Das Sortimentsmanagement-Tool „Category Management“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit und fast jeder Modeunternehmer hat entweder ein Category Management implementiert oder einen Plan für dessen Umsetzung skizziert. Category Management (CM) ist genau das Tool, das offline nützlich ist und eine Umsatzsteigerung in diese Richtung garantieren kann. Aber ist es möglich, CM für die Arbeit mit Sortimenten auf Marktplätzen anzuwenden und umzusetzen? Die Frage wird von einer regelmäßigen Autorin von SR beantwortet – einer Expertin für Arbeits- und Sortimentsmanagement im Modehandel, Analystin und Beraterin Emina Ponyatova.
Experte in den Bereichen „Sortimentsplanung“, „Analytics und Category Management“ mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Modebranche. Berufserfahrung: Einkäufer und Category Manager – Marken Replay, Pepe Jeans, Hugo Boss, Armani Collezioni, Stefanel, Missoni. Leiter der analytischen Abteilung – TsentrObuv und Modis. Autor und Redner bei Kursen an den Schulen Fashion Factory, SkillBox und Fashion Advisers, Berater und Online-Coach, Lehrer an der nach G.V. benannten Russischen Wirtschaftsuniversität. Plechanow.
Sortimentsplanung
Dies ist sowohl für den Marktplatz als auch offline erforderlich. Planung ist die Sammlung und Analyse von Daten über Wettbewerber, Zielgruppe (TA) und Produktionskapazitäten. In diesem Stadium ist alles beim Alten und es macht keinen Unterschied, ob ein Einkaufsplan für einen Marktplatz oder einen Offline-Shop erstellt wird. Aber wir müssen die Zielgruppe kennen.
Целевая аудитория
Wenn Sie die Zielgruppe kennen, können Sie:
· Optimieren Sie die Größe der Folien – verzichten Sie auf ineffektive Größen und bestellen Sie Folien mit der optimalen Größe. Wenn wir beispielsweise wissen, dass unser Kunde Probleme mit seinen Füßen hat und übergewichtig ist, können wir davon ausgehen, dass er bequeme oder orthopädische Leisten, niedrige Absätze oder Schuhe ohne Absatz bevorzugt. Wenn Sie also wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie genau das Sortiment bestellen, das der Kunde sucht.
· Marketingaktivitäten effektiver durchführen – Werbekampagnen nach Geschlecht, Region, Vorlieben einrichten und dementsprechend werden Konversion und Kapitalrendite in diesem Fall höher sein;
· effizienter mit dem Sortiment arbeiten. Vorlieben, Hobbys, Einkaufshäufigkeit und Familienstand des Kunden helfen dabei, eine Matrix hinsichtlich der Breite und Tiefe des Sortiments richtig zu bilden. Handelt es sich bei unseren Kunden beispielsweise um junge Mütter im Mutterschaftsurlaub, fällt die Wahl auf bequeme Halbschuhe oder Sportschuhe. Der Anteil der Heel- und Office-Gruppe wird in diesem Fall im Vergleich zu Casual und Sports deutlich geringer ausfallen.
Produktionsmöglichkeiten
Hierbei handelt es sich um Informationen zu Produktionszeiten, Lieferzeiten und der Möglichkeit einer Nachbestellung. Und wenn wir die Produktionskapazitäten des Lieferanten kennen, können wir das Sortiment innerhalb der Saison schnell verwalten, d. h. basierend auf dem Verkaufstempo können wir umsatzstarke Artikel schnell nachbestellen.
Da keine Möglichkeit zur Nachbestellung besteht, müssen wir die Sortimentsmatrix und das Bestellsortiment, von dessen Verkauf wir überzeugt sind, sehr sorgfältig durcharbeiten und die Verkäufe innerhalb der Saison so weit wie möglich überwachen. Top-Seller werden wir nicht nachbestellen können, aber es besteht die Möglichkeit, Außenstehende zu stimulieren, und die sollten wir uns nicht entgehen lassen.
Zusammenarbeit mit Wettbewerbern
Es ist auch wichtig, mit Wettbewerbern zusammenzuarbeiten. Dies gilt sowohl für Marktplätze als auch offline. In dieser Phase können Sie Folgendes tun:
· Preise verwalten. Wenn Sie den Preiskern der Wettbewerber kennen, können Sie Rückschlüsse auf die Strategie jedes Wettbewerbers und seine Stärken ziehen. Ein Konkurrent setzt beispielsweise auf niedrige Preise, hohe Preise werden in einem engen Sortiment präsentiert – nur 2- oder 3-Farben-Modelle. Wir können folgende Schlussfolgerung ziehen: Entweder ist der Konkurrent zum Dumping bereit, oder er verfügt über gute Produktionskapazitäten, um bei solchen Preisen Gewinne zu erzielen, oder der Konkurrent kann die Zielgruppe nicht zu hohen Preisen anlocken;
· Erstellen Sie einen Marketingkalender. Vorausgesetzt, wir haben den Mitbewerber richtig ausgewählt und verfügen über die gleichen Fähigkeiten und die gleiche gemeinsame Zielgruppe, können wir uns auf die Werbeaktionen und Werbeaktionen konzentrieren, die wir durchführen müssen, den Rabattprozentsatz und die Verkaufstiefe;
· Erstellen Sie ein Grundsortiment. Durch die Analyse der Wettbewerber ist es möglich, eine Strategie für die Entwicklung von Produktgruppen zu entwickeln und ein Grundsortiment zu entwickeln. Das Grundsortiment ist ein Sortiment, für das eine stabile Nachfrage und ein Umsatz besteht, für den wir eine hohe Genauigkeit vorhersagen können. Das heißt, die Basis sind unsere Treffer und Wiederholungen. Wir müssen die Stärken und Schwächen der Wettbewerber und unserer Produktpalette kennen.
Was sind die Unterschiede zwischen der Arbeit mit Sortimenten für den Marktplatz?
Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass bei der Arbeit mit dem Marktplatz eine Optimierungsmöglichkeit besteht, da es keine Einschränkungen bei der physischen Belegung der Verkaufsfläche gibt und wir sogar mit einer Produktgruppe Geld verdienen können. In dieser Phase ist es wichtig, die Konkurrenz zu analysieren und mit Ihrer Zielgruppe zusammenzuarbeiten. Und jede Vereinfachung ist immer positiv für den Geschäftsalltag und ermöglicht eine Gewinnsteigerung und eine Vereinfachung der Arbeit.
Bei der Sortimentsverwaltung innerhalb der Saison für den Marktplatz bleiben alle wesentlichen Geschäftsprozesse des Category Managements des klassischen Offline-Modehandels erhalten. Dies ist eine Analyse der wichtigsten kommerziellen Indikatoren – Umsatz, quantitativer Umsatz, Salden, Marge, Einkommen.
Der einzige wesentliche Unterschied besteht darin, dass einige Marktplätze einen Berichtszeitraum und dementsprechend einen Entscheidungszeitraum von mehr als einer Woche haben. Ich möchte Sie daran erinnern, dass im traditionellen Modeeinzelhandel der Berichtszeitraum eine Woche beträgt, das heißt, Entscheidungen werden auf der Grundlage der Verkäufe für die gearbeitete Woche getroffen. Berichte in einer bestimmten Form für die Arbeitswoche werden von Wildberries bereitgestellt. Ozon stellt Berichte nur monatlich zur Verfügung. Dementsprechend können wir zur Analyse und Entscheidungsfindung Daten für eine Woche oder einen Monat sammeln und dann das Ergebnis und die Wirksamkeit nach einer Woche oder einem Monat bewerten.
Es ist wichtig, den Hauptzweck des Markteintritts zu verstehen.
Wenn das Ziel darin besteht, Trends zu erkennen und schnell ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, ohne das Sortiment zu stärken oder weiterzuentwickeln, ohne eine eigene Produktion zu haben, dann ist Category Management möglicherweise nicht erforderlich. Wenn das Ziel jedoch darin besteht, ernsthaft mit Ihrem Sortiment, Ihrer Marke oder Ihrer Produktion zu arbeiten, ist die Einführung oder Arbeit mit dem Category Management erforderlich. Denn das Category Management ist die Basis des Sortimentsmanagements und dabei spielt es keine Rolle, in welchem Format der Point of Sale betrieben wird – offline, online, Marktplatz oder soziale Netzwerke/Messenger. Für Erfolg und Effizienz ist es wichtig, dieses zentrale Instrument der Unternehmensführung im Modebereich zu verstehen.
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