28.11.2013 7700

Wo soll der Online-Shop gestartet werden?

Jeder möchte ins Internet, und für manche kann es sogar sehr nützlich sein. Wie erstelle ich einen Online-Shop? Wo soll ich anfangen, was ist zu beachten? Eine allgemeine Vorstellung davon wird Alexei Eremin, kaufmännischer Direktor der Internet Marketing Agency OS Company, helfen.

Alexey Eremin OSCompany.jpg

Alexey Eremin ist der kaufmännische Leiter der Internet-Marketing-Agentur OS Company.

OS Company ist eine 2008 gegründete Internet-Marketing-Agentur. Die Haupttätigkeit ist die Erstellung und Entwicklung komplexer Online-Projekte, insbesondere die Entwicklung von Nicht-Standard-Online-Shops und die Lösung individueller Aufgaben, wie z. B. die Steigerung der Konversion, die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die Synchronisierung eines Online-Shops mit CRM-Systemen und andere .

Ergibt es Sinn?

Informieren Sie sich über die Machbarkeit dieses Schritts, bevor Sie ein Budget für die Eröffnung Ihres eigenen Onlineshops zuweisen. Der Start eines Online-Schuhgeschäfts ist in einer Region durchaus sinnvoll, in der die Anzahl der Online-Shops unter 10 liegt oder sogar gegen Null geht. Da in den Regionen zunehmend Online-Einkäufe getätigt werden, hat der Inhaber einer Schuhverkaufsstelle die Möglichkeit, nicht nur den Markt seiner Stadt, sondern auch den Markt der umliegenden Städte und Regionen abzudecken.

Für den Fall, dass etwa 10-Schuhgeschäfte bereits in Ihrer Nische und Region vertreten sind, ist es nicht sinnvoll, ohne Wettbewerbsvorteil in den Kampf einzusteigen. Internetnutzer sind es gewohnt, aus den ersten drei Filialen auszuwählen, die in den Suchergebnissen führend sind. Dies bedeutet, dass Ihre Konkurrenten Projekte mit einer starken Finanzierung und großartigen Werbemöglichkeiten sind. Willst du kämpfen Versuchen Sie, sich mit einem kostenlosen Anpassungsservice, einer kostenlosen Lieferung oder der Auswahl mehrerer Paare und einer problemlosen Ablehnung von ihnen zu lösen. Oder locken Sie den Besucher mit einem professionellen Design, einer angemessenen Präsentation von Informationen oder einer praktischen Möglichkeit zum Kauf und zur Bezahlung von Waren.

Verwenden Sie den Dienst Wordstat.yandex.ru, um die Kapazität Ihrer Nische einzuschätzen und den Markt zumindest grundlegend zu untersuchen. Mit dieser Funktion können Sie eine Liste aller potenziellen Anfragen wie "Schuhe online kaufen", "Online-Schuhgeschäft" und andere zusammenstellen und herausfinden, wie oft Benutzer aus Ihrer Region solche Anfragen pro Tag, Woche oder Monat stellen. Bewerten Sie die erhaltenen Informationen wie folgt: Wenn solche Anfragen 1000 Mal im Monat bedingt gestellt werden, bedeutet dies, dass Ihr Geschäft maximal 1000 potenzielle Käufer hat. Sie stellen eine Anfrage, aber nur ein Teil von ihnen sieht Ihre Site im SERP, obwohl Sie versuchen können, sie in die Top Ten zu bringen. Selbst wenn Sie zu den Ersten gehören, besuchen 95% der Benutzer Ihre Website. Warum nicht 100%? Weil einige Benutzer die drei am häufigsten beworbenen Websites absichtlich ignorieren. Von denjenigen, die Ihre Website besucht haben, tätigen 4-5% einen Kauf oder 40-50 von 1000 Personen - dies ist eine normale Konvertierung eines gut funktionierenden Online-Shops. Es kann zwar etwas mehr an Stammkunden liegen, aber nur, wenn die Website ständig besetzt ist und nicht regelmäßig, sondern regelmäßig Mittel in ihre Werbung investiert werden. Wenn Sie all diese Zahlen kennen, können Sie abschätzen, ob Ihr Projekt aufgrund der Anzahl der in Ihrer Region verfügbaren Käufer überleben wird, oder es ist besser, Mittel für die Entwicklung Ihres physischen Geschäfts zu verwenden.

illustration_infografics_OS.jpgWie viel es kostet?

