Helden der Zukunftsform
01.07.2011 8889

Helden der Zukunftsform

Die Gewinner des Lineapelle Russian Award 2009-Wettbewerbs für junge Designer haben sich bereits von dem erfreulichen Schock erholt, nachdem sie Preise erhalten haben, und haben begonnen, sich auf die Herbstreise in die italienische Stadt Bologna vorzubereiten, wo das Finale des jährlichen internationalen Wettbewerbs stattfinden wird. Wer sind die Helden der Zukunftsform? In der vorherigen Ausgabe haben wir darüber gesprochen, wie die Sitze auf der russischen Bühne verteilt waren. Evgenia Bubnova spricht ausführlicher über die Helden der Zukunft.

SR67_Design_Lineapelle_2.jpgDie Energie der Sonne

Der erste Platz im Wettbewerb für junge Designer Lineapelle Russian Award ging an Natalya Sokolova mit der Kollektion der Damen-Freizeitschuhe "Bambucha!" Natalia kreierte Schuhe für Menschen, die die Stadt, Asphalt, schlechtes Wetter, graue Farbe, Reagenzien und Chemikalien satt haben. Daher war die Hauptidee ihrer Kollektion Umweltfreundlichkeit und Natürlichkeit. Die Kollektion wird von warmen, natürlichen Farben dominiert - goldenem Ocker, edlem Braun, der Farbe von Sand, Ton, fruchtbarem Boden und zartem Grün.

„Die Quelle für die Kreation der Bambucha-Sammlung waren ethnische Motive, die bei afrikanischen Stämmen beliebte Kunst der Gesichtsmalerei“, beschreibt der Designer die Sammlung. - Ich wollte die Wärme und Energie der Sonne übertragen, also entschied ich mich für Materialien pflanzlichen Ursprungs. Für Schäfte und Einlegesohlen habe ich ein einzigartiges natürliches Material verwendet - 100% Bambusgarn, das in ökologisch sauberen Gebieten wächst, in deren Anbau keine Pestizide und Chemikalien verwendet werden. Das Material ist weich, bietet Komfort, hat eine schöne Farbe und einen zarten Glanz. Es trägt genau das, was ich vermitteln wollte - Sonnenwärme! “

Der Lineapelle Russian Award war ein Star-Debüt für Natalia Sokolova: Der Wettbewerb, bei dem sich die Designerin zum ersten Mal meldete, endete für sie mit einem Sieg.

„Der Lineapelle Russian Award ist mein Start, meine erste wichtige Leistung. Und ich betrachte den Sieg in diesem Wettbewerb als Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin - sagt Natalya -, schließlich habe ich beschlossen, spontan mit dem Entwerfen von Schuhen zu beginnen. Natürlich hatte ich bereits eine "Basis" - ich absolvierte den gesamten Kurs der Kunstschule mit Auszeichnung und spezialisierte mich auf die Restaurierung von Staffelei-Gemälden. Zwei Jahre lang studierte ich als Werbedesigner an der Abendabteilung eines der Moskauer Institute. Ich wusste, dass mein zukünftiger Beruf kreativ sein würde. Im Alter von 16 Jahren schrieb ich mich für Vorbereitungskurse bei MGUDT ein, und vor mir eröffnete sich eine breite Palette von Spezialisierungen: künstlerische Gestaltung eines Kostüms, Strickwaren, Einrichtungsgegenstände, künstlerische Gestaltung von Schmuck, Kostüm- und Schuhzubehör, Werbung. Es fällt mir schwer zu erklären, was mich bei der Auswahl einer Spezialität geleitet hat ... Wahrscheinlich war es Intuition. Schuhdesign ist ein wirklich interessantes und mühsames Handwerk, das Kenntnisse über Komposition, Modemuster, Konstruktion, Sinn für Harmonie, Schönheit und vieles mehr erfordert. Das ist eine ganze Kunst! "

SR67_Design_Lineapelle_3.jpgVon sauberer Ökologie zu sauberen Formen

Es ist nicht das erste Mal, dass Debütanten mit dem Lineapelle Russian Award ausgezeichnet werden. Letzte 2008 geschah die gleiche angenehme Geschichte mit Elizabeth Zhernovenkova und ihrer ersten Sammlung. In diesem Jahr wird Elizabeth mit der Open Air-Kollektion zur Lineapelle 2009 in Bologna gehen.

