In St. Petersburg und der Region näherte sich das Volumen der Inbetriebnahme von Lagerimmobilien einem Rekord
08.12.2022 1975

In St. Petersburg und der Region näherte sich das Volumen der Inbetriebnahme von Lagerimmobilien einem Rekord

Nach Angaben des Beratungsunternehmens Nikoliers werden im Jahr 2022 rund 343 m² m hochwertige Lagerfläche. Dies ist 2,1-mal höher als der Indikator für das gesamte Jahr 2021 mit 162Mit. sq. m.

Den Hauptanteil der Inbetriebnahme (69 %) machten Objekte aus, die für den Bedarf des Unternehmens im Built-to-Suit-Verfahren oder in Eigenregie realisiert wurden. Zu den größten in Auftrag gegebenen Einrichtungen gehören die vom Entwickler PST-Development (106 m²) in Bugry und PNK Group (60 m²) in Shushary gebauten Distributionszentren für Ozon, die erste Phase des Logistikzentrums der Nart Agricultural Park (16,9 und 23,7 Tausend Quadratmeter) und das ESTEL-Lager in der PNK Sofia Ring Road (25,7 Tausend Quadratmeter).

Darüber hinaus befindet sich das Distributionszentrum von Wildberries in Shushary mit einer Fläche von mehr als 100 m² weiterhin in einem hohen Bereitschaftszustand. m. Wenn es vor Ende des Jahres in Betrieb genommen wird, wird der Rekord von 2008 gebrochen, als 420 Quadratmeter in Betrieb genommen werden konnten. m Lagerfläche. Gleichzeitig wurden die Kennzahlen für 2020 (341 qm) bereits erreicht.

Der Zuwachs an spekulativen Flächen im Jahr 2022 betrug mehr als 100 Quadratmeter. m, unter den größten solchen Einrichtungen sind das neue Gebäude der Grando Management Company (17,1 Tausend Quadratmeter), Ahlers (25,3 Tausend Quadratmeter), Trodex Logistic (23,1 Tausend Quadratmeter), ILR Shushary (22,7 Tausend Quadratmeter). qm) sowie der Leichtindustriekomplex Prombox (11 qm). 

„Neue Spekulationsobjekte sind zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme praktisch ausgebucht: Lagerknappheit hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Zahl der Vormietverträge in hochwertigen Immobilien im Bau gestiegen ist“, kommentiert Andrey Kosarev, CEO von Nikoliers in St. Petersburg. - Insofern schwankt der Markt zwischen einer Vorvermietung in einem Spekulationsobjekt und einem vollwertigen Built-to-Suit mit langfristiger Weitervermietung. Auch vor dem Hintergrund eines Zuwachses von über 100 Tausend Quadratmetern. m spekulativer Flächen und der sukzessiven Freigabe von Blocks in einigen Objekten hat sich die durchschnittliche Leerstandsquote am Markt nicht wesentlich verändert.

 

So ist seit Anfang Oktober 2022 das durchschnittliche Marktniveau leerstehender Lagerflächen von 1,9 % auf 2,3 % (bis 90 m²) gestiegen, während das Niveau des verdeckten Leerstands von 3,8 % auf 3,3 % gesunken ist ( bis zu 130 qm).

„Bereits jetzt sehen wir allmähliche Veränderungen in der Situation, die sich in Zukunft verschlechtern könnten: Wenn Unternehmen ihre Präsenz in Russland reduzieren und ihre besetzten Flächen vollständig freigeben, kommt ein Teil der „versteckten Leerstelle“ auf den Markt. Außerdem werden aufgrund der Verlagerung von Logistik- und E-Commerce-Unternehmen in die errichteten Distributionszentren und Lagerhäuser eine Reihe von Lagerblöcken entstehen. Das Erscheinen von noch mehr großen Leerständen im Angebot könnte ein Katalysator für eine dynamischere Reduzierung der geforderten Mietpreise werden“, stellt der Experte fest.

Es sei darauf hingewiesen, dass der durchschnittliche angeforderte Mietpreis im Lagersegment für 2022 in Klasse A um 5% gesunken ist und 6 Rubel pro Quadratmeter betrug. m/Jahr (ohne OPEX und MwSt.).

Laut Prognosen von Nikoliers wird der Markt im Jahr 2023 mit weiteren 350 m² aufgefüllt. m hochwertige Lagerfläche. Insbesondere begann Adamant mit dem Bau eines neuen Gebäudes als Teil des Armada Park for Sberlogistics (100 m²), der PNK Group - einer neuen Anlage als Teil des PNK Park Shushary 3 (97,3 m²). m) . Darüber hinaus baut Rusich weiterhin einen Multitemperaturkomplex im RUSIC-Shushary-Park (54 Quadratmeter), Nart hat mit dem Bau der zweiten Phase seines Landwirtschaftsparks (17,2 Quadratmeter und 19,5 Quadratmeter) begonnen . m), sowie neue Linien des Distributionszentrums des russischen Einzelhändlers Sportmaster und ein neues Gebäude als Teil des Leichtindustriekomplexes Prombox.

Nach Angaben des Beratungsunternehmens Nikoliers werden im Jahr 2022 rund 343 m² m hochwertige Lagerfläche. Das ist 2,1 mal höher ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 124

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 194

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 393

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 439

Portugal überholt Spanien bei der Schuhproduktion

Portugal ist zum zweitgrößten Schuhproduzenten Europas geworden und hat Spanien überholt. Laut Eurostat produzierte Portugal im Jahr 2022 85 Millionen Paar Schuhe, zwei Millionen mehr als sein spanischer Rivale, schreibt...
23.04.2024 1442
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang