Die Membran wird zu Recht als High-Tech-Material bezeichnet, da die im Schuh entstehenden Dämpfe nach außen gelangen und das Eindringen von Wassertropfen verhindern. Die Struktur einer Membran ist so, dass auf einem Quadratzentimeter mehr als eine Milliarde winziger Poren vorhanden sind, die ungefähr 20-mal kleiner sind als ein Wassertropfen, aber 700-mal größer als ein Dampfmolekül. Infolgedessen kann keine Feuchtigkeit von außen durch die Membran eindringen, und Wasserdampf gelangt leicht durch die mikroskopischen Poren nach außen. Diese Technologie wurde speziell entwickelt, um sicherzustellen, dass die Beine der Kinder immer trocken und gesund bleiben.
Wichtige Nuancen
Es gibt verschiedene Arten von Membranen, die sich in Preis und Qualität unterscheiden. Beispielsweise empfehlen Hersteller von Kindermembranschuhen aus dem Preissegment „mittel +“, ihre Produkte bei Temperaturen von 0 bis -15 zu verwenden. Diese Temperatur kann im Herbst, Winter und frühen Frühling sein.
Bei der Auswahl von Kinderschuhen für die kalte Jahreszeit ist es jedoch wichtig, die physiologischen Eigenschaften des Kindes zu berücksichtigen: die Verhaltensweise beim Gehen (aktive Spiele oder im Kinderwagen) und die Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen.
Bei Kindermembranschuhen ist es wichtig, einige einfache Regeln zu kennen, deren Einhaltung die Wahrscheinlichkeit von Enttäuschungen erheblich verringert. Tatsache ist, dass die Membran die Feuchtigkeit nur dann gut aus dem Bein entfernt, wenn keine feuchtigkeitsabsorbierenden Materialien, z. B. Wolle und / oder Baumwolle, vorhanden sind. Wenn Sie einen Wollsocken mit Membranstiefeln anziehen, werden die Beine natürlich zuerst warm, dann heiß, dann schwitzt das Bein und die Wolle speichert all diese Feuchtigkeit. Infolgedessen steigt die Wärmeleitfähigkeit und die Beine frieren ein. Aus diesem Grund empfehlen die Hersteller, dünne Socken mit einer Beimischung von Kunststoffen unter die Membran zu legen, die keine Feuchtigkeit ansammeln und durch mikroskopische Poren nach außen gelangen. Füße bleiben warm, weil sie trocken sind. Der zweite wichtige Punkt ist, dass die Schuhe nicht in der Nähe des Kindes sein sollten, da das Fehlen eines Luftspalts im Schuh die Erhaltung der Wärme verhindert.
Wer produziert
Heutzutage bietet der Markt die größte Auswahl an Kinderschuhen, die mit Membrantechnologie hergestellt werden. Dies sind Marken wie „Kotofey“, „Zebra“, „Kakadu“, „WBL“, „Ditop“, „Mursu“ und andere. Die Nachfrage nach diesem Sortiment steigt bis zum Ende des Herbstes, da der Winter näher rückt. Dies legt nahe, dass die Kunden die Membran für die kalte Jahreszeit auswählen und diese Modelle in das Kindersortiment aufnehmen.
Wer trägt
Laut Kundenumfragen sind die beliebtesten Membranschuhe bei Jungeneltern - fast 60%. Unter den Altersgruppen waren Schulkinder führend (26%). Bei den Eltern von Mädchen im schulpflichtigen Alter und allen Vorschulkindern (Jungen und Mädchen) ist die Beliebtheit von Membranschuhen etwas geringer - 16-18%.
Die Beliebtheit von kleinen Schuhen mit Membran ist den Schuhen für Kinder im Vorschul- und Schulalter deutlich unterlegen und liegt auf dem Niveau von 7%. In der Kindergarten-Untergruppe ist die Membran nicht gefragt. Unter den Modellen für Gymnasiasten gibt es einen großen Anteil an Jungen-Membranschuhen (6%), und in der Untergruppe der Mädchen ist dies fast nicht gefragt, Mädchen interessieren sich offensichtlich nicht dafür.
Wie viel es kostet
Die Kosten für Lederschuhe mit Membran sind entgegen dem Stereotyp nicht höher als die Kosten für gewöhnliche, hochwertige Schuhe aus echtem Leder mit einem Futter aus Naturfell, Wolle und sogar einem Fahrrad. Schuhe, die die Technologien von Marktführern auf dem Gebiet der Membranmaterialien (GORE-TEX, Geox und andere) nutzen, sind teurer als üblich, was jedoch auf die Markenkomponente dieser Materialien, die Kosten für die Modernisierung der Produktion, die Qualitätskontrolle und eine Garantie zurückzuführen ist.
Wenn es sich um Stiefel und Stiefel aus künstlichen Materialien handelt (z. B. Dutiki), sind Schuhe mit einer Membran um mindestens 50% teurer, je nach Hersteller.
Die Herstellungstechnologie von Membranmaterialien ist derzeit weit verbreitet, so dass die Preise nicht überteuert sind. Es gibt viele europäische und chinesische Unternehmen, die ihre Entwicklung anbieten. Russische Hersteller verwenden in ihren Schuhen hauptsächlich Membranmaterialien und -technologien großer chinesischer Unternehmen, die durch langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit belegt sind (Membranmarken - King Tex, Hi Tex und andere).
Dieser Artikel wurde in der 143-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
Bitte bewerten Sie den Artikel |