Die wichtigsten digitalen Trends dieses Jahres, die der Modehandel in seiner Arbeit berücksichtigen muss
29.03.2019 6306

Die wichtigsten digitalen Trends dieses Jahres, die der Modehandel in seiner Arbeit berücksichtigen muss

Der Markt mit allen möglichen Nischen bewegt sich in die virtuelle Realität. Der E-Commerce – der Haupttreiber des Weltwirtschaftswachstums – hat mittlerweile einen Anteil von 13 % und wächst jährlich um 16 %. Dies ist ein langer und flacher, stetiger Wachstumstrend, der nicht ignoriert werden kann. Die Präsenz einer Website, eines Online-Shops, eines Unternehmensprofils in sozialen Netzwerken und einer praktischen mobilen Anwendung ist bereits die reale Gegenwart großer Unternehmen und die nahe Zukunft derjenigen, die ihr Geschäft weiterentwickeln und ihren Marktanteil erhöhen möchten. Lassen Sie uns über Trends in bestimmten Sektoren des Internetmarktes sprechen.
Elena Vinogradova Elena Vinogradova - ein Experte für Verkauf und Einkauf im Modegeschäft. Autor eines Business-Blogs für Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Läden.

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https://youtu.be/ITZYQCURGGs

Social Networks

Von März 2017 bis März 2018 erreichten die Verkäufe von Waren und Dienstleistungen in sozialen Netzwerken, Instant Messengern und Online-Kleinanzeigen 591 Milliarden Rubel (Studie der Agentur Yandex.Checkout und Data Insight). Die beliebteste Kategorie war „Kleidung und Schuhe“: Der Umsatz in dieser Kategorie erreichte 100 Milliarden Rubel. Im Berichtszeitraum wurden rund 394 Millionen Transaktionen auf Online-Werbeplattformen, Instant Messengern und sozialen Netzwerken erfasst. Der durchschnittliche Scheck für sie belief sich auf 1,5 Tausend Rubel.

Instagram ist nach wie vor die bequemste Plattform für Geschäfte in sozialen Netzwerken; längst ist es nicht mehr nur ein Foto- und Video-Sharing-Dienst, sondern eine vollwertige Plattform für aktives Marketing und Vertrieb.

Nur die Fakten:

Im Sommer 2018 verzeichnete Instagram seinen einmilliardsten Nutzer.

Die Unternehmergemeinschaft auf Instagram hat die Marke von 25 Millionen Konten überschritten.

In Russland hat jeder neunte Einwohner des Landes Instagram.

Auf Instagram werden täglich mehr als 4 Milliarden Likes verzeichnet, die Engagement-Rate ist hier um 23 % höher als auf Facebook.

Der durchschnittliche Scheck ist höher als in anderen sozialen Netzwerken und liegt nach verschiedenen Schätzungen zwischen 4 und 7 Rubel.

Offensichtliche Vorteile des sozialen Netzwerks:

  • Der schnelle Zugang zur Zielgruppe erfolgt blitzschnell und direkt. Tatsächlich stehen Sie Ihrem Publikum von Angesicht zu Angesicht gegenüber und keine andere Ressource bietet derzeit einen so engen Kontakt.

  • Relativ niedrige Kundenakquisekosten. Offline-Werbebudgets mit traditionellen Methoden der Lead-Generierung „wiegen“ Hunderttausende und Millionen Rubel, auf Instagram ist es deutlich profitabler, bei aktiver Werbung kostet eine Werbekampagne Zehntausende Rubel und die durchschnittlichen Kosten für die Gewinnung eines Abonnenten liegen zwischen 5 und 100 Rubel.

  • Schnelle Amortisation durch das „heiße“ Publikum, Sie können das Projekt innerhalb von sechs Monaten entwickeln.

  • Schneller Markteintritt und relativ niedrige Eintrittskosten.

  • Hoher Umsatz, geschätzt in Millionen Dollar.

Es ist nicht verwunderlich, dass der Markt mit den unterschiedlichsten Geschäftsnischen hierher wandert, das Potenzial ist riesig – es wird genug Geld und Kunden für alle geben. Mittlerweile kaufen wir alle auf Instagram ein, und der Anteil dieser Einkäufe wird weiter zunehmen.

Trends 2019 in sozialen Netzwerken

1. Mikroblogger und Mikro-Influencer auf Instagram mit 50-150 Followern. Solche Blogs sind vertrauenswürdiger, wenn sie einer gut durchdachten Strategie folgen. In solchen Profilen herrscht ein hohes Engagement, mehr Menschen sehen den Beitrag, dadurch erhalten Sie eine gute Reichweite und können mehr Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt lenken.

2. Hochwertige, coole Inhalte. Die Handlung, gut ausgearbeitete Szenarien, aufrichtiger Nutzen, Energie, Charisma, Intrige und Interesse sind die Erfolgsfaktoren im Jahr 2019.

3. Aufbau von Beziehungen zum Publikum durch die aktive Nutzung der Instagram-Funktionalität und das Anregen von Publikumsaktivität.

Es könnte zum Beispiel sein:

a) volle Nutzung der Funktionen von Geschichten – Umfragen, Fragen und Antworten, emotionale Slider. Sie nutzen alle möglichen Tools, um die Anzahl der Berührungen mit Ihrer Marke zu erhöhen. Die optimale Anzahl beträgt 6-8 Geschichten pro Tag;

b) Diskussionen in den Kommentaren und aktive Kommunikation in Direct;

c) das Publikum im Profil halten: Videos, Galerien, ein einprägsamer Anfang des Beitrags, damit eine Person ihn erweitern und bis zum Ende lesen und nicht nur mögen möchte;

d) Live-Übertragungen und Übertragungen mit Ihren Kunden, um deren Bedeutung zu demonstrieren. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, stundenlang zu senden, nur wenige Menschen schaffen es, die Aufmerksamkeit 60 Minuten lang auf sich zu ziehen, und nur wenige Menschen verfügen über eine solche Ressource zum Zuhören. Daher beträgt die optimale Dauer der Sendung 30-40 Minuten.

4. Gegenseitige PR (VP) – wenn Sie über ein anderes Profil bei Ihnen sprechen. Wählen Sie nur diejenigen aus, die Sie wirklich interessieren und mögen, dann wird Ihr Publikum eine Rendite erzielen und nicht nur Werbung um der Werbung willen.

5. Marathons ohne Pflichtabonnement und mit Fokus auf eine bestimmte Nische. Das Ziel besteht darin, ein neues Erlebnis zu schaffen und den Abonnenten schnelles Wissen ohne jegliche Verpflichtungen zu vermitteln.

6. Werben Sie mit wertvollen Geschenken von Partnern, die für Ihre Zielgruppe interessant sind.

7. Flashmobs, die Ihr Publikum in die sogenannte „Bewegung“ einbeziehen. Zum Beispiel: „Heute machen wir Sets mit unseren Schuhen. Schicken Sie uns Ihre Bilder, wir wählen die besten aus! Präsentieren Sie es Ihren Kunden und bauen Sie so Vertrauen in Ihre Marke auf.

8. Videoinhalte sind wichtiger als Fotos. Prognosen zufolge werden Videoinhalte im Jahr 2019 bis zu 80 % des gesamten Internetverkehrs ausmachen. Am beliebtesten ist diejenige, die virtuelles und reales Leben kombiniert und Elemente der Gamification und Unterhaltung enthält. In meinem Blog zum Beispiel machen meine Abonnenten und ich virtuelle Spaziergänge durch Einkaufszentren, wir schauen uns Beispiele erfolgreicher und erfolgloser Schaufenster und Handelsflächen an, wir lernen die Details zu erkennen, die für den erfolgreichen Betrieb eines Einzelhandelsgeschäfts wichtig sind. Sie können beispielsweise eine neue Kollektion in Echtzeit zeigen, Anzeichen für die Qualität Ihres Sortiments zeigen, live aus einer Ausstellung oder einem Ausstellungsraum übertragen und zeigen, wie ein Käufer arbeitet.

