Die Auswahl, die Verbraucher in der Saison Herbst-Winter 2022/23 in den Geschäften sehen werden, hängt nun von vielen Faktoren ab: von Unternehmern und Einkäufern, die die Sortimentsstrategie unter den neuen Bedingungen festlegen und letztendlich entscheiden, was sie kaufen, von Lieferanten, die dazu in der Lage sind abhängig von den Wechselkursen und vielem mehr. Wir haben uns jedoch entschlossen, Sie an die wichtigsten Trends in Bezug auf Farben, Materialien, Dekor und Formen der Schuhmodelle für die Saison Herbst-Winter 2022/23 zu erinnern. SR-Expertin Elena Vinogradova hat speziell für die Leser des Magazins einen Überblick über die Trends für die kommende Herbst-Winter-Saison erstellt.
Elena Vinogradova, Expertin für Einkauf und Verkauf im Modegeschäft, mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Modebranche vom Einkäufer bis zum kaufmännischen Leiter einer Einzelhandelskette mit 30 Filialen, Einzelhandelsberaterin, Business Coach, Rednerin auf Branchenkonferenzen.
Vor der Herbst/Winter-Show 2022/23 auf der Paris Fashion Week sagte Demna Gvasalia, Creative Director von Balenciaga: „In Zeiten wie diesen verliert Mode ihre Relevanz und Existenzberechtigung.“ Er beschloss jedoch, die Show nicht abzusagen. Weil es wichtig ist, nach neuen Bedeutungen zu suchen, Entscheidungen zu treffen, weiterzuleben, zu fühlen und zu tun, was man liebt.
Einerseits scheint Mode jetzt wirklich irrelevant zu sein: Kommerz siegt über die Idee, Authentizität, mutige kreative Suche. Auch die Umweltagenda verkommt oft zum Greenwashing um des Profits willen und der Produktion von Einwegkollektionen. Die Instabilität der geopolitischen Lage setzt generell andere Prioritäten: steigende Kosten für fast alle Elemente der Warenbewegungskette, eine ausgeprägte Preisorientierung des Verbrauchers in allen Segmenten, eine mögliche Ausrichtung auf verständliche, praktikable, langfristige Modelle, eine rentable Funktion Auswahl, die Ablehnung von Exzessen und wirklich bewusster Konsum.
Andererseits wurden die Kollektionen, die im Rahmen der Fashion Weeks im Februar-März 2022 präsentiert wurden, unter anderen Bedingungen konzipiert und erstellt. Die Hauptbotschaft der meisten Marken war eine kompromisslose Rückkehr zur Moderealität – ohne den absurden Wunsch nach Komfort, der während der Pandemie aufkam.
Die Auswahl, die der Verbraucher in der Saison Herbst-Winter 2022/23 in den Geschäften sehen wird, hängt jetzt von vielen Faktoren ab: Geschäftsinhaber und Käufer, die die Sortimentsstrategie unter den neuen Bedingungen bestimmen, Lieferanten, die die Ware rechtzeitig liefern können, auf den Kurs, der sich wie immer auf den Endpreis auswirkt, und vor allem - vom Verbraucher, seinen Erwartungen, seiner Stimmung und seinen Möglichkeiten, die jetzt noch schwerer vorhersehbar sind.
Jede Saison bereite ich traditionell Trendberichte für den YouTube-Kanal des Fashion Business Blog vor, und dieses Mal stellte sich heraus, dass es schwieriger war als sonst, weil wir uns alle jetzt in einer Situation mit viel X befinden. Trotzdem werden wir es versuchen heben Sie die Haupttrends in Trends hervor, da das Relevanzkriterium seine Positionen nicht verlieren wird. Ja, der Grad an "Trendy" wird in verschiedenen Unternehmen, Marken und Geschäften unterschiedlich sein, aber er wird auf jeden Fall bleiben, da Handelstrends einer der Schlüssel zum Verkaufserfolg sind.
Die Farbpalette
Pantone sagt voraus, dass die wichtigsten Farbtöne der Saison einen „hybriden Lebensstil“ und „widersprüchliche Bestrebungen“ widerspiegeln, weil die Welt die Nase voll hat von dem, was passiert. Daher besteht die Liste aus beruhigenden und regenerierenden Farbtönen, die die Notwendigkeit von Pflege und Taktilität symbolisieren. Eine helle Palette drückt das Bedürfnis nach Vitalität und teilweise nach Urlaub aus.
Leuchtende Farben: feuriges Rot, Sonnengelb, Orange und Pink-Lila, kühles Türkis, Blumenrosa und erfrischendes Blau.
Für Liebhaber ruhigerer Töne gibt es Karamell und Oliv sowie die traditionelle Basispalette: ein tiefdunkles Blau des Abendhimmels, rauchige Grautöne, milchige und pudrige Farben.
Pantone ist nur eine der Quellen für Farbtrends, nicht alle Prognosen spiegeln sich in Schuhkollektionen wider.
Die kommerziellsten Paletten der Saison: Wein- und Schokoladentöne, Karamell-Cognac-Palette, Pastell- und Grautöne und traditionelles Schwarz.
Von den Effekten bemerke ich die Rückkehr der Verschlechterung - die Aufnahme eines allmählichen Farbübergangs und die Verwendung geometrischer Drucke.
Material
Hier gab es keine Revolution. Glatt- und Florleder (Velours, Nubuk, Spaltleder) – sowohl natürlich als auch künstlich, glänzende Materialien (Lack, Naplac), metallisiertes Leder und Leder mit Reptilienprägung, Textilien (Satinmaterialien für Schuhe und Denim für Turnschuhe, Turnschuhe und Stiefelstulpen usw.) Stiefeletten), traditionelles Fell für die Herbst-Winter-Saison und weniger verbreitete gewebte Materialien.
Umhang- und Fersenformen
Spitzer und scharfer Umhang, quadratische, trapezförmige und abgerundete Formen werden in den Kollektionen für die nächste Saison präsentiert.
Der wichtigste Fashion-Trick ist das Plateau unter der Zehe, das vor allem in Kombination mit einem High Heel ein echtes Comeback erlebt.
Hochmassive Sohlen sind weiterhin relevant, auch nicht feste, als ob sie aus zwei Teilen bestehen würden.
In Absätzen sind "Säulen" unterschiedlicher Höhe, dünne Stöckelschuhe, leicht gebogene stabile Absätze und Absätze mit verlängerter Basis relevant, als Abwechslung und Anteil an Ironie - Fantasieabsätze jeglicher Geometrie und Kreativität.
Aktuelle Schuhmodelle
Im Allgemeinen versuchen Designer nicht, jemanden zu überraschen. Die Kollektionen von Kleidung und Schuhen basieren auf einfachen, bekannten Kleidungsstücken. Der Schwerpunkt liegt auf intelligenten Investitionen in Einkäufe, die nicht nur morgen nicht veraltet und aus der Mode sind, sondern auch ein Trend in der Herbst-Winter-Saison 2022/23 sein werden.
Schlüsseltypen:
Dekor und Details
In der nächsten Saison sind Designer eher zurückhaltend als überflüssig. Die Betonung liegt mehr auf Form, Beschaffenheit des Materials und Farbe als auf Beschlägen und „Special Effects“. Von dem Interessanten bemerke ich:
Aktuelle Styling-Techniken
Farbige Schuhe oder eine knallige Tasche als Akzent im neutralen Look.
· Helle Kleidung kombiniert mit hellen passenden Schuhen.
· Wanderstiefel und Moonboots passend zu jedem Outfit.
Overknee-Stiefel und ein Minikleid.
· Socken und hohe Kniestrümpfe in Verbindung mit jedem Schuhwerk: Loafer, Sandalen, Pumps, Schlauchstiefel, Turnschuhe, Mary-Jane-Schuhe.
· Schuhe und Strumpfhosen in der gleichen Farbe.
Heute passen Strümpfe und Strümpfe, die alles ergänzen, nicht nur zu jedem Schuhwerk, sondern werden auch zu einem Feld für virtuose Dekorationsexperimente mit Stickereien, Applikationen und geschwungenen Ausschnitten.
Link zum Video auf YouTube für die Präsentation von Elena Vinogradova "Modetrends der Saison Herbst-Winter 22/23 in Schuhen und Accessoires" - https://youtu.be/vByuSk6d6cc
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Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
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Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
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Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?