„Dass ich mich schon während meines Studiums an einer Kunstschule mit Design beschäftigen werde, wusste ich“, sagt Elizaveta Zhernovenkova, „und die Wahl des Schuhdesigns fiel auf die Wahl des Instituts. Ich interessierte mich sowohl für Industriedesign als auch für Modedesign. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum ich Schuhe und Accessoires als goldene Mitte gewählt habe. Später, als ich studierte, mischte ich mich ein und konnte mir keinen anderen Weg vorstellen. Meine neue Kollektion an Accessoires aus umweltfreundlichen Open Air-Materialien umfasst sowohl Taschen als auch Schuhe. Die Stimmung der Sammlung war inspiriert von den Ideen einer rationellen Nutzung der natürlichen Ressourcen, der indischen Kultur und der Musik von 70. Ich habe versucht, diese Kollektion umweltfreundlich zu gestalten. Dazu habe ich pflanzlich gegerbtes Leder, chromfrei gegerbtes White Wet-Leder und einen Kork auf Textilbasis verwendet. Die Grundlage für Modelle von Schuhen im Riemendesign mit flacher Sohle wurde traditionellen All-Cut-Schuhen aus asiatischen Ländern entnommen. Ich habe den Minimalismus und die Traditionen des europäischen Designs hinzugefügt. “

"Open Air" - dies ist die vierte Kollektion von Elizabeth. „Alles begann mit dem Wunsch, über die Skizzen der Universität hinauszugehen. Ich habe versucht, die erste vollwertige Sammlung zu erstellen, die ein eigenes Bild hat. Dann haben mich die Bilder der japanischen Animation und des Tokioter Viertels Harujuki inspiriert. Dann gab es die Hutkollektion „Mad Tea Party“ und die Schuh- und Accessoires-Kollektion „Mod“.

In Zukunft plant Elizabeth, ihre eigene Marke zu kreieren. Sie macht jetzt ihre ersten Schritte - sie stellt Taschen, Schuhe und Accessoires unter ihrer Marke Liza Mill her. Einige von ihnen können bereits heute über ihren Blog im Internet gekauft werden, während die Designerin an einer vollwertigen Website arbeitet.

"Stil ist ein Spiegelbild der inneren Welt eines Menschen", sagt Elizabeth, "er ist sehr individuell, daher verstehe ich diejenigen Menschen nicht, die sich nur von Modetrends leiten lassen und Klone voneinander werden. Immerhin ist der Kleidungsstil eine der Formen der Kommunikation in der Gesellschaft, die Möglichkeit, etwas ohne Worte zu sagen ... "

SR67_Design_Lineapelle_4.jpgDreieck als Basis der Geometrie der Zukunft

Der zweite Lineapelle Russian Award 2009 wurde von Tatevik Nazaryan mit der Kollektion „Geometry of the Future“ ausgezeichnet. Von allen geometrischen Formen interessierte sie sich am meisten für das Dreieck, er war es, der zur bildlichen Grundlage der Sammlung wurde. „Grau. Elegant. Exquisit. Perfekt “, sagt der Designer. - Das klassische Grau ist überall und immer angebracht und darüber hinaus ungewöhnlich praktisch. Das Schlüsselelement der Kollektion waren schwindelerregende, von Hand gefertigte Holzstöckelschuhe und Metallstangen, die mit einem edlen Baum und Wildleder harmonierten. Die Hauptidee dieser Kollektion war Understatement. Es manifestiert sich in dekorativen dreieckigen Elementen, die nicht vollständig gebaut sind. Ein notwendiges Element des Schuhs, die Ferse, verwandelt sich plötzlich in eine unvollendete geometrische Figur. So gab ich dem Betrachter die Möglichkeit, das, was ursprünglich beabsichtigt war und was wir so oft tun, bis zum Ende zu beenden und in die Zukunft zu schauen. “

Tatevik ist kaum eine Designer-Debütantin: Sie startete in 2007 mit der Kollektion „Winged Stones“. Anschließend gewann der im dritten Jahr bei MGUDT Student den MosShoes Style 2007-Wettbewerb in der Haute Couture-Nominierung, erhielt den Grand Prix des Admiralty Needle 2007-Wettbewerbs (ebenfalls in der Haute Couture-Nominierung). Beim Lineapelle Russian Award 2008 belegte sie den zweiten Platz und erhielt das Recht, an der Bologna-Ausstellung teilzunehmen.

"Ich plane nicht gern meine Zukunft", sagt Tatevik, "aber eines weiß ich mit Sicherheit: Ich war verlobt und werde weiterhin meine Lieblingsbeschäftigung ausüben - schöne und bequeme Schuhe zu kreieren." Eine Person, die sich früher oder später voll und ganz ihrer Arbeit verschrieben hat, wird mit Sicherheit professionelle Höhen erreichen. Ich bin mir sicher, dass es eines Tages in Russland auch Salvatore Ferragamo, Christian Louboutin und Roger Vivier geben wird. “

SR67_Design_Lineapelle_5.jpgRebel Drive

Der dritte Platz beim Lineapelle Russian Award wurde Urban Sentiments von Elena Shlisere-Shlisele verliehen. Für Elena ist dies die erste vollständige Sammlung und der erste Wettbewerb. Und der dritte Platz ist ein guter Start.

„Ich wurde in einer kleinen Stadt in Lettland geboren. Seit 5 ist sie in einem Kunststudio tätig und hat an Wettbewerben von Künstlern aus dem In- und Ausland teilgenommen “, erinnert sich der Designer an den Beginn seiner beruflichen Laufbahn. - Nach der 9-Klasse zog meine Familie nach Israel, wo ich mein Abitur machte. Die Klasse war mit einem gründlichen Studium der Kunst, wir hatten viele praktische Kurse in Skulptur, Zeichnen und Malen. Daher hatte ich zum Zeitpunkt meines Abschlusses keinen Zweifel daran, was ich tun wollte. In 2003 habe ich die Moskauer Staatliche Universität für Wirtschaft und Technologie an der Fakultät für Design besucht, um die Spezialität „Accessory Design“ zu erhalten. Accessoires haben mich immer mehr fasziniert als ein Anzug. Außerdem waren alle mit Kleidung beschäftigt, aber ich wollte nicht wie alle anderen sein. "

Die Taschenkollektion "Urban mood" entstand innerhalb von sechs Monaten. Der Designer ließ sich von englischer Punkmode und einem schottischen Käfig inspirieren. In „Urban moods“ werden Leder-, Fell- und Textilaccessoires in Form von Schals kombiniert, die in der Technik des kalten Batiks hergestellt werden. Nachdem Elena Modetrends für die Herbst-Winter-Saison 2008 / 2009 analysiert und eine Prognose für die nächste Modesaison erstellt hatte, stellte sie fest, dass der schottische Käfig nur an Schwung gewinnen wird. Die Sammlung wurde für Rebellen kreiert, aber nicht für völlig aufgegebene Klassiker. Der Rebellenantrieb wird durch Farbe, Textur, geometrische Ornamente und Applikationen vermittelt.

„Wenn ich anfange, an einer Sammlung zu arbeiten, verwende ich ein bestimmtes Schema“, sagt Elena. - Alles beginnt mit einer Analyse der Modetrends und Prognosen für die nächste Saison. Dies ist Farbe, Textur, Material, Form. Anhand des gesammelten Materials werden die interessantesten Momente hervorgehoben, das Bild der Sammlung und das Konzept zusammengestellt. Sortimentsgruppen werden festgelegt, ein Vorentwurf erarbeitet, die erfolgreichsten Modelle im Material durchgeführt.

Jetzt möchte ich erst einmal ein hochkarätiger Fachmann und ein gefragter Spezialist werden, ich möchte mich selbst verwirklichen. Ich glaube, dass Frauen nur zu ihrem Vergnügen arbeiten sollten und wenn es auch Einkommen bringt - wunderbar. Mein geliebter Wunsch ist es, meine eigene kleine Werkstatt zu eröffnen, um urheberrechtlich geschützte, exklusive Leder- und Pelzaccessoires herzustellen. Produkte würden in Mengen von weniger als fünf Stück oder im Allgemeinen in einer einzigen Kopie hergestellt. Aber das ist eine ferne Zukunft. Jetzt bin ich aber offen für Angebote und nehme gleichzeitig Einzelbestellungen entgegen. "

SR67_Design_Lineapelle_6.jpgPuzzle Boote

Das Recht, auf der Lineapelle 2009 in Bologna vertreten zu sein, wurde Luce Avetyan mit der Rubik's Cube Kollektion von Schuhen und Accessoires gewährt.

„Ich wollte eine kreative Accessoire-Kollektion schaffen, die den Modetrends der kommenden Saison entspricht“, sagt Lucy. - Ausgangspunkt war das Puzzlespiel "Rubik's Cube", in dem ich die von mir benötigte Kombination aus Farbe, Textur und geometrischen Linien fand. Der klassische Zauberwürfel ist mehrfarbig - rot, schwarz, grün, blau, gelb, weiß. Es hat eine klare geometrische Form, Funktionalität und Transformation - all das wird in der nächsten Saison relevant sein. Also nannte ich meine Sammlung "Rubik's Cube". Ich habe den Akzent in Schuhen auf Absätzen von ungewöhnlicher Form gesetzt, die scheinbar gewöhnlichen Pumps ein ungewöhnliches Aussehen verleihen. Ein Detail dreht sich auf einem der Fersenpaare - es erinnert ein wenig an ein Spiel. “

Lyusya, wie auch die anderen Gewinner, Absolventin der Staatlichen Moskauer Wirtschaftsuniversität: „Anfangs bin ich in die Abteilung für Kostüme eingestiegen, aber als ich mich auf die Zulassung vorbereitete, stellte ich fest, dass ich den Accessoires im Anzug mehr Aufmerksamkeit schenke. In den Skizzen habe ich Schuhe, Taschen, Schmuck, Hüte gemalt. Mein Lehrer hat mir geraten, in die Spezialität „Design of shoes“ einzusteigen. Jetzt, wo ich sechs Jahre an der Universität studiert habe, kann ich sagen, dass ich es keine Sekunde bereut habe. Ich habe gerade meinen Universitätsabschluss gemacht und möchte an Wettbewerben teilnehmen und Berufserfahrung sammeln. Und in Zukunft möchte ich mein eigenes Geschäft eröffnen und für die Marke eines Autors werben. “

SR67_Design_Lineapelle_7.jpgFür Lucy war es eine der Hauptideen der Sammlung, einen Ausdruck für ihre eigene Vorstellung von Weiblichkeit zu finden. "Es scheint mir, dass manche Mädchen manchmal vergessen, dass Weiblichkeit nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich schön ist", sagt sie. - Natürlich denke ich, dass das Aussehen der Ausgangspunkt ist. Es wäre jedoch falsch, mit ihm nicht einen bestimmten Verhaltensstil und eine bestimmte menschliche Ethik in Verbindung zu bringen. Zum Beispiel sollte das Mädchen durch Anmut und nicht durch übermäßige Gestik gekennzeichnet sein. Weiblichkeit setzt Sanftmut, Zärtlichkeit und Umgangsformen voraus. “

Für einige der Teilnehmer in diesem Jahr war der Lineapelle Russian Award nicht der erste Wettbewerb. Einige von ihnen versuchen schon lange ihr Glück und erleben Stärke in verschiedenen internationalen Designwettbewerben. Aber natürlich ist die bevorstehende Reise nach Bologna für alle Lineapelle-Gewinner nicht nur eine angenehme Reise, sondern auch eine Eintrittskarte in eine großartige berufliche Zukunft.

Die Gewinner des Lineapelle Russian Award 2009-Wettbewerbs für junge Designer haben sich bereits von dem erfreulichen Schock erholt, nachdem sie Preise erhalten hatten, und haben begonnen, sich auf die Herbstreise in die italienische Stadt Bologna vorzubereiten, wo sie ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Pixel-Sammlung Anya Hindmarch

Anya Hindmarch Damenschuhe und Accessoires zeigen Herbst-Winter 2016 Es gibt eine unausgesprochene Regel im Design von Kleidung und Schuhen - Herbst und Winter sind die Zeit für zurückhaltendere Töne. Wirklicher Erfolg kommt jedoch oft zu denen, die keine Angst haben ...
29.11.2016 11431

5-Marken, die sich auf die Herstellung von Slippern spezialisiert haben

In den letzten fünf Jahren gab es zwei stetige Trends auf dem Schuhmarkt - das Interesse an Sportschuhen und eine wachsende Nachfrage nach bequemen Schuhen für flache ...
13.02.2018 14808

5 präsentiert Christian Louboutin

Der französische Schuhdesigner Christian Louboutin ist nicht nur für schicke Damenschuhe mit unglaublich hohen Absätzen bekannt, deren Erkennungsmerkmal die rote Sohle ist, sondern auch für die originellen Fenster seiner Boutiquen, die auf der ganzen Welt geöffnet sind.
01.11.2016 13366

Gepunktete Schuhe. Neue Lesart

Der Leopardenmuster kommt fast nie aus der Mode. Der Trend zu gefleckten Schuhen lässt manchmal nach, taucht aber sofort in einer neuen Lesart auf oder passt unter dem Markennamen „Retro“ in den allgemeinen Kontext. Sie können endlos berühmte Marken auflisten, ...
12.05.2021 10178

Lass es Licht sein! Lichtlösungen für Schaufenster und eine Verkaufsfläche

Ein Schaufenster ist eine Visitenkarte eines Geschäfts, das erste, worauf ein Passant achtet, und es hängt davon ab, wie gut es beleuchtet ist, ob er sich in einen Besucher verwandelt ...
14.05.2018 14298
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang