Die Technologien, die wir im Leben und in der Wirtschaft nutzen, entwickeln sich rasant: Allein in den letzten 10 Jahren sind viele neue Vertriebskanäle und die Kommunikation mit dem Publikum entstanden. Dieser Fortschritt beeinflusst das Verbraucherverhalten und ist nicht aufzuhalten.
Maria Gerasimenko - CEO von Fashion Advisers und der ersten Online-Schule für Modegeschäft Fashion Advisers School, Experte für Unternehmensführung und -entwicklung, Business Coach. Erfahrung in der Modebranche – mehr als 12 Jahre. Erfolgreiche Verteidigung von 2 MBA-Dissertationen (Mirbi International Higher School of Economics, Russland, Moskau, 2013) und London Metropolitan University (Großbritannien, London, 2017)
Haupttätigkeitsbereiche: strategisches und krisensicheres Management des Schuhgeschäfts, Sortimentsmatrixmanagement, Entwicklung von Motivationsprogrammen, Durchführung von Schulungen im Bereich Management, Service und Vertrieb. Zu den Kunden zählen: Unichel, Tamaris, s'Oliver, Kotofey, Rieker, Sinta Gamma, Helly Hansen, Rusocks und andere.
Ein kundenorientiertes Unternehmen zu sein bedeutet heute, in Kommunikations- und Vertriebskanälen präsent zu sein, die für die Zielgruppe bequem sind, schnell auf Anfragen zu reagieren und auch danach zu streben, das Einkaufserlebnis an allen Berührungspunkten mit der Marke angenehm zu gestalten.
Customer Journey Map (CJM)
Es ist unmöglich, sich das Einkaufserlebnis als einen Trichter von Phasen vorzustellen, durch die sich der Käufer vorhersehbar bewegt. Nicht nur, dass die Anzahl der Kommunikationskanäle, die für jede Phase des Trichters geeignet sind, von Jahr zu Jahr zunimmt, sondern die Käufer begannen auch, chaotisch von einer Phase zur nächsten zu wechseln: Manchmal blieben sie auf einer der Phasen stecken, manchmal wechselten sie vorübergehend zu Wettbewerbern, manchmal kehrten sie dorthin zurück der Anfang der Reise.
Der Begriff „Buying Journey“ bezieht sich auf alle Berührungspunkte, die ein Kunde mit einer Marke hat, und auf die Erfahrungen, die ein Kunde während seiner „Reise“ macht. Dieser Weg beginnt lange vor dem eigentlichen Verkauf und setzt sich auch danach fort.
Der Beginn der Käuferreise
Dieser Begriff bezieht sich normalerweise auf die Phase, in der der Käufer erste Anzeichen von Interesse am Kauf des Sortiments zeigt, mit dem Ihre Marke arbeitet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kunde vielleicht noch nicht mit Ihrem Unternehmen vertraut, aber die Kaufidee liegt bereits in der Luft.
Ich nenne drei Beispiele:
Beispiel #1. Anastasia interessierte sich für gezielte Werbung für ein Schuhgeschäft im sozialen Netzwerk VK. Sie ging zum Konto der Marke, um andere Beiträge zu sehen. Der Inhalt war interessant und entsprach ihren Werten. Sie wurde Abonnentin. Sie abonnierte auch Instagram* (in der Russischen Föderation verboten, da es zu Meta gehört, einer anerkannten extremistischen Organisation in der Russischen Föderation) und YouTube, da sich der Inhalt dort als etwas anders, aber nicht weniger interessant herausstellte. Etwa sechs Monate lang schaute sie sich regelmäßig Geschichten an und las Beiträge im Feed, um sich inspirieren zu lassen und ihr Interesse zu stärken. Während dieser Zeit sah sie Werbung für die Marke von Bloggern, Veröffentlichungen in den Medien und Bannerwerbung. Und sobald der Kaufauslöser kam, fand sie in ihrem Navigator den nächstgelegenen Markenshop, kam dort an und tätigte einen Kauf.
Beispiel #2. Manchmal beginnt die Reise des Käufers bereits im Einkaufszentrum. Ivan ging an einem Geschäft vorbei, dessen Marke er noch nie zuvor gesehen hatte. Ich sah ein wunderschön dekoriertes Schaufenster, ging aus Neugier in den Laden und begann meine Einkaufstour. Der Laden ist interessant dekoriert, schön beleuchtet, angenehme Musik spielt und auf den Theken wird das aktuelle Sortiment präsentiert. Fürsorgliche Verkäufer wählen für ihn passende Schuhe aus, stellen eine Kundenkarte aus, teilen ihm mit, dass die Marke auch einen Online-Shop hat und empfehlen, den Account der Marke in sozialen Netzwerken zu abonnieren, um keine interessanten Informationen zu verpassen und über Markenneuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. So wird Ivan nach und nach ein treuer Kunde der Marke.
Beispiel #3. Daria abonniert den Blog eines Stylisten, der regelmäßig ausgewählte Artikel postet und daraus fertige Looks zusammenstellt. Ihr gefielen die Stiefel der Marke A. Ein paar Tage später sieht sie diese Stiefel auf einer Werbetafel und ihr kommt der Gedanke, dass sie sie auf ihrem üblichen Marktplatz finden und mehr über sie erfahren muss. Dann geht sie auf den Marktplatz und beginnt, nach einem Modell dieser Marke zu suchen und es mit anderen zu vergleichen, die in Qualität, Eigenschaften und Preis ähnlich sind. In den Empfehlungen sieht sie ein ähnliches Modell der Marke B. Und entscheidet sich, es zu kaufen. Dies liegt daran, dass der Preis der Stiefel der Marke A und der Marke B fast gleich war, das Material jedoch unterschiedlich war. Sie entschied sich für Natürlichkeit.
Kommunikationskanäle mit dem Publikum
Ich habe kürzlich in unserem Telegram-Kanal „SECRETS OF FASHION BUSINESS“ eine Umfrage zum Thema durchgeführt, welche Werbekanäle am Geschäft der Abonnenten beteiligt sind. Und ich habe folgende Ergebnisse erhalten: An erster Stelle stehen Mailings in Instant Messengern und SMS (sie werden von mehr als 23 % der Befragten genutzt), an zweiter Stelle teilen sich Werbung in Geodiensten und Targeting in sozialen Netzwerken (jeweils 17,81 %). Dritter Platz – Zusammenarbeit mit Bloggern (16,44 %). Als nächstes kommen (in absteigender Reihenfolge): Offline-Werbung, Yandex. Direkt-, Bannerwerbung, E-Mail-Newsletter, Cross-Marketing.
Wie aus den Infografiken hervorgeht, nutzt der Großteil unserer Abonnenten Kommunikationskanäle wie SMS und Messenger-Messaging, gezielte Werbung in sozialen Netzwerken, Kooperationen mit Bloggern und Werbung in Geodiensten. Gleichzeitig erkennen nur wenige Menschen das Potenzial von kontextbezogener Werbung, Bannern und Cross-Marketing in diesen Werbekanälen. Und 5,5 % halten den Einsatz von Werbung überhaupt nicht für nötig.
Gleichzeitig gilt: Je effektiver die Kommunikationskanäle, die Sie abdecken, desto mehr potenzielle Erstkontaktpunkte haben Sie mit Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie sich weigern, Werbung zu machen, werden Sie nur mit dem Verkehr konfrontiert, der an Ihrem Geschäft vorbeiströmt, und verlieren gegenüber Ihren Mitbewerbern.
Gezielte Werbung in sozialen Netzwerken
Werbung, die von Nutzern sozialer Netzwerke gesehen wird. Ermöglicht Ihnen, den Markeneinfluss zu erhöhen, Ihre Zielgruppe zu erreichen, Benutzerdaten zu sammeln und deren Interesse an Ihrer Seite zu steigern.
Profis:
2.Zusammenarbeit mit Bloggern
Native Advertising hat das größte Potenzial für Mikro-Influencer-Blogger (Blogger mit 1 bis 100 Abonnenten), die einen vertrauensvollen Kontakt zu Abonnenten und eine hohe Reichweite und Beteiligung aufgebaut haben.
Profis:
3. Kontextbezogene Werbung (Yandex.Direct)
Bietet eine vorrangige Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnissen. Eine der effektivsten Möglichkeiten, Traffic auf Ihre Website zu lenken. Geeignet für Unternehmen, die über eine Website oder einen Online-Shop verfügen.
Profis:
Nachteile:
4. Bannerwerbung
Dynamische Werbebanner sowie Text- und Grafikblöcke auf Websites. Die Hauptaufgabe der Bannerwerbung besteht darin, ein Publikum auf die Website zu locken. Ebenso wie kontextbezogene Werbung eignet es sich für Unternehmen, die über eine Website oder einen Online-Shop verfügen.
Profis:
Nachteile:
5.Werbung in Geodiensten
Ihre Firmenkarte in Yandex und 2GIS-Navigatoren und Karten. Ermöglicht Ihnen, Einzelhandelsgeschäfte sowohl nach Name als auch nach Kategorie zu finden.
Profis:
Nachteile:
6. E-E-mail Mailings
Versenden von Briefen an die E-Mail-Adressen der Kunden. Eine wichtige Nuance: Wir sprechen nur von Mailings an die „warmen“ Datenbanken Ihres Unternehmens oder des Unternehmens Ihrer Partner. Wir raten dringend davon ab, E-Mails an „kalte“ Datenbanken zu senden.
Profis:
Nachteile:
7 Newsletter per SMS und Messenger
Der Newsletter kommt direkt auf die Telefone Ihrer Kunden: in Nachrichten oder in Messenger-Anwendungen.
Profis:
Nachteile:
8 Cross-Marketing
Im Kern handelt es sich beim Cross-Marketing nicht um einen separaten Kommunikationskanal, sondern um eine gemeinsame Werbekampagne mit Marken aus verwandten Nischen mit ähnlicher Zielgruppe. Allerdings landete er auch auf der Liste, damit Sie ihn nicht vergessen. Das Hauptziel des Cross-Marketings ist der Austausch zwischen zwei oder mehreren Unternehmen mit einer Zielgruppe.
Cross-Marketing kann sowohl mit als auch ohne Einsatz eines Werbebudgets durchgeführt werden: gemeinsame Veröffentlichungen, Storys, Mailings in Messenger und E-Mail, Prämien für Partnerkunden etc.
So wählen Sie Kommunikationskanäle aus
1. Führen Sie eine Analyse der Zielgruppe durch. Dies können Sie durch eine Online-Umfrage für Ihre Abonnenten oder Fokusgruppen mit aktuellen Kunden erreichen. 2. Teilen Sie Ihre Zielgruppe in Segmente ein. Sie sollten mindestens 5-6 Segmente haben. 3. Bestimmen Sie die Kommunikationskanäle, in denen Ihre Zielgruppe lebt. 4. Beginnen Sie mit der Einführung der Kanäle, über die Sie vorrangige Segmente Ihrer Zielgruppe erreichen können. 5. Analysieren Sie das Ergebnis. Ändern Sie bei Bedarf die Darstellung der Werbung, ändern Sie die Kommunikationskanäle.
Um das Beste aus den von Ihnen gewählten Kommunikationskanälen herauszuholen, ist es wichtig, Webanalysen und UTM-Tags von Anfang an zu verbinden. Sie ermöglichen Ihnen, die Wirksamkeit jedes Kanals zu analysieren.
Um Kundenanfragen, tatsächliche Verkäufe, Umtausch und Warenrücksendungen zu verfolgen, benötigen Sie außerdem ein CRM – ein Programm zur Automatisierung und Überwachung der Interaktion des Unternehmens mit Kunden. Heutzutage gibt es viele Lösungen für den Einzelhandel. Sie können ein fertiges Produkt wählen oder es für Ihre Zwecke modifizieren.
Dank Omnichannel bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, Waren auf bequeme Weise zu kaufen: offline, online oder sogar Angebote im Online-Bereich zu studieren und in einem Offline-Shop einzukaufen. Für letztere Option gibt es sogar einen eigenen Begriff – ROPO (Research Online Purchase Offline).
Also, das Wichtigste zuerst. Schauen wir uns die wichtigsten Vertriebskanäle im Einzelhandel an und analysieren auch deren Vor- und Nachteile.
1. Offline-Shop
Das für die meisten Unternehmer bekannteste Format. Es kann sich in einem Einkaufszentrum befinden oder ein freistehendes Einzelhandelsgeschäft sein. Geeignet für große und kleine Unternehmen.
Vorteile:
Nachteile:
2. Online-Shop
Ein Vertriebskanal, der für mittlere und große Unternehmen geeignet ist, die mit einem einzigartigen Produkt arbeiten. Es ist ein zwingender Bestandteil der Omnichannel-Strategie.
Vorteile:
Nachteile:
3. Marktplätze
Sowohl kleine als auch mittlere und große Unternehmen können auf Marktplätzen verkaufen. Es gibt sowohl Unternehmen, die den Marktplatz als Hauptvertriebskanal nutzen, als auch Marken, die dort Restbestände vergangener Kollektionen verkaufen.
Vorteile:
Nachteile:
4.Soziale Netzwerke
Wenn Nutzer in einem sozialen Netzwerk nach einem Produkt suchen, handelt es sich laut Statistik in 40 % der Fälle um Kleidung oder Schuhe. VK, Telegram und Instagram* (in der Russischen Föderation verboten, da es zu Meta gehört, einer anerkannten extremistischen Organisation in der Russischen Föderation) sind eine obligatorische Kombination für eine Schuhmarke.
Insta ist für viele zu einem umstrittenen Verkaufs- und Werbekanal geworden. Es ist schwieriger geworden, ohne Targeting Werbung zu machen. Und doch bringt die Arbeit in diesem sozialen Netzwerk vielen Marken gute Ergebnisse. Targeting wurde durch Werbung von Mikro-Influencern ersetzt. Vergessen Sie auch nicht eine solche Shareware-Methode zum Austausch von Zielgruppen wie gegenseitige PR mit Partnern aus verwandten Nischen.
Vorteile:
Nachteile:
So wählen Sie einen Vertriebskanal aus
1. Analysieren Sie Ihre Konkurrenten: In welchen Kanälen ist ihre Marke vertreten, wie präsentieren sie ihr Produkt und interagieren mit dem Publikum, welche Ergebnisse erzielen sie? Beachten Sie ihre Stärken und Fehler. 2. Wählen Sie die Kanäle aus, auf denen Ihre Zielgruppe lebt. 3. Berechnen Sie das Wirtschaftsmodell für die ausgewählten Vertriebskanäle. Berücksichtigen Sie insbesondere die Kosten für Werbung, Fotoshootings, Arbeiten von Auftragnehmern, Miete und Renovierung von Einzelhandelsflächen.
4. Verknüpfen Sie die ausgewählten Kanäle mithilfe eines CRM-Systems zu einem einzigen System. 5. Analysieren Sie fortlaufend die Ergebnisse für jeden Vertriebskanal.
Die wichtigsten Merkmale
Bei Omnichannel geht es nicht nur um die Nutzung mehrerer Kommunikations- und Vertriebskanäle, sondern auch um einen nahtlosen Übergang zwischen diesen. Dabei ist Konsistenz wichtig: die Kombination von Kanälen mittels CRM, ein einheitlicher Tone of Voice, eine einheitliche Corporate Identity, freundliche und geschulte Mitarbeiter, die während der gesamten Einkaufsreise mit dem Kunden kommunizieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Implementierung einer Omnichannel-Strategie in einem Unternehmen eine großartige Möglichkeit ist, die Reichweite potenzieller Kunden zu erhöhen, den Kaufprozess einfacher und schneller zu gestalten sowie die Kundenbindung zu erhöhen und den Gewinn zu steigern.
Insgesamt ist eine Omnichannel-Strategie für jedes Unternehmen notwendig, das auf dem heutigen Schuhmarkt wettbewerbsfähig bleiben möchte.
Foto: GEOX SS'23
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Wie das Pareto-Gesetz in einem Schuhgeschäft funktioniert
Die Analyse der Unternehmensleistung ist eine wichtige Eigenschaft eines Managers. Im Einzelhandel werden viele Kennzahlen analysiert, vor allem die Verkaufs- und Bestandsplanung, die KPI-Leistung der Mitarbeiter, die Effektivität von Marketingkampagnen, die Anzahl der Verkäufer, ihre Arbeitszeiten und viele weitere Faktoren, die das Endergebnis der Geschäftsarbeit beeinflussen. In diesem Artikel untersucht der SR-Experte für Umsatzsteigerung im Schuheinzelhandel, Evgeny Danchev, anhand des Pareto-Prinzips die Gründe, warum Umsatz und Verkaufsmenge zwischen Wochentagen und Wochenenden sehr ungleich verteilt sind. Der Autor ist überzeugt, dass das Pareto-Prinzip bei der systematischen Analyse der Effizienz des Vertriebsmanagements und der Verkaufsergebnisse unverzichtbar ist. Wichtig ist aber, es richtig anzuwenden und seine Bedeutung zu interpretieren.
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Almaty bereitet sich auf die Eröffnung des wichtigsten Events der Modebranche in Zentralasien vor – der 35. internationalen Modeausstellung CAF (Central Asia Fashion), die bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der größten russischen internationalen Schuhausstellung Euro Shoes stattfindet.
Neue Marke im SOHO FASHION Portfolio – BEVERLY HILLS POLO CLUB
SOHO Fashion wächst und entwickelt sich auf dem russischen Schuhmarkt weiter, und im Jahr 2025 wurde das Markenportfolio des führenden Distributors um eine neue Marke erweitert – die legendäre Beverly
Salvatore Ferragamos Schuhe inspirieren Konditoren
Italienische Konditoren haben Kuchen kreiert, die exakte Kopien von sechs legendären Schuhpaaren aus den Archiven des italienischen „Schuhmachers der Stars“, Maestro Salvatore Ferragamo, sind. Die Präsentation fand im Restaurant 10_11 des Mailänder Hotels Portrait Milano statt, das zum Hotelmanagement-Unternehmen der Familie Ferragamo gehört.
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Die führende internationale Schuhausstellung Euro Shoes Premiere Collection findet vom 27. bis 30. August 2025 an einem neuen Premium-Veranstaltungsort in Moskau statt – dem Kongresszentrum des World Trade Centers am Krasnopresnenskaya-Ufer.
Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation
Im Jahr 2025 feiert die legendäre britische Marke Clarks ihr 200-jähriges Jubiläum – ein beeindruckender Meilenstein, der ihre anhaltende Relevanz, einwandfreie Qualität und weltweite Anziehungskraft unterstreicht.
Die Zyklizität der Mode und ihre Auswirkungen auf die Finanzergebnisse des Modegeschäfts
Stylisten und Experten werden nicht müde, sowohl Fachleuten als auch normalen Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen in der Modebranche zu sagen, dass sich Mode zyklisch entwickelt. Die Zyklizität der Mode hat erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistung eines Modeunternehmens, da sie Perioden der Nachfrage und des Rückgangs vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt sind. SR-Expertin für Sortimentsplanung und -management Emina Ponyatova spricht darüber, welche Aspekte der Modezyklen Schuhhändler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten und wie sich diese auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirken.
Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?