Das EKONIKA-Netzwerk von Schuhkassetten muss nicht vorgestellt werden. Es existiert seit 1992 auf dem russischen Markt und hat in dieser Zeit bereits seine Franchise-Salons nicht nur in ganz Russland, sondern auch in den GUS-Staaten eröffnet. Angesichts der großen Anzahl von "Akteuren" schult das Management des Unternehmens seine Mitarbeiter gerne mit Berufsethik, damit der Service in allen Filialen der Kette auf dem gleichen hohen Niveau ist. EKONIK hat viele Motivationsprogramme für Mitarbeiter entwickelt. Einer von ihnen belohnt diejenigen, die seit vielen Jahren arbeiten. Für 5 Jahre Arbeit im Netzwerk erhalten Mitarbeiter ein goldenes Abzeichen, für 10 Jahre - eine silberne "Nika" und für 15 Jahre - einen Auftrag. Die Bestseller des Netzwerks erzählten uns von sich und teilten einige berufliche Geheimnisse.
Text: Evgenia Bubnova
Wenn ich hier arbeite, bin ich für morgen zuversichtlich
Rufiya Kuznetsova, Managerin des ECONIKA-Geschäfts auf Profsoyuznaya:
- Im September 2009 sind insgesamt 30 Jahre vergangen, seit ich im Handel tätig bin. Ich absolvierte eine Handelsschule mit Auszeichnung und kam zu Mosobuvtorg.
Auf dem Gelände der heutigen EKONIKA in der Profsoyuznaya-Straße befand sich eines der ältesten Mosobuvtorg-Geschäfte - Style. Als ich dort ankam, war der Laden ungefähr vierzig Jahre alt. Und damals war "ECONIKA" für uns nur einer der Warenlieferanten. Dann eröffnete "ECONIKA" ein eigenes Geschäft in unserem Gebäude, und ich zog in eine andere Organisation, um geografisch am selben Ort zu bleiben. Ich kannte diese Warengruppe gut, hatte Erfahrung als leitender Verkäufer und als Abteilungsleiter. Ich habe das erste Jahr als Verkäufer gearbeitet und bin dann Manager geworden. Es stellt sich also heraus, dass ich bereits seit 12 Jahren bei EKONIKA arbeite.
Im Jahr 2000 gewann ich den professionellen Wettbewerb "Der beste Manager der EKONIKA-Einzelhandelskette" und wurde mit dem Siegerpokal und einem wertvollen Preis ausgezeichnet.
Ich arbeite gerne hier und bin zuversichtlich für die Zukunft. Der Job zahlt sich gut aus, sie interessieren sich für Sie als Spezialist. Wir tun viel für Verkäufer in unserer Firma: Kinder erhalten Sommerferiengutscheine, wir haben die Möglichkeit, kostenlos einen Schönheitssalon zu besuchen. Wenn Sie Ratschläge geben, was modisch und was schön ist, müssen Sie selbst die Messlatte hoch halten und gut aussehen ...
Außerdem bilden wir ständig Personal aus, und ich habe mich immer für das Studium interessiert.
Ich glaube, dass ein guter Spezialist nicht nur die Technik der Kommunikation mit dem Käufer beherrschen, die Rohstoffwissenschaft und die Organisation des Handelsprozesses kennen sollte, sondern auch einige psychologische Momente einfangen sollte - wann er sich von welcher Seite an den Käufer wenden sollte. Wir vermitteln so subtile Aspekte der Arbeit mit einem Kunden.
Ich denke, der einfachste Käufer ist ein Mann. Die Arbeit mit Männern ist einfach genug. Ein schwieriger Käufer ist eine Frau, die entschlossen ist, während des Verkaufszeitraums zu kaufen. Sie misst die Hälfte des Sortiments, wird ständig in der Hoffnung kommen, dass das, was sie braucht, billiger ist. In diesem Fall müssen Sie nur geduldig sein und denken, dass dies immer noch Ihr potenzieller Käufer ist. Er wird kommen, aber etwas später.
Es war und ist immer wichtig, informellen Kontakt mit dem Kunden zu finden, um das Hauptmotiv für den Kauf zu spüren. Meine Erfahrung zeigt, dass Käufer, die älter als 30 Jahre sind, häufiger auf die Ratschläge nicht sehr junger Verkäufer hören. Besonders Frauen. Schließlich kann eine junge Beraterin immer noch nicht verstehen, wie es ist, Schuhe für problematische Beine zu wählen. Darüber hinaus muss der Verkäufer sehr intelligent sein und sich in einem freundlichen Ton vom Käufer trennen. Dann wird er auf jeden Fall wiederkommen und viel mehr potenzielle Käufer mitbringen.
