Rekordinvestition in Einzelhandelsimmobilien für 2013 erwartet
05.07.2013 3693

Rekordinvestition in Einzelhandelsimmobilien für 2013 erwartet

Das Investitionsvolumen in Gewerbeimmobilien belief sich laut Cushman & Wakefield im ersten Halbjahr 2013 auf 4 Milliarden US-Dollar.

Damit übertraf das Investitionsvolumen im ersten Halbjahr das Volumen des zweiten Halbjahres 2012 um 82 % und ist nahezu identisch mit dem Volumen des ersten Halbjahres 2012.

Moskau ist nach wie vor der wichtigste Markt Russlands und zieht über 80 % aller gewerblichen Immobilieninvestitionen an. Lediglich im Vorkrisenjahr 2007 entfielen maximal 25 % der Gesamtinvestitionen auf die Regionen. „Die Nachfrage nach Gewerbeimmobilien übersteigt das Angebot, insbesondere bei Einzelhandels-, Lager- und Gastronomieimmobilien, und wir beobachten eine allmähliche Verlagerung des Investoreninteresses hin zu den Regionen“, sagte Alexander Zinkovsky, Senior Research Analyst bei Cushman & Wakefield. Der Mangel an qualitativ hochwertigem Angebot in den Regionen behindert die weitere Entwicklung und Investoren interessieren sich mehr für die Millionenstädte des europäischen Teils Russlands.

Im ersten Halbjahr 2013 entwickelten sich Einzelhandelsimmobilien zum attraktivsten Investitionsobjekt. Es machte mehr als die Hälfte der Gesamtinvestition aus – 2,063 Milliarden Dollar. Es ist zu beachten, dass die Investitionen in diesem Sektor seit 2011 stetig zunehmen. Betrugen die Investitionen in Einzelhandelsimmobilien im Jahr 2011 noch 2,04 Milliarden US-Dollar, waren es im Jahr 2012 bereits 2,59 Milliarden US-Dollar. „Wenn alle geplanten Transaktionen abgeschlossen sind, wird 2013 ein Rekordjahr für Investitionen in Einzelhandelsimmobilien“, stellt Alexander Zinkovsky fest.

Die Investitionen in Lagerhäuser beliefen sich auf 600 Millionen US-Dollar und könnten bis zum Jahresende 1 Milliarde US-Dollar erreichen, was eine Wiederholung des besten Investitionsergebnisses in diesem Sektor im Jahr 2011 (1,08 Milliarden US-Dollar) darstellen wird.

Den Prognosen von Cushman & Wakefield zufolge wird das Volumen der Investitionstransaktionen bis Ende 2013 das Niveau von 8 Milliarden Dollar erreichen. USA. Im Jahr 2014 rechnet der Markt mit einem leichten Rückgang und das Investitionsvolumen wird bei rund 7,8 Milliarden US-Dollar liegen.

Die führende Rolle auf dem Markt liegt nach wie vor bei russischen Investoren (71 %), eine ähnliche Verteilung der „Rollen“ war 2012 zu beobachten, allerdings verdoppelte sich der Anteil ausländischer Investoren im Vergleich zu 2010 und 2011.

Die Rendite erstklassiger Immobilien in Moskau beträgt 8,5 % für Büros, 9,25 % für Einkaufszentren und 11,5 % für Lagerimmobilien. Das sind 250 Basispunkte mehr als das durchschnittliche europäische Niveau und 450 Basispunkte mehr als die am weitesten entwickelten europäischen Märkte – London und Paris.

Die durchschnittliche Rendite in St. Petersburg beträgt 100-150 Basispunkte. höher und in den Regionen um 200–250 b.p. höher als in Moskau. Die Risiken in entwickelten russischen Städten sind nicht wesentlich höher als in entwickelten europäischen Städten. Darüber hinaus im Vergleich zu den Schwellenländern Brasilien (wo die Zinssätze nicht in Dollar festgelegt werden können und langfristige Mietverträge rechtlich schwierig auszuhandeln sind), China (wo die Wirtschaft und der Immobilienmarkt überhitzt sind) oder Indien, wo es an Dollar mangelt Als Angebot mit Anlagequalität bietet Russland Anlegern bessere Investitionsmöglichkeiten, sowohl durch eine bessere Liquidität als auch durch eine bessere Kapitalrendite.

„Leider wird Russland von den meisten Anlegern immer noch stark unterbewertet. Da der russische Markt transparenter wird, erwarten wir, dass in den nächsten zwei bis drei Jahren neue Investoren hinzukommen“, fügt Alexander hinzu.

Das Investitionsvolumen in Gewerbeimmobilien belief sich im ersten Halbjahr 2013 laut Cushman &… auf 4 Milliarden US-Dollar.
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Lamoda Sport wird die Veröffentlichung neuer Sportschuhe mit einer Werbekampagne unterstützen

Mit Beginn der Frühlingssaison und dem Erscheinen neuer Sneaker-Modelle der Weltmarken Adidas, Puma, Reebok und New Balance im Netzwerk Lamoda Sport wird das Unternehmen Lamoda eine Werbekampagne starten, um Verbraucher für beide Waren zu gewinnen, …
25.04.2024 119

Das Kaufhaus Trend Island wurde in Moskau im Einkaufszentrum Evropeisky eröffnet

Mitte April fand die Eröffnung des zweiten Trend Island-Kaufhauses in einem der wichtigsten Einkaufszentren der Hauptstadt, im Einkaufszentrum Evropeisky, statt. Das erste Kaufhaus mit Schwerpunkt auf der Präsentation von Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kollektionen russischer Designer war…
25.04.2024 190

Die Qualifikationsrunde des Shoes-Style-Wettbewerbs für Schuh- und Accessoire-Designer fand in Moskau statt.

Am 24. April fand die Qualifikationsrunde des internationalen Wettbewerbs der Schuh- und Accessoire-Designer „Shoes-Style“ statt. Auf der Website des Wettbewerbsveranstalters, der Russischen Staatlichen Universität. EIN. Kossygin demonstrierte 70 Teilnehmerkollektionen...
25.04.2024 390

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 435

Portugal überholt Spanien bei der Schuhproduktion

Portugal ist zum zweitgrößten Schuhproduzenten Europas geworden und hat Spanien überholt. Laut Eurostat produzierte Portugal im Jahr 2022 85 Millionen Paar Schuhe, zwei Millionen mehr als sein spanischer Rivale, schreibt...
23.04.2024 1437
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang