Markenbekanntheit, Produktwerbung oder Steigerung des Offline- und Online-Umsatzes: Die Lösung aller Aufgaben wird durch die Einbindung von Social Media beschleunigt. Heute bieten Facebook und VKontakte als Kommunikationsplattformen einzigartige Möglichkeiten für den Einsatz von Marketing-Tools.
Damir Khalilov, führender Experte für Social Media Marketing, Gründer und CEO von Russlands erster Social Media Agentur, Autor des beliebten Buches Social Media Marketing.
Ekaterina Shukalova, Gründer und Direktor der Internetagentur FERT,
Leiter des Schulungsausschusses der Vereinigung der Internetentwickler, Autor der Schulungsprogramme "Internet-Marketing in klarer Sprache", Organisator der Konferenz "Informationstechnologien für die Schönheitsindustrie. Internet" - 2012, Autor einer Reihe von Büchern und Veröffentlichungen zum Internet-Marketing in der Branchenpresse.
FERT-Vollzyklus-Internetagentur
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Über die Vorteile der Internetaktivität
Experten sind zuversichtlich, dass die Präsenz in sozialen Netzwerken eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Werbung auf dem Absatzmarkt ist. In der Tat besteht die Aufgabe eines jeden Marketings darin, dort zu sein, wo sich das Publikum befindet, und heute verbringen sie gut die Hälfte ihrer Freizeit in sozialen Netzwerken. Der Hauptvorteil von sozialen Netzwerken liegt in den maximalen Targeting-Möglichkeiten: Das heißt, Sie konzentrieren Ihre Werbekampagnen auf Ihre Zielgruppe.
In sozialen Netzwerken melden die Menschen selbst alle Daten über sich selbst - Alter, Geschlecht, sozialer Status, Einkommen, Tätigkeitsbereiche und Hobbys. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, nur mit den Benutzern zu arbeiten, die für Ihre Vorstellung von der Zielgruppe am relevantesten sind. Es wäre falsch zu glauben, dass solche Tools nur zur Förderung großer Unternehmen verfügbar sind. In den letzten Jahren gab es einen massiven Zustrom kleiner und mittlerer Unternehmen in soziale Medien. Diese Präsenz ermöglicht es ihnen, taktische Aufgaben schnell zu lösen: Umsatz steigern, kompetenzbasierte Werbeaktionen ankündigen und Benutzer dazu ermutigen, Einkäufe zu wiederholen. Der Handel ist die Branche, die in den sozialen Medien am stärksten vertreten ist.
Lesen Sie im Copyright-Material von Pavel Maestro auf Seite XXX, wie wichtig ein klares Verständnis Ihrer Zertifizierungsstelle in Krisenzeiten ist
Offline- und Online-Verkauf: Gibt es einen Unterschied in der Werbung?
Es gibt zwei Bereiche für die Arbeit mit sozialen Medien: SMO und SMM. Die Ziele dieser Tools unterscheiden sich geringfügig:
SMO - Social Media Optimierung - Website-Optimierung für die Förderung in sozialen Netzwerken. In diesem Fall besteht der Zweck der Aktion darin, den Benutzer zu der Site zu übertragen, auf der er die Zielaktion ausführen muss: Kaufen, auf die Seite gehen, seine Kontakte verlassen oder etwas anderes tun.
SMM - Social Media Marketing - Lösen von Geschäftsproblemen direkt in sozialen Medien, d. h. In diesem Fall kann die Arbeit mit potenziellen und bestehenden Kunden OHNE eine Website nur im Rahmen von sozialen Netzwerken durchgeführt werden. Geschäftsaufgaben werden direkt in Social Media gelöst. Wenn Sie also nur einen Offline-Shop haben, keine Website, dann arbeiten Sie nur mit SMM-Methoden: Zu Ihren Aufgaben gehört es, eine Community zu erstellen, diese in einem aktiven Zustand zu halten und möglicherweise innerhalb des Netzwerks selbst zu verkaufen. Wenn der Offline-Shop jedoch von der Site unterstützt wird oder Sie den Online-Handel eröffnet haben, sollten Sie SMO- und SMM-Tools gleichzeitig verwenden.
Es gibt keinen grundlegenden Unterschied in der SMM-Arbeit, unabhängig davon, ob Sie eine Website erworben haben oder nicht. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Sie keine Seite für das "Häkchen" starten sollten, nur weil Ihre Konkurrenten in den sozialen Medien sind. Jede Marketingmaßnahme muss ergebnisorientiert sein.