9. Gezielte Werbung ist das, was die Zielgruppe kontinuierlich steigert, die Gegenwart und Zukunft von Instagram, was Sie verstehen und, wenn es kein Verständnis gibt, lernen müssen.

10. Persönliche Marke. Diese Formulierung geriet 2018 in Aufruhr, hat aber nicht an Aktualität verloren. Eine Marke muss ein Gesicht haben. Wie bereit sind Sie, eine Person in Ihrem Unternehmen zu werden und hinter dem Logo hervorzutreten, um den Kunden zu treffen? Im Schuhgeschäft ist dies immer noch eher eine Seltenheit als die Regel. Aufgrund der ständigen Fokussierung auf die persönliche Marke von jedem und allem reicht es jedoch nicht mehr aus, nur auf dem Profil zu erscheinen, sein Gesicht zu „strahlen“ und allen einen schönen Tag zu wünschen. Sie müssen Ihr Fachwissen unter Beweis stellen – um dem Publikum Ihre Erfahrung nicht in Worten, sondern in Taten zu zeigen und zu beweisen.

Erzählen Sie reale Fälle, geben Sie Beispiele und Beweise für Ihre Worte, sprechen Sie offen über Erfolge und Misserfolge, zeigen Sie Kompetenz in engen Themen, überraschen und informieren Sie Ihre Abonnenten. Man muss Sie nicht nur sehen, man muss Ihnen glauben.

Was 2019 auf Instagram nicht funktionieren wird:

· Blogger-Chats oder Aktivitäts-Chats – eine Sammlung von Bloggern, die sich aktiv gegenseitig liken und kommentieren. Diese „Pseudoaktivität“ ist in Wirklichkeit eine Selbsttäuschung und ein Hindernis für die weitere Entwicklung. Das Unternehmen braucht die Aktivität echter potenzieller Kunden, nicht einer künstlichen Gemeinschaft, die nicht bei Ihnen kauft.

· Profile mit Millionen von Followern. Für den Verkauf sind echte Menschen und ein aktives Publikum erforderlich. Millionen Profile bedeuten nicht die gleiche Million Aktivität. Je mehr Follower, desto geringer ist der Prozentsatz der Personen, die Ihren Beitrag sofort im Feed sehen.

Giveaway (oder Giveaway) – wenn 30-50 Personen ein gemeinsames Budget erstellen und mit einem Stern werben, mit der Garantie, dass Abonnenten kommen. Die Ankunftsgarantie bedeutet eine Flut von Bots, Fake-Accounts und damit den langsamen Tod eines Profils. Nach der Spende erhält der Teilnehmer einen geringeren Versicherungsschutz für sein eigenes Geld sowie massive Abmeldungen. Ihr Live-Publikum sieht Sie nicht, daher gibt es kein Engagement, keine Verkäufe und eine Menge „toter“ Abonnements im Profil.

· Nur Beiträge verkaufen – das Publikum scrollt bereits durch sie und vertraut ihnen nicht.

Rückgang der Werbung bei Bloggern – traditionelle Werbung beginnt zu sterben, insbesondere wenn sie nicht nativ ist, in der Stirn gemacht.

· Inhalte von schlechter Qualität – der Kunde wird anspruchsvoller und wählerischer. Wenn Ihre Beiträge und Geschichten nicht funktionieren, bedeutet das, dass Sie Inhalte erstellen, die nicht interessant oder „auf den Knien“ sind, es fehlen Emotionen, Seele und Professionalität, das Publikum spürt es.

Das Modegeschäft lebt nicht nur von Instagram, aber wenn Sie sich entscheiden, auf welches soziale Netzwerk Sie wetten möchten, dann ist es das Richtige. In Russland entwickelt sich Instagram neben Suchmaschinen und Marktplätzen zu einem der Orte, an denen Menschen beginnen, nach ihrem Produkt zu suchen.

Darüber hinaus informieren sich Verbraucher mittlerweile über soziale Netzwerke, allen voran Instagram, über neue Produkte. 55 % der Nutzer kaufen online, nachdem sie Informationen zu einem Produkt erhalten haben. Das heißt, wenn Sie nicht in sozialen Netzwerken vertreten sind und nicht online einkaufen können, haben Sie 55 % des Umsatzes verloren.

Wenn wir über alternative soziale Netzwerke sprechen – Odnoklassniki und VKontakte – weisen sie keine solche Umsatz- und Wachstumsdynamik auf, sie können nur dann als zusätzliche Werbequelle betrachtet werden, wenn Sie den Wunsch und die Ressourcen haben, mit ihnen qualitativ und nicht auf Restbasis umzugehen.

Facebook - eine gute Plattform, aber die Werbemöglichkeiten ähneln denen von Instagram, das in Russland hinsichtlich Umsatz und Publikumsaktivität für Unternehmen attraktiver ist. Es besteht die Tendenz, von FB zu Instagram zu wechseln und nicht umgekehrt. Facebook würde empfehlen, es eher als Kanal zur Förderung des Unternehmens durch die persönliche Marke des Eigentümers oder Mitarbeiters denn als echten Marktplatz zu nutzen.

YouTube ist ein hervorragender Kanal zur Steigerung der Markenbekanntheit und -treue, vorausgesetzt, Sie sind bereit, sich darauf zu engagieren und in hochwertige Inhalte und Werbung zu investieren. Videos werden Sie ständig verkaufen, denn im Gegensatz zu Instagram werden alle YouTube-Inhalte auf Anfrage in Suchmaschinen angezeigt.

Websites und mobile Anwendungen

Laut einer Studie der renommierten internationalen Expertin Mary Meeker (Internet Trends Report – 2018, Kleiner Perkins), die 16 Länder, darunter Russland, abdeckt, nutzen mehr als 50 % der Weltbevölkerung das Internet und verbringen durchschnittlich 5,9 Stunden pro Tag im Internet, einschließlich der Arbeitszeit. Davon verbringen Menschen 3,3 Stunden am Mobiltelefon, 2,1 Stunden am Computer oder Laptop.

Noch ein paar interessante Auszüge und Fakten aus der Studie:

· Regelmäßige Zahlungen werden digitalisiert: Stromrechnungen zum Beispiel, und der Anteil solcher Zahlungen weltweit nähert sich 60 %. Die Menschen gewöhnen sich daran, Online-Zahlungen zu nutzen, und dieser Trend wird sich verstärken. Darüber hinaus kann man laut Recherche online um durchschnittlich 4 % günstiger einkaufen, was auch Nutzer anzieht.

· Nutzte man früher das Mobiltelefon hauptsächlich zur Unterhaltung, dient es heute als Quelle nützlicher Informationen und zum Einkaufen. Das Einkaufen über Smartphones ist im Jahr 2018 um 54 % gewachsen, es ist das am schnellsten wachsende Segment des Internets. Gleichzeitig ist die Beteiligung an Spielen zurückgegangen und das Interesse an der Lifestyle-Beobachtung des Lebens von Prominenten nimmt ab.

· Laut Analysten wird bis 2020 der Großteil der Verkäufe über Anwendungen erfolgen, bei denen es oft einfacher und bequemer ist, eine Bestellung aufzugeben als über einen Browser.

Stärkung der Rolle von Marktplätzen. Wenn in den USA ein Käufer ein Produkt benötigt, beginnen 36 % mit der Suche danach in Suchmaschinen, 49 % auf Marktplätzen, vor allem auf Amazon. Mehr als 50 % der Online-Einkäufe von Nutzern auf der ganzen Welt werden über solche Websites getätigt, und ihr Anteil wird wachsen. In Russland sind solche Online-Plattformen noch nicht so beliebt, aber für Waren greifen viele längst statt auf Suchmaschinen direkt zu Wildberries, Lamoda oder Yandex.Market, und dieser Trend wird zunehmen.

· Aktive Entwicklung von Sprachsteuerungsgeräten. Laut Comscore wird die Sprachsuche bis 2020 bis zu 50 % der Suchanfragen ausmachen. Dies wird zu Veränderungen in der Suchmaschinenoptimierung führen: Bei einer Sprachanfrage werden die obersten Zeilen der Suchergebnisse mit Websites mit Sprachsteuerungsfunktion belegt. Daher ist es sinnvoll, solche Funktionen im Voraus zu Ihrer Website hinzuzufügen.

· Weiterentwicklung und Zugänglichkeit künstlicher Intelligenz. Die Hauptvorteile sind ein personalisierter Service und die Erleichterung der Arbeit mit Big Data. Online-Shops kennen den Kunden buchstäblich „vom Sehen und vom Namen“. Und je mehr Daten Sie über Kunden sammeln können, desto genauer können Sie ein Produkt empfehlen, was bedeutet, dass Conversion und Gewinn steigen.

· Omnichannel ist die Realität der Modebranche. Das Hauptprinzip besteht darin, dem Käufer ein angenehmes und nahtloses Kundenerlebnis in allen möglichen Vertriebskanälen zu bieten: vom Einzelhandelsgeschäft bis hin zu sozialen Netzwerken.

· Moderne Targeting-Tools ermöglichen es, nicht nur die aktuellen Präferenzen des Käufers, sondern auch den LTV (Life Time Value) des Kunden, also das gesamte Kundenpotenzial für ein bestimmtes Unternehmen, zu analysieren und vorherzusagen. Alibaba beispielsweise verzeichnet jeden Monat Milliarden von Transaktionen und kann so Konsumtrends und Käuferverhalten analysieren. Mittlerweile handelt es sich um die am weitesten entwickelte Systemplattform für Handel, Logistik und Zahlungen, die darauf abzielt, den Einzelhandel zu verändern, denn die Umsätze im konventionellen Einzelhandel sinken und dies ist keine Verlangsamung mehr, sondern ein Rückgang.

· Automatisierung ist ein allgemeiner Trend für Einzelhändler, der wichtigste jedoch für den E-Commerce. Die gesamte Kette von der Produktion bis zum Verkauf kann nun automatisiert werden. Dies ist nicht nur praktisch, sondern spart auch Zeit für das Personal und steigert den Gewinn. Automatische Funnels ermöglichen es Ihnen, kontinuierlich gezielten Traffic zu generieren, automatisch die passenden Inhalte für jeden Benutzer auszuwählen und regelmäßig E-Mail-Newsletter zu starten.

Wenn Sie sich auf soziale Netzwerke konzentrieren, sind 2019 zusätzliche Werbeplattformen sinnvoll – Seiten mit Blogs im Internet, auf denen Sie neben dem Sortiment und dem Online-Shop auch Ihr Fachwissen zeigen, Ihre Artikel, Fälle, Geschichten über Ihr Unternehmen und Ihre Kunden veröffentlichen können. Es handelt sich um eine unterstützende Plattform und ein Tool zur Bewerbung Ihres Unternehmens im Web, da beispielsweise Instagram-Beiträge nicht in Internet-Suchmaschinen gelistet werden.

Denken Sie bei der Auswahl von Online-Werbekanälen im Jahr 2019 an das Wichtigste: Sie müssen für jeden Bereich eine Strategie, einen konkreten Plan für deren Umsetzung, Ziele und eine regelmäßige Überwachung der Fortschritte auf dem Weg zum Ziel haben. Nur in diesem Fall wird digitales Marketing für Ihr Unternehmen effektiv und erfolgreich sein.

Der Markt mit allen möglichen Nischen bewegt sich in die virtuelle Realität. Der E-Commerce – der Haupttreiber des Weltwirtschaftswachstums – hat mittlerweile einen Anteil von 13 % und wächst jährlich um 16 %. Es ist lang und…
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