Was erwartet den Einzelhandel im 2016-Jahr
03.02.2016 9792

Was erwartet den Einzelhandel im 2016-Jahr

Urlaub mit aktivem Verkauf endete, Nachfrage, Gehälter fielen wieder zusammen mit dem Rubel - was kommt als nächstes? Das Moskauer Kaufhaus Tsvetnoy hat bereits angekündigt, die Käufe europäischer Modemarken für Kleidung und Schuhe einzustellen.
Nach der Prognose der Union der russischen Käufer könnten im russischen 2016-Jahr etwa ein Drittel der Mehrmarkengeschäfte schließen.

„Es gibt eine echte Lücke im Cache-Fluss“, erklärt Petr Kazarin, Direktor der Russian Buyers Union. - Der Kauf erfolgt heute in Euro und die Einnahmen der vergangenen Saisons in Rubel. Es gibt einfach nicht genug Cashflow, um eine neue Kollektion zu kaufen. Wird die Sammlung nicht vollständig gekauft, führt dies zur Schließung des Geschäfts. Eine teilweise Ablehnung führt dazu, dass das alte Produkt zusammen mit dem neuen Produkt sortiert wird. Mit einem Rückgang der Kaufkraft - in der Größenordnung von 15-20% - wird der Rückgang des Sortiments zu einem weiteren Rückgang führen “, sagte der Experte.

Nur die Unternehmen, die es geschafft haben, ihr Geschäft durch Überprüfung der Mietpreise, der Personalrichtlinien und des Marketings zu optimieren, werden überleben. Der Einzelhandelsmarkt erwarte eine groß angelegte Neuverteilung, sagte Ivan Fedyakov, Generaldirektor von Infoline, einer Informationsanalyse-Agentur. "Wir werden den Prozess der Marktkonsolidierung sehen, neue Hauptführer, die zehn Prozent des Marktes kontrollieren werden", sagte Fedyakov.

Experten glauben, dass ein Kaufkraftrückgang die Einzelhändler dazu zwingen wird, Preiserhöhungen einzudämmen. Trotz der neuen Währungssprünge wird der Anstieg der Kosten für Kleidung und Schuhe nicht mehr als 10% betragen, aber gleichzeitig könnten die Umsätze in 2016 ganz verschwinden, so die russische Käufervereinigung.

Laut Anna Lebsak-Kleimans, CEO der Fashion Consulting Group, werden in 2016 die Preise für Premium-Waren am stärksten steigen. „Eine Reihe von Luxusmarken hat bereits angekündigt, dass es zum Ende der Rabattsaison zu einem Preisanstieg kommen wird. Premium-Waren richten sich an wohlhabende Verbraucher, die viel weniger anfällig für höhere Preise sind als Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen “, so AnnaLebsak-Kleimans.

Dennoch geht die Union der russischen Käufer davon aus, dass das Premium-Segment des Bekleidungs- und Schuhmarktes in diesem Jahr um 20-25% sinken wird. Laut der Umfrage hat sich das Verbrauchermodell in diesem Segment geändert: Jetzt versuchen die Russen in teuren Läden, nur noch einen Einkauf zu tätigen. Die Entscheidung von Tsvetnoy, die vierte Etage von Premium-Marken freizugeben, bestätigt dies.
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