So überraschen Sie einen Kunden: Hightech im Modehandel Foto: iStock
09.04.2014 11290

So überraschen Sie einen Kunden: Hightech im Modehandel

Moderne Käufer sind nicht mehr von der Kombination aus Preis und Qualität oder höflichen Verkäufern überrascht, sie werden sich an den erinnern, der sie dazu bringt, „Wow!“ Zu sagen. Augmented-Reality-Technologien sind eines der Elemente, auf die sich fortgeschrittene Einzelhändler verlassen, um einen Wow-Effekt zu erzielen. Bisher können diese Technologien nicht als ein wirksames Mittel zur Steigerung des Umsatzes angesehen werden, aber sie bewältigen den Jubel über die Aufgaben, ein junges Publikum anzuziehen und die Markentreue zu erhöhen.

Nike's Enchanted Store

Im März 2012 eröffnete Nike in der Londoner Boxpark Mall ein raumhohes temporäres Geschäft mit modernster Technologie. Alle Bewegungen der Besucher wurden von Kameras überwacht, und die Sensoren änderten die Farbe der LED-Wände von grün nach rot, als sich eine Person ihnen näherte. Anstelle von echten Nike-Turnschuhen wurden in den Regalen QR-Codes präsentiert, die mit einem iPad oder iPhone gelesen und auf diesen Geräten ein dreidimensionales Bild des Modells und aller seiner Eigenschaften angezeigt werden konnten. Digitale Mannequins zeigten Videos von rennenden Menschen. Separat befanden sich die Nike Fuel Pod-Installationen. Als der Besucher sich ihnen näherte, sah er seine digitale Reflexion in vollem Wachstum, und jede seiner Bewegungen wurde von Sensoren gelesen und aufgezeichnet. Das Bild wurde dank der Microsoft Kinect-Technologie reproduziert. Kinect ist ein berührungsloser Touch-Controller, mit dem der Benutzer nur über verbale Befehle und Gesten mit der Spielekonsole oder dem Computer interagieren kann. Der Grund für die Eröffnung eines solchen "ausgetricksten" Geschäfts ist der Wunsch von Nike, für seine Marke Nike + zu werben, unter der das Unternehmen Hightech-Sportprodukte herstellt und als Marke der Zukunft positioniert.

Stadt in der Handfläche Adidas

Adidas Rivale ist nicht weit hinter Nike. Im Jahr 2009 veröffentlichte das Unternehmen Turnschuhe, die ihrem Besitzer die virtuelle Realität öffnen können. Auf die Zunge des Schuhs wurde ein spezieller Code angewendet, der zur Webcam des Computers gebracht werden musste. Danach wurde die Adidas-Website automatisch auf dem Computer geöffnet, und auf dem Bildschirm erschien eine virtuelle 3D-Stadt, auf deren Straßen Menschen gingen, auf Skateboards fuhren und Basketball spielten. Der Benutzer kann diese Stadt mit dem Sneaker als Gamecontroller für Bewegungen bereisen. Basierend auf dieser Technologie wurden mehrere Computerspiele entwickelt, für die auch Adidas-Laufschuhe benötigt wurden.

"Zieh mich aus!"

Im Herbst 2012 startete die kanadische Unterwäschemarke Wonderbra eine ungewöhnliche Werbekampagne. Auf Plakaten, Zeitschriften und im Internet wurde eine Unterwäschewerbung gezeigt, die ein voll angezogenes Mädchen zeigte. Um ein echtes „nacktes“ Fotoshooting zu sehen, mussten Benutzer die Wonderbra Decoder-App für iPhone oder Android herunterladen und dann auf die Kamera des Smartphones zeigen, wobei die Anwendung auf einem Poster in einem Anzeigefenster oder einer Werbeseite in einer Zeitschrift ausgeführt wurde. Auf dem Gadget-Bildschirm erschien das gleiche Modell wie auf der Werbung, jedoch nicht in Jeans und T-Shirt, sondern in Unterwäsche. Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen: Die Anwendung wurde über 100 Mal heruntergeladen, und die durchschnittliche Zeit, die potenzielle Käufer für die Überprüfung der Anzeigen der Marke aufgewendet haben, betrug 000 bis 13 Minuten. Videos, die zeigen, wie die App funktioniert, wurden über 18 Million Mal auf Youtube und Vimeo angesehen.

Die Erfahrungen russischer Einzelhändler

Basierend auf der oben bereits erwähnten Kinect-Technologie wurde im Topshop-Jugendbekleidungsgeschäft in Moskau auch ein virtuelles Umkleideprojekt durchgeführt. Im Mai 2011 wurde für 3 Tage ein virtueller Spiegel im Flaggschiff-Topshop der SEC Evropeisky installiert, mit dem Besucher Kleidung anprobieren konnten, ohne in eine echte Umkleidekabine zu gehen. Eine in den Monitor eingebaute Kamera erkannte die Konturen des menschlichen Körpers und überlagerte das Bild des Kunden mit einem 3D-Modell eines Kleides oder einer Bluse. Mit Hilfe von Gesten war es möglich, das Outfit zu wechseln oder Bilder in der Kleidung zu machen, die Sie mochten. Die Nachteile des Systems erwiesen sich darin, dass es das Bild der Kleidung automatisch an die Parameter des Bildes einer Person anpasst, so dass es unmöglich ist, die Größe zu wählen. Dennoch ist die virtuelle Umkleidekabine ein Schritt in die Zukunft, wenn die Wende zur Umkleidekabine nur noch eine Erinnerung sein wird.

In Russland versuchte die MF-Firma, die bedruckte T-Shirts herstellt, die virtuelle Umkleidekabine zu nutzen. Im Einkaufszentrum Peter-Raduga in St. Petersburg verfügt das Unternehmen über ein Geschäft vom Typ Insel, in dem keine Umkleidekabine eingerichtet werden kann. Um das Problem der Montage zu lösen, wurde ein virtueller Spiegel mit Kinect-Technologie installiert. Wie Vertreter des Unternehmens feststellten, spürten sie jedoch weder eine Zunahme der Kunden noch eine Zunahme der Conversion. Das einzige, was sich geändert hat, ist die Markenbekanntheit unter jungen Menschen.

Online versuchen

Das russische Startup-Unternehmen Fitting Reality hat sich in der Entwicklung noch weiterentwickelt. Sie bot den Online-Einkaufsserviceittingreality.com an, der es ermöglicht, Kleidung aus ihrem Sortiment virtuell anzuprobieren. Wenn ein Ladenbesucher ein Bild mit einer Webcam, einer Kinect-Konsole oder einem Smartphone aufnimmt, kann er eine ShapeID erstellen - ein digitales 3D-Bild seiner Figur - und die vom Laden digitalisierten Kleidungsstücke "anprobieren". Die Website verfügt über eine mobile Oberfläche und eine Version für Google Glass wurde entwickelt: Mithilfe dieser Funktion können Sie den Barcode von Kleidung scannen und ein Bild von sich selbst oder einem Freund sehen, der das ausgewählte Kleid trägt. In der Video-Werbung für die Technologie scannt der Held die digitalisierten Versionen von Frauenkleidern, "probiert" sie auf dem Foto seiner Freundin an und sendet ihr ein Foto - alles ohne Hände, nur mit Google Glass, das fast wie eine normale Brille aussieht. Trotz des Interesses, das das Projekt an der TechCrunch, der größten Technologiemesse in den USA, weckte, gibt es nur sehr wenige Online-Händler, die diese Technologie unterstützen. Es ist jedoch offensichtlich, dass der Service ein hohes Entwicklungspotential aufweist.

Moderne Käufer sind nicht länger überrascht von der Kombination aus Preis und Qualität oder höflichen Verkäufern, sie werden sich an denjenigen erinnern, der sie dazu bringt, „Wow!“ Zu sagen. Augmented Reality Technologie ist eines der Elemente ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Coach wandte sich der Big-Data-Analyse zu und gewann das Interesse eines jungen Publikums

Die amerikanische Handtaschenmarke Coach hat den Erfolg ihres Tabby-Modells bei einem jüngeren Publikum, der Generation Z, geplant, indem sie sich der Big-Data-Analyse zuwendet und traditionelle und analoge Werkzeuge wie die menschliche Intuition oder die Fähigkeit aufgibt...
12.04.2024 1779

Arbeiten mit einem aktiven Publikum auf Telegram und VKontakte. Fehler, die Marken machen, wenn sie in neue lokale soziale Netzwerke wechseln

Über die Arbeit im russischen sozialen Netzwerk „VKontakte“ und den Telegram-Messenger sowie über die Funktionen dieser Plattformen haben wir bereits in der 195. Ausgabe des Magazins geschrieben; die Expertin war die Digitalexpertin der Fashion Consulting Group Katerina Diveeva. In dieser Ausgabe…
10.10.2023 4973

Warum brauchen wir Kundenbewertungen?

Sozialer Beweis ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen die Handlungen anderer übernehmen und versuchen, sich in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten. Im Online-Verkauf bezieht sich „Social Proof“ nur auf Testimonials, die…
25.04.2023 4625

So arbeiten Sie in VKontakte und Telegram

Wenn Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe in in Russland verbotenen sozialen Netzwerken interessant waren, werden sie für sie in anderen sozialen Netzwerken interessant sein. Ein soziales Netzwerk ist nur ein Werkzeug, das Sie und Ihre Zielgruppe verbindet. Modemarken wurden verkauft…
18.10.2022 7813

WhatsApp und Telegram: Geschäftsmöglichkeiten

Messenger sind einer der wichtigsten Kanäle der Geschäftskommunikation mit Kunden und ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix, der in allen Phasen des Marketing-Funnels effektiv funktioniert. Mit Messengern können Sie auch verschiedene Aufgaben von Marken umfassend lösen - ...
14.12.2021 13108
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang