Die Technologien, die wir im Leben und in der Wirtschaft nutzen, entwickeln sich rasant: Allein in den letzten 10 Jahren sind viele neue Vertriebskanäle und die Kommunikation mit dem Publikum entstanden. Dieser Fortschritt beeinflusst das Verbraucherverhalten und ist nicht aufzuhalten.
CEO von Fashion Advisers und der ersten Online-Schule für Modegeschäft Fashion Advisers School, Experte für Unternehmensführung und -entwicklung, Business Coach. Erfahrung in der Modebranche – mehr als 12 Jahre. Erfolgreiche Verteidigung von 2 MBA-Dissertationen (Mirbi International Higher School of Economics, Russland, Moskau, 2013) und London Metropolitan University (Großbritannien, London, 2017)
Haupttätigkeitsbereiche: strategisches und krisensicheres Management des Schuhgeschäfts, Sortimentsmatrixmanagement, Entwicklung von Motivationsprogrammen, Durchführung von Schulungen im Bereich Management, Service und Vertrieb. Zu den Kunden zählen: Unichel, Tamaris, s'Oliver, Kotofey, Rieker, Sinta Gamma, Helly Hansen, Rusocks und andere.
Ein kundenorientiertes Unternehmen zu sein bedeutet heute, in Kommunikations- und Vertriebskanälen präsent zu sein, die für die Zielgruppe bequem sind, schnell auf Anfragen zu reagieren und auch danach zu streben, das Einkaufserlebnis an allen Berührungspunkten mit der Marke angenehm zu gestalten.
Customer Journey Map (CJM)
Es ist unmöglich, sich das Einkaufserlebnis als einen Trichter von Phasen vorzustellen, durch die sich der Käufer vorhersehbar bewegt. Nicht nur, dass die Anzahl der Kommunikationskanäle, die für jede Phase des Trichters geeignet sind, von Jahr zu Jahr zunimmt, sondern die Käufer begannen auch, chaotisch von einer Phase zur nächsten zu wechseln: Manchmal blieben sie auf einer der Phasen stecken, manchmal wechselten sie vorübergehend zu Wettbewerbern, manchmal kehrten sie dorthin zurück der Anfang der Reise.
Der Begriff „Buying Journey“ bezieht sich auf alle Berührungspunkte, die ein Kunde mit einer Marke hat, und auf die Erfahrungen, die ein Kunde während seiner „Reise“ macht. Dieser Weg beginnt lange vor dem eigentlichen Verkauf und setzt sich auch danach fort.
Der Beginn der Käuferreise
Dieser Begriff bezieht sich normalerweise auf die Phase, in der der Käufer erste Anzeichen von Interesse am Kauf des Sortiments zeigt, mit dem Ihre Marke arbeitet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kunde vielleicht noch nicht mit Ihrem Unternehmen vertraut, aber die Kaufidee liegt bereits in der Luft.
Ich nenne drei Beispiele:
Beispiel #1. Anastasia interessierte sich für gezielte Werbung für ein Schuhgeschäft im sozialen Netzwerk VK. Sie ging zum Konto der Marke, um andere Beiträge zu sehen. Der Inhalt war interessant und entsprach ihren Werten. Sie wurde Abonnentin. Sie abonnierte auch Instagram* (in der Russischen Föderation verboten, da es zu Meta gehört, einer anerkannten extremistischen Organisation in der Russischen Föderation) und YouTube, da sich der Inhalt dort als etwas anders, aber nicht weniger interessant herausstellte. Etwa sechs Monate lang schaute sie sich regelmäßig Geschichten an und las Beiträge im Feed, um sich inspirieren zu lassen und ihr Interesse zu stärken. Während dieser Zeit sah sie Werbung für die Marke von Bloggern, Veröffentlichungen in den Medien und Bannerwerbung. Und sobald der Kaufauslöser kam, fand sie in ihrem Navigator den nächstgelegenen Markenshop, kam dort an und tätigte einen Kauf.