Eine Agentur engagieren oder selbst entwickeln?
Unsere Expertin Ekaterina Shukalova rät, sich nicht zu beeilen, um Ihr hart verdientes Geld zu einer Medienagentur zu bringen, selbst die maßgeblichste und bekannteste SMM-Werbung auf dem Markt wird Ihnen viel Zeit abverlangen. Bei Finanzspritzen können Sie hier Geld sparen: „Wenn wir über SMM-Werbung sprechen, sollte ein kleines Budget dafür ausgegeben werden
Schulung Ihrer eigenen Mitarbeiter für die Arbeit mit sozialen Netzwerken; Nutzung spezieller Dienste, die diesem Mitarbeiter bei seiner Arbeit helfen; Inhouse-Werbekampagne für soziale Medien. Bei kleinen Budgets für SMM kann ein Auftragnehmer (SMM-Agentur) in der Phase der Ausarbeitung einer Strategie nützlich sein, d. H. Einmalige Arbeiten werden mit Hilfe von Spezialisten durchgeführt, und dann führt das Unternehmen die Förderung selbst durch. "
Damir Khalilov. Social Media Marketing. Verlag Mann, Ivanov und Ferber ", 2014.
Der erste Leitfaden für SMM-Marketing von einem russischen Praktiker. Das Buch basiert auf Beispielen aus der Erfahrung der Werbung in RuNet, die mehr als 700-Unternehmen und -Marken betreffen.
Erfolgsstrategie in der SMM-Promotion
Der Autor eines der angesehensten Bücher zum Thema Social Media Marketing, Damir Khalilov, bietet einen schrittweisen Algorithmus, mit dem Sie eine Strategie für die Werbung für ein Geschäft in sozialen Netzwerken entwickeln können.
Schritt 1. Definition von CA... Und wieder kommen wir auf diese Frage zurück. Und das ist kein Zufall: Es handelt sich um eine klare Markenpositionierung für ein genau definiertes Publikum, die Erfolg bringt und zur Umsatzsteigerung beiträgt. Merkmal: "Junge Menschen mit durchschnittlichem Einkommen, die sich für Mode interessieren" ist nicht für SMM-Aufgaben geeignet. „Es ist wichtig, dass Sie Ihr Publikum gut segmentieren und jedes Segment mit mindestens 1,5 Textseiten beschreiben“, fügt Ekaterina Shukalova hinzu. Sie müssen alle Nuancen berücksichtigen: Wohnort, Bildung, durchschnittliches monatliches Einkommen, Interessen. Dies bestimmt alle Ihre weiteren Aktionen, hilft Ihnen bei der Auswahl einer Plattform für Werbung und Methoden zur Beeinflussung der Zielgruppe.
Die Anzahl der Facebook-Abonnenten von modischen Bekleidungs- und Schuhmarken (zum Zeitpunkt der Ausgabe könnte sich die Anzahl der Abonnenten erhöhen)
1. Converse - 39 732 334
2. Nike Fußball 35 303 978
3. Victoria`s Secret- 23 8170196
4. Adidas Originals 23 120 846
5. Levi's - 21 277 426
6. Zara - 20 810 847
7. H & M - 18 706 112
8. Nike - 17
9. Burberry - 17 033916
10. Louis Vuitton -16 114 530
Schritt 2. Identifizierung der wichtigsten Kampagnenziele. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Aufgaben, die Sie für die SMM-Kampagne festlegen, letztendlich für Ihre Geschäftsziele funktionieren. Um den Umsatz zu steigern, ist die Aufgabe der SMM-Kampagne nur relevant, wenn der Datenverkehr in Kunden umgewandelt wird. Das heißt, das Publikum muss nicht nur interessante Beiträge aus der Entstehungsgeschichte des Geschäfts auf Ihrer Seite lesen oder Fotos von neuen Kollektionen betrachten, sondern muss am Ende auch in Ihr Geschäft kommen, um das Modell zu kaufen, das Ihnen auf dem Foto gefällt.
Schritt 3. Site-Auswahl. Wohin lenken Sie Ihre Bemühungen und wo suchen Sie Unterstützung beim Publikum? Jedes Social Media hat ein klares Porträt des durchschnittlichen Benutzers. „Sowohl VKontakte als auch Facebook haben sehr klare Merkmale der Zielgruppe. Sie müssen so weit wie möglich dorthin gehen, wo das Publikum mit dem Publikum des Geschäfts übereinstimmt. Es ist eine Sache, wenn wir Luxusschuhe verkaufen, und eine andere Sache sind demokratische Turnschuhe für junge Leute. Jene. Sie müssen von einer kompetenten Beschreibung der Zielgruppe Ihres eigenen Geschäfts ausgehen. " Sowohl bei VKontakte als auch bei Facebook ist es möglich, die Parameter einer bestimmten Zielgruppe einzugeben und herauszufinden, wie viele registrierte Mitglieder ihnen entsprechen. Dies erleichtert die Site-Auswahl.
Darüber hinaus müssen Sie sich an das wichtige Format der "zirkulären Werbung" für soziale Medien erinnern. Je mehr Netzwerke der Benutzer Informationen über Ihre Marke und Ihre Produkte erhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er diese assimiliert, und dementsprechend kommt er einer Kaufentscheidung nicht einen Schritt näher. Daher ist es ideal, in allen Medien präsent und auf allen wichtigen Plattformen aktiv zu sein.
47% der befragten aktiven Internetnutzer geben an, dass die Fähigkeit, über ein soziales Netzwerk mit einer Marke zu interagieren, ihre Zuneigung für diese Marke erhöht. 31% der Teilnehmer gaben an, eher Produkte einer Marke zu kaufen, die aktiv in sozialen Netzwerken kommuniziert. Laut einer Umfrage von Havas Worldwide Moskau
Schritt 4. Ermittlung der Verhaltensmerkmale des Publikums. Sie müssen verstehen, welche Inhalte für Ihre potenziellen Kunden von Interesse sind und welches Verhaltensmuster im Internet für diese Zielgruppe typisch ist.
Es gibt drei Hauptverhaltenskategorien von Benutzern:
- passive Beobachter;
- Teilnehmer an den Diskussionen;
- Inhaltsgeneratoren.
Abhängig davon, welche Kategorie mehr Vertreter in Ihrer Community hat, können Sie Ihre SMM-Kampagne auf die eine oder andere Weise an diese anpassen.
Wenn die Zielgruppe auf Generatoren basiert, müssen Sie ein Netzwerk von Communitys erstellen, diese entwerfen, mit anfänglichen Inhalten füllen, und die Benutzer selbst werden sie wiederbeleben. Wenn Benutzer an Diskussionen teilnehmen, muss das Community-Management durchgeführt werden, um neue Themen zu eröffnen und ihnen erste Impulse für die anschließende Diskussion zu geben. Wie die Praxis zeigt, sind die meisten Benutzer sozialer Netzwerke passive Beobachter, und Sie müssen unabhängig voneinander Informationen senden und Aktivitäten erstellen, die das Publikum nur zur Kenntnis nimmt. Trotz mangelnder Kommunikation sind sie dieselben Käufer wie alle anderen.
Schritt 5. Content-Strategie-Entwicklung. Die Aktion basiert auf Materialien. Welche Sie während der Kampagne veröffentlichen werden. Es ist unmöglich, den Benutzer für Veröffentlichungen zu interessieren, wenn sie für ihn nicht interessant sind. „Die Arbeit mit sozialen Netzwerken bedeutet nicht, dass nur Informationen über das Sortiment veröffentlicht werden. Darüber hinaus ist es ein großer Fehler, nur über das Sortiment zu schreiben. Stellen Sie sich vor, Sie haben Leute für eine Party versammelt und erzählen ihnen die ganze Zeit über die Innenausstattung des Ortes, an dem sie versammelt sind. Um in sozialen Netzwerken arbeiten zu können, müssen Sie verstehen, dass das Sprechen über das Sortiment oder über Rabatte nicht mehr als einmal alle 6-10 Beiträge erfolgen sollte. Sie sollten mit Menschen darüber sprechen, was sie interessiert, was sie interessiert, und Sie müssen sie unterhalten und informieren. Wie kann dies erreicht werden? Wenn Sie Ihre Werbung in sozialen Medien planen, müssen Sie eine Liste mit Themen (mindestens 20) erstellen, über die Sie jeden Tag mit anderen Personen sprechen. Diese Themen sollten nicht nerven, nerven, sie sollten erregen, großes Interesse und Reaktion wecken. Nur so finden Sie einen Weg zu den Herzen Ihrer potenziellen und bestehenden Kunden “, erklärt Ekaterina Shukalova.
Es ist nur möglich, das Publikum auf die Seite zu "lenken", wenn Energie und Zeit in die Arbeit mit sozialen Netzwerken investiert werden. Eine Person, die bereit ist, mit Menschen zu sprechen, ihr Wissen zu teilen, Ratschläge zu geben, am Leben der Menschen teilzunehmen, wird automatisch auf sich aufmerksam machen, und infolgedessen wird die Gruppe wachsen. Dies ist jedoch harte Arbeit. Mit diesem Ansatz sollte man keine schnellen Ergebnisse erwarten.
Schritt 6. Definition eines Metriksystems. Um zu verstehen, ob die für die Kampagne festgelegten Ziele erreicht werden, muss im Voraus ein System von Leistungsindikatoren (Metriken) festgelegt und darauf fokussiert werden.
Schritt 7. Definition von Ressourcen. Für die Werbung in sozialen Medien sind zwei Arten von Ressourcen erforderlich - temporäre und materielle. Es ist richtig, wenn Sie Ihre Optionen im Voraus definieren.
Schritt 8. Entwicklung eines Zeitplans. Es ist ein Diagramm. In der chronologischen Reihenfolge werden Daten für alle Hauptaktionen zugewiesen, insbesondere: Start von Veranstaltungen (Wettbewerben, Ankündigungen) in jedem der Netzwerke; Einsendeschluss für jede Veranstaltung; Zeitplan für die Veröffentlichung von Materialien; gemessen durch grundlegende Metriken.
Schritt 9. Leistungsbewertung und Kampagnenanpassung. Wie jedes Marketing-Tool erfordert auch SMM eine ständige Anpassung und Optimierung. Daher ist es mit einer gewissen Periodizität erforderlich, die erzielten Ergebnisse zu analysieren und das Unternehmen darauf basierend anzupassen.
Dazu müssen Sie einige wichtige Fragen beantworten:
- Wie gut wurde die Kampagne durchgeführt?
- Inwieweit hat diese Kampagne ihre Aufgaben gelöst?
- Wie hat sich die Kampagne auf das gesamte Unternehmen ausgewirkt?
Darüber hinaus sollten die Antworten spezifischer quantitativer Natur sein. Es wird angenommen, dass es unmöglich ist, die Wirksamkeit von Aktionen in sozialen Netzwerken zu verfolgen. Dies ist jedoch nicht so.
Hier sind die wichtigsten Informationsquellen für die Forschung:
- Webanalysedaten (Verkehr, Nutzeraktivität, Durchführung gezielter Aktionen);
- Analyse von Benutzeraktionen in sozialen Netzwerken (Markierungen "Gefällt mir", Kommentare, hinzugefügte Materialien in Communities);
- interne Statistiken von Communities und Blogs (Traffic, Anzahl der besuchten Seiten, Porträt des Publikums);
- Überwachung der Daten von sozialen Netzwerken und Blogs (Anzahl der Verweise, deren Ton, Resonanz);
- offene soziologische Statistiken über Websites Dritter (Anzahl der Aufrufe von Videoaggregatoren, Anzahl der Besuche von Themen in Foren usw.);
- klassische soziologische Instrumente, die an soziale Netzwerke angepasst sind (Umfragen, Arbeiten mit Fokusgruppen usw.);
- besondere Marketingaktivitäten (System von Werbecodes, speziellen Telefonnummern usw.).
Die aus diesen Quellen gewonnenen Daten dienen als Grundlage für die weitere Analyse. Geduld und Arbeit ...
Stellen Sie sich auf eine lange systematische Arbeit ein und rechnen Sie mit der Tatsache, dass die Ergebnisse Ihrer SMM und SMO höchstwahrscheinlich erst nach 4-6 Monaten sichtbar werden. Und denken Sie daran, dass es äußerst wichtig ist, auf Seiten in sozialen Netzwerken nicht nur darüber zu sprechen, was Ihrer Meinung nach für Ihre Zielgruppe interessant ist, sondern auch darüber, was für Sie persönlich interessant und aufregend ist. Nur dann bringt die Synergie all Ihrer Aktionen beeindruckende Ergebnisse.
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