Bei der Gestaltung von Kleidung und Schuhen gilt eine unausgesprochene Regel - Herbst und Winter - für zurückhaltendere Töne. Wirklichen Erfolg haben jedoch oft diejenigen, die keine Angst davor haben, gegen die Regeln zu handeln, und ein solches revolutionäres Verhalten verändert letztendlich die Sichtweise auf vertraute Dinge. Die Schuh- und Accessoire-Marke Anya Hindmarch ist ein Beispiel für diesen Ansatz.
Eine Besonderheit dieser Luxusmarke sind die Farbvielfalt und die witzigen Details - gemalte Augen, Spiegeleier, Smiley-Brötchen und schließlich Pixelfiguren des Space Invader aus dem beliebten Computerspiel 80's, das zum Hauptelement der nächsten leuchtenden Kollektion der Marke wurde in der Saison Herbst-Winter 2016
„Ich habe mich für das Thema digitales Design als Kunst interessiert und mich entschlossen, es von Anfang an zu studieren - von der Grafik der ersten Arcade-Spiele“, sagt die Gründerin der Marke, die britische Designerin Anya Hindmarch, über ihre Space Invaders-Kollektion.
Dies ist eines der ersten Videospiele, die im 1979-Jahr auf Arcade-Automaten erschienen sind. Es wurde "Space Invaders" genannt. Eine primitive pixelige Figur des Helden des Spiels - "Space Invader", ein Blick, der zu einem unfreiwilligen Lächeln führt und zum Hauptelement der neuesten Markenkollektion geworden ist.
In der Tat ist die Designerin, wenn sie allgemein über die Idee der Kollektion spricht, ein wenig unaufrichtig, denn bevor die Invader-Figur ein Gestaltungselement für die Taschen, Stiefeletten, Brieftaschen, Schals und andere Accessoires ihrer Luxusmarke wurde, wurde sie das häufigste Graffitimuster von Paris und anderen Städten .
Farbpixel-Mosaike mit Invader-Figuren unter dem Alias Space Invader in den 90's gemalt an den Wänden eines der bekanntesten französischen Graffiti-Künstler. In jeder Stadt, wo immer er auftaucht, tauchten an den Wänden von Gebäuden an den unerwartetsten Orten amüsante Zeichnungen des Eindringlings auf. Bilder in den ersten Videospielen hatten eine sehr niedrige Auflösung und waren daher gut für die Wiedergabe als Mosaik geeignet, bei dem eine separate Kachel als Pixel fungiert. Ein allmählich erkennbares Bild wurde Teil der städtischen Umgebung der französischen Hauptstadt und anderer Städte. In 1998 platzierte der Space Invader seinen Invader unbefugt sogar im Inneren des Louvre-Museums ...
Trotzdem gelang es Ana Hindmarch, eine großartige Idee zu kommerzialisieren. In der neuesten Kollektion der Marke ziert das Invader-Muster Tennisschuhe (£ 295), Stiefeletten (£ 895), Taschen (£ 1195), Clutches (£ 1935), Schlüsselringe und Lederaufkleber (£ 55).
In Anlehnung an die neue Pixelkollektion entstehen auch Markenboutiquen, deren Zahl weltweit bereits über 40 liegt. „Wir arbeiten mit den besten Innenarchitekten der Welt zusammen, darunter Ilse Crawford und Martino Gamper. Wir möchten sicherstellen, dass jedes unserer Geschäfte die Grundidee unserer Kollektionen widerspiegelt - ein hohes Maß an Qualität und Humor “, so die Website von Anya Hindmarch.
Marina Shumilina
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