Die Hauptsache ist, wie das Unternehmen mit Menschen umgeht
Angelica Akulicheva, Geschäftsführerin des EKONIKA-Rublevo-Geschäfts:
- Ich kam 1994 zum Handel. Ich bin einfach so gekommen und hatte nicht die geringste Ahnung, was es ist. Das einzige, was mich damals im Beruf eines Verkäufers anzog, war die Möglichkeit, mit Menschen zu kommunizieren. Und so kam es, dass ich sofort zu "ECONIKA" kam. Vor 15 Jahren eröffnete das Unternehmen hier seinen ersten Salon an der Autobahn Rublevskoe. Von diesem Geschäft aus begann die Weiterentwicklung der gesamten Kette von EKONIKA-Casquets.
Die Praxis hat gezeigt, dass die Kommunikation mit Menschen niemals einfach ist. Jemand kommt schlecht gelaunt zu uns und jemand ist im Gegenteil zu gut. Ein solcher Mensch weiß oft nicht, was er braucht. Und der Verkäufer muss seine Bedürfnisse verstehen, warum er gekommen ist. Vielleicht kam er, um die Negativität zu entsorgen, und nicht absichtlich - für einen Kauf. Dann musst du ihm helfen, seine schlechte Laune loszuwerden, damit er den Laden auf jeden Fall glücklich verlässt. In der Tat sollte jede Person, die mit Menschen kommuniziert, ein bisschen ein Psychologe sein. Sie müssen in der Lage sein, eine Person zu fühlen. Wir entwickeln dies mit Erfahrung im Laufe der Jahre. Der Kunde sollte gut gelaunt abreisen und nicht nur das, was er hier gekauft hat, sondern auch die Art und Weise, wie er mit uns kommuniziert, mögen. Sie müssen den Menschen Freude bereiten. Dies wird uns in Schulungen beigebracht, das lernen wir selbst. Dies ist einer der Hauptwerte unseres Unternehmens.
Im Allgemeinen wird der Wunsch nach Arbeit nicht nur durch Schulungen, einen bequemen Arbeitsplan, Auszeichnungen und Dienstalterprämien beeinflusst. Hauptsache, wie das Unternehmen mit den Menschen umgeht, die hier arbeiten. Wir sind ein engmaschiges Team, ein Team. Trotz der Tatsache, dass das Unternehmen in ganz Moskau neue Salons entwickelt und eröffnet und immer mehr neue Leute auftauchen, erinnert sich "ECONIKA" an alle. Grundstufe: Jeder von uns erhält Geburtstagsgrüße. Es scheint ein kleines Zeichen der Aufmerksamkeit zu sein, aber sehr angenehm. Und heute möchte ich, dass wir die Krise überwinden, die uns bedroht. Ich möchte, dass unser Team überlebt, damit wir als Sieger hervorgehen.
Wir haben eine warme häusliche Umgebung
Natalya Vladimirova, Verkäuferin des EKONIKA-Rublevo-Geschäfts:
- An dieser Stelle gab es einst ein Schuhgeschäft aus Mosobuvtorg. Ich mochte ihn immer - gemütlich, ruhig. Hier herrschte eine Einkaufsatmosphäre. Nach der Schule beschloss ich, eine Weile zu arbeiten, und Mosobuvtorg rekrutierte nur Verkäufer. Also bin ich in den Handel gekommen. 1992 wurde auf dem Gelände dieses Geschäfts die „ECONIKA“ eröffnet. Anfangs war es ein Bereich, der später zu einem ganzen Geschäft wurde. Natürlich erschienen sofort neue Geräte und ein neues Sortiment. Das Interesse der Käufer stieg sofort. Die Führung hat sich geändert, aber das Team ist gleich geblieben.
Was mir im Verkaufsberuf am besten gefällt, ist die ständige Kommunikation mit neuen Leuten. Es ist interessant, Kontakt zu finden und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Dies ist eine spezielle Aufgabe, da nicht alle Menschen kontaktfreudig sind. Es ist schwierig für Kunden, die die ganze Zeit schweigen, von denen es schwierig ist, auch nur ein Wort zu ziehen - was er will und warum er in den Laden gekommen ist. Trotzdem versuchen wir, sie zu interessieren und zum Reden zu bringen.
Wir verbessern täglich unsere Professionalität - mit Hilfe von Kunden. Zweimal im Jahr, bevor eine neue Sammlung erscheint, werden Mitarbeiter geschult und bewertet. Deshalb treffen wir uns oft mit Mitarbeitern anderer Salons. Wir kommunizieren auch außerhalb des Schulungszentrums. Wenn in unserem Geschäft etwas fehlt, rufen wir den Nachbarn an und finden für den Käufer, was er braucht.
Wir haben viele Stammkunden, die unsere Namen kennen und Freunde besuchen. Einerseits kann dies schlimmer sein: Wir haben weniger Verkehr bzw. geringe Einnahmen. Andererseits haben wir eine sehr warme häusliche Umgebung. Daher kommen Käufer manchmal nicht zum Einkaufen in die Zentrallager, sondern zu uns.
Wir sind ein Team und arbeiten als Team
Lyudmila Drykova, Geschäftsführerin des EKONIKA-Bibirevo-Geschäfts:
- Ich bin vor langer Zeit zum Handel gekommen - 1998. Es passierte fast zufällig, ich hätte mich nie als Handwerker vorgestellt. Die einzig logische Verbindung zu meinem Leben war, dass der Handel mit Schuhen verbunden war - zu dieser Zeit studierte ich am Institut, um Schuhdesigner zu werden. Meine Freundin hat bei EKONIKA gearbeitet, schon damals war es prestigeträchtig. Ich bin gekommen, um für die Firma zu arbeiten - damit. Sie startete im ersten Salon "ECONIKA" - Rublevo. Dann ging ich in den Salon in Krasnaya Presnya - neben meinem Haus. Und dann bin ich in den Salon auf Baumanskaya gekommen. Vor einem Jahr habe ich selbst die Kassette in Bibirevo geöffnet.
Aber vorher hatte ich einen weiteren Versuch, in meiner Spezialität zu arbeiten, und ich habe "ECONIKA" verlassen. Sie war zwar nicht lange abwesend. Um aus gestalterischer Sicht etwas Interessantes zu schaffen, brauche ich viel Freizeit, aber wenn es ein kleines Kind gibt, ist Zeit schwer zu finden. Deshalb nutze ich hier mein kreatives Potenzial, um beispielsweise neue Kollektionen zu gestalten oder einen Verkaufsbereich zu dekorieren.
Bei EKONIKA fühle ich mich ständig hinter meinem Rücken unterstützt - das ist mir wichtig. Wir sind ein Team und arbeiten als Team. Als ich aus dem Mutterschaftsurlaub zurückkam, kam ich zu mir nach Hause. Normalerweise ist eine solche Rückkehr schwierig, weil sich die Gesellschaft um Sie herum radikal verändert. Heute gehen Sie mit Ihrem Kind auf den Spielplatz und morgen tauchen Sie in eine Arbeitsumgebung ein. Wenn Sie wie zu Hause empfangen werden, ist es sehr angenehm.
Ich mag es auch sehr, dass EKONIKA seinen Mitarbeitern hilft, sich weiterzuentwickeln - wir haben viele Schulungen für Verkäufer und Manager. Dies schafft Respekt sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Job.
Unsere Firma spart kein Geld auf Kosten der Menschen.
Dmitry Skladnev, Manager des ECONIKA-Geschäfts in Nikolskaya:
- Ich bin vor langer Zeit in den frühen 80ern zum Handel gekommen. Ich habe an der Moskauer Handelsuniversität studiert. Als ich dort eintrat, hieß es Moskauer Handelsinstitut. Zuerst arbeitete ich in der Firma "Mosodezhda" und in den späten 90ern kam ich zu "ECONIKA". Davor habe ich hier in einer anderen Position gearbeitet und bin 1998 in den Salon in Maryino gekommen. Der Salon auf Nikolskaya wurde im Jahr 2000 eröffnet und ich habe hier von Anfang an als Manager gearbeitet.
In meiner Jugend schrieb ich meine Arbeit im Handel den Umständen zu. Und heute ist es schon mein Schicksal geworden. Ich mag Kommunikation, die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Ich mag es einfach, wenn etwas von dir abhängt. Und es gibt keine schwierigen Kunden für mich. Jeder, der in unseren Salon kommt, ist gut und notwendig. Auch wenn er nichts kauft, muss er bedient werden, damit er glücklich geht und wieder hierher kommen will. Das versuche ich meinen Mitarbeitern beizubringen. Mein Wohlergehen und das Wohlergehen von ECONIKA insgesamt hängen davon ab, wie gut ich einen Kunden betreue. Wenn eine Person schlechte Laune hat, müssen Sie diese verbessern. Und Sie können nicht in Konfliktsituationen eintreten. Der Kunde hat immer Recht - das ist unser Job. Wenn ein Mitarbeiter anders denkt, gehört er nicht hierher. Für junge Leute ist es schwieriger als für Mädchen, in einem Verkaufsteam zu bleiben - sie wollen alles auf einmal. Ich wollte auch alles sofort, als ich in den Handel kam. Aber ich kam in den achtziger Jahren, und dann gab es eine andere Situation sowohl im Handel als auch auf dem Land.
Viele Leute wechseln gerne den Job, aber solange ich hier bin, habe ich nirgendwo gearbeitet. Das Netzwerk schuf zunächst ein familiäres Umfeld - so dass die Menschen mit der gleichen Freude zur Arbeit kamen, mit der sie nach Hause zurückkehren. Ich versuche diese Idee im Salon auf Nikolskaya umzusetzen. Ich möchte glauben, dass die Arbeit hier keine Belastung für meine Mitarbeiter darstellt und sie mit Freude zur Arbeit kommen.
Ich weiß, dass aufgrund der Krise die Gehälter heute gekürzt werden und in vielen Unternehmen der Personalabbau eingesetzt hat. Und ich bin sehr froh, dass diese Prozesse uns nicht beeinflusst haben und dass unser Unternehmen nicht auf Kosten der Menschen Geld spart.
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Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
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