Lass es einen Trend geben! Wie Mode geboren wird und Schuhtrends entstehen
17.09.2014 27948

Lass es einen Trend geben! Wie Mode geboren wird und Schuhtrends entstehen

Quadratischer Absatz und Turnschuhe auf hohem Plateau, Perforation und Kontrastsohle ... wer gibt uns vor, was in der nächsten Saison in Mode sein wird? Die Modenschauen haben noch nicht begonnen und Trendsetter wissen bereits genau, welche Schuhe Millionen im nächsten Herbst tragen werden. Shoes Report sprach mit Galina Kravchenko, der Vertreterin von FashionSnoops, einem bekannten Trendbüro in Russland und den GUS-Staaten, über die Organisation des Modemarkts.

Expertenbericht zu Schuhen

Kravchenko Galina.jpgGalina Kravchenko - Entwicklungsleiter der Fashion Consulting Group, Vertreter des FashionSnoops-Trendbüros in Russland und den GUS-Staaten. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung von kommerziellen Kollektionen von Kleidung und Schuhen, das Sortimentsmanagement in Einzelhandelsketten und Großhandelsunternehmen. Erfolgreiche Beratungs- und Schulungsprojekte wurden für Unternehmen im Bereich Bekleidung und Schuhe durchgeführt, darunter: Rossita (TM Lisette), Econika, Cavaletto, Vitacci, Nikamed, Zenden, Cablook, Lamoda.ru, Otto Group, Holding Center, Sportmaster, Sela, TM Fast, Vito Ponti, Luisa Cerano, Molito Group, Westland usw.

Fashion Snoops ist ein internationaler Online-Trend-Prognoseservice zum Erstellen und Kaufen von Kollektionen aus einem Sortiment von Kleidungsstücken, Schuhen und Accessoires.

Wer ist an der Spitze der Mode?

Trend Forecasting Agency ist ein großes Team. Zuallererst sind dies Direktoren, die für einzelne Modesegmente verantwortlich sind - Herren- und Damenbekleidung, Kleidung für Kinder, Schönheit usw. Zu ihren Aufgaben gehört es, Prognosen zu erstellen und die wahrscheinlichsten Modetrends aufzuzeigen. Dazu analysieren sie Informationen, die von Trendjägern auf der ganzen Welt gesammelt wurden. Sie analysieren die verschiedenen, wie wir es nennen, Trendindikatoren: Beobachten Sie die Modewochen, gesellschaftliche Ereignisse, beobachten Sie den Streetstyle, besuchen Sie Jugendfestivals, ungewöhnliche Partys, neue Läden, mit einem Wort, Orte und Ereignisse, an denen ein neuer Trend entstehen kann. Parallel dazu erfolgt eine Analyse von „oben“ und „unten“, also Straßenmode und Alltagskleidung einerseits und Fachveranstaltungen (Ausstellungen, Modenschauen) andererseits. Dies sind jedoch weit entfernt von allen Gliedern in der Kette. So widmet das Trendbüro FASHIONSNOOPS dem Einzelhandel in seiner Analyse besondere Aufmerksamkeit. Es gibt Headliner-Stores, die Trends sehr schnell umsetzen und diese sogar als erste testen: Bei der ersten „Trial“ -Serie prüfen sie, ob dieser oder jener Trend im Sortiment der kommenden Saison entwickelt werden soll. Das Büro identifiziert und hebt diese „Test“ -Kollektionen hervor, die vor Saisonbeginn über geplante Modemodelle sprechen.

Wie arbeiten moderne Trendagenturen?

Bei der Vorhersage der täglichen Arbeit geht es nicht nur darum, eine kreative Vision für die Zukunft zu schaffen. Dies ist eine Arbeit ähnlich der Erstellung eines analytischen Modells unter Verwendung quantitativer und qualitativer Analysen visueller Informationen: Bilder, Bilder usw. Solch eine gut etablierte Technik ermöglicht es uns, die Zukunft genau vorherzusagen.

Wir überwachen die sozialen Aspekte von Modetrends sowie Indikatoren für die Manifestation von Trends im Modesegment, z. B. Shows, Ausstellungen von Stoffen und Fertigprodukten, Trendsettergeschäfte usw. Anschließend analysieren wir die erhaltenen Informationen und bilden eine Prognose. Unsere Fähigkeiten ermöglichen es uns, nicht nur aufkommende Trends zu erfassen, sondern ein vollständiges Bild zu erstellen, das auf den Ergebnissen der vergangenen Saison, den Verkaufsergebnissen und den Erwartungen basiert. All dies gibt uns Grund zur Voraussage.

Das Endprodukt, das unsere Kunden erreicht, sind vorgefertigte Empfehlungen, die auf dem Portal der Agentur (www.fashionsnoops.com) veröffentlicht werden. Unsere Kunden erhalten von uns rund um die Uhr Zugang zu Trendprognosen sowie zu Berichten aus der ganzen Modewelt, einschließlich Einzelhandel, internationalen Ausstellungen, Modewochen und Streetstyle. In Berichten wurden bereits alle Informationen gesammelt und systematisiert. Es ist das Hauptergebnis der Vorhersage von Trends für eine bestimmte Saison. Wir fügen ihnen eine Vielzahl von Fotos von Shows, Ausstellungen und Einzelhandelsgeschäften bei, die diesen Trend bestätigen. Auf diese Weise kann unser Kunde - Einkäufer, Designer oder Category Manager - entscheiden, welche Trends in seinem Unternehmen optimal umgesetzt werden sollen. Der Zweck unserer Prognosen ist es, dem Kunden Beratungsempfehlungen zu geben, wie die Kollektion mehr verkauft werden kann. Mode ist für uns kein Kunstobjekt, sondern vor allem ein Instrument zur Umsatzsteigerung.

Woher bekommen Trendjäger Inspiration?

Heute ist es hauptsächlich eine Straße. So kleiden sich die Menschen auf den Straßen der Welt. Zum Beispiel ist Japan für europäische und amerikanische Trendjäger sehr interessant, wo man den unkonventionellen Stil des Tragens und Kombinierens von Dingen sieht. Dieses Land inspiriert seit vielen Jahren zum Beispiel Marken wie Nike und Adidas.

Wie ist der Trendjägerberuf historisch entstanden?

Da sich jeder Designer oder Einzelhändler der Herausforderung stellte, mit internationalen Marken zu konkurrieren, sind die Dienstleistungen von Trendvorhersageagenturen noch beliebter geworden. Und mit der Entwicklung solcher Agenturen begann sich der Trendjägerberuf zu entwickeln.

Was ist der Trendzyklus - wie lange werden wir herausfinden, was in der nächsten Saison in Mode sein wird?

Langfristige Prognose Dies geschah zweieinhalb Jahre vor der Verkaufssaison. Es basiert auf populärer Kultur: Musik, Jugendkulturen, Literatur, Filme, Innenarchitektur und andere Elemente. In der Regel sind die „Leuchtfeuer“ des Zukunftstrends in allen Bereichen spürbar, einschließlich Werbung, Lippenstiftfarbe und Design von Parfümflaschen. So ist beispielsweise bereits heute davon auszugehen, dass 2016 im Herbst in Mode sein wird. Wenn Sie heute lernen, die Welt mit den Augen eines Käufers zu betrachten, lernen Sie zu verstehen, was er morgen kaufen kann.

Anderthalb Jahre vor der Verkaufssaison Industrieprognose. Es basiert auf Trends, die während der Modewochen und Ausstellungen von fertigen Produkten und Beobachtungen berühmter Persönlichkeiten, insbesondere von Stylisten und anderen modischen Persönlichkeiten aus der Kategorie der Meinungsführer, aufgedeckt wurden. Eine wichtige Rolle spielt auch das Sortiment von Läden und Modeunternehmen.

Sechs Monate bis ein Jahr vor Saisonbeginn bestätigende Prognose. Es basiert auf den Kollektionen von Fast Fashion- und Street Fashion-Unternehmen sowie auf der Teilnahme an aktuellen Modewochen und Ausstellungen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sicher die kommerziellsten Verkaufstrends auswählen.

Analysieren Agenturen die ausgehende Saison? Beeinflusst die aktuelle Nachfrage die Trendbildung für die nächste Saison?

Wie ich bereits sagte, ist die Agentur FASHIONSNOOPS sicher, den Einzelhandel zu überwachen. In jeder Saison werden mehr als 100-Einzelhandelsmarken auf der ganzen Welt analysiert. Wir sehen deutlich unterschiedliche Segmente. Wenn bestimmte Modelle in verschiedenen Trendsettergeschäften angeboten werden, die den heißesten und aktuellsten Trend verkaufen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Trend den Massenmarkt durchdringt, höher.

Kommt es vor, dass Prognosen nicht realisiert werden oder von Käufern nicht nachgefragt werden?

In den meisten Fällen werden Prognosen bestätigt. Wenn nicht, werden wir untersuchen, was tatsächlich passiert ist. Es hilft uns zu lernen und besser zu werden. Ich muss sagen, dass die meisten Fehler gemacht werden, wenn Trends für eine irrelevante Zielgruppe ausgewählt werden. Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie Ihren Kunden und die Besonderheiten der Trendanpassung für ihn klar verstehen.

Je näher die Saison rückt, umso wahrscheinlicher ist es, in den aktuellen Trend einzusteigen und die Risiken für den Kauf von Sortimentsgruppen FAD und FASHION zu verringern.

Um Modetrends in der Kollektion harmonisch zu verwenden, müssen Sie Folgendes verstehen:

- In welcher Marktnische arbeitet Ihr Geschäft (früher, mittlerer, später Markt)?

- Wie hoch wird der Anteil der Sortimentsgruppen (BASA, FASHION, FAD) laut Mode sein?

- Was sind die relevantesten und risikoärmsten Trends für Ihr Publikum?

Können Sie Beispiele nennen, bei denen ein Schuhtrend „nicht Fuß gefasst hat“ oder im Gegenteil bei den Käufern schnell populär wurde?

Bei Schuhen war das Erscheinungsbild von Hybridmodellen signifikant. Dies ist eine Mischung aus Stiefeletten mit Sandalen, wenn sie die Finger der geformten Form zu den Knöcheln öffneten. Dieses Modell schien anfangs seltsam, aber jetzt ist es sehr beliebt. Und dieser Trend entwickelt sich: Jetzt öffnet sich zusätzlich die Ferse. Oder zum Beispiel über die Kniestiefel, die vor zwei Jahren zurückgekehrt sind und wieder eine starke Position im Sortiment der Läden einnehmen. Man kann immer noch über den beliebten Trend sprechen, Sportmotive in Schuhen zu wiederholen: klassische Turnschuhe in edlen monochromen Grundfarben: Beige, Weiß, Grau. Darüber hinaus werden die gängigsten Modelle auf einer flachen Sohle mit einer EVA-Zwischenschicht hergestellt. Interessant ist auch, dass die vor zwei Jahren in den Trend getretenen Wedge- und Sneaker-Modelle für Marken mit unterschiedlichen Altersorientierungen bereits zur Pflichtposition geworden sind.

Wie ist die Einführung eines Trends in die Kollektion?

Einerseits spiegelt der Trend neue Ideen wider, die von hohen Podien angekündigt werden, andererseits verwandelt er Innovation in ein kommerzielles Sortiment von Massenmarken. Geschickte Trends sind der Schlüssel zum Erfolg von schnell wachsenden Netzwerken. Um den „richtigen“ Trend zu wählen, braucht ein Unternehmen ein klares Verständnis seiner Marktposition und die Fähigkeit, den Trend an seine eigenen Aufgaben anzupassen. Daher berücksichtigt jedes Modeunternehmen die Tendenz des Schlüssels, vom Käufer akzeptiert zu werden.

Was ist die Besonderheit der Bildung von Trends in Schuhen? Was sind die Nuancen hier? Schuhmode reagiert auch schnell auf Veränderungen in Trends, Verbrauchernachfrage sowie "Kleidung"?

Schuhtrends sollten die Kompatibilität mit Kleidung berücksichtigen. So wie wir Schuhe für Kleidung kaufen und in unserer Garderobe dasselbe Paar Schuhe mit unterschiedlichen Sätzen getragen wird, muss der Schuhtrend auch mit mehreren Kleidungsstücken kombiniert werden. Gleichzeitig unterscheiden sich das Farbschema und die Muster für Schuhe immer von denen, die für Kleidung empfohlen werden.

Gibt es eine klare Unterscheidung zwischen saisonalen Trends oder ist es möglich, einen Trend in der Sommerkollektion „einzubrechen“ und ihn, wenn er gefragt war, in den Herbst zu bringen?

Jeder Trend hängt nun in erster Linie von den Vorlieben des Käufers ab. Dies gilt auch für Premium- und Designermarken. Nur ein kleiner Prozentsatz der Verbraucher möchte und kann ihre Garderobe zu jeder Jahreszeit komplett erneuern. Häufig wechseln wir nicht, sondern ergänzen die Garderobe, indem wir einzelne Trendartikel kaufen. So kombinieren wir Modelle verschiedener Jahreszeiten. Daher arbeiten Premium-Marken für ihre Kunden und kombinieren und ändern die Kollektionen von Saison zu Saison reibungslos. Ideen für Innovationen von hohen Laufstegen finden sich häufig in der Straßenmode. Die Aufgabe, ein attraktiver, verständlicher und akzeptierter Einkäufer zu sein, wird von Modemarken aller Ebenen wahrgenommen.

In der Struktur des Sortiments von Massenmarken besteht der größte Anteil immer aus grundlegenden Dingen. Dies ist der Kern der Markenmodelle, die ein Mensch für mehrere Jahreszeiten in seiner Garderobe verwenden kann. Darüber hinaus kann sich auch das Grundsortiment ändern und ist auch Trends unterworfen. In der Regel handelt es sich jedoch um lange Trends. Zum Beispiel eine dunkelblaue Farbe, die eine Nische in der Grundtönung für Gürtelbekleidung und Anzüge besetzt hat, und die auch für Strickwaren und Blusen gilt. Dies ist die sogenannte dritte Grundfarbe, die das praktische Schwarz und Braun ersetzt. Dieser Trend ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass Blau eine der beliebtesten Farben im Internet ist und beispielsweise in modernen Logos - auf Websites, in sozialen Netzwerken und in Logos von Technologieunternehmen, die Geräte herstellen. Und der Käufer, der jeden Tag mit dem „Blau“ in Kontakt kommt, „wächst“ unbewusst mit dieser Farbe zusammen.

Was ist Ihrer Meinung nach für Schuhe wichtig, um einen Trend zu formen - Material oder Design?

In Schuhen steht der Block immer an erster Stelle, und daher ist das Design des Modells von zentraler Bedeutung.

Gibt es jetzt Regeln und Regeln für die Auswahl von Schuhen für einen Kleiderschrank?

Jetzt ist es das Hauptgeheimnis der Mode, die Regeln zu brechen. Eine Kombination verschiedener Stile in einem Look. Das heißt, wenn Sie in Mode sein möchten, lernen Sie, die Regeln zu brechen.

Man geht davon aus, dass die Trends sehr spät nach Russland gelangen. Ist es so?

Dem kann ich nicht zustimmen. In Russland und auf der ganzen Welt gibt es verschiedene Kategorien von Käufern. Wer einen Trend schnell erkennt und kauft, und wer ihn nicht so schnell oder zum Beispiel gar nicht macht. Und auf der ganzen Welt gibt es mehr Menschen, die den Trend „kalibrieren“ als Vertreter einer fortschrittlicheren Gruppe. Folglich werden Schuhe auf der ganzen Welt verständlicher und bekannter verkauft, wie wir manchmal sagen „klassisch“ als innovativ.

Komfort und modekompatible Konzepte?

Ja natürlich. Ballettschuhe, Keilschuhe, quadratische Absätze, orthopädische Sandalen usw. - modisch und bequem.

Wie wird sich die Schuhmode in den kommenden Jahren entwickeln? Wie lauten Ihre Prognosen?

Bereits in der nächsten Ausgabe geben wir einen Überblick über die Trends bei Damenschuhen 2015 / 2016

Quadratischer Absatz und Turnschuhe auf hohem Plateau, Perforation und Kontrastsohle ... wer gibt uns vor, was in der nächsten Saison in Mode sein wird? Die Modenschauen haben noch nicht begonnen und Trendsetter sind bereits sicher ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Auf den Spuren von Shoes Style. Interview mit dem Finalisten des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer Alexander Grigoriev

Im April fand in Moskau ein internationaler Wettbewerb für Designer von Schuhen und Accessoires namens Shoes Style statt, der von der Russischen Staatlichen Universität ins Leben gerufen wurde. EIN. Kosygina, diese Universität bildet Fachkräfte im Bereich der Schuhproduktion aus -…
05.06.2024 2615

Pixel-Sammlung Anya Hindmarch

Anya Hindmarch Damenschuhe und Accessoires zeigen Herbst-Winter 2016 Es gibt eine unausgesprochene Regel im Design von Kleidung und Schuhen - Herbst und Winter sind die Zeit für zurückhaltendere Töne. Wirklicher Erfolg kommt jedoch oft zu denen, die keine Angst haben ...
29.11.2016 12290

5-Marken, die sich auf die Herstellung von Slippern spezialisiert haben

In den letzten fünf Jahren gab es zwei stetige Trends auf dem Schuhmarkt - das Interesse an Sportschuhen und eine wachsende Nachfrage nach bequemen Schuhen für flache ...
13.02.2018 16248

5 präsentiert Christian Louboutin

Der französische Schuhdesigner Christian Louboutin ist nicht nur für schicke Damenschuhe mit unglaublich hohen Absätzen bekannt, deren Erkennungsmerkmal die rote Sohle ist, sondern auch für die originellen Fenster seiner Boutiquen, die auf der ganzen Welt geöffnet sind.
01.11.2016 14407

Gepunktete Schuhe. Neue Lesart

Der Leopardenmuster kommt fast nie aus der Mode. Der Trend zu gefleckten Schuhen lässt manchmal nach, taucht aber sofort in einer neuen Lesart auf oder passt unter dem Markennamen „Retro“ in den allgemeinen Kontext. Sie können endlos berühmte Marken auflisten, ...
12.05.2021 11226
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang