Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang
23.04.2024 832

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Die Umsätze der Hauptakteure gingen im Jahr 2023 zurück, schreibt worldfootwear.com

Der Wunsch der Verbraucher nach bequemer Kleidung und Trends für einen gesunden Lebensstil im Zuge der COVID-19-Pandemie hat das Wachstum des globalen Sportbekleidungsmarktes vorangetrieben, der im Jahr 18,3 2019 % der gesamten Bekleidungsausgaben und im Jahr 22,0 2022 % ausmachte (nur Style). com). Doch im Jahr 2023 hat sich der Trend geändert.

Der Bericht „Global Sportswear Market to 2027“ von ResearchAndMarkets zeigt, dass der weltweite Sportbekleidungsmarkt im Jahr 6,4 um 2022 % wuchs, sich das Wachstum jedoch im Jahr 4,6 auf 2023 % verlangsamte, was beweist, dass das Segment nicht immun gegen die Auswirkungen der Inflation ist. Dies gilt insbesondere für Europa und Nordamerika, wo alle großen Akteure mit Schwierigkeiten konfrontiert waren.

Im Quartal bis Ende November 2023 stiegen die Umsätze von Nike um rund 1 %, während die Umsätze der Marke selbst sowie von Converse vor allem in den Regionen Nordamerika und EMEA zurückgingen. Das Unternehmen machte Schlagzeilen, als es einen Umstrukturierungsplan in Angriff nahm, der zur Entlassung von 2 % seiner Belegschaft führte. „Das ist eine schmerzhafte Realität und ich nehme sie nicht auf die leichte Schulter. Wir erbringen derzeit nicht unsere beste Leistung, und letztendlich übernehme ich mich und mein Führungsteam zur Verantwortung“, sagte der CEO des Unternehmens im Februar (cnbc.com). Nike beendete das dritte Quartal seines Geschäftsjahres mit einem leichten Umsatzanstieg von 0,3 % auf 12,4 Milliarden US-Dollar.

Adidas geht es nicht besser. Das Unternehmen beendete das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 21,4 Milliarden Euro, was einem Rückgang von 4,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. „Obwohl das Jahr 2023 bei weitem nicht gut genug endete, endete es besser, als ich zu Beginn des Jahres erwartet hatte“, sagte Adidas-CEO Björn Gulden und hob die verbesserte operative Leistung hervor. „Wir haben ein deutlich negatives Betriebsergebnis erwartet, aber einen Betriebsgewinn von 268 Millionen Euro erzielt. Dank eines sehr disziplinierten Go-to-Market- und Beschaffungsprozesses haben wir unsere Lagerbestände um fast 1,5 Milliarden Euro reduziert.“

In diesem Zusammenhang bleibt die Region USA die größte Herausforderung für das Unternehmen, da dieser Markt besonders vom Yeezy-Skandal sowie der konservativen Verkaufsstrategie des Unternehmens, die auf die Reduzierung der Lagerbestände abzielt, betroffen ist.

Selbst Puma, das in den letzten zwei Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnete, konnte sich den Auswirkungen der nachlassenden Verbrauchernachfrage nicht entziehen. Im vergangenen Jahr verzeichnete der deutsche Sportbekleidungsriese ein Umsatzwachstum von 1,6 % gegenüber dem Vorjahr auf 8,60 Milliarden Euro, verglichen mit einem Wachstum von 24,4 % im Vorjahr. „Im Jahr 2024 sehen wir das Marktumfeld weiterhin herausfordernd. Während wir dieses anhaltend schwierige Handelsumfeld gemeinsam mit unseren Einzelhandelspartnern bewältigen und uns dabei auf Durchverkauf und intelligente Verkäufe konzentrieren, insbesondere in den USA und Europa, erwarten wir ein schwächeres erstes Halbjahr“, warnte Unternehmenschef Arne Freundt .

Under Armour kämpft weiter. In den drei Monaten bis Ende Dezember sank der Umsatz im Jahresvergleich um 6,1 % auf 1,49 Milliarden US-Dollar, wobei der Umsatz in Nordamerika, dem größten Markt des Unternehmens, im Jahresvergleich um 12 % auf 914 Millionen US-Dollar zurückging Angesichts der Einzelhandelsumsätze während der Weihnachtszeit entsprachen die Verkaufsergebnisse des dritten Quartals unseren Erwartungen“, sagte Stephanie Linnartz, die damalige CEO des Unternehmens, und betonte die „besser als erwartete Rentabilität“, die Under Amour das ganze Jahr über angestrebt hatte. Aber die Augen sind auf jeden Fall auf Under Armour gerichtet, da bald darauf ein Führungswechsel bekannt gegeben wurde und Gründer Kevin Plank etwas mehr als ein Jahr nach Linnartz‘ Ernennung an die Spitze zurückkehrte.

In diesem Zusammenhang bieten die Ergebnisse von Skechers die positivsten Aussichten für den Sportbekleidungs- und Schuhmarkt. „Im Gesamtjahr haben wir einen neuen Jahresumsatzrekord von 8 Milliarden US-Dollar erzielt, die Lagerbestände um 16 % reduziert und weiter in unsere Vertriebskapazitäten investiert, einschließlich neuer Standorte in Indien, Kanada und Lateinamerika“, sagte David Weinberg, Chief Operating Officer von Skechers sagte in einer Erklärung.

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
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