In den letzten Jahrzehnten haben sich Galoschen einsam auf Dachböden und Hütten versteckt, von Urgroßvätern dorthin geschickt und von späteren Generationen vergessen. Aber die Entwicklung der Schuhmode hat endlich den Punkt erreicht, an dem sich diejenigen, die kein Auto benutzen, schöne und teure Schuhe leisten können. Das Bedürfnis nach Galoschen tauchte wieder auf: Die Galoschen sind zurück und sehen noch jünger aus als zuvor.
Das Alter von Galoschen ist schwer zu bestimmen: Wer weiß, wie lange es her ist, dass die Indianer gelernt haben, ihre Füße in den Gummisaft von Hevea zu tauchen. Laut dem historischen Pass beträgt das Alter der Galoschen jedoch mehr als 200 Jahre. In der Form, in der sie von den Gedichten von Korney Chukovsky über das Telefon und die Familie der Krokodile - nämlich in Schwarz und aus Gummi - gesungen wurden, erschienen Galoschen bei 1803 in England. In ihren Kinderschuhen sahen Galoschen nicht so attraktiv aus wie heute. Da sie aus reinem Gummi hergestellt waren, knackten und brachen sie in der Kälte und begannen zu schmelzen und bei Hitze unangenehm zu riechen. Die von Charles Goodyear in 1844 erfundene Vulkanisation von Gummi löste das Problem und Galoschen wurden schnell populär.
Bei Menschen mochten Galoschen: Sie wurden mit Ehre und Sorgfalt getragen, besonders im zaristischen Russland. Es gibt Aufzeichnungen, dass die auf den Stiefeln des russischen Bauern getragenen Galoschen "ihn fast über das Niveau anderer Dorfbewohner heben und ihm die Bedeutung eines aristokratischen Charakters verleihen". Wir stellen seit der 1860 des Jahres Galoschen her, der Partnerschaft der russisch-amerikanischen Kautschukmanufaktur (TRARM), die den Spitznamen "Triangle" trägt. Während des Ersten Weltkriegs war die Partnerschaft gezwungen, vollständig auf die Erfüllung militärischer Bedürfnisse umzustellen, und Galoschen wurden sofort zu einem Defizit. Die Revolution trieb die Galoschen auf den Schwarzmarkt und zwang sie, gestohlen zu werden. Es ist amüsant, dass Professor Preobrazhensky von Bulgakovs „Hundeherz“ gerade wegen des Verschwindens aller Galoschen beim Zeremoniell im April 1917 den Zusammenbruch des Imperiums vorausgesagt hat. Und er hatte recht.
Die "Galoschen" als Haushaltsgegenstand sind mit dem zaristischen Russland nicht endgültig verschwunden: Ihre Freilassung wurde durch das "Dreieck" in 1921 wieder aufgenommen, jedoch nicht mehr in königlicher Qualität. Aber die Kräfte wurden mit der Teilnahme von Rodchenko und Mayakovsky in die Werbung geworfen:
Klim lacht:
- Der Weg ist weit.
Ich bin kein Pferd zum Laufen.
- Und sofort entfernt
aus einem Ballen Galoschen.
Ohne Galoschen ist es schwer!
Und ging zufrieden
ein paar brandneue Galoschen
mit einer dreieckigen Marke ". Gleichzeitig stiegen die Kosten für Galoschen, was manchmal die Budgets der Sowjetbürger belastete. Seit den 1950er Jahren haben Galoschen wieder an Popularität gewonnen und ihr Sortiment hat sich erweitert. Neben schwarzen Galoschen mit einem roten Fahrradfutter, das die Schuhe nicht verderbte, erschienen Galoschen mit einer Form für die Ferse, mit einem Gummiband anstelle eines Rückens, Galoschen ohne Schuhe und ungefütterten Galoschen - Chuni. Dies war die Blütezeit des Lebens für Galoschen in Russland, und seitdem hat das Schicksal Galoschen nicht mehr so aufmerksam gemacht.
In den letzten fünf Jahren tauchen zunehmend Galoschen im Sortiment heimischer Online-Shops auf. Vielleicht war der Auftritt russischer Athleten bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City, die mit der kreativen Hand von Bosco di Ciliegi in einen „Schaljapin“ -Mantel gekleidet waren, von Stiefeln und Galoschen betroffen. Und vielleicht brauchten Mods Galoschen und gingen lieber zu Fuß als im Stau zu stehen. Auf die eine oder andere Weise können Galoschen aus leuchtenden Farben und attraktiven Styles wieder zu beliebten Schuhen und zum Thema der Massennachfrage werden. Sie sind zurück.
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