Wenn der Rubel billiger wird und nicht klar ist, was morgen verkauft wird, ist es schwierig, über Designprojekte zu sprechen ... Außerdem über die Gewinnung neuer Designer. Es sind jedoch gute Leute, die das Gleichgewicht zwischen Ausgaben und Einnahmen im Unternehmen zu Ihren Gunsten ändern können. Die Frage ist, dass Unternehmen keine Zeit für Personalschulungen aufwenden möchten, sondern nicht immer bereit sind, für einen hochprofessionellen Spezialisten zu bezahlen. Genauer gesagt wollten sie nicht. Derzeit sollten Unternehmen, die weiterhin arbeiten möchten, junge Menschen genau untersuchen, um einen Designstar in ihren Mitarbeitern zu haben, wenn sie aus der Krise herauskommen. Die Frage ist, wer und wo gesucht werden soll.
Es ist klar, dass der ideale Designer bei der Präsentation von Unternehmen jung ist, mit neuen Ideen, Kenntnissen der Technologie für die Herstellung von Schuhen oder Lederwaren, mit einer vielversprechenden Vision des Produkts, bereit für den Verkauf, mit Berufserfahrung und der Beantragung eines niedrigen Gehalts. Es gibt keine solchen Dinge. Aber es gibt Enthusiasten, die ein großes Bedürfnis nach Arbeit haben, aber noch keine umfassende Erfahrung haben.
Galina Volkova, Generaldirektorin des Modezentrums Design Shoes, ist der Ansicht, dass mangelnde Erfahrung nicht so schlimm ist. Der Wunsch zu arbeiten ist noch wichtiger. Und wenn das Unternehmen einen jungen Mann mit Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und innovativem Denken finden möchte, ist es die logischste Option, Absolventen auszuwählen, die die "Schule" der Modedesignerwettbewerbe bestanden haben. Es ist logisch, weil die Teilnahme an Wettbewerben nicht nur die Erfahrung eines Glücksspielwettbewerbs ist, sondern auch den Vergleich Ihrer Arbeit mit anderen. Dies ist der Erwerb von Fähigkeiten zur Vervollständigung des Modells, die Suche nach der Form von Polstern und Bodenteilen, technologische Methoden, die häufig nicht mit den anerkannten Schuhherstellungstechnologien vereinbar sind. Das heißt, die bloße Teilnahme am Wettbewerb kann als Bestätigung dafür dienen, dass sich eine Person auf den Erfolg und das Erreichen von Ergebnissen konzentriert.
Das zweite wichtige Kriterium ist die Regelmäßigkeit der Teilnahme an Wettbewerben (was auf Beharrlichkeit und Erfahrung sowohl in Bezug auf Design als auch auf Technologie hinweist) und die Anwesenheit von Siegen. Es ist klar, dass Schiedsrichter manchmal in gewissem Maße subjektiv sind, aber interessante Ideen und qualitätskompetente Ausführung werden immer von Richtern vermerkt. Natürlich ist es nicht einfach, sich von den wettbewerbsfähigen Laufstegdesigns zu industriellen, verkauften Modellen zu entfernen. Oft überladen junge Designer ihre Modelle mit Schmuck, um Ausdruckskraft und Laufstegattraktivität zu erhalten, verwenden sie "Kampffarben". Erstens geht dieser jugendliche Maximalismus jedoch normalerweise schnell vorüber, und zweitens macht dies nicht jeder.
Dies ist nur ein Beispiel für die Kollektionen, mit denen russische Designer im Ausland gewinnen, zum Beispiel beim internationalen Wettbewerb der jungen Designer LINEAPELLE AWARD, der im Oktober in der italienischen Stadt Bologna auf 26 stattfand.
Denken Sie daran, dass dies der größte Wettbewerb junger Designer in Europa ist. Seit der 1981 des Jahres findet sie im Rahmen der internationalen Ausstellung für Komponenten und Modetrends LINEAPELLE statt. Die russische Wettbewerbsphase wird seit drei Jahren vom Industriezentrum Design Fashion Shoes und Roslegprom OJSC in Zusammenarbeit mit dem LINEAPELLE-Modetrends-Komitee (Italien) durchgeführt.
Die Gewinner des LINEAPELLE AWARD RUSSIA-2008 Russischen Wettbewerbs, die die ersten fünf Plätze gewonnen haben, erhielten das Recht, ihre Kollektionen im Oktober auf der LINEAPELLE-Ausstellung im Pavillon der Stylisten neben bedeutenden Designern aus der ganzen Welt auszustellen. Ihre Kollektionen nahmen an der internationalen Bühne des Wettbewerbs teil, wo die Gewinner ähnlicher Wettbewerbe auf der ganzen Welt vorgestellt wurden, und unsere Teilnehmerin Marianna Nareyko wurde Bronzemedaillengewinnerin!
Auf den ersten Blick war ihre Sammlung von Accessoires sehr bescheiden und zurückhaltend - eine pastellblau-graue Farbe, ohne große Formen und helle Accessoires, sie verlor sich sogar ein wenig unter den phantasievollen japanischen Werken und hellen Sammlungen von Landsleuten! Die Jury stellte jedoch einstimmig die Harmonie, den Takt, die klaren Linien und die Vollständigkeit der Sammlung fest. Herzlichen Glückwunsch an Marianna zu ihrem Sieg! Vielen Dank für die Unterstützung der Ehre des Landes und für diese elegante und filigrane Sammlung. Was sagt ihr Erfolg aus? Zuallererst müssen die Schüler hartnäckig sein und so oft wie möglich an Wettbewerben teilnehmen, ohne die innere Schönheit der Sammlung durch äußere Helligkeit zu ersetzen. Und zweitens sollten Arbeitgeber Designern, die die Feuertaufe in Wettbewerben bestanden haben, mehr Aufmerksamkeit schenken. Das Modezentrum "Design-Obuv" wiederum ist bereit, alle Informationen über die Teilnehmer des Wettbewerbs und die Gewinner auf der Website www.design-shoes.ru bereitzustellen.
Bitte bewerten Sie den Artikel |