Die Auswahl, die Verbraucher in der Saison Herbst-Winter 2022/23 in den Geschäften sehen werden, hängt nun von vielen Faktoren ab: von Unternehmern und Einkäufern, die die Sortimentsstrategie unter den neuen Bedingungen festlegen und letztendlich entscheiden, was sie kaufen, von Lieferanten, die dazu in der Lage sind abhängig von den Wechselkursen und vielem mehr. Wir haben uns jedoch entschlossen, Sie an die wichtigsten Trends in Bezug auf Farben, Materialien, Dekor und Formen der Schuhmodelle für die Saison Herbst-Winter 2022/23 zu erinnern. SR-Expertin Elena Vinogradova hat speziell für die Leser des Magazins einen Überblick über die Trends für die kommende Herbst-Winter-Saison erstellt.
Elena Vinogradova, Expertin für Einkauf und Verkauf im Modegeschäft, mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Modebranche vom Einkäufer bis zum kaufmännischen Leiter einer Einzelhandelskette mit 30 Filialen, Einzelhandelsberaterin, Business Coach, Rednerin auf Branchenkonferenzen.
Vor der Herbst/Winter-Show 2022/23 auf der Paris Fashion Week sagte Demna Gvasalia, Creative Director von Balenciaga: „In Zeiten wie diesen verliert Mode ihre Relevanz und Existenzberechtigung.“ Er beschloss jedoch, die Show nicht abzusagen. Weil es wichtig ist, nach neuen Bedeutungen zu suchen, Entscheidungen zu treffen, weiterzuleben, zu fühlen und zu tun, was man liebt.
Einerseits scheint Mode jetzt wirklich irrelevant zu sein: Kommerz siegt über die Idee, Authentizität, mutige kreative Suche. Auch die Umweltagenda verkommt oft zum Greenwashing um des Profits willen und der Produktion von Einwegkollektionen. Die Instabilität der geopolitischen Lage setzt generell andere Prioritäten: steigende Kosten für fast alle Elemente der Warenbewegungskette, eine ausgeprägte Preisorientierung des Verbrauchers in allen Segmenten, eine mögliche Ausrichtung auf verständliche, praktikable, langfristige Modelle, eine rentable Funktion Auswahl, die Ablehnung von Exzessen und wirklich bewusster Konsum.
Andererseits wurden die Kollektionen, die im Rahmen der Fashion Weeks im Februar-März 2022 präsentiert wurden, unter anderen Bedingungen konzipiert und erstellt. Die Hauptbotschaft der meisten Marken war eine kompromisslose Rückkehr zur Moderealität – ohne den absurden Wunsch nach Komfort, der während der Pandemie aufkam.
Die Auswahl, die der Verbraucher in der Saison Herbst-Winter 2022/23 in den Geschäften sehen wird, hängt jetzt von vielen Faktoren ab: Geschäftsinhaber und Käufer, die die Sortimentsstrategie unter den neuen Bedingungen bestimmen, Lieferanten, die die Ware rechtzeitig liefern können, auf den Kurs, der sich wie immer auf den Endpreis auswirkt, und vor allem - vom Verbraucher, seinen Erwartungen, seiner Stimmung und seinen Möglichkeiten, die jetzt noch schwerer vorhersehbar sind.
Jede Saison bereite ich traditionell Trendberichte für den YouTube-Kanal des Fashion Business Blog vor, und dieses Mal stellte sich heraus, dass es schwieriger war als sonst, weil wir uns alle jetzt in einer Situation mit viel X befinden. Trotzdem werden wir es versuchen heben Sie die Haupttrends in Trends hervor, da das Relevanzkriterium seine Positionen nicht verlieren wird. Ja, der Grad an "Trendy" wird in verschiedenen Unternehmen, Marken und Geschäften unterschiedlich sein, aber er wird auf jeden Fall bleiben, da Handelstrends einer der Schlüssel zum Verkaufserfolg sind.
Die Farbpalette
Pantone sagt voraus, dass die wichtigsten Farbtöne der Saison einen „hybriden Lebensstil“ und „widersprüchliche Bestrebungen“ widerspiegeln, weil die Welt die Nase voll hat von dem, was passiert. Daher besteht die Liste aus beruhigenden und regenerierenden Farbtönen, die die Notwendigkeit von Pflege und Taktilität symbolisieren. Eine helle Palette drückt das Bedürfnis nach Vitalität und teilweise nach Urlaub aus.
Leuchtende Farben: feuriges Rot, Sonnengelb, Orange und Pink-Lila, kühles Türkis, Blumenrosa und erfrischendes Blau.
Für Liebhaber ruhigerer Töne gibt es Karamell und Oliv sowie die traditionelle Basispalette: ein tiefdunkles Blau des Abendhimmels, rauchige Grautöne, milchige und pudrige Farben.
Pantone ist nur eine der Quellen für Farbtrends, nicht alle Prognosen spiegeln sich in Schuhkollektionen wider.
Die kommerziellsten Paletten der Saison: Wein- und Schokoladentöne, Karamell-Cognac-Palette, Pastell- und Grautöne und traditionelles Schwarz.
Von den Effekten bemerke ich die Rückkehr der Verschlechterung - die Aufnahme eines allmählichen Farbübergangs und die Verwendung geometrischer Drucke.
Material
Hier gab es keine Revolution. Glatt- und Florleder (Velours, Nubuk, Spaltleder) – sowohl natürlich als auch künstlich, glänzende Materialien (Lack, Naplac), metallisiertes Leder und Leder mit Reptilienprägung, Textilien (Satinmaterialien für Schuhe und Denim für Turnschuhe, Turnschuhe und Stiefelstulpen usw.) Stiefeletten), traditionelles Fell für die Herbst-Winter-Saison und weniger verbreitete gewebte Materialien.
Umhang- und Fersenformen
Spitzer und scharfer Umhang, quadratische, trapezförmige und abgerundete Formen werden in den Kollektionen für die nächste Saison präsentiert.
Der wichtigste Fashion-Trick ist das Plateau unter der Zehe, das vor allem in Kombination mit einem High Heel ein echtes Comeback erlebt.
Hochmassive Sohlen sind weiterhin relevant, auch nicht feste, als ob sie aus zwei Teilen bestehen würden.
In Absätzen sind "Säulen" unterschiedlicher Höhe, dünne Stöckelschuhe, leicht gebogene stabile Absätze und Absätze mit verlängerter Basis relevant, als Abwechslung und Anteil an Ironie - Fantasieabsätze jeglicher Geometrie und Kreativität.
Aktuelle Schuhmodelle
Im Allgemeinen versuchen Designer nicht, jemanden zu überraschen. Die Kollektionen von Kleidung und Schuhen basieren auf einfachen, bekannten Kleidungsstücken. Der Schwerpunkt liegt auf intelligenten Investitionen in Einkäufe, die nicht nur morgen nicht veraltet und aus der Mode sind, sondern auch ein Trend in der Herbst-Winter-Saison 2022/23 sein werden.
Schlüsseltypen:
Dekor und Details
In der nächsten Saison sind Designer eher zurückhaltend als überflüssig. Die Betonung liegt mehr auf Form, Beschaffenheit des Materials und Farbe als auf Beschlägen und „Special Effects“. Von dem Interessanten bemerke ich:
Aktuelle Styling-Techniken
Farbige Schuhe oder eine knallige Tasche als Akzent im neutralen Look.
· Helle Kleidung kombiniert mit hellen passenden Schuhen.
· Wanderstiefel und Moonboots passend zu jedem Outfit.
Overknee-Stiefel und ein Minikleid.
· Socken und hohe Kniestrümpfe in Verbindung mit jedem Schuhwerk: Loafer, Sandalen, Pumps, Schlauchstiefel, Turnschuhe, Mary-Jane-Schuhe.
· Schuhe und Strumpfhosen in der gleichen Farbe.
Heute passen Strümpfe und Strümpfe, die alles ergänzen, nicht nur zu jedem Schuhwerk, sondern werden auch zu einem Feld für virtuose Dekorationsexperimente mit Stickereien, Applikationen und geschwungenen Ausschnitten.
Link zum Video auf YouTube für die Präsentation von Elena Vinogradova "Modetrends der Saison Herbst-Winter 22/23 in Schuhen und Accessoires" - https://youtu.be/vByuSk6d6cc
Bitte bewerten Sie den Artikel |