Rieker
Detailliert und übersichtlich über den Stand der Schuhmärkte
19.12.2012 12986

Detailliert und übersichtlich über den Stand der Schuhmärkte

Während die Nachfrage nach Luxusschuhen in asiatischen Ländern so stetig wächst wie Bambus, sind Sport- und Halb-Sportschuhe nach wie vor die beliebtesten der Welt. In diesem Sinne unterscheidet sich Russland nicht von seinen Nachbarn im asiatischen Raum, nur das Wachstumspotenzial des Schuhmarktes ist noch größer und die Produktion steigt von den Knien. Daria Yadernaya, Geschäftsführerin der Esper-Unternehmensgruppe, berichtet ausführlich über die Gründe der Hoffnung sowie darüber, was die Analysten der Welt und der russischen Märkte im Laufe des Jahres noch verraten haben, und zeigt das Magazin Shoes Report anschaulich.

Globale Trends

Der Treiber des globalen Schuhmarktes bleibt die asiatisch-pazifische Region, zu der Russland, China, Taiwan, Südkorea, Japan, Ozeanien, Australien und einige andere Länder gehören. Ihr Gesamtmarkt ist der umsatzstärkste in physischer Hinsicht und der wertmäßig drittgrößte der Welt. Das durchschnittliche jährliche Umsatzniveau in der APR-Region über zehn Jahre (2007-2017) sollte von 3 auf 3,6% steigen, was real nicht wenig ist.

Die Nachfrage nach Schuhen in den Ländern des asiatisch-pazifischen Raums nach Lösungsmitteln nimmt angesichts des raschen BIP-Wachstums, des Beschäftigungs- und Einkommenswachstums ständig zu. Veränderungen in ihrem Lebensstandard, eine Zunahme der Anhänger des Sportstils und Veränderungen in der Wahrnehmung des Konzepts der „Statussache“ spielen auch eine wichtige Rolle für den wachsenden Appetit von Verbrauchern aus dem asiatisch-pazifischen Raum auf Schuhe. Dies sowie eine Steigerung der Bekanntheit internationaler Marken schafft optimale Voraussetzungen für eine Steigerung des Absatzes von Designer- und Luxusschuhen. Erwähnenswert ist, dass sich dieses Preissegment nach der 2007-2009-Krise besonders langsam entwickelt hat und die Schuhe in diesem Segment gerade im asiatischen Markt und in den BRIC-Staaten am stärksten nachgefragt werden.

Der europäische Markt ist instabil. Eine kleine, aber spürbare Bedrohung durch die Schuldenkrise trägt nicht zu einer erhöhten Nachfrage bei, und die Möglichkeit, die einheitliche Währung zu zerstören, behindert die Produktion. All dies führt dazu, dass die Schuhindustrie in Europa mit schwer zu beschreibenden Problemen konfrontiert ist.

Vor dem Hintergrund der bereits skizzierten allgemeinen Situation zeichnen sich mehrere bemerkenswerte Trends ab. Erstens ist die zunehmende Verbreitung von Handelsmarken bemerkenswert. Dieser Trend entstand als Reaktion der Schuhhersteller auf das Interesse der Käufer an preiswerten Schuhen. Nationale Marken führen aktiv billigere Modelle in ihr Sortiment ein, zerstören so ihre Identität und reduzieren die Preispositionierung. Dies wiederum bedroht Preiskämpfe auf dem Schuhmarkt und einen wertmäßigen Umsatzrückgang bei Schuhen dieser Gruppe. Ich muss sagen, dass dieser Trend auch für Russland charakteristisch ist.

Zweitens ist die wachsende Nachfrage nach Sport- und Halb-Sportschuhen zu verzeichnen. Dies liegt an der Verbreitung eines sportlichen Lebensstils, dem Interesse, Freizeit außerhalb des Hauses zu verbringen, und daran, die Kleiderordnung zu mildern. Die Kategorie der Sport- und Alltagssportschuhe entwickelt sich heute im Hinblick auf den weltweiten Absatz am dynamischsten, und die Hersteller solcher Schuhe stehen auf der Liste der Weltmarktführer an erster Stelle. Diese kürzeste Liste wurde von Unternehmen wie der Adidas AG, der Bata Shoe Organization, der Brown Shoe Company, der Deckers Outdoor Corporation, der ECCO Sko A / S, der Gucci Group, der Kenneth Cole Productions, der LaCrosse Footwear, der Nike, der Nine West Group, der Puma AG, RG Barry Corporation, Vans, Weyco-Gruppe, Wolverine World Wide.

Russland boomt

Im Gegensatz zum Bekleidungsmarkt sind auf dem russischen Schuhmarkt die dynamischsten Preissegmente von mittel bis höher. Darüber hinaus ist Luxus am aktivsten: In 2011 belief sich das Umsatzwachstum auf 17,78%, und in 2012 wird ein Anstieg von 17% prognostiziert. Der Umsatz im mittleren Preissegment, der Schuhe zu Preisen zwischen 100 und 250 Euro pro Paar umfasst, wächst ebenfalls deutlich. In 2011 sind sie um 14,76% gewachsen, und in 2012 prognostizieren wir ein Wachstum von 9% (eineinhalb Mal mehr als im selben Segment auf dem Bekleidungsmarkt). Der Rückgang der Wachstumsraten ist darauf zurückzuführen, dass das durchschnittliche Preissegment schneller mit dem Angebot gesättigt ist und der Wettbewerb in diesem Segment ziemlich hoch ist, obwohl es sich hauptsächlich auf Städte mit mehr als einer Million Einwohnern konzentriert.

Ein gutes Beispiel für das Wachstum des durchschnittlichen Preissegments auf dem russischen Schuhmarkt ist die Entscheidung des Bundesnetzwerks Rendez-Vous, sich in St. Petersburg zu entwickeln. Zuvor war das Hauptaugenmerk ausschließlich auf die Hauptstadt gerichtet, aber die hervorragenden Aussichten für den Verkauf von Schuhen dieser Preisklasse in der Stadt an der Newa, die geringe Konkurrenz im mittleren Preissegment und die unbefriedigte Nachfrage der Verbraucher veranlassten Rendez-Vous-Eigentümer, Filialisten in der nördlichen Hauptstadt zu eröffnen.

Die Umsatzentwicklung im mittleren und über dem mittleren Preissegment wird auch durch den Eintritt neuer Marken in den russischen Markt erleichtert. Zu den bedeutendsten „Newcomern“ dieser Preisklasse in jüngster Zeit zählen Thomas Munz und MShoes.

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Wofür ist der Käufer bereit?

Russische Verbraucher zeichnen sich durch eine geringere Elastizität der Nachfrage nach Schuhen aus, was bedeutet, dass sie Schuhe nach ihren Vorstellungen von der Qualität und nicht nach dem Preis auswählen. Nach Ansicht des Käufers haben Schuhe wichtige funktionale Merkmale und einen direkten Bezug zur Gesundheit, weshalb es sich lohnt, dafür zu viel zu bezahlen. Im Durchschnitt ist ein Verbraucher mit einem Einkommen von bis zu 40 000 Rubel pro Monat bereit, für ein Paar Schuhe von 8000 auf 12 000 Rubel zu zahlen, möchte jedoch nicht mehr als 2500 Rubel für ein Kleidungsstück bezahlen, das keine Oberbekleidung ist.

In der Praxis führt dies dazu, dass typische Massenverbraucher im Bekleidungs- und Accessoire-Bereich Schuhe von Mittelklasse-Marken wie Fashion Galaxy, Rendez-Vous oder Ecco bevorzugen. Umfragen der Esper Group ergaben, dass russische Käufer Schuhe unter 92 Euro für a priori schlecht halten. Es ist interessant festzustellen, dass der Schwellenpreis bei 2011 bei 80 Euro lag und bei 2010 nur bei 38 Euro, was einer der wichtigen Gründe für das schnelle Wachstum von preisgünstigen Schuhnetzwerken wie Shoe Factory und Centro war. Heute hat sich die Nachfrage auf dem Schuhmarkt für das Budget-Segment, das Schuhe zu Preisen von bis zu 100 Euro umfasst, stabilisiert und ist aufgrund eines aktiven Preiskampfs zwischen den Führern dieser Gruppe sogar etwas zurückgegangen. Der starke Wettbewerb zwischen den Schuhmassenketten führte zu einem generellen wertmäßigen Umsatzrückgang, während weiterhin ein reales Umsatzwachstum zu verzeichnen ist.

Es ist nicht zu übersehen, dass das Wachstumspotenzial des Schuhmarktes in Russland in Bezug auf den Verbrauch einfach enorm ist: Heute kauft der Durchschnitt der Russen 4,4-Paar Schuhe pro Jahr, während es in 2010 nur 2,6-Paar waren. Das weltweite Niveau des Schuhkonsums weist ebenfalls auf ein großes Potenzial hin. In den Ländern des asiatisch-pazifischen Raums sind es 4,9-Paar Schuhe pro Jahr (mit einem milderen Klima als in Russland), in den USA und in den EU-Ländern erreicht dieser Indikator 14- bzw. 12-Paar Schuhe pro Jahr. Und da die Saisonalität in Russland deutlich zum Ausdruck kommt, sollte der Bedarf an hochwertigen Schuhen keinesfalls geringer sein als in anderen Ländern der Welt.

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Russische Schuhe werden größer

Die heimische Schuhproduktion entwickelt sich von Jahr zu Jahr aktiver. Obwohl es noch verfrüht ist, das 2012-Jahr zusammenzufassen, können wir den positiven Trend an den Ergebnissen der Vorjahre ablesen. Nach Schätzungen von 2011 belief sich das Volumen der russischen Schuhproduktion auf 97 022 Tausend Paar, womit 22,1% des Schuhmarktes in Russland erreicht wurden (in 2008 betrug der Anteil der einheimischen Schuhe nur 13%). In 2010 produzierten inländische Unternehmen 57 456 Tausend Paare, was bedeutet, dass sich die Produktionsraten im Laufe des Jahres um 69% erhöhten. Stimmen Sie zu, ein sehr beeindruckender Indikator.

Der Anstieg der Nachfrage nach einheimischen Schuhen und infolgedessen die Zunahme ihrer Produktion ist sowohl auf den Erfolg einzelner großer Schuhhersteller bei der Modernisierung der Produktion als auch auf die allgemeine Entwicklung moderner wettbewerbsfähiger Unternehmen und des Einzelhandels zurückzuführen. Während der Krise haben sich viele russische Schuhunternehmen auf den Inlandsmarkt umgestellt und den Produktionsprozess optimiert, um die Kosten (zum Beispiel für den Kauf von noch importiertem Leder) zu senken und das Warenwirtschaftssystem zu verbessern. Nicht ohne die Hilfe des Staates. Hier geht es insbesondere um erhöhte Einfuhrzölle für Schuhe. Auch wenn der Import von Leder mit erheblichen Zöllen verbunden ist, können die russischen Hersteller den ausländischen Importeuren und Schuhherstellern auf diese Weise die gleichen Chancen einräumen.

Fairerweise muss ich sagen, dass einige russische Unternehmen ohne die Hilfe des Staates mit ausländischen Herstellern konkurrieren können. Dies sind zunächst Ralf Ringer, Bris-Bosphorus und die Schuhfabrik Yegoryevskaya, die Kinderschuhe unter der Marke Kotofey herstellt. Die Erfahrung und der Erfolg dieser Unternehmen bestätigen, dass es mit Skaleneffekten möglich ist, eine rentable Schuhproduktion in Russland sicherzustellen, insbesondere wenn sie auf den Inlandsmarkt ausgerichtet ist.

Probleme beim Export in andere Länder für russische Hersteller sind nach wie vor relevant. Vor dem Hintergrund des Beitritts zur WTO ist dies besonders beleidigend, da die inländischen Marktführer in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis jede Möglichkeit haben, aktiv auf ausländische Märkte zu expandieren, vor allem auf den osteuropäischen Markt. In der Praxis stellt sich heraus, dass es einfacher ist, solchen inländischen Unternehmen wie zum Beispiel Obuv Rossii etwas anzutun. Sie lokalisieren die Produktion in China, von wo aus es einfacher ist, eine Lieferkette zu organisieren. 

Während die Nachfrage nach Luxusschuhen in asiatischen Ländern so stetig wächst wie Bambus, sind Sport- und Halb-Sportschuhe nach wie vor die beliebtesten der Welt. Russland in diesem Sinne nicht ...
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