Beispiel #2. Manchmal beginnt die Reise des Käufers bereits im Einkaufszentrum. Ivan ging an einem Geschäft vorbei, dessen Marke er noch nie zuvor gesehen hatte. Ich sah ein wunderschön dekoriertes Schaufenster, ging aus Neugier in den Laden und begann meine Einkaufstour. Der Laden ist interessant dekoriert, schön beleuchtet, angenehme Musik spielt und auf den Theken wird das aktuelle Sortiment präsentiert. Fürsorgliche Verkäufer wählen für ihn passende Schuhe aus, stellen eine Kundenkarte aus, teilen ihm mit, dass die Marke auch einen Online-Shop hat und empfehlen, den Account der Marke in sozialen Netzwerken zu abonnieren, um keine interessanten Informationen zu verpassen und über Markenneuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. So wird Ivan nach und nach ein treuer Kunde der Marke.
Beispiel #3. Daria abonniert den Blog eines Stylisten, der regelmäßig ausgewählte Artikel postet und daraus fertige Looks zusammenstellt. Ihr gefielen die Stiefel der Marke A. Ein paar Tage später sieht sie diese Stiefel auf einer Werbetafel und ihr kommt der Gedanke, dass sie sie auf ihrem üblichen Marktplatz finden und mehr über sie erfahren muss. Dann geht sie auf den Marktplatz und beginnt, nach einem Modell dieser Marke zu suchen und es mit anderen zu vergleichen, die in Qualität, Eigenschaften und Preis ähnlich sind. In den Empfehlungen sieht sie ein ähnliches Modell der Marke B. Und entscheidet sich, es zu kaufen. Dies liegt daran, dass der Preis der Stiefel der Marke A und der Marke B fast gleich war, das Material jedoch unterschiedlich war. Sie entschied sich für Natürlichkeit.
Kommunikationskanäle mit dem Publikum
Ich habe kürzlich in unserem Telegram-Kanal „SECRETS OF FASHION BUSINESS“ eine Umfrage zum Thema durchgeführt, welche Werbekanäle am Geschäft der Abonnenten beteiligt sind. Und ich habe folgende Ergebnisse erhalten: An erster Stelle stehen Mailings in Instant Messengern und SMS (sie werden von mehr als 23 % der Befragten genutzt), an zweiter Stelle teilen sich Werbung in Geodiensten und Targeting in sozialen Netzwerken (jeweils 17,81 %). Dritter Platz – Zusammenarbeit mit Bloggern (16,44 %). Als nächstes kommen (in absteigender Reihenfolge): Offline-Werbung, Yandex. Direkt-, Bannerwerbung, E-Mail-Newsletter, Cross-Marketing.
Wie aus den Infografiken hervorgeht, nutzt der Großteil unserer Abonnenten Kommunikationskanäle wie SMS und Messenger-Messaging, gezielte Werbung in sozialen Netzwerken, Kooperationen mit Bloggern und Werbung in Geodiensten. Gleichzeitig erkennen nur wenige Menschen das Potenzial von kontextbezogener Werbung, Bannern und Cross-Marketing in diesen Werbekanälen. Und 5,5 % halten den Einsatz von Werbung überhaupt nicht für nötig.
Gleichzeitig gilt: Je effektiver die Kommunikationskanäle, die Sie abdecken, desto mehr potenzielle Erstkontaktpunkte haben Sie mit Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie sich weigern, Werbung zu machen, werden Sie nur mit dem Verkehr konfrontiert, der an Ihrem Geschäft vorbeiströmt, und verlieren gegenüber Ihren Mitbewerbern.
Gezielte Werbung in sozialen Netzwerken
Werbung, die von Nutzern sozialer Netzwerke gesehen wird. Ermöglicht Ihnen, den Markeneinfluss zu erhöhen, Ihre Zielgruppe zu erreichen, Benutzerdaten zu sammeln und deren Interesse an Ihrer Seite zu steigern.
Profis:
2.Zusammenarbeit mit Bloggern
Native Advertising hat das größte Potenzial für Mikro-Influencer-Blogger (Blogger mit 1 bis 100 Abonnenten), die einen vertrauensvollen Kontakt zu Abonnenten und eine hohe Reichweite und Beteiligung aufgebaut haben.
Profis:
3. Kontextbezogene Werbung (Yandex.Direct)
Bietet eine vorrangige Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnissen. Eine der effektivsten Möglichkeiten, Traffic auf Ihre Website zu lenken. Geeignet für Unternehmen, die über eine Website oder einen Online-Shop verfügen.
Profis:
Nachteile:
4. Bannerwerbung
Dynamische Werbebanner sowie Text- und Grafikblöcke auf Websites. Die Hauptaufgabe der Bannerwerbung besteht darin, ein Publikum auf die Website zu locken. Ebenso wie kontextbezogene Werbung eignet es sich für Unternehmen, die über eine Website oder einen Online-Shop verfügen.
Profis:
Nachteile:
5.Werbung in Geodiensten
Ihre Firmenkarte in Yandex und 2GIS-Navigatoren und Karten. Ermöglicht Ihnen, Einzelhandelsgeschäfte sowohl nach Name als auch nach Kategorie zu finden.
Profis:
Nachteile:
6. E-E-mail Mailings
Versenden von Briefen an die E-Mail-Adressen der Kunden. Eine wichtige Nuance: Wir sprechen nur von Mailings an die „warmen“ Datenbanken Ihres Unternehmens oder des Unternehmens Ihrer Partner. Wir raten dringend davon ab, E-Mails an „kalte“ Datenbanken zu senden.
Profis:
Nachteile:
7 Newsletter per SMS und Messenger
Der Newsletter kommt direkt auf die Telefone Ihrer Kunden: in Nachrichten oder in Messenger-Anwendungen.
Profis:
Nachteile:
8 Cross-Marketing
Im Kern handelt es sich beim Cross-Marketing nicht um einen separaten Kommunikationskanal, sondern um eine gemeinsame Werbekampagne mit Marken aus verwandten Nischen mit ähnlicher Zielgruppe. Allerdings landete er auch auf der Liste, damit Sie ihn nicht vergessen. Das Hauptziel des Cross-Marketings ist der Austausch zwischen zwei oder mehreren Unternehmen mit einer Zielgruppe.
Cross-Marketing kann sowohl mit als auch ohne Einsatz eines Werbebudgets durchgeführt werden: gemeinsame Veröffentlichungen, Storys, Mailings in Messenger und E-Mail, Prämien für Partnerkunden etc.
So wählen Sie Kommunikationskanäle aus
1. Führen Sie eine Analyse der Zielgruppe durch. Dies können Sie durch eine Online-Umfrage für Ihre Abonnenten oder Fokusgruppen mit aktuellen Kunden erreichen. 2. Teilen Sie Ihre Zielgruppe in Segmente ein. Sie sollten mindestens 5-6 Segmente haben. 3. Bestimmen Sie die Kommunikationskanäle, in denen Ihre Zielgruppe lebt. 4. Beginnen Sie mit der Einführung der Kanäle, über die Sie vorrangige Segmente Ihrer Zielgruppe erreichen können. 5. Analysieren Sie das Ergebnis. Ändern Sie bei Bedarf die Darstellung der Werbung, ändern Sie die Kommunikationskanäle.
Um das Beste aus den von Ihnen gewählten Kommunikationskanälen herauszuholen, ist es wichtig, Webanalysen und UTM-Tags von Anfang an zu verbinden. Sie ermöglichen Ihnen, die Wirksamkeit jedes Kanals zu analysieren.
Um Kundenanfragen, tatsächliche Verkäufe, Umtausch und Warenrücksendungen zu verfolgen, benötigen Sie außerdem ein CRM – ein Programm zur Automatisierung und Überwachung der Interaktion des Unternehmens mit Kunden. Heutzutage gibt es viele Lösungen für den Einzelhandel. Sie können ein fertiges Produkt wählen oder es für Ihre Zwecke modifizieren.
Dank Omnichannel bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, Waren auf bequeme Weise zu kaufen: offline, online oder sogar Angebote im Online-Bereich zu studieren und in einem Offline-Shop einzukaufen. Für letztere Option gibt es sogar einen eigenen Begriff – ROPO (Research Online Purchase Offline).
Also, das Wichtigste zuerst. Schauen wir uns die wichtigsten Vertriebskanäle im Einzelhandel an und analysieren auch deren Vor- und Nachteile.
1. Offline-Shop
Das für die meisten Unternehmer bekannteste Format. Es kann sich in einem Einkaufszentrum befinden oder ein freistehendes Einzelhandelsgeschäft sein. Geeignet für große und kleine Unternehmen.
Vorteile:
Nachteile:
2. Online-Shop
Ein Vertriebskanal, der für mittlere und große Unternehmen geeignet ist, die mit einem einzigartigen Produkt arbeiten. Es ist ein zwingender Bestandteil der Omnichannel-Strategie.
Vorteile:
Nachteile:
3. Marktplätze
Sowohl kleine als auch mittlere und große Unternehmen können auf Marktplätzen verkaufen. Es gibt sowohl Unternehmen, die den Marktplatz als Hauptvertriebskanal nutzen, als auch Marken, die dort Restbestände vergangener Kollektionen verkaufen.
Vorteile:
Nachteile:
4.Soziale Netzwerke
Wenn Nutzer in einem sozialen Netzwerk nach einem Produkt suchen, handelt es sich laut Statistik in 40 % der Fälle um Kleidung oder Schuhe. VK, Telegram und Instagram* (in der Russischen Föderation verboten, da es zu Meta gehört, einer anerkannten extremistischen Organisation in der Russischen Föderation) sind eine obligatorische Kombination für eine Schuhmarke.
Insta ist für viele zu einem umstrittenen Verkaufs- und Werbekanal geworden. Es ist schwieriger geworden, ohne Targeting Werbung zu machen. Und doch bringt die Arbeit in diesem sozialen Netzwerk vielen Marken gute Ergebnisse. Targeting wurde durch Werbung von Mikro-Influencern ersetzt. Vergessen Sie auch nicht eine solche Shareware-Methode zum Austausch von Zielgruppen wie gegenseitige PR mit Partnern aus verwandten Nischen.
Vorteile:
Nachteile:
So wählen Sie einen Vertriebskanal aus
1. Analysieren Sie Ihre Konkurrenten: In welchen Kanälen ist ihre Marke vertreten, wie präsentieren sie ihr Produkt und interagieren mit dem Publikum, welche Ergebnisse erzielen sie? Beachten Sie ihre Stärken und Fehler. 2. Wählen Sie die Kanäle aus, auf denen Ihre Zielgruppe lebt. 3. Berechnen Sie das Wirtschaftsmodell für die ausgewählten Vertriebskanäle. Berücksichtigen Sie insbesondere die Kosten für Werbung, Fotoshootings, Arbeiten von Auftragnehmern, Miete und Renovierung von Einzelhandelsflächen.
4. Verknüpfen Sie die ausgewählten Kanäle mithilfe eines CRM-Systems zu einem einzigen System. 5. Analysieren Sie fortlaufend die Ergebnisse für jeden Vertriebskanal.
Die wichtigsten Merkmale
Bei Omnichannel geht es nicht nur um die Nutzung mehrerer Kommunikations- und Vertriebskanäle, sondern auch um einen nahtlosen Übergang zwischen diesen. Dabei ist Konsistenz wichtig: die Kombination von Kanälen mittels CRM, ein einheitlicher Tone of Voice, eine einheitliche Corporate Identity, freundliche und geschulte Mitarbeiter, die während der gesamten Einkaufsreise mit dem Kunden kommunizieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Implementierung einer Omnichannel-Strategie in einem Unternehmen eine großartige Möglichkeit ist, die Reichweite potenzieller Kunden zu erhöhen, den Kaufprozess einfacher und schneller zu gestalten sowie die Kundenbindung zu erhöhen und den Gewinn zu steigern.
Insgesamt ist eine Omnichannel-Strategie für jedes Unternehmen notwendig, das auf dem heutigen Schuhmarkt wettbewerbsfähig bleiben möchte.
Foto: GEOX SS'23
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