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Für Schuhverkäufer nützliches Wissen über die Eigenschaften von Sportmodellen, die Physiologie der Füße und die Biomechanik des Gehens
26.04.2022 871

Für Schuhverkäufer nützliches Wissen über die Eigenschaften von Sportmodellen, die Physiologie der Füße und die Biomechanik des Gehens

Sportschuhe beherrschen seit mehr als einer Saison den Ball und machen mindestens die Hälfte des Sortiments eines Schuheinzelhandels aus. Modelle unterscheiden sich nicht nur in Stil, Farbe oder Farbpalette, Dekor, Texturen, sondern auch im Zweck: Schuhe zum Laufen, Fitness, Tennis, Joggen und Nordic Walking, lässige Turnschuhe oder Turnschuhe, Schuhe zum Wandern und zur aktiven Bewegung durch die Wälder - in die Berge, für einen breiten oder problematischen Fuß ... Wie kann sich ein Mensch ohne spezielle Ausbildung in dieser Modellvielfalt zurechtfinden und was Verkäufer im Geschäft wissen müssen, um einen Kunden kompetent zu beraten und ihm zu helfen, genau das richtige Paar auszuwählen für seine Bedürfnisse und Eigenschaften seiner Füße? Wir verstehen in diesem Artikel. Unsere Expertin ist Olga Chizhevskaya.

Olga Tschischewskaja Olga Tschischewskaja - Geschäftsführer des Verbandes der medizinischen Zentren und Ärzte "Liga der Podologie".

Die Podologie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Behandlung von Erkrankungen der Füße und des Unterschenkels befasst und dabei Kenntnisse aus Orthopädie, Traumatologie und Chirurgie vereint.

Olga Borisovna, worauf sollten Sie bei der Auswahl von Sportschuhen achten?

Bei der Auswahl von Sportschuhen müssen Sie auf eine Reihe wichtiger Faktoren achten und sofort klar verstehen, für welchen Zweck Sie diese Schuhe benötigen: für normale Spaziergänge in der Stadt oder für Landausflüge? für Fitness, Joggen, Tennis oder Basketball? zum Wandern in bergigem oder unwegsamem Gelände? In jedem Fall benötigen Sie unterschiedliche Schuhe. Es gibt kein einzelnes Paar Turnschuhe, die für verschiedene Aktivitäten getragen werden können und sich dabei immer wohlfühlen. Sie müssen auch die Eigenschaften Ihres Fußes berücksichtigen: seine Breite, Fülle, Pronation (d. h. die Art und Weise, wie der Fuß während Ihrer Bewegungen platziert wird), das Vorhandensein von Problemen - Plattfuß, Klumpfuß, Valgus- oder Varusdeformität, Schwellungen, Vorhandensein von Gicht, Diabetes, Zustand nach Verletzungen und andere Merkmale. Darüber hinaus ist es wichtig, für welche äußeren Bedingungen Sie Schuhe wählen, berücksichtigen Sie immer die Wetterbedingungen (Winter oder Sommer, Eis, Gelände oder saubere, glatte Straßen). All diese Daten sollten Sie beim Schuhkauf im Hinterkopf behalten und dem Verkäufer Ihre Auswahlparameter mitteilen, damit er Ihnen leichter dabei helfen kann, genau das zu finden, was zu Ihnen passt.

Welches Wissen im Bereich Fußgesundheit und „unbedenkliche“ Sportschuhe muss ein Verkäufer im Schuhgeschäft mindestens haben, um für den Käufer von Nutzen zu sein, damit die Person, die in den Laden kommt, in ihm einen Experten sieht und zuhört auf seine Empfehlungen und trifft die richtige Wahl?

Ein Verkäufer in einem Sportartikel- oder Modegeschäft, der Kunden bei der Schuhauswahl unterstützt, sollte Grundkenntnisse über die Biomechanik des Gehens, die Pronation (die Art und Weise, wie der Fuß beim Gehen steht) und darüber, welche Schuhe für Problemfüße geeignet sind, haben. Natürlich muss er den Unterschied zwischen Schuhen verstehen, die für verschiedene Sportarten und Bewegungen auf verschiedenen Arten von Oberflächen entwickelt wurden (z. B. unterscheiden sich Turnschuhe zum Laufen auf flachem Asphalt von Turnschuhen zum Laufen auf unebenem Gelände).

Warum ist es wichtig, die Merkmale der Biomechanik und der Pronation zu verstehen? Tatsache ist, dass bei Verstößen gegen die Biomechanik im Zusammenhang mit Pronationspathologien verschiedene Probleme mit den Füßen auftreten, da die Belastung auf sie ungleichmäßig verteilt wird. Bei Überpronation kollabiert der Fuß nach innen, bei Hypopronation (Supination) - am Außenrand. Idealerweise, wenn die Pronation neutral ist, aber das ist nicht bei jedem der Fall. Bei Hyper- oder Hypopronation ist die Wertminderung gestört, die Gangstabilität leidet, der Muskel-Bandapparat des Fußes funktioniert nicht mehr voll. In solchen Situationen müssen Sie Schuhe mit verbesserter Dämpfung wählen, möglicherweise mit seitlicher Unterstützung des Fußes oder mit Fersenunterstützung, unter Berücksichtigung der Art der Pronation und anderer Merkmale.

Wie wähle ich die richtigen Schuhe aus? Und wie wirken sich moderne Sportschuhe auf die Ergebnisse aus?

Hochwertige Sportschuhe, die speziell für die Art der Aktivität, die Sie ausführen (Laufen, Gehen oder etwas anderes), geschliffen sind - dies ist eine würdige Vorbeugung von Verletzungen, Überlastungen nicht nur der Füße, sondern auch der höheren Gelenke und verringert das Risiko von negativen Auswirkungen auf Knie, Hüftgelenke und Wirbelsäule. Die Kennzeichnung von Sportartikeln „zum Laufen“, „zum Fitness“ ist kein Marketingtrick, sondern ein Anliegen für die Füße, die aufgrund der unterschiedlichen Belastungen und Bewegungsarten ganz unterschiedliche Schuhe für unterschiedliche Einsatzzwecke benötigen.

Welche Schuhe brauchen Sie, um das Risiko von Gelenkverletzungen zu reduzieren?

Beginnen wir mit Laufschuhen. Entscheide zuerst, wo, in welchem ​​Tempo und wie weit du laufen willst. Offroad-Laufschuhe eignen sich perfekt für das Laufen bei schlechtem Wetter und auf unebenem Untergrund. Sie zeichnen sich durch eine voluminösere Sohle, ein ausgeprägteres Profil aus, außerdem haben sie zusätzlichen Halt für die Füße und Knöchel und Anti-Rutsch-Elemente. Diese Schuhe sind auch für Problemfüße geeignet.

"Straßen"-Schuhe können für das Laufen auf Asphalt und anderen ebenen Oberflächen bei warmem, trockenem Wetter gewählt werden. Es sind leichte und flexible, atmungsaktive Schuhe mit dünnen Sohlen.

Wählen Sie für aktive Wanderungen im Wald, in den Bergen und in unwegsamem Gelände Trekkingschuhe. Sie schützen die Füße gut vor Witterungseinflüssen, übermäßiger Ermüdung, Stoßbelastung, fixieren den Knöchel, um versehentliche Verletzungen oder Ausrutschen zu vermeiden. Solche Schuhe haben eine verstärkte Lauffläche (für verschiedene Schuhmodelle werden unterschiedliche Laufflächenarten verwendet), Belüftung, zusätzliche Dämpfung und verschiedene Stützelemente. Schuhe sollten aus hochwertigen und atmungsaktiven Materialien bestehen. Trekkingschuhe gibt es in unterschiedlichen Ausführungen – für Wald-, Feld-, Voralpen- oder Bergwanderungen ebenso wie für den Winter-, Sommer- oder Wassertourismus.

Für Spaziergänge in einem gewöhnlichen Stadtpark, auf asphaltierten Wegen oder beim Nordic Walking können je nach Fußbeschaffenheit unterschiedliche Arten von Turnschuhen geeignet sein. Wenn es keine Probleme mit den Füßen gibt, können Sie Turnschuhe für den Alltag oder Laufschuhe wählen. Konzentrieren Sie sich im Allgemeinen auf die folgenden Indikatoren:

  1. Die Leichtigkeit der Turnschuhe (weniger als 400 g) und die Elastizität ihrer Sohlen.
  2. Angenehmes Tragegefühl: Sneakers sollten so bequem und weich sitzen, dass Sie sich wie eine Verlängerung Ihrer Beine fühlen.
  3. Atmungsaktive Materialien, aus denen die Schuhe hergestellt werden. Füße sollten nicht schwitzen, keine Elemente sollten reiben.
  4. Ausreichend breite Laufsohle für bessere Stabilisierung und gute Bodenhaftung.
  5. Die Dicke der Ferse muss größer sein als die der Zehe, um richtig abzurollen. Eine Dämpfung in der Ferse ist auch für die Stoßdämpfung und einen besseren Vorwärtsantrieb wünschenswert.
  6. Wenn Sie bei nassem Wetter laufen, wählen Sie Schuhe mit rutschfesten Eigenschaften.
  7. Nordic Walking auf keinen Fall in Turnschuhen und anderen unsportlichen Schuhen mit dünnen Sohlen ohne jegliche Dämpfung: Ihre Beine ermüden sehr schnell und bei regelmäßigem Gehen in solchen Schuhen besteht ein hohes Risiko für Verletzungen und Fußdeformitäten.

Wie lange halten Laufschuhe ohne Schaden für den Fuß? Wann Schuhe wechseln?

Alle Turnschuhe haben eine Nutzungsdauer, die normalerweise vom Hersteller angegeben wird. Aber hier ist alles individuell. Es sind mehrere Parameter zu berücksichtigen:

  • Ihr Gewicht: je schwerer die Person, desto schneller verschleißt die Sohle;
  • Nutzungshäufigkeit: Turnschuhe halten länger, wenn Sie zwischen verschiedenen Paaren wechseln;
  • der Teil der Sohle, der den Boden berührt: Bei manchen nutzen sich die Absätze schneller ab, bei anderen die Außen- oder Innenseite.

Im Durchschnitt ist es ratsam, die Laufschuhe alle 500 – 1 km zu wechseln. Beim Fitness leben Schuhe länger: Bei regelmäßigem Unterricht im Fitnessstudio können Sie beispielsweise Ihre Turnschuhe ein Jahr lang nicht wechseln.

Wie können Sie überprüfen, ob es Zeit ist, Ihre Turnschuhe zu wechseln oder noch nicht?

Beurteilen Sie den Zustand der Innensohle – der porösen Schicht, die an den Fuß angrenzt. Diese Schicht besteht normalerweise aus EVA-Schaum, der tatsächlich die gewünschte Dämpfung erzeugt. In diesem Schaumgummi befinden sich viele winzige Luftbläschen, die während des Schrittes komprimiert werden. Mit der Zeit platzen die Blasen und ihre Wirkung lässt nach. Drücken Sie mit dem Finger auf die Einlegesohle: Geht sie langsam wieder in ihre vorherige Form zurück oder bemerken Sie Dellen an der Oberfläche, ist es Zeit, in den Laden zu gehen und sich neue Sneaker zu holen.

Was sollte der ideale Schuh für die Fußgesundheit sein?

Es gibt keinen universellen, perfekten Schuh. Für jeden Fuß müssen Sie Ihre eigene geeignete Option auswählen. Aber wenn wir alles Gesagte zusammenfassen, können wir schlussfolgern, dass dies ein Modell ist:

  • in dem sich Ihr Fuß so angenehm wie möglich anfühlt;
  • Tragen, das keine übermäßige Ermüdung und Schmerzen hervorruft;
  • sorgen für die richtige Dämpfung. Je mehr Gewicht, desto schlechter die Fitness, desto gründlicher die Dämpfung, desto voluminöser die Sohle und desto stützender sollte der Fuß sein;
  • verteilt die Last kompetent;
  • aus atmungsaktiven Materialien;
  • jahrelang ungetragene Socken;
  • mit einer flexiblen Sohle;
  • fest, aber weich am Fuß fixiert (die Füße sollen nicht „baumeln“, nirgendwo drücken oder reiben).

Laufschuhe sollten aus Hightech- und atmungsaktiven Materialien bestehen. Aber lässige Turnschuhe zum Gehen können aus Leder oder Wildleder bestehen. Und wenn Sie Sport treiben, sollten Sie natürlich Schuhe haben, die speziell für die von Ihnen gewählte Sportart entwickelt wurden.

Wie können Einlagen, Orthesen, Einlagen und andere orthopädische Produkte helfen, den Fuß zu stützen? Wer braucht es wann?

Individuelle orthopädische Einlagen sowie andere Einlagen in Schuhen, die von einem Arzt persönlich ausgewählt werden, sind für viele Pathologien der Füße und des Bewegungsapparates sowie für Sportler erforderlich, um Verletzungen und Fehlbildungen der Füße vorzubeugen. Sie verbessern den Zustand der Beine bei Plattfüßen, schmerzhaften Empfindungen und Müdigkeit in den Füßen, bei längerer oder intensiver Belastung der Beine erheblich. Sie fixieren den Fuß in der richtigen Position, schaffen die fehlende Dämpfung und beugen Ermüdungserscheinungen und Schmerzen vor. Der Einsatz von Einlagen kann die Lebensqualität von übergewichtigen Menschen, Frauen in der Schwangerschaft, im Alter, bei diabetischem Fuß, Gicht und anderen Erkrankungen deutlich verbessern. Individuelle Einlagen stellen den normalen Gang und die Bewegungsfreiheit wieder her.

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