Kein Internet-Agent wird Ihnen eine genaue Antwort auf diese allgemeine Frage geben, sei es in einem nüchternen Geist und in einem soliden Gedächtnis. Die ungefähre Höhe der monatlichen Ausgaben kann jedoch ermittelt werden: In Moskau ist es sinnvoll, nur mit einem Budget von 40-45 Rubel pro Monat online zu gehen, in St. Petersburg ist der Preis der Ausgabe etwas niedriger - etwa 35 Rubel, in anderen Regionen Russlands wird es mehr kosten billiger. Das Preisniveau hängt von den Beträgen ab, die die Wettbewerber bereit sind, um unter die Top Ten zu kommen. Wenn es in Ihrer Nähe viele Leute gibt, die für ihren Online-Shop werben möchten, sollten Sie bereit sein, teuer zu zahlen. Es ist unmöglich, das Budget für die Entwicklung und Förderung einer Website unabhängig zu berechnen, ohne ein Spezialist zu sein. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie auf die Hilfe einer Internet-Marketing-Agentur verzichten können. Internet-Vermarkter bestimmen die Höhe der monatlichen Ausgaben anhand von Faktoren wie dem Wettbewerbsumfeld, der Kongruenz (Einheit) der Anfragen, der Anzahl der zu kaufenden externen Links, der Arbeit eines Content-Managers, Programmierers und Layout-Designers: Jeder dieser Spezialisten ist nach Bedarf verbunden. Bei einem Online-Shop ist es nicht möglich, „billig, aber fröhlich“ zu sein: Ihre Website verkauft sich genau so viel, wie Sie in sie investieren - es gibt keine Wunder in diesem Geschäft.

Wie arrangiere ich Lieferung und Zahlung?

Die Lieferung in Russland ist ein wunder Punkt. Wir alle kennen die Geschwindigkeit der russischen Post und den Preis der Dienste von Kurierdiensten wie EMS, DHL oder Pony Express. Nicht alle von ihnen schicken Pakete schnell und relativ kostengünstig dorthin, wo Russen Schuhe tragen. Daher wird das Problem der Zustellung jetzt etwas anders angegangen. In letzter Zeit treten immer mehr Unternehmen auf, die die Funktion eines Vermittlers zwischen Online-Shops und völlig unterschiedlichen Kurierdiensten übernehmen. Sie nehmen eine Bestellung in einem Online-Shop an, ermitteln die Bedürfnisse des Kunden in Bezug auf Versandkosten und einen bequemen Abholort und geben die Bestellung an einen von 15 oder sogar 30 Kurierdiensten weiter, mit denen sie zusammenarbeiten. Solche Aggregatorunternehmen sind beispielsweise TopDelivery, MultiShip, ShopLogistic, CardinoLogistics und andere.

Die Zahlung per Kreditkarte ist ein großer Vorteil für einen Online-Shop, auch wenn diese Zahlungsmethode in Russland noch nicht weit verbreitet ist. Um die Zahlung per Kreditkarte auf der Website zu arrangieren, müssen Sie sich mit einer der Banken wie der Assist Bank oder der RBC Bank einverstanden erklären, die es Ihnen ermöglicht, elektronisches Geld und Zahlungen von Karten zu akzeptieren. Nach Abschluss der Vereinbarung eröffnet die Bank dem Ladenbesitzer den Zugang zum persönlichen Konto. Daran ist ein spezieller Code angehängt, der in die Site-Vorlage eingefügt werden sollte, um ein Zahlungsformular zu erstellen. Danach können Sie bereits arbeiten, aber für ihre Dienstleistungen übernimmt die Bank 1 bis 6% des Umsatzes.

Wie kombiniere ich mit einem echten Geschäft?

Nehmen wir an, Sie sind Eigentümer eines kleinen Geschäfts in einer Stadt und das ganze Geschäft hängt von Ihnen ab. Sie haben die richtige Entscheidung getroffen, einen Online-Shop zu entwickeln, um als erster eine Nische in der Region zu besetzen, aber Sie werden von der Frage gequält: Wie geht das alles? Es gibt gute Nachrichten für Sie: Mit modernen Technologien können Sie Ihren Online-Shop fast von einem Tablet oder Smartphone aus verwalten. Die meisten Online-Shops basieren auf Bitrix- und Umi-Systemen, die über spezielle Module für die Installation auf Mobilgeräten verfügen. Alle Bestellungen von Käufern des Online-Shops gehen automatisch auf dem Telefon oder Tablet beim Eigentümer ein. Der Manager muss lediglich die Bestellung anrufen, um die Waren zu bestätigen und zu senden. Richtig, wenn das Auftragsvolumen groß ist, sollte eine separate Person mit dieser Arbeit beauftragt werden. Aber zuerst können Sie es selbst parallel zur Arbeit eines physischen Geschäfts tun.

Wenn Sie sich im Internet weiterentwickeln möchten, aber absolut keine Zeit haben, können Sie das Projekt eines Online-Shops auslagern. Es gibt separate Marketingagenturen, die für einen bestimmten - und beträchtlichen - Prozentsatz die Arbeit des Callcenters übernehmen und die Lieferung von Bestellungen koordinieren, wobei der tatsächliche Eigentümer einen Gewinn aus dem Verkauf erzielt.

Lieferung selbst vereinbaren oder auslagern?

Antworten Gleb Nikulin, Development Courier Development Director für TopDelivery Online Stores:

Ich würde empfehlen, dass Sie eine eigene Lieferabteilung für diejenigen Online-Shops einrichten, die beabsichtigen, daraus einen großen Wettbewerbsvorteil zu machen, und bereit sind, diesen zu entwickeln und Geld in ihn zu stecken. In anderen Fällen ist es in Bezug auf Servicequalität und Vorteile besser, sich an Kurierdienste zu wenden.

Die Statistiken der wichtigsten E-Commerce-Anbieter zeigen, dass die Verkäufe in den Regionen in einem Verhältnis von etwa 60% zu 40% gegenüber den lokalen überwiegen. Lassen Sie sich daher bereits in der Anfangsphase der Erstellung eines Online-Shops von der Tatsache leiten, dass Sie in Zukunft höchstwahrscheinlich mit Regionen arbeiten müssen. In diesem Fall wäre es am zweckmäßigsten, sich an die Hilfe von Kurierdiensten in ganz Russland zu wenden oder lokale Zustelldienste mit Bundesdiensten zu kombinieren.

In Bezug auf die Zustellung in der Stadt kann sich bei der Bildung eines Personals aus eigenen Kurieren eine Reihe von Aufgaben ergeben: Routing, Überwachung der Mitarbeiter, Schulung, Wartung des Personals, Bargelddisziplin und ausreichende Ressourcen, um die Lieferzeiten einzuhalten. In der Regel sind solche Kuriere Studenten, in der Tat zufällige Personen, die diese Arbeit nicht ernst nehmen. Auch hier ist es besser, sich an Kurierdienste zu wenden - diejenigen, die sich bewusst für den Beruf eines Kuriers entschieden haben und ihre Arbeit verantwortungsbewusst angehen, arbeiten dort.

Jeder möchte ins Internet, und für manche kann es sogar sehr nützlich sein. Wie erstelle ich einen Online-Shop? Wo soll ich anfangen, was ist zu beachten? Eine allgemeine Vorstellung davon wird helfen ...
3.2
5
1
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Coach wandte sich der Big-Data-Analyse zu und gewann das Interesse eines jungen Publikums

Die amerikanische Handtaschenmarke Coach hat den Erfolg ihres Tabby-Modells bei einem jüngeren Publikum, der Generation Z, geplant, indem sie sich der Big-Data-Analyse zuwendet und traditionelle und analoge Werkzeuge wie die menschliche Intuition oder die Fähigkeit aufgibt...
12.04.2024 1781

Arbeiten mit einem aktiven Publikum auf Telegram und VKontakte. Fehler, die Marken machen, wenn sie in neue lokale soziale Netzwerke wechseln

Über die Arbeit im russischen sozialen Netzwerk „VKontakte“ und den Telegram-Messenger sowie über die Funktionen dieser Plattformen haben wir bereits in der 195. Ausgabe des Magazins geschrieben; die Expertin war die Digitalexpertin der Fashion Consulting Group Katerina Diveeva. In dieser Ausgabe…
10.10.2023 4977

Warum brauchen wir Kundenbewertungen?

Sozialer Beweis ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen die Handlungen anderer übernehmen und versuchen, sich in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten. Im Online-Verkauf bezieht sich „Social Proof“ nur auf Testimonials, die…
25.04.2023 4626

So arbeiten Sie in VKontakte und Telegram

Wenn Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe in in Russland verbotenen sozialen Netzwerken interessant waren, werden sie für sie in anderen sozialen Netzwerken interessant sein. Ein soziales Netzwerk ist nur ein Werkzeug, das Sie und Ihre Zielgruppe verbindet. Modemarken wurden verkauft…
18.10.2022 7813

WhatsApp und Telegram: Geschäftsmöglichkeiten

Messenger sind einer der wichtigsten Kanäle der Geschäftskommunikation mit Kunden und ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix, der in allen Phasen des Marketing-Funnels effektiv funktioniert. Mit Messengern können Sie auch verschiedene Aufgaben von Marken umfassend lösen - ...
14.12.2021 13109
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang