mila. Schuhe Großhandel. "

Alexander Borodin Alexander Borodin - Geschäftsführer der Firma Mila - Schuhgroßhandel. ” Im Schuhgeschäft - seit mehr als 20 Jahren. In dieser Zeit wechselte er vom Einzelhandel zum Großhandel. In 2000 wurde "Mila" - Großhandel Schuhe gegründet, gleichzeitig wurde die Spezialisierung gewählt - Kinderschuhe. Derzeit bringt das Unternehmen jährlich tausende Paar Kinderschuhe für den Großhandel an den Ural 700. Das Jahr 2009 war ein Durchbruch für das Unternehmen, als ein Online-Shop eingeführt wurde, in dem zum ersten Mal Großhandelspreise öffentlich auf dem russischen Markt veröffentlicht wurden. Alexander arbeitet aktiv am Aufbau des Informationsaustauschs zwischen den Teilnehmern des Handelsprozesses, ist an der Entwicklung von Projekten beteiligt: ​​dem virtuellen Einkaufszentrum „Centipede“, einem kleinen Online-Großhandel „Delenka“ und einem Verwahrungslager.

Bevor wir Antworten auf diese Fragen finden, schauen wir uns an, auf welcher Grundlage die obligatorische Kennzeichnung eingeführt wurde.
Es gab schon immer Unternehmen auf dem Markt, die sowohl nach „weißen“ als auch nach „grauen“ Grundsätzen arbeiteten. Zuvor zum Schutz des Unternehmens verwendete Tools (GOST, TU, Zertifizierung) waren unwirksam. Die Entwicklung der Informationstechnologie ermöglicht die Kennzeichnung jedes Paares von Schuhen, was es wiederum ermöglicht, den gesamten Weg seiner Bewegung entlang der Vertriebskette zu verfolgen, einschließlich der Zahlung aller obligatorischen Zahlungen - Zölle, Steuern und Gebühren. Paar Schuhe, die keinen solchen Pass haben, sollten aus dem Verkauf genommen werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Schuhe am Anfang der Vertriebskette gekennzeichnet werden - in der Produktion. Aber heutzutage ist das Markieren von Schuhen in der ersten Phase nicht mehr möglich, es ist erlaubt. Es reicht für den Besitzer des Produkts, Marker für jede Charge von Schuhen zu kaufen und sie auf eine einzelne Packung von Paaren zu kleben. Der Schuhpass wird je nach Besitzer der Ware ausgefüllt. Mit diesem Ansatz können wir nicht nur "weiße" Schuhe, sondern auch alle "grauen" Schuhe kennzeichnen.
Die Marktkapazität von Kinderschuhen liegt bei etwa 150 Millionen Paar pro Jahr. Gleichzeitig wird nicht mehr als 10% in „Weiß“ verkauft. Es ist unmöglich, dass solch ein riesiger, rationalisierter „grauer“ Geschäftsprozess über Nacht verschwindet. Der Kauf von Markern wird höchstwahrscheinlich zu den bestehenden grauen Verkaufsprogrammen hinzugefügt.

Um Probleme mit dem Gesetz zu vermeiden, sollten Hersteller in der Produktionsphase mit der Etikettierung beginnen (dies weist jeder Größe tatsächlich einen Barcode zu), was an sich ein sehr nützliches Phänomen ist. Vermittler (Großhändler, Geschäfte) sollten nur mit Anbietern von gekennzeichneten Schuhen zusammenarbeiten.

In Anbetracht des Vorherrschens „grauer“ Produktwerbemaßnahmen und der Unvollkommenheit des Kennzeichnungssystems ist davon auszugehen, dass keine wesentlichen Änderungen in den Vertriebsketten eintreten werden.
Das neue Gesetz ist kontrollierend, restriktiv, strafend. Es zielt darauf ab, die Interessen des Staates und einer kleinen Anzahl "weißer" Lieferanten zu schützen, schützt jedoch nicht die Interessen der Verbraucher. Darüber hinaus wird seine Einführung definitiv zu einem Preisanstieg führen. Das Verfahren zur Einführung des neuen Gesetzes wirft auch eine Reihe von Fragen auf. Es ist klar, dass ab dem 1. Juli alle Hersteller damit beginnen werden, Schuhe (mit Barcode) zu kennzeichnen. Diese Aktionen sind logisch und nicht so kompliziert. Es ist jedoch absolut nicht klar, warum alle Intermediäre ihre Aktien markieren sollten. Warum? Alle Schuhe, die vor dem 2019 Juli 1-Jahr hergestellt wurden, sind nicht gekennzeichnet und sollten nicht gekennzeichnet werden. Es ist notwendig, während der 2019-2-Jahre auf den natürlichen Verkauf zu warten und nur dann zu verlangen, dass Zwischenhändler Markierungen auf alten Schuhrückständen anbringen.

Als Vermittler in der Vertriebskette arbeitete unser Unternehmen weiterhin nur mit "weißen" Unternehmen zusammen. In der verbleibenden Zeit vor Inkrafttreten des Gesetzes werden wir den Anteil nicht gekennzeichneter Schuhe in unserem Lager auf die Mindestwerte reduzieren und dann die Rückstände markieren.



Fünf Monate später, von Juli 1 bis 2019, wird die Kennzeichnung von Schuhen für alle auf dem russischen Markt tätigen Unternehmen obligatorisch. Diese Veranstaltung rückt zwangsläufig näher, aber Fragen an die Entwickler der neuen ...
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